Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 15:41
@Amsivarier

Ja, was sagt Du denn FSE dazu, wenn Du Dich mit jemandem auseinandersetzen musst, der Geistige wahrnehmen kann, psychiatrisch abgeklärt ist, auch eine abgeschlossene Medikamentenbehandlung vorweisen kann, von der behandelnden Ärztin letztendlich eben nicht als schizophren eingestuft wurde und trotzdem ein freies und selbstbestimmtes Leben lebt? Normalerweise wird dann in der Argumentation von Skeptikern einfach der oder die entsprechende Arzt oder Ärztin für schizophren oder krank erklärt, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf.

Aber keine Angst, ich lass Dir gerne Deinen Unglauben, möchte Dich aber darauf hinweisen, dass Deine pauschalisierende Art systematisch alle Menschen, deren Wahrnehmungen sich nicht mit Deiner Weltanschaung decken, den Stempel schizophren aufzudrücken ziemlich gewagt und auch beleidigend ist. Du kannst mir ja erzählen, was Du willst, aber Du bist sicher keine promovierte Medizinerin der Fachrichtung Psychiatrie und somit gar nicht in der LAge eine Schizophrenie zu diagnostizieren. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass Du nicht in der Lage bist mir in eigenen Worten, ohne Wiki-Link oder vorhergehende zusätzliche Informationsbeschaffung den Begriff Schizophrenie oder das entsprechende Krankheitsbild einigermassen korrekt zu erklären. Kleiner Tip, Schizophrenie hat nichts mit gespaltener Persönlichkeit zu tun, wie allgemein von Laien postuliert wird, denn da würde man tatsächlich von Persönlichkeitsstörung sprechen.

Also, schaffst Du obige Aufgabe aus dem Stehgreif ohne nochmals irgendwo nachzulesen? Müsstest Du ja eigentlich als Expertin auf dem Gebiet der Erkennung dieser psychischen Beeinträchtigung, die übrigens genauso wertfrei betrachtet werden sollte wie eine herkömmliche Influenzia...

Anzeige
1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 15:56
Dass Schizophrenie nichts damit zu tun hat, dass der Betroffene mehrere Persönlichkeiten darstellt ist klar.

Eine Störung der Wahrnehmung ist, vereinfacht ausgedrückt, der entscheidende Aspekt in der Erkrankung, der ganz unterschiedliche Formen annehmen kann.


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 15:57
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass Du nicht in der Lage bist mir in eigenen Worten, ohne Wiki-Link oder vorhergehende zusätzliche Informationsbeschaffung den Begriff Schizophrenie oder das entsprechende Krankheitsbild einigermassen korrekt zu erklären. Kleiner Tip, Schizophrenie hat nichts mit gespaltener Persönlichkeit zu tun, wie allgemein von Laien postuliert wird, denn da würde man tatsächlich von Persönlichkeitsstörung sprechen.
:D :D

Süßer Versuch mich in die Ecke zu drängen.
Klappt aber nicht.

Denn mir ist durchaus klar das Schizo mit dem klassischen "Gespaltene Persönlichkeit" nichts zu tun hat.

Und ja
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb: aber Du bist sicher keine promovierte Medizinerin der Fachrichtung Psychiatrie
.
Ich bin das nicht.
Aber eine mir nahstehende Person gehört zu den hervorstechendsten Fachleuten auf dem Gebiet.
Und von der lass ich mir dieses komplexe Thema so erklären das ICH (!!) als ungelernte Person auf dem Gebiet etwas in die Materie eintauchen kann.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Expertin
Muss ich echt erwähnen das ich das auf dem Avatarbild nicht bin????


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 15:59
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:...und was würde ein Arzt dazu sagen?
Ein Arzt der Erfahrung mit Geistern hat, würde definitiv etwas anderes sagen, als ein Arzt der keine Erfahrung damit hat. ;)


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 16:00
@Dawnclaude

Die Antwort war jetzt gut... :D


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 16:00
@x-ray-2

Und wenn eben die ärztliche Abklärung keine gestörte Wahrehmung ans Licht bringt?

Und eben genau das ist ja der springende Punkt, dass hier mehrfach das Thema einfach mit dem Begriff schizophren klassifizerit wird. Und welche Erkrankung meinst Du jetzt? Eben die Schizophrenie? Wenn ja, dann muss ich sagen, das reicht mir nicht. Schizophrenie in einem Satz als eine Störung der Wahrnehmung zu klassifizieren genütgt mir nicht. Dann wäre ein Blinder auch schizophren, den er hat nachweislich eine gestörte Wahrnehmung, was das visuelle betrifft.


