Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erklärung gesucht

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, übersinnlich, Wahrsagungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erklärung gesucht

23.05.2011 um 00:37
Der nachfolgende Text erzählt einige Sachen, die ein flüchtiger Freund von mir erlebt haben will, ich hielt ihn bisher für einen Verrückten, doch die kürzlichen Ereignisse können mit ziemlicher Sicherheit nicht normal sein:
Begonnen hat seine Fähigkeit seine Zukunft vorherzusagen, seiner Erklärung nach, damit, dass er den Tod von Familienmitgliedern zwei Tage zuvor im Traum sah.
Zu dieser Zeit kannte ich ihn noch nicht, daher kann ich diese Geschichte nur aus seinen Kindheitserzählungen schildern.
Er träumte vom Tod seiner krebskranken Oma (damals 45 Jahre alt), welche sich eigentlich gerade nach einer Chemotherapie wieder gesund fühlte. Sie erlag zwei Tage später nach einem Autounfall.
Einige Jahre später verlor er seinen Vater, welcher in einer Bank tätig war, durch einem Raubüberfall. Auch dieses Ereignis will er zuvor geträumt haben und warnte seinen Vater vor dem Gang zur Arbeit.
Mitlerweile ist er Mitte zwanzig und sagte mir vor einem halben Jahr, tags zuvor, dass er am nächsten Tag wohl nicht zur Uni kommen wird, da er einen unverschuldeten Unfall erleiden würde, bei dem er sich den Fuß brechen würde. Es trat ein, er brach sich einen Mittelfußknochen, ich selbst habe ihn mehrfach zu Untersuchungen ins Spital gefahren, kann daher sagen, dass er nicht simuliert. Der Unfall wurde amtlich aufgenommen, auch hier kein Schmu im Spiel.
Aktuell hat er sich soweit wieder erholt, vorgestern jedoch sagte er mir, dass ihn (er ist gegen Insektengift allergisch) heute eine Biene stechen würde. Auch dies trat genauso ein.
Ich frage mich nun, wie ein Mensch so gut über seine Zukunft und die nichtvorhandene Zukunft seiner Verwandten informiert sein kann.
Gibt es hierfür eine rationale Erklärung?

Anzeige
5x zitiertmelden

Erklärung gesucht

23.05.2011 um 00:44
Zitat von Christian84Christian84 schrieb:Sie erlag zwei Tage später nach einem Autounfall
wo?
Zitat von Christian84Christian84 schrieb:Einige Jahre später verlor er seinen Vater, welcher in einer Bank tätig war, durch einem Raubüberfall. Auch dieses Ereignis will er zuvor geträumt haben und warnte seinen Vater vor dem Gang zur Arbeit.
wo und wann?

Selbsterfüllende Prophezeiung
Wikipedia: Selbsterfüllende Prophezeiung

klingt nach einer gutten Erklärung


melden

Erklärung gesucht

23.05.2011 um 00:57
@LordIronfist
Selbsterfüllende Prophezeiung?
Das passt weder zu dem Vater, der bei einem Raubüberfall getötet wurde noch bei dem Bienenstich. Das sind Dinge, die man nicht mal annähernd selbst in der Hand hat (ausser man nähert sich bewusst einem Bienenstock), um diese Situation heraufzubeschwören.

Wenn das wirklich stimmt, dann finde ich das sehr interessant @Christian84. Wo hat sich der Freund denn nun den Fuss gebrochen, ist er doch zur Uni gegangen? Und wie hat er das vorhergesehen, wo sollte das ganze passieren?


melden

Erklärung gesucht

23.05.2011 um 00:59
Die sich selbsterfüllende Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy) ist eine Vorhersage, die sich deshalb erfüllt, weil derjenige oder diejenigen, die an die Prophezeiung glauben, sich – meist unbewusst – aufgrund der Prophezeiung so verhalten, dass sie sich erfüllt.
Hm eine Selbsterfüllende Prophezeiung würd ich jetzt nicht sagen, da es ja nicht nur um ihn selbst geht.
Es gibt Menschen bei denen ist es ähnlich, nur is diese Eigenschaft nicht so stark ausgeprägt und bei denen spielt sich alles im unterbwewußtsein ab.


