Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Kant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

20.01.2011 um 08:11
Zitat von MysticWomanMysticWoman schrieb:Um solche Erfahrungen zu machen benötigt man andere Antennen...als die des Verstandes.
Dein Verstand wird immer nach Beweisen schreien, und wird versuchen alles zu erklären und es zu be - greifen.
Also kann man derartige Erlebnisse nicht verstehen sondern nur haben und muss sie hinnehmen, wenn man sie hat?
Zitat von MysticWomanMysticWoman schrieb:Für so ein Wissen braucht man keine Hilfe von anderen, es ist alles in dir schon verankert, man muss nur Zugang zum Innersten finden.
Eben hies es noch, dass man den Verstand nicht braucht und jetzt wird doch von "Wissen" gesprochen.
Verstandloses Wissen, bedeutet das nicht Glaube?

Anzeige
melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

20.01.2011 um 10:22
@MysticWoman

Was den Glauben daran betrifft...viele versuchen sich solche Erscheinungen oder überhaupt unerklärliche Phänomene, mit dem Verstand zu erklären...aber dafür braucht es ganz andere Antennen.

Die naturwissenschaftliche Sicht repräsentiert nur die eine Hälfte der Wirklichkeit, den materiellen Teil.
Sie berücksichtigt aber nicht die spirituellen Dimensionen, die nicht in physikalischen Begriffen beschrieben werden können, was aber nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt.

Perfekt...einfach perfekt...genauso ist es!


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

20.01.2011 um 10:29
Das ist mir immernoch zu sehr These (Spiritualität)-Antithese (Wissenschaft)-Gedanke.
Die wissenschaftliche Forschung hinkt hinterher, das ist Fakt, dafür macht sie aber viel mehr begreiflich, als es die Spiritualität je könnte. In der Aussage " Wir sind alle Eins" würde sich die Spiritualität auf das "Eins" stürzen, die Wissenschaft auf das "alle" oder mit anderen Worten, die Wissenschaft nähert sich von unten, die Spiritualität von oben. Ziel ist beiderseits der Mensch in seinem Kontext. Und sie nähern sich immer mehr an, auch wenn hier viele das noch nicht erkennen.


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

20.01.2011 um 10:55
@Seraphir

woher glaubst das wir andere antennen bräuchten ? reicht unser gehirn und sinne nicht aus um logik zu verstehen? und bisher ungeklärte phenomene sind doch nur senasationele, fantastische, unglaubliche, phenomenale, superlative, wort manipulation .. und bei soviel fremdwörtern muss es etwas wissenschaftliches sein ... leere worthüllen eingehüllt in satinpapier .. mit glitter


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

20.01.2011 um 11:30
So... da muss ich mich doch auch mal mit einklinken :) :D
ich fang mal am Anfang der Diskussion an und atte mal drauflos :D

@Keysibuna
Holz verliert auch seine Energie wenn es brennt und von ihm nur noch die Asche übrig bleibt.
schon richtig, aber Holz war nur als Baum lebendig. Das Holz das man verbrennt kann man mit dem toten Körper gleichsetzen... der vom Bewusstsein getrennt wurde.
Ich denke, dass nicht nur die Energie eine Rolle spielt, sondern fokussiere mich eher auf das Bewusstsein ansich.
Das was von einem Lebewesen übrigbleibt (vom nichtbewussten) existiert ja auch weiter, z.B. die Atome der Asche.
Bin sicher alles existiert weiter, nur eben in umgewandelter Form. Die Natur verschwendet nichts.


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

20.01.2011 um 11:40
Zitat von MysticWomanMysticWoman schrieb:Die naturwissenschaftliche Sicht repräsentiert nur die eine Hälfte der Wirklichkeit, den materiellen Teil.
Sie berücksichtigt aber nicht die spirituellen Dimensionen, die nicht in physikalischen Begriffen beschrieben werden können, was aber nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt.
Ich gehe davon aus: Erst war der Mensch/physische Teil, dann kam die Spiritualität.
Die Wissenschaft versucht den physischen Teil und seine physische Umwelt zu beschreiben.
Betrachtet man die Spiritualität als Teil dieser Physis, so finde ich es nicht verwunderlich, dass man versucht auch diese nach Methoden der physischen Beschreibung zu erklären - also mit Logik und dem Versuch einer allgemeinen Beweisführung.
Zitat von Gallimimus78Gallimimus78 schrieb:Bin sicher alles existiert weiter, nur eben in umgewandelter Form. Die Natur verschwendet nichts
Materie wird zu anderer Materie - da gehe ich mit.
Aber warum muss alles ein Bewusstsein haben?
Ich assoziiere mit einem Bewusstsein immer noch irgendeine Form eines Gehirns. Woher bezieht der Baum also seine Seele?

