Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundsatzdiskussion

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundsatzdiskussion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 21:49
@CurtisNewton
Bevor ich hier schluss mache für Heute :

Ich Glaube was ich Sehe-Spüre-Schmecken-Hören und Riechen kann.Was anderes ist für mich ein Hirngespinnste.

Good N8 @all

Anzeige
melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 21:49
Ich entschuldige mich vorab für alle Fehlinterpretationen.
Ansonsten hilft nachlesen auf den Seiten 13 bis 16.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 21:51
@Keysibuna
Um mal deine Meinung zu teilen (wollte mir jetzt nicht alles durchlesen xD)

An ein Jenseits in dem Sinne glaube ich auch nicht....wie soll das denn funktionieren ?
Dass die Seele auffährt...nicht materiell und dann im Himmel in Häsuern wohnt ? ^^

Ich denke auch, dass nach dem Tod nichts ist.
Aber ich finde trost darin, dass ich von lebenden Organismen usw. wiederverwertet werde und somit in meine Umgebung einfließe und somit auch weiterlebe in den anderen Lebewesen. ;)


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 21:51
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Du begründest etwas, du sich selbst.
Der Sinn an Geister zu glauben ist, dass jeder den Sinn erst erkennt, wenn er es macht.
So ein Quatsch.
Ich frage "Warum?" und du antwortest "Weil ist so.".
Du hattest um Erklärungen von Tara oder mir gebeten, ich habe offen und ehrlich geantwortet....sorry, besser kann ich es nicht.....da Dir das nicht reicht oder es Dir nicht reichen will, ist das Thema zwischen und dann wohl durch!!!


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 21:52
@marco23
Naja, aber was du sehen, hören usw. kannst, kann auch nur eine Illusion sein, wärend du schläfst und ich auch nur etwas programmiertes, dass extra für dich ins Leben geschaffen wurde. ^^

Du weiß nur, dass du "bist".... mehr weiß niemand von uns.

Aber ist eher off-topic :-P


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 21:54
@CurtisNewton

Also doch keine ordentliche Antwort von dir.
Ab ein ziemlich unnötiger Spruch. (Lass das ,bitte)
Muss das sein?


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 21:54
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:wie soll das denn funktionieren ?
Dass die Seele auffährt...nicht materiell und dann im Himmel in Häsuern wohnt ?
Na siehst...Du weisst es ja selbst nichtmal....warum also stellst Du das Jenseits in Frage?


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 21:56
@CurtisNewton
Ich bat um Informationen, um die von mir gestellte Frage nach dem Sinn dieser Kräfte oder Wesen zu beantworten.
Aber laut deiner Antwort gibt es scheinbar keinen allgemeinen Sinn.
Aber wenn der Glaube nur einen persönlichen Sinn hat, dann Frage ich mich, warum dann Schreie von Seiten der Gläubigen nach einem absoluten Gegenbeweis gefordert werden.

Das ist von vorn bis hinten widersprüchlich?!


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 21:57
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:warum dann Schreie von Seiten der Gläubigen nach einem absoluten Gegenbeweis gefordert werden
Hier hat bisher NIEMAND geschrien....stilisier das mal nicht hoch, bitte!

Solche Übertreibungen machen Dein Anliegen um Neutralität keineswegs glaubwürdig!


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:00
@CurtisNewton
Laut Überschrift soll hier eine Grundsatzdiskussion geführt werden und im Forum gibt es mehr als genug schriftliche Beweise, dass ein kritisierter Gläubiger (jeglicher Art) einen Hang hat, von dem Kritiker einen Gegenbeweis zu fordern.

Ich stilisiere nicht. Das heißt bei mir immer noch "themenbezogenes Argument", aber scheinbar sind dir deine schon auf Seite 16 ausgegangen.


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:02
@CurtisNewton

Eben, WEIL ich es nicht weiß.
Ich streite es nicht ab, ich bin eher der Meinung, dass ein Jenseits nur geschaffen wurde, weil die Menschen in schweren Zeiten Trost brauchten.

Und bedenke, wann diese Dinge "erdacht" wurden!
In Zeiten der Hungersnot und der Todesangst.

Da wäre ich schon eher für die Wiedergeburt. ;)

Ich glaube nicht, dass die Seele an einem Ort verweilt, sondern stets wandert: Von Körper zu Körper, von Welt zu Welt usw.

Denn wenn die Seelen die Welt für immer verlassen... wo kommen die "neuen" Seelen her ?

Folglich denke ich natürlich auch, dass es Geister gibt, aber eher weniger, dass sie sich so oft zu erkennen geben.

Und fürs Protokoll: Ich will niemandem sagen an was er glauben soll, denn auch ich glaube an Dinge und denke, dass nicht alle davon stimmen.
Aber der Glaube ist eine Schwäche des Menschen und wenn ich nicht glauben würde wäre ich kein Mensch.

Also lass und beide an das glauben, das uns Hoffnung und trost gibt und uns den Tod erleichtert. :)


2x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:02
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:aber scheinbar sind dir deine schon auf Seite 16 ausgegangen.
nö.....Du hast auf den 15 Seiten zuvor offensichtlich nicht gelesen und nicht verstehen wollen, daher war es mir ab Seite 16 Wumpe, was Deinen Senf angeht!


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:03
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Und bedenke, wann diese Dinge "erdacht" wurden!
In Zeiten der Hungersnot und der Todesangst.
JO.....habe heute weder Hungersnot noch Todesangst, glaube aber trotzdem dran...UND NU?


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:05
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Also lass und beide an das glauben, das uns Hoffnung und trost gibt und uns den Tod erleichtert
.....den Tod erleichtert.....

Damit hat sichs für mich eigentlich schon disqualifiziert! Auch wenn es ein frommer Wunsch war!


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:06
Ich bin zwar auch eher vertrene Skeptikerin, aber zum Thema Unentdecktes...
Wie ihr schon etliche Beispiel genannt habt, die die Menschen bis vor kurzem nicht nachweisen konnten, wir sind noch längst nicht am Ende unserer Geschichte angekommen und von daher sollte man sich immer eine gewisse Offenheit gegenüber den Dingen bewahren.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:06
@CurtisNewton

Du hast den Rest meine Beitrags hoffentlich gelesen ?
Darin stand schon die Antwort auf deine "UND NU?" Frage.

Auf deine Provokationen, die daraus entstehen, dass du dich von Argumenten in die Ecke gedrängt fühlst, werde ich nicht weiter eingehen.

Lies meinen Beitrag komplett und reime dir daraus zusammen was du magst.
Von meiner Seite ist die Diskussion mit dir beendet.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:07
manche hier stöbern zu viel in philosophischen Werken, wie Kants ;)...


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:09
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:nö.....Du hast auf den 15 Seiten zuvor offensichtlich nicht gelesen und nicht verstehen wollen, daher war es mir ab Seite 16 Wumpe, was Deinen Senf angeht!
Auch hier ein Stereotyp.
Gehen dem Gläubigen die Argumente aus und der Kritiker macht trotzdem weiter, dann wird dem Kritiker Blödheit vorgeworfen.
Ein sehr netter Versuch. Etwas einfach, aber doch sehr schön überlegt.


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:10
@BlackFlame

Kann man übrigens auch in jedem Thread so beobachten.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:11
@Kaetzchen
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:philosophischen Werken, wie Kants
Ja, und manche wissen einfach nicht, wovon sie reden.

Wer ist denn "Kants" bitteschön?


Anzeige

melden