Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämonen, Dämon, Legion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

19.08.2011 um 00:29
Schweine galten damals soweiso als unreine Tiere, man hat sie wohl leichter mit etwas bösem assoziert.

Btw, kann es sein das Jesus dem armen Legion nur auf psychotherapeutische Weise eine multiple Persöhnlichkeitsstörung geheilt hat?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

19.08.2011 um 09:42
Soo.. jetzt mal mein Erklärungsversuch. Als erstes setze ich erstmal kommentarlos einen Teil von Wikipedia hier als Zitat ein.
Im Judentum, im Islam und bei einigen christlichen Konfessionen wie den Siebenten-Tags-Adventisten ist der Verzehr von Schweinefleisch verboten:

„Alle Tiere, die gespaltene Klauen haben, Paarzeher sind und wiederkäuen, dürft ihr essen. […] Ihr sollt für unrein halten das Wildschwein, weil es zwar gespaltene Klauen hat und Paarzeher ist, aber nicht wiederkäut. Ihr dürft von ihrem Fleisch nicht essen und ihr Aas nicht berühren; ihr sollt sie für unrein halten.“

– 3. Buch Mose 11

„Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig.“

– Koran 2, 173
Zweitens hab ich mal gehört, dass zu der Zeit von der Islam und das Judentum auskam eine Schweinepest grassierte und somit vielleicht das Verbot so ausgesprochen wurde, damit sich keiner mehr ansteckt. (Zumal wie jeder weiß Schweine Allesfresser sind, also auch kleine Ferkel aber auch Aas nicht verschmähen. Ich hatte das "Vergnügen" in einem Wildpark zu sehen wie eine Bach wirft. Ich dachte nur, dass das echt süß ist. Zwei Minuten später kam ein anderes Schwein an, packte das Ferkel, dass noch nicht mal trocken war und noch nicht gehen konnte, und riss es in zwei Teile, rannte fort und fras es. Seit dem kann ich die Wildschweine nimmer leiden.)


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

19.08.2011 um 12:31
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Btw, kann es sein das Jesus dem armen Legion nur auf psychotherapeutische Weise eine multiple Persöhnlichkeitsstörung geheilt hat?
:D Muhaha! Ich hab gedacht sag mal nichts, aber das war auch der erste Gedanke der mir kam...

Schweine sind aber wirklich die Essenz des Omnivoren. Es gibt nichts, was die nicht fressen eben auch ihre eigenen Jungen, das wusste ich auch...
Tja, was für Schweine das sind! :D

Ich habe mal auf einem Bauernhof ein kleines Taschengeld verdient, weil ich mit den Tieren da da rumgetüddelt hab. Ich habe sie sauber gemacht, gefüttert, und auf Weiden geführt und so.

Unter anderem waren da auch Schweine. Ich habe dann vom Bauern ein Schweinchen zum Geburtstag bekommen, einen kleinen Eber. Irgendso ein Arsch von Bache meine meinen kleinen Smörre verspeisen zu müssen, ich habe ihn genommen und der Alten auf den Rüssel gelatscht. Sie hat sich denn stattdessen meine Gummistiefel reingezogen, die ich beim Laufen verloren habe, weil ich ja Angst hatte. Seitdem waren mir die Viecher auch Suspekt. Ich habe seitdem gesamt auch echt nur noch eine winzige Menge Schweinefleisch gegessen und meide dieses auch so gut ich kann. Ich finde das richtig eklig. Also das als Grund könnte ich schon verstehen, aber es hätte ja sein können, dass das eben Legion drin ist :D ....


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

19.08.2011 um 13:43
@Big-Hubi

Legion oder auch einfach übersetzt "Viele" ist ein Dämon der christlichen Mythologie, und wie bereits geschrieben, eine biblische Gestalt.

