Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuer User - neuer Spuk?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spuk, Fake, PSI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer User - neuer Spuk?

04.06.2011 um 12:47
Uns allen ist es sicher schon aufgefallen:

In wunderbarer Regelmäßigkeit erscheinen hier Threads mit Titeln wie:

"Bei mir spukt's!"

""Kann mir jemand sagen, was das ist?"

"Unbekanntes Phänomen auf meinem Dachboden!"

usw.

Nun ist es grundsätzlich nicht völlig abwegig, daß jemand, der etwas Ungewöhnliches in seiner Umgebung feststellt, das er sich nicht erklären kann, bei Allmystery landet.
Trotzdem finde ich das Muster schon ungewöhnlich.

Immer werden diese Threads von Usern erstellt, die sich extra zu diesem Zweck hier angemeldet haben.

Immer ist der Eingangstext verhältnismäßig lang und gibt sich den Anstrich der Objektivität.

Immer stellt sich nach kurzer Zeit heraus, daß der User doch eine klare Vorstellung von der Ursache des Phänomens hat und sehr ungehalten wird, wenn ihm realistische Lösungen angeboten werden.

Wenn der Thread dann irgendwann, üblicherweise mangels irgendwelcher Fakten, im Sande verläuft, verschwinden diese neuen User auf Nimmerwiedersehen.

Ich bin ja alles andere als ein Verschwörungstheoretiker, aber hier drängt sich doch der Verdacht auf, daß es sich immer um den selben User, oder um eine bestimmte Gruppe von Usern handelt, die durch diese immer wieder zur Diskussion gestellten Phänomene, die Glaubwürdigkeit übersinnlicher Fähigkeiten verbessern möchten.

Oder bin ich jetzt derjenige, der Gespenster sieht?

Anzeige
3x zitiertmelden

Neuer User - neuer Spuk?

04.06.2011 um 12:50
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:die durch diese immer wieder zur Diskussion gestellten Phänomene, die Glaubwürdigkeit übersinnlicher Fähigkeiten verbessern möchten.
Dafür muss man aber auch extreme Langeweile haben! :O


melden

Neuer User - neuer Spuk?

04.06.2011 um 12:50
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Oder bin ich jetzt derjenige, der Gespenster sieht?
Immer um den selben User handelt es sich sicher nicht.

Ich glaube eher, dass einige von diesen Threads von Personen mit einer etwas zu großen Fantasie stammen!


melden

Neuer User - neuer Spuk?

04.06.2011 um 12:51
@Commonsense

Also, ich habe meine Erlebnisse hier nieder geschrieben, weil ich mich mit anderen austauschen möchte, ich habe keine Lösung oder Erklärung für meine Erlebnisse gesucht.


melden

Neuer User - neuer Spuk?

04.06.2011 um 12:51
Nicht zu vergessen: keine Absätze, keine Satzzeichen. Ist vermutlich ein Bot :D


melden

Neuer User - neuer Spuk?

04.06.2011 um 12:53
Es gibt sicherlich verschiedene 'Wiederholungstäter', aber bestimmt auch viele neue User.


melden

Neuer User - neuer Spuk?

04.06.2011 um 12:53
Einige sind nur Wichtigtuer auf dem Mystik-Trip.


melden

Neuer User - neuer Spuk?

04.06.2011 um 12:53
naja wenn sie sich das alles ausdenken meinen respekt so viel fantasie hat nicht jeder :D
gut bin auch auf dieses forum gekommen weil ich bei google was gesucht hab hab mich angemeldet und joa :D aber lasst doch die leute man weiß net was dran ist ;)


melden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer User - neuer Spuk?

04.06.2011 um 12:54
@SilentScream

Naja, im Regelfall ist halt gar nichts dran. Deswegen wundere ich mich ja über die Häufigkeit dieser Threads in immer dem gleichen Stil...


melden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer User - neuer Spuk?

04.06.2011 um 12:58
@lisschen

Deine Threads passen auch nicht direkt in dieses Muster.


melden

Neuer User - neuer Spuk?

04.06.2011 um 12:58
naja leute lesen es hier...und lesen und denken vllt sogar drüber nach und dan ist ihnen auch mal irgendwas passiert was dan direkt gleich übersinnlich ist .... wie zum beispiel in einem anderen thread "gester nehmen kontakt übers internet auf" ich meine ja kannst du bei facebook auf "gefällt mir " drücken

aber naja so wird das forum nciht langweilich hast immer was zum lesen/lachen :D


melden

Neuer User - neuer Spuk?

04.06.2011 um 13:01
Ich würde nun nicht sagen, dass das immer die selben User sind.
Sehr wahrscheinlich ist aber, dass vornehmlich jüngere Menschen sich hier anmelden und sich einen Spaß erlauben wollen, weshalb sie einen Thread in oben beschriebener Weise eröffnen.
Ich würde auch sagen, dass eine große Anzahl der in Mystery oder Magie eröffneten Threads auf diese Weise entsteht.
Was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch Menschen gibt, denen ihr Anliegen wichtig ist und die sich "seriös" hier anmelden.

Alles in Allem stellt das kein Problem dar, da die Diskussionen ja meistens auch recht unterhaltsam sind. ;) Solange nichts aus dem Ruder läuft, gehen diese Threads dann sowieso wieder recht schnell unter.


melden

Neuer User - neuer Spuk?

