Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

22.04.2020 um 07:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ganz zu schweigen davon, dass Glauben ohne oder gegen besseres Wissen sehr wohl, auch großen, Schaden an anderen anrichten kann. Da ist es geradezu Pflicht, Aufklärung zu betreiben.
Kannst du mir mal konkret beantworten, warum ein persönlicher Glaube an z.B.Geister bei anderen großen Schaden anrichten sollte?
Wir haben Meinungs-und Religionsfreiheit, also jedem ist es selbst überlassen, an was er glaubt oder nicht.
Nur weil nicht jeder deine Einstellung/Meinung teilt, musst du sie nicht anderen aufzwingen wollen. Und das machst du, immer und immer wieder. Das muss mal gesagt werden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

22.04.2020 um 07:51
Zitat von MTD7MTD7 schrieb:Er wurde traktiert mit sehr guten Argumenten, keiner hat ihn von seinem Glauben abringen können, deshalb sollte man seinen Glauben nicht versuchen zu zerstören.Er schadet keinen damit und wenn er so besser durchs Leben kommt... leben und leben lassen...Ja, ich bin emphatisch an die Sache ran gegangen, aber du merkst ja, er antwortet nicht mehr, period77 hat sich verschlossen vor diesem thread.
Wenn @Peridot77 sein Glaube gut tut, wäre dagegen nichts einzuwenden. Manchmal kann die Realität als grausam empfunden werden, dass der persönliche Glauben wichtiger erscheint, um besser durch die Zeit zu kommen?


1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

22.04.2020 um 08:56
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Kannst du mir mal konkret beantworten, warum ein persönlicher Glaube an z.B.Geister bei anderen großen Schaden anrichten sollte?
Das wüßtest du bereits, würdest du hier mitlesen statt wieder einmal völlig ahnungslos hineinzuplatzen: Halluzinierte Stimmen, die Handlungsanweisungen geben, können sowohl für den Betroffenen als auch für seine Mitmenschen verheerende Folgen haben.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn @Peridot77 sein Glaube gut tut, wäre dagegen nichts einzuwenden.
Das berichtete Absetzen lebensnotwendiger Medikamente belegt das Gegenteil.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Manchmal kann die Realität als grausam empfunden werden
... was letztlich dazu führen kann, daß Wahnkranke ihren Einflüsterungen folgen und Versuche unternehmen, sich an dieser grausamen Realität zu rächen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nur weil nicht jeder deine Einstellung/Meinung teilt, musst du sie nicht anderen aufzwingen wollen.
Das scheint dein Kernproblem zu sein: Du forderst das Recht, unwidersprochen jeden Unsinn propagieren zu können. In deiner wirren Weltsicht bedeutet das "Meinungsfreiheit", während du Gegenargumente als Reaktion auf diesen Unsinn als "Aufzwingen" verbellst. Diese Taktik kann man übrigens auch gut bei der AfD und anderen faschistoiden Gruppierungen beobachten.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Und das machst du, immer und immer wieder.
Das behauptest du, immer und immer wieder. Wahrer wird es dadurch aber nicht. Dringt das irgendwann noch mal zu dir durch?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das muss mal gesagt werden.
... aber nur, wenn man nichts Gehaltvolles beizutragen weiß und trotzdem irgendwie der tiefen Empörung über jeden geäußerten Zweifel an den eigenen kruden Glaubenssätzen Ausdruck verleihen möchte. Hab Dank für die neuerliche Demonstration!


2x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

22.04.2020 um 15:15
Zitat von geekygeeky schrieb:Das wüßtest du bereits, würdest du hier mitlesen statt wieder einmal völlig ahnungslos hineinzuplatzen: Halluzinierte Stimmen, die Handlungsanweisungen geben, können sowohl für den Betroffenen als auch für seine Mitmenschen verheerende Folgen haben.
Man könnte differenzieren, wenn man sich nicht nur an die geschriebenen Worte hier festhält, sondern denjenigen Fragen stellt, wie er sein Dasein mit Glaubensrichtungen/Geistern versucht zu meistern. Das hat @Peridot77 ja beantwortet, indem er sich damit wohl fühlt.
Wer an Geister glaubt, ist nicht automatisch ein Fall für den Psychiater?

Ob derjenige nun krank ist, kann ich nicht beurteilen und das steht mir auch nicht zu. Das aus der Ferne zu beurteilen, ist einfach nicht machbar. Machbar ist aber, Menschen ihren Glauben zu hinterfragen, was dann zu Differenzen führen kann.

Denke, du meinst es nur gut, weil du diese Thematik mit Kriminalität in Verbindung bringst, dafür habe ich auch Verständnis.
Zumal ich jahrelang beruflich damit konfrontiert wurde.


3x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

22.04.2020 um 15:21
Fahrt hier den Userbezug mal deutlich zurueck, sonst gibt's Zwangspausen!


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

22.04.2020 um 16:57
Mehr, als demjenigen, der fest daran glaubt, in direktem Kontakt mit Geistern zu stehen, einige Fragen zu stellen, die ihn anregen sollen, seine Gedankenwelt zu überdenken und bereit zu sein, eine (von Berufs wegen psychologisch geschulte) Sicht von außen anzunehmen, kann man auch nicht machen. Der User lebt in seiner eigenen Welt - was Gründe haben wird.


@MTD7

Angenehm mitzuverfolgen war, dass du hier auf authentische Art einige weitsichtige, einfühlsame und mit Herzblut geschriebene Beiträge eingebracht hast, die vieles erkennend auf den Punkt gebracht haben. Ich fand das sehr positiv. :Y:

Ach, und: Nein, ich kann keine Geister sehen oder hören.