melden

Erklärung gesucht

23.05.2011 um 02:02
@Christian84

Sein Wissen das er einen unfall haben würde allein reicht doch schon aus um die Zukunft zu ändern das es nicht passiert ;) ansonsten hat er es drauf angelegt


melden

Erklärung gesucht

23.05.2011 um 02:13
wer sagt denn das der TE überhaupt die wahrheit sagt?

falls ja könnte dein freund urplötzlich millionär werden:

http://www.randi.org/site/ (Archiv-Version vom 24.05.2011)

james randi ist schon lange auf der suche nach etwas übernatürlichen und bietet dafür sogar ne riesen stange geld


melden

Erklärung gesucht

23.05.2011 um 03:50
Zitat von Christian84Christian84 schrieb:Gibt es hierfür eine rationale Erklärung?
Die gibt es immer. Ich vermute, eine Verkettung von Zufällen und möglicherweise gewisses Nachhelfen deines Freundes. Anders ist das nicht zu erklären.


2x zitiertmelden

Erklärung gesucht

23.05.2011 um 04:03
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:möglicherweise gewisses Nachhelfen deines Freundes
Wie soll denn ein Kind bei einem Autounfall und einem Raubüberfall "nachhelfen"? Das wäre nur bei der letzten Geschichte denkbar, aber mal ehrlich: wer bricht sich freiwillig den Mittelfußknochen?
...oder irgendeinen Knochen?


melden

Erklärung gesucht

23.05.2011 um 04:09
@22aztek

Keine Ahnung, frag den TE. Vielleicht hat sich jemand den Knochen nur in Gedanken gebrochen. Die Story ist doch von vorne bis hinten unglaubwürdig. Und falls sie doch stimmt, dann lässt sich das irgendwie erklären. Manche Leute erzählen auch Märchen, wenn der Tag lang ist.


melden

Erklärung gesucht

23.05.2011 um 04:13
@Aldaris

Das stimmt wohl, aber es ist genauso wenig kontraproduktiv eine Sache subjektiv zu "bearbeiten". Ob diese konkrete Geschichte wahr ist oder nicht, spielt keine Rolle, denn davon gibt es tausende und so wie ich das jetzt sehe, geht es lediglich um mögliche Erklärungen und nicht um die Prüfung des Wahrheitsgehalts.
Naja mal sehen, was der TE noch dazu sagt.


melden

Erklärung gesucht

23.05.2011 um 04:58
@22aztek

aber sein Vater wusste vom angeblichen Raubüberfall , hat er zwar nicht geglaubt aber allein die Tatsache hat doch schon die Zukunft verändert ...


melden

Erklärung gesucht

23.05.2011 um 07:56
@DerBobo
mag sein dass das die zukunft verändert hat aber ja nicht für den verbrecher, bei dem hat sich ja nichts verändert der ganze tag wäre ja so oder so genau gleich abgelaufen, ausser der vater wäre daheim geblieben...

das mit der biene und den gebrochenen fuss glaub ich nicht so ganz sondern eher das mit dem tod von oma und vater...
selber schon öfter erlebt das man spürt wenn menschen sterben...
also so ne art instinkt?


melden

Erklärung gesucht

23.05.2011 um 08:21
@Christian84
Zitat von Christian84Christian84 schrieb:die ein flüchtiger Freund von mir erlebt haben will
gähn............................


melden

Erklärung gesucht

23.05.2011 um 08:46
@Christian84
Da fallen mir ein paar Punkte auf:

