Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundsatzdiskussion

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundsatzdiskussion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:27
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Das hier ist ein Tisch:
Und ich dachte, das sei immer ein Stuhl :(

Anzeige
melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:28
@onuba also bitte das ist doch eine riesige spinne! ;-)
also wenn ich jetzt meine verstorbene mutter sehen spühren kann, dann ist das für mich doch auch die realität! und nur weil du sie nicht sehen fühlen e.c.t kannst ist sie für dich nicht real?


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:29
@onuba

Ganz einfach. Das ist, was DU denkst. Dies gilt nicht für die Allgemeinheit, also schreibe doch auch bitte nicht so, als wäre dem so. Denn das ist überheblich.

Ich habe nirgends behauptet, dass das für die Allgemeinheit gilt. Ich schreibe MEINE Meinung nieder. Aber noch deiner Auffassung sind dann auch die Überheblich, die behaupten, Geister wären wahr. Das heisst, solange es DIR nicht passt, ist es Überheblich.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es liest sich nicht so, als sei das deine eigene Meinung, sondern allgemein gültig. Ein kleiner aber feiner Unterschied, nicht?!
Auf das andere geh' ich mal nicht groß ein, ich lass dir deinen Glauben. ;)


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:32
@Seraphir
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb:Wir wissen doch alle nichts
Wenn ich persönlich" Dinge wahrnehme", geleite ich sie für mich,
vom Glauben ins Wissen.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:32
Zitat von ivi82ivi82 schrieb: und nur weil du sie nicht sehen fühlen e.c.t kannst ist sie für dich nicht real?
Genau!

@all
Was jetzt hier mit dem Tisch abgeht, ist nur noch lächerlich.


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:34
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Was jetzt hier mit dem Tisch abgeht, ist nur noch lächerlich.
Lächerlich daran ist, dass Du ein Bild von etwas gepostet hast und es als Tisch bezeichnest....die Reaktionen darauf als lächerlich bezeichnest ohne den metaphorischen Aspekt zu verstehen!

Was macht Dein Bild zu einem Tisch?

Woher kommt Dein "Wissen" es sei ein Tisch? Woher kommt Deine Definition?


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:34
@onuba

Zu erkennen, das "wir" nichts Wissen...
eröffnet unbegrenzte Möglichkeiten.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:34
@onuba nun ja , dann bin ich für dich ja auch nicht real! oder?
du weißt doch gar nicht, mit wehm du hier schreibst! oder etwa doch?


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:36
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:dann bin ich für dich ja auch nicht real! oder?
Du kannst mir aber ein Bild von dir zeigen, von einem Geist aber nicht.
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:du weißt doch gar nicht, mit wehm du hier schreibst!
Laut deinem nick, mit ivi82.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:40
@onuba
aber dann weißt du trotzdem noch nicht, ob ich es bin!
ja den habe ich angegeben aber trotzdem weißt du nicht wer ich bin! oder was ich bin!


2x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:42
@onuba!

Ersten bin ich erwachsen und zweitens kein Junge, sondern eine Frau ;)

Und ich gebe 1st Recht, es liest sich tatsächlich so als ob dein Glaube die allgemeine Wahrheit ist.


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:44
@Tara
Zitat von TaraTara schrieb:Aha, und der Ungläubige weiss , das er nichts weiss?
Der Kontext sollte wohl langsam klar sein.
Atheismus ist kein Glaube sondern die Abwesenheit von Glaube.
Wenn der Atheist weiss das er Atheist ist, so ist dies kein Glaube sondern ein Wissen.
Wenn der Gläubige weiss das er Gläubig ist, so ist auch dieser Part kein Glaube sondern Wissen.

Auslöser war der Punkt das hier mehrere User meinten, das der Atheismus ein Glaube sei, DAS ist allerdings falsch.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:45
Zitat von onubaonuba schrieb:das ist nicht MEINE Realität, das ist DIE Realität. Aber ich sehe schon, manch einer hier hat mit der Realität seine Probleme.
Der Tisch wird darum zum Tisch, weil man sich per Definition darauf geeinigt hat.


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:46
@Tara
Zitat von TaraTara schrieb:Zu erkennen, das "wir" nichts Wissen...
eröffnet unbegrenzte Möglichkeiten.
sehe ich absolut genauso.........wir glauben, verinnerlichen und gelangen dadurch zu der Überzeugung, dass wir es "wissen". Gleichzeitig beanspruchen wir aber nicht, dass es die absolute Gewissheit gibt oder ist.

Skeptiker tun dies schon! Und genau da liegt der Unterschied!


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:46
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:aber dann weißt du trotzdem noch nicht, ob ich es bin!
Naja, vorausgesetzt du schickst mir ein Bild von DIR und betrügst nicht.
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:ja den habe ich angegeben aber trotzdem weißt du nicht wer ich bin! oder was ich bin!
Was soll jetzt diese Erbsenzählerei?

Wenn du mir sagen würdest, wo du wohnst, dann kann ich dich besuchen und so lerne ich dich kennen.
Jetzt wende das gleiche Prinzip bei einem angeblichen geist an. Na, jetzt kapiert?
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb:Und ich gebe 1st Recht, es liest sich tatsächlich so als ob dein Glaube die allgemeine Wahrheit ist.
Es IST meine Wahrheit und all derer, die die Realität sehen. Ist also der Geisterglaube die allgemeine Wahrheit? Es ist nun mal so, dass es Geister nur in den Köpfen der Gläubigen gibt.
Wer das nicht sehen will, soll er eben mit diesem Weltbild leben.


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:47
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:aber dann weißt du trotzdem noch nicht, ob ich es bin!
ja den habe ich angegeben aber trotzdem weißt du nicht wer ich bin! oder was ich bin!
Hinter dein Nickname...verbirgt sich eine Person...und diese Person steht hinter einem PC/Laptop...dier PC/Laptop ist an einem Router angeschossen...dieser Router ist an einem Internet anbieter angemeltet(Es sei du dust Schwarz anzapfen).....und diesen Anbieter kann man auffindig machen...also bist du REAL.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:47
Das dies ein Tisch sei, ist für alle klar erkennbar. Das es eine Spinne oder ähnliches sei, kann man nicht so ohne weiteres nachvollziehen.

Wenn Du nun Deine Mutter spürst, so mag dies für Dich vollkommen korrekt 100% real sein, dennoch ist es eine subjektive Erfahrung, weil nur Du sie machen kannst.
Den Tisch können wir aber alle betrachten.

@ivi82


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:47
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Tisch wird darum zum Tisch, weil man sich per Definition darauf geeinigt hat.
Also ist es die Realität.


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:48
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Jetzt wende das gleiche Prinzip bei einem angeblichen geist an. Na, jetzt kapiert?
Wenn ein Geist Dir sagen würde, wo er wohnt, damit Du ihn besuchen kannst, würdest Du Deinen "Glauben" verlieren. Na, jetzt kapiert?


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:48
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Was macht Dein Bild zu einem Tisch?
Es ist eine Übereinkunft. Es ist nicht nur in onubas Augen ein Tisch, sondern in unser aller Augen.


Anzeige

melden