Ebenso verstehe ich nicht genau, warum eine Seele ewig in seiner Form bestehen muss.
Kann eine Seele nicht auch komplett zerlegt und dann komplett neu in einem neuen Körper erscheinen?


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

20.01.2011 um 12:02
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Kann eine Seele nicht auch komplett zerlegt und dann komplett neu in einem neuen Körper erscheinen?
Ob die Seele zerlegt werden kann weiss ich nicht aber die einzelne Seele gehört zu einem großen ganzen, wohin wir zurückkehren wenn wir "ausgelernt" haben.

Bis zu dem Zeitpunkt werden wir immer wieder geboren.


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

20.01.2011 um 12:14
Oder sie nehmen oft Kontakt auf über medial begabte Menschen, weil sie etwas aufklären möchten, was ihren Tod oder den mysteriösen Tod von jemand anderen betrifft.


Dann frag man sich warum die Polizei davon kein Gebrauch macht? Dann hätte man keine ungeklärte Morde!
Es scheint selten zu sein, aber durchaus schonmal vorgekommen zu sein:

http://www.kriminalpolizei.de/articles,psychic_detectives_auch_in_deutschland,1,175.htm (Archiv-Version vom 19.07.2011)

Da die Antworten auf die Anfrage teilweise eher pauschal bzw. sehr ungenau waren, konnte Milke lediglich zusammenfassend feststellen, dass „in den letzten Jahren„bei den Bayerischen Polizeibehörden etwa 100 Fälle aufgetreten seien, bei denen sich entsprechende Personen mit Hilfeangeboten gemeldet hätten. Milke (1993: 244) hält dies allerdings nur für die Spitze des Eisbergs: „Weil aber dem Verfasser eine ganze Reihe von Fällen bekannt ist, über die nicht berichtet worden ist, also bei weitem nicht alle Fälle gemeldet worden sind, und wahrscheinlich immer wieder auch ASW-Vertreter von Angehörigen vermißter Personen eingeschaltet wurden, ohne dass das der Polizei bekannt wird, kann angenommen werden, dass in den vergangenen Jahren weit mehr ,Sensitive’ in die Vermisstenfahndung eingebunden waren, als oben genannt, die Dunkelziffer also hoch sein dürfte.„

Das sagt natürlich noch nichts über die Verwertbarkeit dieser Angebote aus.
Wir könnten dazu ja Quellen ergooglen, aber ein bisschen was findet sich auch in diesem Link:

Nach ihrem Besuch zeigten sie sich beeindruckt von Gérard Croiset. Man ließ Bender wissen: „Es ergaben sich für den ganzen Fall so zentrale Erkenntnisse, auch so detailliert, dass - wenn Koinzidenz eintritt – wir sagen können: es hat geholfen.[…] Es sind einige Hinweise, die völlig richtig liegen.„Allerdings geht aus dem IGPP-Aktenmaterial nur undeutlich hervor, welcher Art diese Hinweise waren, außer dass der „Hellseher„ offensichtlich verschiedene Stichworte nannte und Vermutungen über den Aufenthaltsort Schleyers äußerte. In der Nacht vom 14. auf den 15. September 1977 observierte die Polizei – anscheinend auf Grund der Angaben Croisets – ein bestimmtes Kölner Wohngebiet (Aust 1989: 491). „Die Beschreibung des Ortes„habe, so die Ermittler, „sehr auffällig„ gestimmt.




melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

20.01.2011 um 12:17
Zitat von MysticWomanMysticWoman schrieb:Um solche Erfahrungen zu machen benötigt man andere Antennen...als die des Verstandes.
Dein Verstand wird immer nach Beweisen schreien, und wird versuchen alles zu erklären und es zu be - greifen.
Ich meine das alles was erlebt werden kann, auch in Worte gefasst werden kann.
Warum dies vielfach nicht geschieht scheint eher auf einer Unsicherheit der Behaupter zu beruhen.
Sie mögen ja irgendwas erlebt haben und oder glauben, wissen aber meist selber nicht so genau, was das den eigentlich sein solle. Ausser das es sich irgendwie gut anfühlt. :D


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

20.01.2011 um 12:19
Zitat von MysticWomanMysticWoman schrieb:Für so ein Wissen braucht man keine Hilfe von anderen, es ist alles in dir schon verankert, man muss nur Zugang zum Innersten finden.
Nun Hilfe wäre schon alleine dafür nicht schlecht um überhaupt zu wissen, wonach man im Inneren in etwa überhaupt suchen könnte. Hilfe ist definitiv auch bei diesem Thema hilfreich.
Also wenn sie aktiv statt findet.


