Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundsatzdiskussion

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundsatzdiskussion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 17:29
@Chips
Zitat von ChipsChips schrieb:Kann es nicht auch ein Dlib sein? Oder ein Chrzzpscht?
*lächel*

Willkommen am Ende des Denkprozesses. Ich grüße Dich sehr herzlich. Endlich mal jemand, der versteht.

Anzeige
melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 17:29
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich brauche meinen Glauben nicht beweisen....
Die Kirche versucht auch ihr Glaube,beweiswürdig zu machen.....oder ?


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 17:36
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Blödsinnige Aufforderung, denn ich sagte bereits mehrmals, dass Glaube = Glaube ist.
Ich brauche meinen Glauben nicht beweisen....
Auf Seite 1 sagst du aber, dass jeder Skeptiker ebenfalls eine Art von Glaube ausübt.
Warum soll ich meinen Glauben also beweisen/wiederlegen und du nicht?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Keine Ahnung....bisher hat sich hier niemand diese Frage gestellt, aber wenn Du doch schon darauf kommst.....stell ich Dir die Frage auch mal: KÖNNTE sich etwas ändern?
Ich sehe keinen Sinn in dieser Sache, also nein.
Merkwürdig finde ich eben, dass scheinbar auch die Gläubigen selbst keine Antwort auf die "Sinn-Frage" geben können (gut, vielleicht bringt hier noch jemand eine Antwort zu der Frage).
Warum glaubt man also, wenn es scheinbar sinnlos ist?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Das kannst Du Dir nur selbst beantworten....niemand anderes außer Dir, wird Dir eine für Dich passende Antwort darauf geben können, denn Du bist ein Individuum wie jedes andere es ebenfalls ist.
Dass es ein individueller Spaß ist, das habe ich mittlerweile verstanden - aber trotzdem verstehe ich nicht, warum es diese Sache trotzdem gibt.
Anders gefragt:
Was bringt es denn dir Geister sehen zu können?
Und weil wir bei Gedankenspielen waren: Was würde dir denn fehlen, wenn du es nicht mehr könntest?


2x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 17:40
Dalbergia schrieb:
Kann es nicht auch ein Dlib sein? Oder ein Chrzzpscht?


*lächel*

Willkommen am Ende des Denkprozesses. Ich grüße Dich sehr herzlich. Endlich mal jemand, der versteht.
Was sollte an Chrzzpscht noch verständlich sein?

Und wer soll hier nicht verstanden haben, das Worte lediglich menschliche Begriffe sind, auf welche man sich allerdings gemeinsamgeeignet hat?

Ein Denkprozess sehe ich da nicht, wir kratzen lediglich an der Oberfläche.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 17:42
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Warum glaubt man also, wenn es scheinbar sinnlos ist?
Da interpretierst Du leider fälschlicherweise etwas hinein.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Was bringt es denn dir Geister sehen zu können?
Ich formuliere es mal anders: Es gibt mir viel, mich losgelöst fühlen zu können, in vielen Situation absolut mit meinem Inneren, mit meiner Seele und meinem eigenen Geist im Reinen sein zu können.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Was würde dir denn fehlen, wenn du es nicht mehr könntest?
Wenn es so kommen würde, würde ich nicht mehr spüren, dass mir etwas fehlt! Denn dann ist das innerliche bereits abgestorben oder taub oder blind oder abgestumpft.....such Dir dafür den passenden Begriff aus!


2x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 17:42
@BlackFlame

Es gibt aber einige Erklärungsansätze für eine Sinnhaftigkeit. Geister channeln einem und bewahren jemanden dadurch vor Unheil, wollen warnen. Oder sind anderweitige Schutzpatronen usw.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 17:44
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich formuliere es mal anders: Es gibt mir viel, mich losgelöst fühlen zu können, in vielen Situation absolut mit meinem Inneren, mit meiner Seele und meinem eigenen Geist im Reinen sein zu können
Ich sehe keinen Grund warum ein Atheist nicht bei seinem wahren unverfälschten Selbst unterhalb seines Egos sein und sich im Einklang fühlen können solle.