04.06.2011 um 13:06
Recht hast Du @Ilian


siehe hier:

Wer oder was ist das? (Seite 2)


melden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer User - neuer Spuk?

04.06.2011 um 13:09
@Ilian

Versteht mich nicht falsch. Ich bin absolut nicht der Meinung, diese Threads sollte es nicht geben - ganz im Gegenteil. Sie sind oft sehr unterhaltsam.
Mir ist nur der sterotype Aufbau dieser Threads ins Auge gestochen...


1x zitiertmelden

Neuer User - neuer Spuk?

04.06.2011 um 13:15
Das scheint mir so eine Art Wettbewerb in der Schulfreien Zeit zu sein.

Ziel ist es, einen völlig abstrusen Sachverhalt im Bezug auf Geister glaubwürdig zu verkaufen.

Lange Texte hören sicher zu dieser Strategie, natürlich wohlwissend, das solche langen Texte ja nur halbherzig gelesen werden und sie Skeptiker so fernhalten sollen.

Die reinen Gläubigen widerum nehmen ja eh jeden Scheiss für bare Münze, die stört der lange Text dann auch eh nicht, sie glauben es quasi unbesehen. :D


melden

Neuer User - neuer Spuk?

04.06.2011 um 13:17
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Oder bin ich jetzt derjenige, der Gespenster sieht?
Ganz eindeutig ja! :D
Du hast sicher Recht, es gibt in schöner Regelmäßigkeit Threads, wo man schon nach dem zweiten Satz weiß, wo die Reise hingeht und wie @voidol schon richtig bemerkt, einhergehend mit einer Rechtschreibung und einem Satzbau, der jedem "normalen" User die Tränen in die Augen treibt, sei es aus Verzweifelung, oder vor Lachen.

Ich denke aber nicht, dass sich dort ein spezieller "Verschwörerkreis" zur Produktion schlechter Threads gebildet hat, sondern, dass es eben Kinder und Deppen sind, die meinen, entweder lustig sein zu können, indem sie denken, hier würden alle Alles glauben, oder es sind Leute mit sehr geringem Bildungsniveau, die hier Bestätigung für ihre abtrusen Phantasien suchen.

Aber meist sind solche User auch nach ein oder zwei Tagen wieder verschwunden, nachdem sie gemerkt haben, dass es nicht sie sind, die die Lacher auf ihrer Seite haben, oder eben merken, dass es hier Leute gibt, die ihre Phantasien einfach nicht bestätigen wollen.^^


melden

Neuer User - neuer Spuk?

04.06.2011 um 13:18
Ich nehme mal an das sowohl der eine Fall alls auch der andere Fall vorkommt , soll heißen
es giebt Personen die einfach einen kleinen fake bastelln aus welchen Gründen auch immer
und Leute die wirklich Hilfe suchen , wie viell % es nun jeweils von der ersten und von der zweiten
Gruppe sind darüber möchte ich nicht spekulieren !!!


melden

Neuer User - neuer Spuk?

04.06.2011 um 13:18
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mir ist nur der sterotype Aufbau dieser Threads ins Auge gestochen...
Ja, da bin ich völlig bei Dir. Es tauchen relativ häufig Threads von neuen Usern auf, die sich stilistisch sehr, sehr ähnlich sind ...


melden

Neuer User - neuer Spuk?

04.06.2011 um 13:18
Man muss halt mal sagen:

Leider eröffnen viele hier Threads, in denen sie sich einfach nur einen Spaß machen.
Teilweise ist es ja sehr offensichtlich, dass es sich um Fakes handelt, in anderen Fällen stellt sich dies erst später heraus.

Dass diese Leute dann verschwinden, ist klar.

Allerdings leiten bedauerlicherweise einige ,,Alt-User" daraus ab, dass alles, was mit übernatürlichen Phänomenen zu tun haben könnte, Betrug oder Missdeutung sei.
Das wäre ja an sich noch nicht schlimm, schlimm ist eher das immer wieder niedrige Niveau des Diskussionsverhaltens, in dem man von oben herab gleich irgendwelche dummen Sprüche reisst oder gar am Geisteszustand des TE zweifelt.

So etwas ist durchaus geeignet, auch neue User, denen es Ernst mit ihrem Anliegen ist und die auch offen dafür wären, natürliche Erklärungen zu akzeptieren, wieder zu vertreiben.
Es ist naheliegend, dass sich dann Leute sagen:,,Ich bin doch nicht behämmert oder geisteskrank, sowas muss ich mir hier nicht unterstellen lassen!"


Ich denke, wir könnten dieses Problem verschwindender Neu-User dadurch lösen, dass sowohl Zweifler als auch von paranormalen Phänomenen überzeugte User mal mit mehr Offenheit und Ruhe ihre Meinung vertreten und nicht gleich alles verreissen, wo sich ein Ansatzpunkt bietet.

Das würde die Qualität unseres Forums sehr heben.


melden

Neuer User - neuer Spuk?

04.06.2011 um 13:20
Das Forum scheint mir doch grade davonzu leben. Und das schon seit Jahren. :D


Anzeige

melden