-flüchtiger Freund
-zum Spital gefahren

Und vor allem, wieso hat er es dann gerade dir erzählt? Ich meine, wenn ich träumen würde das meine Eltern sterben, würde ich das villeicht meiner Frau erzählen oder meinem besten Kumpel. Aber keinem "flüchtigen" Freund von der Uni o_O

Aber um mal das Thema sachlich anzugehen, gibt es solche Fälle tatsächlich. Allerdings nicht so extrem. Dies Schwester meines Großvaters bekommt zum Beispiel schmerzen im Bein, wenn jemandem aus der Familie was passiert ist.
So zum Beispiel als mein Großvater gestorben ist, rief Sie an und fragte ob alles mit Ihm in Ordnung sei, bevor überhaupt jemand wusste das etwas passiert war.

Ich denke schon, dass es solche Fälle öfters gibt, wo ein Mensch einfach einen "sechsten Sinn" für sowas hat. Aber das hört sich für mich eher alles nach selbstverwirklichung an. Wenn ich nun gaaaaanz weit aushole, könnte ich genau so behaupten, er hat selbst die Bank überfallen um die Uni zu finanzieren und die Biene und der Fuß könnten ein Anzeichen für psychische Probleme sein.


Vor allem....wenn man träumt von einer Biene gestochen zu werden, ist man dann nicht wesentlich aufmerksamer und weiß was auf einen zukommt? Zumindest in seinem Fall, hätte ich dann schon etwas besser auf meine Umgeb ung geachtet, vor allem, weil Bienen nicht nach Lust und Laune zustechen...


melden

Erklärung gesucht

23.05.2011 um 09:39
Zitat von Christian84Christian84 schrieb:Mitlerweile ist er Mitte zwanzig und sagte mir vor einem halben Jahr, tags zuvor, dass er am nächsten Tag wohl nicht zur Uni kommen wird, da er einen unverschuldeten Unfall erleiden würde, bei dem er sich den Fuß brechen würde. Es trat ein, er brach sich einen Mittelfußknochen,
@Unicorn2005
je nach glauben ist das eine selbsterfüllende Prophezeihun.

wannn wo für die ersten beiden Stories, zumindest eins davon sollte man finden können im Internet oder sonst wo.


melden

Erklärung gesucht

23.05.2011 um 10:57
Mittelfußknochen brechen, wie hat er das gemacht?

Ich hab zur Zeit selbst einen gebrochenen Mittelfußknochen und das, weil es jemand mutwillig gemacht hat, also durch hinfallen oder so, ist es eher unwahrscheinlich sich den Mittelfußknochen zu brechen.

Ok, außer man stürzt wirklich sooo blöd...


melden

Erklärung gesucht

23.05.2011 um 15:44
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Ich vermute, eine Verkettung von Zufällen und möglicherweise gewisses Nachhelfen deines Freundes.
denkst du im ernst das er da nachgeholfen hat man kann doch nicht den eigenen tod seiner familie wünschen oder noch dazu nachhelfen !
denke nicht das,dass zufälle waren wenn die geschichte stimmt .

@Christian84
Zitat von Christian84Christian84 schrieb:nächsten Tag wohl nicht zur Uni kommen wird, da er einen unverschuldeten Unfall erleiden würde, bei dem er sich den Fuß brechen würde.
ist er trotz vorwarnung in die uni gegangen,und diesen vorgesehenen unfall riskiert??
warum hat er das gemacht schonmal nachgefragt ?


melden

Erklärung gesucht

23.05.2011 um 15:47
@Christian84
Fakten zählen, Beweise auch.
Wo fand dieser Raubüberfall statt und wo der Unfall?
Wenn seine Oma damals 45 war, wie alt war er dann?
Wieso antwortest du nicht mehr?


2x zitiertmelden

Erklärung gesucht

23.05.2011 um 15:54
@Shiiva
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Wieso antwortest du nicht mehr?
weil er zuzeit off ist !!!


Anzeige

melden