Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundsatzdiskussion

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundsatzdiskussion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:13
@CurtisNewton

du kennst nicht Kants "Kritik der reinen Vernunft" wenn du hier von Sofas, Stühlen und Tischen redest? ^^

Das überrascht mich sehr...

Anzeige
melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:14
@BlackFlame

Thema durch....Deine Frage war offensichtlich nicht ehrlich gemeint, von daher kann ich nur sagen....spar Dir weitere belästigende Ansprachen bitte!


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:15
@Kaetzchen
Ich weis, aber da die hier gefallenen Beiträge dokumentieren doch erstklassig, dass auch die Frage nach einem möglichen Sinn, für die generelle Existenz von Geistern und mystischen Kräften, noch nicht eindeutig beantwortet wurde.
Falls mir dafür jemand noch eine andere Antwort als "Weil es eben ein Glaube ist." geben kann, wäre ich überaus dankbar.

Offenheit ist eine Sache, aber dafür brauche ich eine Intention, einen Sinn.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:15
@Kaetzchen

der Mensch heisst nicht Kants sondern Immanuel KANT...OHNE S !!!!!

Lies mal Bastian Sick!!!!!

OMG....*haare rauf*


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:17
@CurtisNewton
Nicht kritikfähig oder wie darf ich das verstehen?


2x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:19
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Nicht kritikfähig oder wie darf ich das verstehen?
Unverständliche Beiträge schreiben, oder wie darf ich das verstehen?


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:19
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Nicht kritikfähig oder wie darf ich das verstehen?
Bingo.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:19
@BlackFlame
Meine Antwort mochtest Du wohl gar nicht erwägen?


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:20
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Deine Frage war offensichtlich nicht ehrlich gemeint
Die Fragen, die ich stellte waren sehr wohl ehrlich.
Ich suche einen Sinn bei dieser Thematik.
Ich versuche Einblicke zu gewinnen, um der Sache einen Sinn zu geben.
Einblicke verwehrt ihr mir, stattdessen soll ich mich einfach drauf einlassen. Das sind ja schon fast korrupte Sektenmethoden - frage nicht, mach es einfach.

Da war deine Antwort, dass der Sinn erst durch sich selbst entsteht nicht hilfreich.

Aber die Suche geht für mich trotzdem weiter.

Was ist der Sinn des Glaubens an Geister?


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:21
@BlackFlame
Der Sinn dahinter (wenn ich dich jetzt nicht missverstanden habe) liegt eigentlich in der Angst des Menschen.

Erstmal weil der Mensch Angst davor hat, dass nach dem Tod nichts mehr ist.
Durch Geister beweißt er sich selber, dass er danach auch zu einem wird. ;)

Und die Angst vor der Dunkelheit, vor dem Ungekannten.
Gib der bösen Macht hinter einer Ecke oder in einem alten dunklen Haus eine Gestalt und nenn sie Geist. ^^

Auch wenn ich in gewisser Weise an Geister glaube, bin ich doch recht skeptisch in vielen Dingen...
Ich habe selbst schon komische Dinge gesehen und gehört, aber zweifle immer daran ob sie wirklich SO waren.
Wobei ich mir recht sicher bin, jedenfalls was das hören betrifft.

Und aus Angst und Hoffnung ensteht eben der Glaube.
Und die Leute die sagen: "Ich glaube an das Jenseits" sind selber skeptiker, denn sonst müssen sie sagen: "Ich weiß von der Existenz den Jenseits"


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:22
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Unverständliche Beiträge schreiben, oder wie darf ich das verstehen?
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Gehen dem Gläubigen die Argumente aus und der Kritiker macht trotzdem weiter, dann wird dem Kritiker Blödheit vorgeworfen.
Ein sehr netter Versuch. Etwas einfach, aber doch sehr schön überlegt.



melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:22
@CurtisNewton

Ich weiss sehr wohl wie der Mann heißt, aber bemächtige dich mal der deutschen Sprache und dem Satzbau.

Wenn ich von seinem Werk rede heißt es Kants Werk und nicht Kant Werk QQ

Und was du hier versuchst darzustellen gehört sehr wohl seiner Lehre an, da er das beste und erste Beispiel der neuzeitlichen Philosphie ist.


