Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundsatzdiskussion

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundsatzdiskussion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:49
@marco23
hört sich komisch an ich weiß! aber woher willst du wissen, ob ich ein mensch bin?

Anzeige
1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:50
Aha, also wenn ich mehr sehe als du bin ich Realitätsfremd.
Und wenn du etwas nicht mitbekommst, was andere schon mitbekommen, bist du der Realist und bekommst deswegen nichts mit und die anderen sind diejenigen, die Probleme mit der Realität haben. Und das dies die Realität ist weißt du woher genau lieber Onuba?


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:50
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:sehe ich absolut genauso.........wir glauben, verinnerlichen und gelangen dadurch zu der Überzeugung, dass wir es "wissen". Gleichzeitig beanspruchen wir aber nicht, dass es die absolute Gewissheit gibt oder ist.

Skeptiker tun dies schon! Und genau da liegt der Unterschied!
Die meisten Gläubigen scheinen sich absolut gewiss, dem kann man SO nicht folgen, es scheint eine Umkehrung dessen was ist. ^^


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:50
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Also ist es die Realität.
Nö, nur weil sich die Mehrheit darauf geeinigt hat, muss es nicht Realität sein!

Damals einigte sich die Bevölkerung / Mehrheit auch ZUERST darauf, die Erde sei eine Scheibe.....war das deswegen Realität?


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:51
Ja, man könnte das ja jetzt nun vertiefen und fragen: Was ist Realität?

Quantenphysik ist da sehr interessant. ^^


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:52
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:hört sich komisch an ich weiß! aber woher willst du wissen, ob ich ein mensch bin?
????? ok....frage hast du mir schon beantwortet...ich denke mein Teil.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:54
Die Realität liegt imm Auge des Betrachters


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:55
ihr immer mit eurer wissenschaft!
kann der mensch nicht einfach nur mal utreilen auf grund seiner empfindungen oder das was er wahrnimmt?
auch wenn ich voll den durchblicck hätte und der oberschlauste wisenschaftler, könnte ich so manches mir nicht erklären.
aber dann kann ich ja noch in ein büchlein schauen und mir da meine meinung holen, anstatt auf mein inneres zu hören!
ich hoffe man versteht das!?


2x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:55
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wenn ein Geist Dir sagen würde, wo er wohnt, damit Du ihn besuchen kannst, würdest Du Deinen "Glauben" verlieren. Na, jetzt kapiert?
Auch das kann ich so stehen lassen. Würde ich selber einem Geist gegenüber stehen, würde ich erst einmal alles andere ausschliessen. Könnte ja auch sein, dass ich Wahnvorstellungen habe. Aber damit wären wir schon einenSchritt weiter.
Damals einigte sich die Bevölkerung auch ZUERST darauf, die Erde sei eine Scheibe.....war das deswegen Realität?
Das ist etwas, was man nicht mit sehen konnte. damals war es wohl die Realität, aber auch damals gab es Skeptiker, die dies bezweifelten. Am Ende behielten diese Skeptiker recht. Oder willst du mir jetzt auch sagen, die Erde sei rund, weil ich das so in meiner Realität sehe?
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb:Und das dies die Realität ist weißt du woher genau lieber Onuba?
Weil ich das weiss, hat mir ein Geist gesagt. Mehr fällt mir zu deinen Aussagen nicht mehr ein. Gerade die, die eine sinnvolle Diskussion wollte. :D


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:55
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Nö, nur weil sich die Mehrheit darauf geeinigt hat, muss es nicht Realität sein!
Gibt es den plausibele Gründe, das dieses Teil da auf dem Bild welches wir Tisch nennen kein Tisch sondern zB. ein Sofa sei?


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:55
@Seraphir

Wie ich sehe hast du etwas am meinem Beitrag auszusetzen.

Würde gerne die Stelle sehen, wo ich mich über etwas lächerlich gemacht habe?


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:56
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:kann der mensch nicht einfach nur mal utreilen auf grund seiner empfindungen oder das was er wahrnimmt?
Aber natürlich kann der Mensch das, es scheint sogar die Regel. Die Wirkung ist aber nicht automatisch heilsam. ^^


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:57
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:kann der mensch nicht einfach nur mal utreilen auf grund seiner empfindungen oder das was er wahrnimmt?
Man kann ja auch Wahnvorstellungen haben. Von daher....


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:59
@onuba
das ist eine möglichkeit!
aber meinst du so viele menschen auf der welt haben wahnvorstellungen?
also würdest du davon ausgehen ,wenn du einen geist sihst, das du krank bist?


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 15:59
Dir fällt jetzt nur keine Antwort ein...große Töne spuken aber sich selbst dann nicht erklären können...finde ich witzig!

@key! Du bist da selbe in Grün...nur weil du nicht die Gabe hast mehr zu sehen und zu fühlen als andere, ist alles Humbug...das ist beschränktes Denken.


2x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 16:00
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Das ist etwas, was man nicht mit sehen konnte. damals war es wohl die Realität
Du erkennst also, dass es nicht die "ultimative" Realität gibt, nur weil die Mehrheit sie so definiert.

Endlich kommst Du dem Verständnis näher bzgl. der Metapher des Stuhls und des Tisches!

Und wenn Du sagst: damals gab es Skeptiker, die die damalige "Realität" angezweifelt
haben.......warum wehrst Du Dich so vehement gegen differente Sichtweisen und Auffassungen von Menschen, die die heutige Realität hinterfragen?

Damals schrien Menschen wie Du solchen Mitmenschen das Wort "Ketzer" entgegen.....öffne Dich und behandel differente Meinungen zivilisiert!

Glaub nicht, dass ein Tisch ein Tisch ist, nur weil im Ikea-Katalog dieses Bild die Überschrift Tisch besitzt! (Auch das war ne Metapher!!!)


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 16:00
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb:@key! Du bist da selbe in Grün...nur weil du nicht die Gabe hast mehr zu sehen und zu fühlen als andere, ist alles Humbug...das ist beschränktes Denken.
Was ist das für ein elitäres Gehabe? Entweder gibt es etwas was der Mensch wahr nehmen kann, oder er kann es nicht wahr nehmen....


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 16:01
@jimmybondy!

Falsch...dem ist eben nicht so! Und genau dieses Rätsel möchte ich lösen.


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 16:02
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Du erkennst also, dass es nicht die "ultimative" Realität gibt, nur weil die Mehrheit sie so definiert.

Endlich kommst Du dem Verständnis näher bzgl. der Metapher des Stuhls und des Tisches!

Und wenn Du sagst: damals gab es Skeptiker, die die damalige "Realität" angezweifelt
haben.......warum wehrst Du Dich so vehement gegen differente Sichtweisen und Auffassungen von Menschen, die die heutige Realität hinterfragen?

Damals schrien Menschen wie Du solchen Mitmenschen das Wort "Ketzer" entgegen.....öffne Dich und behandel differente Meinungen zivilisiert!
Es waren stets Gläubige welche andere als Ketzer denunzierten. Das könnte man berücksichtigen.

Gibt es nun einen plausibelen Grund warum wir das als Tisch erkennbare Teil nicht so nennen sollen?


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 16:02
@Seraphir
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb:Falsch...dem ist eben nicht so! Und genau dieses Rätsel möchte ich lösen.
Was genau soll falsch sein? Geht es präziser?


Anzeige

melden