Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundsatzdiskussion

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundsatzdiskussion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 13:46
@Seraphir

Ich finde das, was @Keysibuna anführt, ziemlich schlüssig. Sollte einen mal zum Denken anregen.

Was du in seiner Ausdrucksweise hinein-interpretierst ist deine Sache, und wenn, dann sprech ihn doch direkt an :)

Anzeige
melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 13:48
Wie gesagt es geht nicht um diese, jene, welche User, sondern um Austausch ohne die Thematik ins lächerliche zu ziehen.

Und ich finde das, was Key sagt, total an den Haaren herbeigezogen und jeder der bereits persönliche Erfahrungen gemacht hat wird das bestätigen können.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 13:51
@Seraphir

Entschuldige, aber mMn zieht hier niemand die Diskussion ins Lächerliche..

Wenn du etwas an @Keysibuna 's Beiträgen auszusetzen hast, geh doch direkt darauf ein.
Ich dachte, du willst diskutieren ;)


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 13:51
Ich gehe mal nicht davon aus, das es hier viele aktive User gibt, die wirklich an der Thematik interessiert sind, sondern eher Fun-User die sich nur lustig darüber machen wollen.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 13:52
Nocheinmal, es geht hier nicht um einen User, sondern allgemein um die Qualität der Diskussionen, siehe Thread unter mir (mit dem LKW)...


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:11
@CurtisNewton
Interessanter Ansatz den du auf Seite 1 gebracht hast, aber ich möchte diesen gern hinterfragen.

Du sagst, entweder man glaubt, dass etwas existiert oder man glaubt, dass etwas nicht existiert.
Aber gibt es nicht einen Unterschied zwischen "daran glauben, dass es nicht existiert" und "ich nicht bin gläubig"?
Bisher ging ich immer davon aus, dass Glaube voraussetzt, dass es etwas gibt (also einen Glaubensgegenstand, nenn es Gott, Geister, Einhörner oder wie du willst), woran man glaubt.

Ich sehe schon einen Unterschied in der Differenzierung zwischen "Glaube an Existenz oder Nicht-Existenz einer Sache" und "Glaube oder Nicht-Glaube".
Da scheint mir zumindest ein grundsätzlicher Betrachtungsunterschied zu liegen?

@Seraphir
Vielleicht ist ja dieser Beitrag einer, der in Richtung deiner gewünschten Grundsatzdiskussion geht. :)


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:20
Was ist den eigentlich Glaube oder Grundsatz??

Für mich:
-Ich glaube an etwas, deshalb wird es für mich zur Realität....
-Glauben viele an das Gleiche, wird es zur festen Materie....

-vielleicht, gibt es da draußen Wesen, die gerade darüber diskutieren:
"- ob der Stuhl, auf dem wir gerade sitzen, überhaupt vorhanden ist?"
Oder...existiert er vielleicht nur," und wurde zu fester Materie," weil das Kollektiv daran glaubt?

- An etwas glauben, kann unglaubliche Kraft verleihen, Lebenssinn, Mut, Hoffnung....
alles Atribute für ein glückliches Leben, wie ich glaube!

@BlackFlame

Was ist den die Existenz einer Sache?
Existiert etwas, nur weil wir es mit unserem physischen Körper wahrnehmen?
Bzw. existiert es gleich nicht, nur weil wir es nicht sehen können?


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:20
Wieso hat eine Existenz von was auch immer mit Glauben zu tun?
Mein Vater hat nie an soewtas geglaubt und trotzdem etwas erlebt, das ihn bis heute beschäftigt!
Mein Tochter mit 2 Jahren, sowie mein Sohn damals von Baby auf an konnte "!sehen"....nur da sie von allem noch nichts wußten, wie konnten sie dann vorher daran glauben?

Und in der Thematik Mystik gibt es kein wahr oder falsch. Da sie noch lange nicht geklärt ist und meiner Meinung soll sie zu Lebzeiten auch gar nicht geklärt werden. Was mich interessiert, wieso werden manche Menschen mit Paranormalen konfrontiert und der Rest erlebt nie etwas...ganz egal wie sehr er es auch möchte und versucht?! Oder aber er wird konfrontiert obwohl er sich nie damit beschäftigt hat, also ganz ungewollt da reinrutscht?Würden nur Menschen Erlebnisse haben, die daran glauben, die das wollen, dann würde ich auch zweifeln, aber so ist es ja nicht.

Off Topic oder eigentlich eh passend, der Thread ob es Halbdämonen gibt....da sagt der Threadsteller eh schon zig male er möchte doch bitte gern mit Gleichgesinnten, bwz. Interessierten darüber sprechen und was bekommt man zu lesen? Nur Veraschungen....bitte wir sind doch hier nicht im Kindergarten. Wenn mich ein Thema nicht interessiert, lese ich es nichtmal...genau das meinte ich im Ausgangspost...dieses ewige Stänkern


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:21
@Tara!

