Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso fürchtet der Mensch (die meisten) sich vor Geister etc.

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso fürchtet der Mensch (die meisten) sich vor Geister etc.

26.04.2011 um 21:18
Ja wieso haben die meisten Menschen Angst vor Geister, Dömonen etc.
Kann man die Angst i-wie überwinden?

Woher kommt die Angst ?

Anzeige
melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso fürchtet der Mensch (die meisten) sich vor Geister etc.

26.04.2011 um 21:23
"Urängste"...
Etwas unerklärliches und unheimliches sich nicht erklären zu können.
Die Angst, da ist etwas das MICH beobachtet aber ich nicht "sehen" kann. ETWAS das mir vielleicht weh tun kann.

Die Angst überwinden? Schwierig... Entweder einfach nicht daran "glauben" oder nicht darüber nachdenken.


melden

Wieso fürchtet der Mensch (die meisten) sich vor Geister etc.

26.04.2011 um 21:24
das wird nicht so ganz nur an der fremdartigkeit liegen - da auch tiere panische angst vor solchen dingen haben

da sind irgendwelche tiefen psychischen kräfte daheinter - dark serious shit man


1x zitiertmelden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso fürchtet der Mensch (die meisten) sich vor Geister etc.

26.04.2011 um 21:25
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:irgendwelche tiefen psychischen kräfte
Ja, das mit Sicherheit auch!

Die Psyche kann vieles beeinflussen bzw. auch schlimmer machen.


melden

Wieso fürchtet der Mensch (die meisten) sich vor Geister etc.

26.04.2011 um 21:30
Pah, Geista, ey! Die hau ich um, die Opfas, ey! Und Psychologoloisten auch, Alda!
Alle voll klatsch wäch! Ich voll bin laser, alda! :)


melden

Wieso fürchtet der Mensch (die meisten) sich vor Geister etc.

26.04.2011 um 21:39
Glaub das auch die Medien einen großen Teil dazu beitragen, wie PcSpiele, Horrorfilme, Bücher aber auch die beliebten Lagerfeuergeschichten, die sich durch viele Generationen hindurchziehen usw...


melden

Wieso fürchtet der Mensch (die meisten) sich vor Geister etc.

26.04.2011 um 22:08
weil sie etwas unerklärliches sind,etwas ungewisses mysteriöses,nicht von unsrer welt kommend..



was der bauer net kennt ;)


melden

Wieso fürchtet der Mensch (die meisten) sich vor Geister etc.

26.04.2011 um 22:13
Für mich ist die Antwort auf diese Frage klar, es liegt mit an unseren Urängsten vor den Dingen die wir nicht kontrollieren können und uns befremdlich erscheinen !


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso fürchtet der Mensch (die meisten) sich vor Geister etc.

26.04.2011 um 22:25
Liegt aber auch bestimmt in der Natur der jeweiligen Person. Wenn jemand von Natur aus "ängstlich" ist, wird der leichter anfälliger für solche Angstgefühle sein.
Leute die von vorn herein bei dem "Thema" auf Durchzug schalten wird das nichts ausmachen.


melden

Wieso fürchtet der Mensch (die meisten) sich vor Geister etc.

27.04.2011 um 01:37
Ich denke nicht, dass Urängste der Auslöser sind. Wir lernen eher schon als Kind uns zu fürchten. Die Umwelt, die Familie, wir bekommen es beigebracht vor dem Unbekannten Angst zu haben.

Ganz kleine Kinder, die noch nichts von der Angst wissen, die reagieren ganz anders auf Phänomene, die haben keine Angst. Die bekommen sie erst durch die Reaktionen der Eltern z.B.


melden

Wieso fürchtet der Mensch (die meisten) sich vor Geister etc.

27.04.2011 um 04:04
@Unicorn2005
gleiche meinung-Top :-)
Besonders damals in Geschichten und Sagen wird immer verdeutlicht : Rotkäppchen und der böse Wolf-jetzt zum beispiel wird es verfilmt.Geh nie allein in den Wald,das wird uns so eingeprägt das wir echt imstande sind von klein auf,unbewusst Ängste zu haben -bekommen(danke an meine Oma und meine mam)
Aber mittlerweile ist das Kackwurst für mich,Angst hab ich keine---schon lang nimmer,aber das hi und da bei meiner Kleine und mir was passiert,ist für uns relaxt oder ein thema zu reden ohne das wir ins Panik geraten.
da sind irgendwelche tiefen psychischen kräfte dahinter-wenns so ist,dann würd ich sagen wie geil is das und darüber studieren.
Aber im ernst,je lockerer du bist und vieles entspannt siehst,und endlich glauben tust das Geister Dämonen ect dir nix anhaben kann,auch überwinden kannst------vergiss dabei Hollywood :-)
Herzlichst Sunny


melden

Wieso fürchtet der Mensch (die meisten) sich vor Geister etc.

27.04.2011 um 07:18
@sunniavah

Das Kindern mit solchen Geschichten wie Rotkäppchen unbewußt Angst gemacht wird nicht alleine in den Wald zu gehen usw.ist auch gut so...hat für mich nen anderen Hintergrund -denn es passiert nun mal so viel Schlimmes auf der Welt...und "böse Wölfe"gibt es nun mal genug...ich selbst versuche meine Tochter natürlich auch zu schützen -geh nicht mit Fremden mit etc.-damit löse ich zwangsweise Angst aus? Eine Gesunde Angst ist in einem gewissen Alter auch sinnvoll!
Die meisten Kinder die irgendwelche Stimmen hören etc. die werden beim Kinderpsychologen landen-denn für die Gesellschaft ist sowas nun mal meist krankhafter Natur-weil es sich nun mal keiner richtig erklären kann....
Und später wenn einem irgendwelche seltsamen Dinge passieren oder man sogar Geister sieht-dann erzeugt das Angst...weil man nicht wirklich damit umgehen kann...weil man es nicht kennt und es das für die meisten Menschen eben auch nicht gibt...
Habe ich ne Spinnenfobie-dann kann ich mich behandeln lassen...habe ich Angst weil ich Geister sehe und äußere das bei einem Arzt-na,wie wird er mir helfen?


melden

Wieso fürchtet der Mensch (die meisten) sich vor Geister etc.