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 17:44
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wenn es so kommen würde, würde ich nicht mehr spüren, dass mir etwas fehlt! Denn dann ist das innerliche bereits abgestorben oder taub oder blind oder abgestumpft.....such Dir dafür den passenden Begriff aus!
Du kannst willentlich und jederzeit Geister sehen? :D


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 17:47
Ich formuliere es mal anders: Es gibt mir viel, mich losgelöst fühlen zu können, in vielen Situation absolut mit meinem Inneren, mit meiner Seele und meinem eigenen Geist im Reinen sein zu können.

Wenn es so kommen würde, würde ich nicht mehr spüren, dass mir etwas fehlt! Denn dann ist das innerliche bereits abgestorben oder taub oder blind oder abgestumpft.....such Dir dafür den passenden Begriff aus!
Aber gibt es dafür keinerlei Alternativen?
Ein Raucher raucht ja angeblich auch nur unter Vorwand des Entspannungsgefühls - dafür gibt es aber ganz einfache Alternativen - warum also nicht auch für Geister?

Und ich verlange jetzt nicht, dass du das Geisterspüren aufgeben sollst, sondern ich möchte nur wissen, ob du für diese Effekte nicht auch andere Wege gehen könntest?


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 17:54
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Was bringt es denn dir Geister sehen zu können?
Vor allem Trost, man fühlt sich bestätigt das man nach dem Tod weiter existiert und im nicht im Nichts verschwindet.

Und diese Geister ist es auch zu verdanken das wir an "Jenseits" glauben, wo wir nach dem Tod gelangen versuchen. Manche davon in dem "Himmel" in dem sie die "Gebote" verfolgen.


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 17:55
Es geht doch nicht speziell um Geister. Wenn man sich mal mit sich selbst beschäftigt und gewisse Dinge hinterfragt und nicht einfach das Vorgefertigte übernimmt, bekommt man einen ganz anderen Bezug zu sich selbst und auch zu den Mitmenschen. Denn es fängt bei einem selbst an.
Ich denke, was CurtisNewton mit Losgelöstheit, im Reinen mit sich sein meint, bedeutet schlichtweg, dass man sehr viel empfänglicher für gewisse Dingen ist, die einem sonst verborgen blieben.


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 17:59
Zitat von 1st1st schrieb:Ich denke, was CurtisNewton mit Losgelöstheit, im Reinen mit sich sein meint, bedeutet schlichtweg, dass man sehr viel empfänglicher für gewisse Dingen ist, die einem sonst verborgen blieben.
Ich bitte um genauere Erläuterungen.
Momentan hört sich das irgendwie danach an, dass man sich ein Erwachsener noch sehr viel Fantasie bewahrt hat.
Was bleibt mir denn verborgen? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Gewährt mir Einblick.


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 18:08
Nimmst du dich richtig wahr? Und ich meine damit nicht einen Blick in den Spiegel "Hey, das bin ja ich".
Der beste Weg um das zu verstehen, steht dort ebenfalls. Einfach mal in sich kehren und sich mit sich selbst beschäftigen. Wie soll ich einem Blinden das Sehen beibringen?


3x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 18:10
@1st
Zitat von 1st1st schrieb:sich kehren und sich mit sich selbst beschäftigen.
Vorsicht mit solchen äusserungen...das können einige Falsch/Richtig verstehen.