3x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 16:02
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Dann wäre ein Blinder auch schizophren, den er hat nachweislich eine gestörte Wahrnehmung, was das visuelle betrifft.
Nee, das ist rein visuell.
Der Schizo hat eine psychische Störung, bei der Gedanken und Wahrnehmungen verändert sind.


2x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 16:04
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Und wenn eben die ärztliche Abklärung keine gestörte Wahrehmung ans Licht bringt?
Dann bleibt die Möglichkeit, dass der Arzt sich irrt, oder dass es sich nicht um Schizophrenie handelt sondern einfach nur um Spinner ...
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Schizophrenie in einem Satz als eine Störung der Wahrnehmung zu klassifizieren genütgt mir nicht.
Das mag sein, dass dir das nicht genügt, aber es ist nun mal ein entscheidender Aspekt der Krankheit. Ich betonte ja auch, dass es vereinfacht ausgedrückt war ...
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Dann wäre ein Blinder auch schizophren, den er hat nachweislich eine gestörte Wahrnehmung, was das visuelle betrifft.
Das sind ja nun 2 völlig verschiedene Sachen - der Blinde kann einfach nur nichts sehen, aber das hat ja mit einer Störung der Wahrnehmung nichts zu tun ... Das ist eine Behinderung aber keine Störung der Wahrnehmung ...


1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 16:05
@Amsivarier

Netter Versuch Deinerseits, aber nicht eine Antwort bei Deiner Ausführung dabei. Versuchst es einfach abzutun. Hat auch nichts mit in die Ecke drängen zu tun, sondern mit Argumenten.

Also, Du hast eigentlich keine Ahnung, von was wir bei Schizophrenie sprechen, könntest es Dir aber von einer Dir nahetehenden Person erklären lassen. Bezeichnest aber wiederholt pauschalisierend Menschen, die Du nicht kennst als schizophren. Spricht ja schon für sich alleine.

Und was das ganze mit Deinem Ava zu tun hat entzieht mich meiner Kenntnis. Also bleiben wir doch auf der Sachebene. Der Ball liegt immer noch bei Dir, da Du diejenige warst, die Leute pauschal als schizophren bezeichnet, die ber abweichende Erfahrungen verfügen.


1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 16:09
@Dawnclaude

Kann man auch noch verdeultichen. Der Arzt oder die Ärztin hat keine Erfahurngen mit Geistigen (oder Geistern) und auch das persönliche Weltbild setzt solche einfach aufgrund des persönlichen Glaubens voraus. Trotzdem gelangt der oder die Betreffende nicht zum Schluss, dass es sich um eine psychische Beeinträchtigung irgendeiner Form handelt. Was nun?

Deine Antwort war nicht vollständig, sie zieht nicht alle Möglichkeiten in Betracht. Es bestehen bei den zwei Variablen vier Möglickeiten (ja-ja/ja-nein/nein-ja/nein-nein) und nicht zwei.


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 16:10
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Und was das ganze mit Deinem Ava zu tun hat entzieht mich meiner Kenntnis.
Warum nennst du mich dann "Expertin"??
Wer mich hier kennt, müsste wissen das ich männlich bin.
Aber das sagt ja dann viel über dein pauschalisierendes Urteil über mich.
Keine Ahnung wer ich bin, aber La Paloma pfeifen....tststs...

Und ich sage nicht das pauschal alle Schizophren sind.
Lies dich bitte erstmal ein.
Ich sage klar das die meisten harmlose Spinner sind.

Und dann gibt es natürlich psychisch Erkrankte.
Wobei die nicht mal schizo sein müssen. Der Ausdruck hat sich hier allerdings eingebürgert.
Wie die Einordnung "Skeptiker/Believer".
Also auch hier gilt: Bitte besser einlesen.


3x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 16:11
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Dann bleibt die Möglichkeit, dass der Arzt sich irrt, oder dass es sich nicht um Schizophrenie handelt sondern einfach nur um Spinner ...
Dann erübrigt sich aber auch eine Diskussion mit Dir... entweder der Azrt irrt oder das Gegenüber ist irre. Das sind gleich alle Möglichhkeiten die Du in betracht ziehst. Vielleicht irrt sich ja auch der oder die X-RAY-2, weil er oder sie nicht unfehlbar ist. Oder doch?