27.04.2011 um 15:17
Sie haben die Möglichkeit uns Leid anzutun und sind zudem meist schlecht gelaunt oder böse. Ist doch klar, dass man da Angst bekommt. Mag natürlich auch gute Geister geben, aber das ist wie bei den Ausländern. Wenn Ali jemanden in der U-Bahn verprügelt, sind gleich alle Türken schlecht und müssen abgeschoben werden. Unabhängig davon, ob die Anderen gut sind. Das ist menschlich.


melden

Wieso fürchtet der Mensch (die meisten) sich vor Geister etc.

27.04.2011 um 17:00
Ist es wirklich so, dass Geister uns Leid antun wollen? Oder dass sie schlecht gelaunt oder böse sind? Ich glaub das eigentlich nicht. Meiner Meinung nach - wenn es Geister gibt - woran ich schon ein bissel glaube - kommen wir nur mit ihnen in Kontakt, wenn sie eine Mission zu erfüllen haben.

Und mal ganz ehrlich.. wenn es wirklich möglich ist durch Gläserrücken oder ähnliches Geister zu rufen, ich kann irgendwie verstehen, dass sie sich dann gestört fühlen.

@ sunniavah: Ich bin da wohl eher Deiner Meinung, dass es unnütz ist Kindern schon von klein auf durch Märchen und Sagen Angst einzujagen. Ein Kind allein im Wald ist in unserer heutigen Gesellschaft wahrscheinlich sicherer als irgendwo alleine auf einem Spielplatz oder in einem Einkaufszentrum. Da lauern die wirklichen bösen Menschen. Wobei ich mein Kind natürlich auch nicht alleine in den Wald gehen lasse, mit 6 Jahren hab ich sie noch ganz gerne im Blick, wenn sie draussen spielt. Meine Tochter weiss auch, dass sie bei fremden Menschen erstmal vorsichtig sein muss. Ein wenig ängstigen ist da nicht verkehrt, aber das ist das hier und jetzt und hat nichts mit den Märchen zu tun.

Letztens abends geriet meine Kurze in Panik, weil sie in ihrem Zimmer irgendetwas weisses gesehen hatte. Ich gehe davon aus, dass sich ihr Gute-Nacht-Licht in etwas metallischem gespiegelt hat. Aber selbst wenn sie etwas gesehen hat, was vielleicht nicht so leicht erklärbar ist, ich versuche dabei ruhig zu bleiben und ihr die Angst davor zu nehmen. Warum sollte nicht die Möglichkeit bestehen, dass z.B. ihre verstorbene Oma auf sie aufpasst als eine Art Schutzengel? Gut - ich würde nicht so weit gehen meiner Tochter zu erzählen, dass es Geister geben könnte. Dafür ist sie einfach noch zu klein.


1x zitiertmelden

Wieso fürchtet der Mensch (die meisten) sich vor Geister etc.

28.04.2011 um 01:56
Die Natürliche Angst vor dem Tode vieleicht?


melden

Wieso fürchtet der Mensch (die meisten) sich vor Geister etc.

28.04.2011 um 02:03
Ich hab nur so viel Angst vor Geistern, wie ich vor Menschen hab.
Wenn ein Geist auf mich sauer ist, ist es logisch Angst vor ihm zu haben, aber einfach so vor jemandem Angst haben wäre irgentwie beleidigent, finde ich.^^
Angenommen Dämonen sind irgentwelche Höllenwesen die Menschen, oder Seelen fressen, dann wäre das logische Angst vor Fressfeinden.


melden

Wieso fürchtet der Mensch (die meisten) sich vor Geister etc.

28.04.2011 um 02:16
Die Menschen haben immer angst von Wesen die sie Wahrnehmen aber nicht sehen können. Weil sie nicht wissen ist es gut oder ist es böse, trachtet man mir nach mein Leben? Und kann es im Hinterhalt passieren? Kurz gesagt wenn man sich auf irgendeiner Art und weise beobachtet fühlt sieht man nicht aber man spürt es. Es ist einfach das Ungewisse. Mehr ist es nicht.Wobei die Psyche den Rest beiträgt. Wie schon erwähnt ich kenne das Kleinskinder kennen keine Angst aber sie merken instinktiv wenn die Mutter oder der Vater angst hat. Hat das Kleinkind auch angst weil es im Unterbewusstsein weiß die können mir nicht helfen. Die Psyche ist noch heute ein unerforschtes Terrain.


melden

Wieso fürchtet der Mensch (die meisten) sich vor Geister etc.

28.04.2011 um 02:22
Ich glaube die Psyche basiert auf Logik, ist aber ähnlich wie Windows so oft übereinandergestapelt, dass die einzelnen Auswüchste sich verknoten^^


melden

Wieso fürchtet der Mensch (die meisten) sich vor Geister etc.

28.04.2011 um 03:16
Liegt mitunter auch an der Hilflosigkeit einer fremden unüberwindbaren Macht zum Opfer fallen zu können.


melden

Wieso fürchtet der Mensch (die meisten) sich vor Geister etc.

28.04.2011 um 05:07
Ich habe keine Angst vor Geistern. Ich lebe mit einem zusammen ... :D


Anzeige

melden