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

22.04.2020 um 17:37
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Kannst du mir mal konkret beantworten,
Siehe auch:
Zitat von geekygeeky schrieb:Halluzinierte Stimmen, die Handlungsanweisungen geben, können sowohl für den Betroffenen als auch für seine Mitmenschen verheerende Folgen haben.



melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

22.04.2020 um 21:31
Es kommt nicht darauf an wer was glaubt oder auch nicht glaubt. Vertraut auf das was ihr selber gesehen und gespührt habt. Ihr benötigt keine Bestätigung von anderen Leuten und ihr müsst euch auch nicht dafür rechtfertigen.


2x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

22.04.2020 um 21:49
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hier wird ja nicht nur für einen, sondern auch für viele stille Mitleser geschrieben.
Stimmt, hatte ich nicht bedacht... Wollte nur verhindern, dass eine Person komplett auseinander genommen wird, der augenscheinlich nicht ganz stabil sein kann.

@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Kannst du mir mal konkret beantworten, warum ein persönlicher Glaube an z.B.Geister bei anderen großen Schaden anrichten sollte?
Ein Beispiel kannst du auf Seite 32 nachlesen...
Denke dann noch daran, was passieren würde wenn man solchen Stimmen nachgibt.
Mals dir aus, brauchst aber viel rot...
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Man könnte differenzieren,
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wer an Geister glaubt, ist nicht automatisch ein Fall für den Psychiater?
Hat keiner gesagt! DU musst differenziern...
An Geister nur zu GLAUBEN ist etwas anderes als sie "SEHEN" zu können und mit ihnen zu "REDEN", während man mit ihnen "SEX HAT"
So jemand hat leider 1,2 tassen im Schrank kaputt!

@FlamingO

Danke, danke, hast es aber auch sehr gut auf den Punkt gebracht 😉


1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

23.04.2020 um 08:06
@detektiv_71
Zitat von detektiv_71detektiv_71 schrieb:Es kommt nicht darauf an wer was glaubt oder auch nicht glaubt. Vertraut auf das was ihr selber gesehen und gespührt habt.
... und verleugnet alle Erkenntnisse über die Ursachen solcher Sinnestäuschungen? Dein Ratschlag ist wenig hilfreich, beschleunigt er doch die Realitätdflucht statt sie zu bremsen. Geistererscheinung kann man schließlich seit vielen Jahren auch künstlich herbeiführen:
Induction of an illusory shadow person
https://www.nature.com/articles/443287a

Im Zusammenhang damit ist auch dies interessant:
Autoscopic phenomena: case report and review of literature
https://behavioralandbrainfunctions.biomedcentral.com/articles/10.1186/1744-9081-7-2

Als Fazit:
Geister zu sehen zeugt schlicht von verschobener Wahrnehmung
https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article134072038/Wie-Forscher-das-Erscheinen-von-Geistern-erklaeren.html
Zitat von detektiv_71detektiv_71 schrieb:Ihr benötigt keine Bestätigung von anderen Leuten und ihr müsst euch auch nicht dafür rechtfertigen.
Dann sind sie in einem Diskussionsforum aber fehl am Platze. Für reine Predigten gibt's Kirchen in diversen Glaubensrichtungen, und auf Allmy sogar einen persönlichen Blogbereich. Hier jedoch werden Meinungen zur Diskussion gestellt, und wer seine Meinung nur mit weltfremden Glaubenssätzen vertreten kann statt mit richtigen Argumenten, der wird zwangsläufig scheitern - ganz egal, wie viele Glaubensbrüder und -schwestern laut wehklagend in diese Litanei einstimmen.


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

26.04.2020 um 17:34
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 22.04.2020:Wer an Geister glaubt, ist nicht automatisch ein Fall für den Psychiater?
Zitat von MTD7MTD7 schrieb am 22.04.2020:Hat keiner gesagt! DU musst differenziern... An Geister nur zu GLAUBEN ist etwas anderes als sie "SEHEN" zu können und mit ihnen zu "REDEN", während man mit ihnen "SEX HAT"So jemand hat leider 1,2 tassen im Schrank kaputt!
Sicher, so eine Aussage ist schon etwas gagga, da gebe ich dir recht. Da muss man eben auch differenzieren, was nun glaubhaft erscheint oder nicht. Natürlich nur mit dem nicht beweisbaren Glauben an vermutende Geister. Sonst hätte diese Thema keine Daseinsberechtigung, vermute ich mal.
Oder sehe ich das falsch?


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

26.04.2020 um 18:26
@AgathaChristo
Deine rethorischen Frage beantworte ich dir selbstverständlich sehr gerne...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Glaubt ihr an das Übernatürliche?
Mystery, 238 Beiträge, am 23.03.2024 von Stadthexe
Darkmagican am 03.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
238
am 23.03.2024 »
Mystery: Sallie´s Haus
Mystery, 60 Beiträge, am 14.01.2024 von die_gicht
Titan82 am 31.05.2009, Seite: 1 2 3
60
am 14.01.2024 »
Mystery: Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?
Mystery, 5.751 Beiträge, am 14.04.2024 von alex1987
Marko11 am 15.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 282 283 284 285
5.751
am 14.04.2024 »
Mystery: Monroe House - nicht mal ein Fünkchen Wahrheit?
Mystery, 16 Beiträge, am 06.01.2024 von Mrs.turner
darkside23 am 16.02.2018
16
am 06.01.2024 »
Mystery: ORBs = Reale Geister?
Mystery, 1.263 Beiträge, am 14.08.2023 von off-peak
callingthedead am 03.08.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.263
am 14.08.2023 »