1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 16:13
Deine Antwort war nicht vollständig, sie zieht nicht alle Möglichkeiten in Betracht. Es bestehen bei den zwei Variablen vier Möglickeiten (ja-ja/ja-nein/nein-ja/ein-nein) und nicht zwei.
Alle Varianten haben jedenfalls eines gemeinsam. Egal ob sie Arzt sind oder nicht und das ist eigetnlich auch schon das Hauptproblem. Sie müssen letztendlich spekulieren...


1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 16:13
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Sie müssen letztendlich spekulieren...
...und du nicht?


1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 16:13
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Nee, das ist rein visuell.
Der Schizo hat eine psychische Störung, bei der Gedanken und Wahrnehmungen verändert sind.
Auch nicht korrekt. Das Sehvermögen ist Teil der Wahrehmung. Auch kann es bei schizophrenie sehr wohl zu optischen Halluzinationen kommen.

Erklär mir doch mal inwiefern die Wahrehmung verändert ist, wie sich das äussert und worauf es zurückzuführen ist, wenn es sich tatsächlich um Schizophrenie handelt?


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 16:15
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Warum nennst du mich dann "Expertin"??
Weil Du Dir anmasst eine relativ grosse Gruppe an Personen pauschalisierend als schizophren zu bezeichnen. Siehe letzte Seiten des Threads. Ebenfalls implizierst Du dies bei Dawnclaude. Vielleicht liegt es ja auch an meinem Textverständnis. Nur, ich denke Du solltest Deine eigenen Posts nochmals lesen.


1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 16:18
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Dann erübrigt sich aber auch eine Diskussion mit Dir... entweder der Azrt irrt oder das Gegenüber ist irre. Das sind gleich alle Möglichhkeiten die Du in betracht ziehst. Vielleicht irrt sich ja auch der oder die X-RAY-2, weil er oder sie nicht unfehlbar ist. Oder doch?
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Dann erübrigt sich aber auch eine Diskussion mit Dir... entweder der Azrt irrt oder das Gegenüber ist irre. Das sind gleich alle Möglichhkeiten die Du in betracht ziehst.
Du solltest aufmerksamer lesen, die dritte Alternative war "die Spinner" ... Und von "irre" hab ich auch nichts geschrieben ...
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Vielleicht irrt sich ja auch der oder die X-RAY-2, weil er oder sie nicht unfehlbar ist. Oder doch?
Was soll denn dieser persönliche Scheiss ...?


Edit: Ich bin übrigens männlich, sonst würde ich ja X-GIRL-B heissen :)


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 16:18
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:...und du nicht?
Ne, ich habs mir ja bewiesen. Wie gesagt hab ich Informationen herausgefunden, die ich nciht wissen kann. Ich hab es mir bewiesen und die anderen sagen : Ja aber aber aber aber Rhabarber. Du kannst es uns ja nicht beweisen. Stimmt, kann ich nicht, ich mir aber schon. (und das mehrfach ;))

Aber, um dir direkt bei einer Sache Recht zu geben. Wenn derjenige nicht klar bei Verstand ist, kann er das natürlich auch sagen und völlig davon überzeugt sein. Dementsprechend gibt es nicht nur eine Wahrheit, sondern das Ganze ist eine Frage der Perspektive.
Nun bedrohe ich allerdings keine Menschen, sondern habe lediglich einen Kontakt zu einem Geistwesen.


1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 16:18
Eine Schizophrenie kann z. Bsp.bei Problemen mit der Bewältigung von Alltagsaufgaben oder Veränderungen im Umgang mit anderen Menschen und im beruflichen Alltag auffallen. Oder beginnen, besser gesagt...
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Weil Du Dir anmasst eine relativ grosse Gruppe an Personen pauschalisierend als schizophren zu bezeichnen.
Himmel hilf, nochmal:
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und ich sage nicht das pauschal alle Schizophren sind.
Lies dich bitte erstmal ein.
Ich sage klar das die meisten harmlose Spinner sind.
Muss wohl daran liegen...
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb: Vielleicht liegt es ja auch an meinem Textverständnis.



melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 16:20
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Wenn derjenige nicht klar bei Verstand ist, kann er das natürlich auch sagen und völlig davon überzeugt sein. Dementsprechend gibt es nicht nur eine Wahrheit, sondern das Ganze ist eine Frage der Perspektive.
Danke.

Ich sag es ja immer, an sich verstehen wir uns sehr gut.
Aber wir ärgern uns gern.
Und immer noch würde ich mich über einen Kaffeeklatsch mit dir freuen.


Anzeige

melden