Quellen:

Bibel: Die heilige Schrift, Einheitsübersetzung

Und er fragte ihn: Was ist dein Name? Und er spricht zu ihm: Legion ist mein Name, denn wir sind viele. (Mk 5,9)

Jesus fragte ihn: Wie heißt du? Er antwortete: Legion. Denn er war von vielen Dämonen besessen. (Lk 8,30)

Die meisten Forscher sehen in Legion kein richtigen Dämon, sondern viel mehr auf eine Anspielung römischer Besatzungen. So glauben einige, Legion könnte eine Anspielung auf die römische Legion Legio X Fretensis gewesen sein. Diese sollen ein Schwein als Symbol getragen haben.


1x zitiertmelden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

19.08.2011 um 14:02
Eine Legion in einer Seele vereint,auch nach seinem Ableben dürstet es ihn nach Rache..
Hmm das mit Schweinen erinnert sehr an die Grichische Mythologie.
Aber da besteht kein zusammenhang,ich stell mir da eine Legion untoter vor,Skelette mit Schwert Schild und Rüstung wie im Alten Rom..
Wie genau soll diese ,,Legion''oder der Dämon aussehen?

Grüße
John


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

19.08.2011 um 14:05
@Big-Hubi
Wo genau soll was von "Legion" in der Bibel stehen?


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

19.08.2011 um 14:10
Ok, hab schon den Link.


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

19.08.2011 um 14:44
Von VNV NATION gibt es auch ein Lied namens "Legion".

Ansonsten wurde hier ja auch schon viel erklärt.


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

19.08.2011 um 15:08
legion ist doch nur ein "überbegriff"
es gibt keinen dämon der legion heist.


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

19.08.2011 um 16:00
@Outsider

Doch! In der Bibel gibt es einen!


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

19.08.2011 um 21:51
das ist doch nur sinnbildlich gemeint.


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

20.08.2011 um 11:52
Dämonen verraten nur ungerne ihre Namen und antworten auf die Frage nach diesen oft mit: "Mein Name ist Legion, denn wir sind viele" Wie bereits zum Anfang beschrieben


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

20.08.2011 um 13:19
Naja, ich denke der Thread kann geschlossen werden, da Frage aufgeklärt!

Legion ist ein Dämon der christlichen Mythologie und steht sehr wahrscheinlich für ein Sinnbild. Einige meinen, er könne mit Legio X Fretensis gleichgesetzt werden, einer berühmten römischen Legion, die einen Schwein sowie einen Delphin als Wappen getragen haben!

Ist die Frage ausreichend beantwortet?

PS: Legion diente ebenfalls als Oberbösewicht im Computerspiel Shadow Man, dass 1999 erschienen ist!

Außerhalb der Bibel gibt es keine historischen Überliferungen dieses Dämonens! Und mehr steckt auch gar nicht dahinter!

Quellen:

- Wikipedia, da kann man sich darüber einigermaßen informieren.

- Selbstverständlich auch die Bibel selbst.


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

20.08.2011 um 13:31
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Die meisten Forscher sehen in Legion kein richtigen Dämon, sondern viel mehr auf eine Anspielung römischer Besatzungen. So glauben einige, Legion könnte eine Anspielung auf die römische Legion Legio X Fretensis gewesen sein. Diese sollen ein Schwein als Symbol getragen haben.
Ja, so ist es.
Besonders interessant wird das wenn man den historischen Jesus nimmt- nicht den erfundenen Christus, sprich, das Religiöse mal wegnimmt.
Was wissen wir? (Wenn überhaupt).
Jesus stammte aus dem Hause David, einem Königsgeschlecht.
er war also "Thronanwärter".
Das wurde durch seine Salbung deutlich gemacht (daher auch Messias, Befreier von den Römern).
Er war also vermutlich Freiheitskämpfer- und als solcher wurde er dann von den Römern gekreuzigt.
(Die Kumpels die mit ihm gekreuzigt wurden waren auch Zeloten).
So macht es Sinn das die Legion zumindest bedrängt wurde von den Zeloten, vielleicht mit Jesus als Anführer.
Vernichtet aber wohl nicht, das hätten die Römer niedergeschrieben.