Und da du doch auch um eine sachliche Disskusion bemüht bist, kannst du deine zickige Art ja vielleicht etwas zügeln ;)

ich sagte zwar schon, dass ich auch Skeptikerin bin aber dennoch auch offen für Neues, solange es Sinn ergibt.


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:23
@BlackFlame
z.B. wird mein Glaube an Geister dadurch bestärkt, dass ich als Kind immer eine große weiße Gestalt an meiner Tür vorbeirennen sah.
Das hat sich von Tag zu Tag mit der neuen Wohnung geändert.

So etwas gibt auch einen Grundsatz für unerklärliches.
Ob es nun kindliche Einbildung war, ist ein anderes Thema. ;)


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:24
@Kaetzchen
Deinen zu letzt erwähnten Ansatz habe ich von Seite 13 bis 16 ebenfalls versucht - wurde aber wie man mittlerweile sieht nicht ernst genommen und artet langsam aus.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:25
@Kaetzchen
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Wenn ich von seinem Werk rede heißt es Kants Werk und nicht Kant Werk
ja dann bemächtige DU Dich mal der deutschen Sprache und benutze das Apostroph an der richtigen Stelle!
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Und was du hier versuchst darzustellen gehört sehr wohl seiner Lehre an, da er das beste und erste Beispiel der neuzeitlichen Philosphie ist.
Habe ich ja nicht bestritten!


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:26
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Ob es nun kindliche Einbildung war, ist ein anderes Thema
Falsch, da sind wir genau beim Thema.
Es erfolgt eine Vermischung von Existenz, hinterfragter Existenz, Einbildung und Ernst genommene Einbildung.
Dieses Durcheinander führt zu Verwirrungen.



melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:28
@CurtisNewton
Die Gründe mögen für Dich gelten, bedenke aber in Demut, dass sie für andere ganz und gar NICHTIG sind, denn sie haben einen anderen Glauben.



melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:30
@BlackFlame
"ist ein anderes Thema" war eher eine Anspielung darauf, dass es nicht unbedingt so sein muss.
Als Kind sieht man Dinge anders.

Aber diese Vorfälle und einige Vorfälle im letzten Jahr und davor lassen mich in einer Welt leben in der es unentdecktes, mystisches gibt.
Und so eine Welt brauche ich wohl.
Eine Welt mit Schatten und Grauzonen in denen die Wahrheit und die Realität verzerrt wird.
DAS ist wohl mein Sinn zu glauben und zu suchen. :-)

Ich denke jeder hat da einen anderen Sinn, den manch einer vielleicht selbst nicht sieht.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:33
@philomela
Ein sehr angenehmer Beitrag.
Aber der erste Absatz behandelt die momentan fehlenden Beweise oder Widerlegungen - das ist eben der Knackpunkt bei dieser Thematik.
Die einen brauchen/wollen keine Beweise - die anderen wollen sie und kritisieren das leicht zufrieden stellbare Gemüt der Anderen.
Und das Kreisel dreht sich weiter.

Es bieten sich mir aber auch keine Argumente auf, warum ich als Skeptiker jetzt zur anderen Fronst wechseln sollte oder könnte.
Weder rein theoretisch, noch praktisch wurden mir da bisher brauchbare Antworten gegeben.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:37
@BlackFlame
Weil es diese brauchbaren Antworten nicht gibt.
Da sieht es jeder mit eigenen Augen.
Beweise gibt es einfach nicht.
DESWEGEN will auch jeder, den anderen auf seine Seite des Glaubens oder des "nicht Glaubens" ziehen.

Wenn du nicht daran glaubst, dann bist du mit den Argumenten, dass du bisher keinen einzigen Beweis hattest gut dabei.
Ich mit meinen Erlebnissen sage, dass es etwas dort geben müsste und ich es auch möchte.
Aber eine Beweis kann ich nicht liefern und bin deswegen genausogut auf deiner Seite, da die Erlebnisse auch bihser noch keine 100%igen Beweise sind.


Anzeige

melden