Für mich wird mein Glaube nicht zur Realität. Ich glaube zum Beispiel an Geister, aber ob es real ist, weiß ich nicht, da ich bisher nicht genau sagen ob und was es da gibt.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:24
Seraphir hat Recht. Allerdings beschränkt sich diese Verbortheit nicht nur hier aufs Forum, sondern begegnet einem nahezu überall.
Man soll ruhig seine Meinung und eigenen Ansichten haben, das macht es ja auch interessant, nur sollte man auch tolerant genug sein, dem anderen selbiges zu gewähren und nicht krampfhaft versuchen sein Wort durchzusetzen und als alleingültiges anzusehen. (Und den anderen eventuell noch bloßzustellen und lächerlich wirken zu lassen, nur weil er halt eine andere Auffassung hat).
Es ist ein großer Unterschied zwischen tatsächlichem Wissen und glauben zu wissen.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:24
Das Fehlen eines Glaubens an Gott ist kein Glaube.

Die Beweislast liegt stets bei dem der behauptet.

Gibt es keine rationale Rechtfertigung für einen Glauben, dann hackt da etwas. ^^


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:25
@1st! Schade das es hier keinen "gefällt mir" Button gibt *gg*


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:27
Gibt es keine rationale Rechtfertigung für einen Glauben, dann hackt da etwas. ^^@jimmybondy
?
auf deutsch für die hauptschüler bitte!


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:29
@Seraphir
Ich empfehle dir, eine Gruppendiskussion zu eröffnen. Da kannst du, als Diskussionsleiter, nur user zulassen, die deiner Meinung entsprechen. Somit hast du den von dir gewünschten "Gegenseitig-auf-die-Schulter-klopf-thread"

Dass du hier behauptest, einige user ziehen das Ganze ins Lächerliche, kann ich nicht nachvollziehen. Wo genau, kannst du das mal sagen?

Zum Thema Grundsatz: Ich sage, es gibt keine Geister, es ist eine Glaubenssache, mehr nicht.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:31
@Seraphir

wenn Du sagst: "Du glaubst an Geister", sind die Geister für Dich doch Realität.
Oder, sind sie dann für Dich nicht real? Warum, glaubst Du dann an sie?

@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Fehlen eines Glaubens an Gott ist kein Glaube.

Die Beweislast liegt stets bei dem der behauptet.

Gibt es keine rationale Rechtfertigung für einen Glauben, dann hackt da etwas. ^^
Meiner Meinung nach, ist das Fehlen eines Glaubens sehr wohl, auch ein Glaube!
Und die Beweislast liegt natürlich, auf Seiten der Gläubigen... *LACH*
denn die Ungläubigen, haben "Recht" und müssen nix beweisen!


3x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:31
@ivi82


omg. ^^


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:33
@jimmybondy na erklär doch mal bitte!
sind nicht alle so schlau und gebildet ! also ich nicht! kann mit dem satz nichts anfangen! sorry!


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:33
@Tara
Meiner Meinung nach, ist das Fehlen eines Glaubens sehr wohl, auch ein Glaube!
Und die Beweislast liegt natürlich, auf Seiten der Gläubigen... *LACH*
den die ungläubigen, haben "Recht" und müssen nix beweisen!
Jo das sind beliebte Argumente. Warum aber die Abwesenheit von Glaube ein Glaube sein solle, könntest Du ja gerne erläutern.

Und ja, natürlich liegt die Beweislast stets bei dem der behauptet, das macht Sinn.

Sonst kann man schlicht alles postulieren. Beweise Du mir, das es keine fliegenden rosa Elefanten auf der Sonne gibt. Wirst Du es nicht können, dann muss es sie wohl geben, wie? ^^

DARUM liegt die Beweislast immer bei dem der behauptet und eine Umkehr der Beweislage macht keinen Sinn.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:33
Wieso sollte ich das tun Onuba? Nur weil einige User hier kein Benehmen haben? Na dann wird es Zeit das sie das lernen!

Auf die Schulter klopf? Nein danke, hab ich gar nicht nötig. Ich weiß ja schließlich das ich nichts weiß, im Gegensatz zu den Klugscheißern hier ;)

Aber sachlichen Diskussion ist gefragt und kein: Ich bin derunder und ich sag es gibt keine Geister, alles Einbildung, woher ich das Wissen hab? Ähmm *lücke* hahaha

Du sagst es gibt keine Geister. Und wieso bist du dir da so sicher? Also ich bin mir nicht sicher. Da ja immer beweise gefordert werden. Hast du welche für mich? Oder hast du für all meine Erlebnisse rationale Erklärungen? Und für die Erlebnisse meiner Kinder und den Millionen anderen Menschen aus der ganzen Welt. Dann nur her damit, ich will den Beweis das es nichts gibt ausser uns!!!!


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 14:34
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:@jimmybondy na erklär doch mal bitte!
sind nicht alle so schlau und gebildet ! also ich nicht! kann mit dem satz nichts anfangen! sorry!
Ich wüsste beim besten Willen nicht was an dem Satz unverständlich sein soll. *schulterzuck*


Anzeige

melden