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

20.01.2011 um 12:20
@jimmybondy

Gehört nicht auch ein Stück Bewusstseinserweiterung zu besserem Verständnis der Materie?


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

20.01.2011 um 12:22
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:Ob die Seele zerlegt werden kann weiss ich nicht aber die einzelne Seele gehört zu einem großen ganzen, wohin wir zurückkehren wenn wir "ausgelernt" haben.

Bis zu dem Zeitpunkt werden wir immer wieder geboren.
Das hört sich ja spannend an aber die Frage um die es hier geht ist ja etwa auch, warum man das SO glaubt.

Es gibt ja auch alternative Erklärungsansätze, vielleicht nichtmal wenige und es wäre wenig hilfreich wenn jede einzelne meint, "das muss man selber erleben".
Besonders wenn sie sich widersprechen.


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

20.01.2011 um 12:25
@jimmybondy

Ich durfte bewusst noch keine Reinkarnation erleben, das gehört halt zu diesem spirituellen "Grundwissen" was aus Hinduismus und Buddhismus stammt...


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

20.01.2011 um 12:30
Der Geburtskanal ist ein Kanal des Vergessens, leider.


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

20.01.2011 um 12:33
@philomela

Wo wir schon beim Thema sind, was hälst du von Rückführungen? Ich selber denke, dass einem oft das Unterbewusstsein etwas vorspielt...


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

20.01.2011 um 12:37
@oOchandniOo
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:Gehört nicht auch ein Stück Bewusstseinserweiterung zu besserem Verständnis der Materie?
Ja, etwa in buddistischen Konzepten geht es um Bewusstseinserweiterungen, oder besser gesagt um Erkenntnise. Und da meine ich das es extrem hilfreich ist zu wissen, was es genau überhaupt zu erkennen gilt. Darum gibt es ja etwa den Buddhismus überhaupt.
Und es lautet in diesem nicht schlicht: "Es ist schon alles in Dir drin, mehr brauchst Du nicht wissen".^^


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

20.01.2011 um 12:40
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:Ich durfte bewusst noch keine Reinkarnation erleben, das gehört halt zu diesem spirituellen "Grundwissen" was aus Hinduismus und Buddhismus stammt...
Spirituelles Grundwissen welches sich deutlich widerspricht. Nehmen wir als Beispiel den Theravada zum Mahayana Buddhismus.

Auch sei mir die Bemerkung gestattet das Deine Ausführungen ala Seele keinstenfalls mit dem Theravada Buddhismus übereinstimmen können.

Ich zitiere dazu mal kurz wiki:

Wikipedia: Anatta

Die buddhistische Lehre von Anatta (Pāli) bezeichnet das Nichtvorhandensein eines permanenten und unveränderlichen Selbsts, eines festen Wesenskernes oder Seele


Bestreiten das vorhandensein einer Seele. Das ist nun das Grundwissen von dem Du redest? :D


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

20.01.2011 um 12:50
@jimmybondy

Ich habe nie behauptet Buddhistin zu sein. Spirituelle Verbinden aus verschiedenen Wissen aus verschiedenen Religionen. Seh es mal als eigene "Religion" an...


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

20.01.2011 um 12:54
@oOchandniOo
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:Ich habe nie behauptet Buddhistin zu sein. Spirituelle Verbinden aus verschiedenen Wissen aus verschiedenen Religionen. Seh es mal als eigene "Religion" an...
Ja schon klar aber das ist "Grundwissen"


Wir wollen hier ja das Geisterphänomen betrachten und auch die Ursachen usw. und da ist nun die Frage, reden wir bei Deinem Konzept um ein zusammengebasteltes Patch Work, etwas was man "blinden Glauben" nennen könnte, oder hat Deine Vermutung eine andere Ursache?

Vielleicht Erlebnisse, Erkenntnise usw.? Oder soll es einfach das sein was in Dir drin ist und was jeder in sich finden könnte?


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

20.01.2011 um 12:58
@jimmybondy

Ich meinte spirituelles Grundwissen und logisches Denken ist auch sehr hilfreich nur haben das manche nicht...

Ich habe schon einiges erlebt nur geht das niemanden etwas an. Kann nur so viel sagen, dass Erlebtes und Gedanken später klar wurden und ich somit auch eine Bewusstseinserweiterung erfahren durfte...


Anzeige

1x zitiertmelden