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

20.08.2011 um 13:43
@wulfen

Ich habe mal ein Artikel über einen Historiker gelesen, der behauptet hat, das Wort "besessen" sei falsch übersetzt und es würde eigentlich "besetzt" heissen! Also offenbar war irgendetwas "besetzt" gewesen von einer römischen Legion und Jesus von NAzareth, übrigens kein armer Mensch eines Handwerkers, sondern sehr reicher und einflussreicher Mensch seiner Zeit, hatte dieses "besetzte", vermutlich ein Dorf, befreit. Im übrigen sollte man sich mit den Gedanken anfreunden, dass Jesus kein freidfertiger Mensch mit Heiligenschein war, sondern viel mehr eine Art Rebell seiner Zeit! Ein einflussreicher Rebell, der den hungernden Menschen Brot gegeben hat, weil er doch auch recht gütig war. Er setzte sich sogar für die Rechte der Frauen ein.


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

20.08.2011 um 13:54
@Mindslaver
So sehe ich das auch und die "Fakten" sprechen dafür.
Seine Jünger waren nichts anderes als seine Leibwache, schließlich waren die bewaffnet und auch Jesus forderte für jeden Mann ein Schwert.
Bei seiner Festnahme kam es ja sogar zum Kampf.
er hatte sehr einflussreiche Freunde, immerhin bekam er ein "Privatgrab"- sehr ungewöhnlich.
Und auch seine Frau Maria Magdalena kam aus einflussreichem Haus, das sagt schon der Name.
(Maria war kein Name sondern Titel einer Priesterin).
(Und man komme mir jetzt nicht wieder mit Jesus war nicht verheiratet, natürlich war er das, wie jeder Jude. Wenn nicht wäre das niedergeschrieben worden, einfach weil es extrem ungewöhnlich gewesen wäre).


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

20.08.2011 um 14:29
@wulfen

Ob Jesus verheiratet gewesen war, weiß ich nicht! Jedoch soll er ein Rabbi, was soviel wie "Gelehrter" und "Meister" bedeutet, gewesen sein. Ich habe mal ein Buch über das frühe Judentum gelesen, dort stand drin, dass man laut jüdischen Gesetz nur dann Rabbi werden durfte, wenn man eine Ehe hatte und Kinder gezeugt hatte. Es wäre eigentlich ein starker Indiz dafür, dass Jesus in einer ehelichen Beziehung stand. Aber wie gesagt: Ob es wirklich so war, dass weiß ich nicht!


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

20.08.2011 um 14:50
@Mindslaver
ja so ist es und heutige Rabbiner bestätigen das, ist immer noch so.
auf einen Mann der nicht mal Familie hat hätte auch damals niemand gehört, den gar nicht ernst genommen.


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

20.08.2011 um 21:03
Ok hier mal nichts direkt konkretes über Legion.
Ein Freund von mir, gleich vorweg er ist nicht psychisch labil und steht mit beiden Beinen im Leben, vertraute mir letztens als er mich besuchte etwas an. Er erzählte mir das Legion ihm mehrmals erschienen sein. Anfangs hat er es ignoriert als er ihm das dritte mal erschien sagte er den albekannten Spruch: "Wir sind Legion denn wir sind viele!" er fragte ihm natürlich was er von ihm wollte und Legion meinte das er die Welt durch sein tuen in Chaos und Zerstörung stürzen will.Seit dem erscheint Legion ihm immer wieder, und das unregelmäßig und verkündet ihm immer wieder die selbe Nachricht.

Soviel dazu...


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

21.08.2011 um 20:19
LEGION = LUZIFER

Es gibt nur einen der umherwandelt der viele Namen hat !


Anzeige

melden