*Lach*


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 18:16
Zitat von 1st1st schrieb:Einfach mal in sich kehren und sich mit sich selbst beschäftigen.
Aber mit welchem Ziel?
Es ist nun nicht so, dass ich seit Jahrzehnten durch die Landschaft gondle und mir selbst noch nie Fragen wie beispielsweise über meinen Sinn im Leben gestellt hätte.
Was habe ich denn "falsch" gemacht, dass ich keine Geister sehen kann?
Bzw. welche Fragen scheine ich denn nicht gestellt zu haben?
Zitat von 1st1st schrieb:Wie soll ich einem Blinden das Sehen beibringen?
Ein Herr meinte einige Seiten zuvor, dass der Glaube Berge versetzen könne...
Getreu dem Motto, so bitte ich jetzt um Hilfe.
Ich bin kein Freund davon, dass man gegen etwas wettert, was man selbst nur vom Hörensagen meint zu kennen.
Es muss doch einen Weg geben in diese verborgenen Welten einzutauchen?


2x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 18:35
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Es muss doch einen Weg geben in diese verborgenen Welten einzutauchen?
Du kannst immer in deine Psyche eintauchen, fragt sich nur was dabei heraus kommt.
Denke nicht das es Geister gibt in der Form wie sie beschrieben werden.

Wer Geister sehen will sieht auch welche.
Finde den Satz "Die Geister die ich rief" sehr passend.
Zumal Geister eher das Produkt seiner selbst sind. Kreativ Brainstorming sozusagen :)


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 20:10
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich sehe keinen Grund warum ein Atheist nicht bei seinem wahren unverfälschten Selbst unterhalb seines Egos sein und sich im Einklang fühlen können solle.
Ich auch nicht.....wenn er im Einklang ist mit was auch immer, ist das grundsätzlich ersteinmal positiv. Was er daraus entwickelt, wird sich dann zeigen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du kannst willentlich und jederzeit Geister sehen?
Wie kommst Du zu dieser Vermutung?


@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und diese Geister ist es auch zu verdanken das wir an "Jenseits" glauben, wo wir nach dem Tod gelangen versuchen. Manche davon in dem "Himmel" in dem sie die "Gebote" verfolgen.
Ah, nun bringst Du die Religionen ins Spiel? Deine Äußerungen sind wischi-waschi-Blödsinn, noch dazu syntaktisch eine Beleidigung!!

@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Was bleibt mir denn verborgen? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Gewährt mir Einblick.
Genau das ist wieder der Punkt. ICH kann DIR nicht sagen, was Dir verborgen bleibt, weil DU dir darunter nichts vorstellen kannst. Die Wahrhaftigkeit liegt in Dir selbst! Erkenne und erwecke sie!


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 20:15
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Genau das ist wieder der Punkt. ICH kann DIR nicht sagen, was Dir verborgen bleibt, weil DU dir darunter nichts vorstellen kannst. Die Wahrhaftigkeit liegt in Dir selbst! Erkenne und erwecke sie
Ich habe schon verstanden, dass dies eine rein individuelle Sache zu sein scheint.
Aber da ich mir bislang überhaupt nichts darunter vorstellen kann, so würde ich eben gern wissen, was andere eben so entdeckt haben.
Was hast du denn entdeckt?
Das sollte sich doch in Worte fassen lassen?


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 20:16
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Es muss doch einen Weg geben in diese verborgenen Welten einzutauchen?
Ja natürlich. Der erste Schritt ist das Öffnen des Inneren und die Anerkennung das Geist und Seele wissenschaftlich nicht unbedingt belegbar, aber gefühlt dennoch existent sind. Sie sind eine Institution in unserem Ich, in unserem Sein, genauso wie das rationale Hirn. Erkennt man dies an.....dass Spiritualität (Seele, Herz) und Rationalität (Hirn) gleichermaßen von Innen nach Außen wirken und somit gleichberechtigt sind, in dem was wir erfahren und unserer Umwelt mitteilen / mitgeben.....dann wird man auch die Kraft dainter erkennen und verstehen und sie nutzen können!


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 20:17
@CurtisNewton

Und du redest von Demut und Respekt? Das sind jetzt mehrere Äußerungen von dir gefallen die leider nicht Sachlich sind!

Deshalb bitte ich dich noch ein mal, wenn du über mein Beitrag reden willst dann bitte Sachlich.


Anzeige

melden