Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämonen, Dämon, Legion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

09.12.2018 um 10:45
Um mal einen alten Thread zu beleben.

Es gibt viele gefallene Engel die Luzifer dienten.
Diese Engel werden in Legionen unterteilt und von Dämonen Fürsten beherrscht. Es gibt eine Hierarchie bei den Dämonen wie bei den Engeln. Ein Mann kann auch von mehreren Dämonen besessen werden.

Anzeige
melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

09.12.2018 um 20:48
Es gibt keinen Dämon der Legion heisst.
Legion hiess ein Mann in der Bibel, der von mehreren Dämonen besessen war.
Jesus trieb ihm die Dämonen aus, die danach in Schweine fuhren und die sind dann direkt zu einem Abhang hingerannt und den hinuntergestürzt und somit starben auch die Dämonen.

Daher kommt auch das Wort "Legion" - Der Mann hiess Legion und hatte mehrere (Dämonen) in sich und eine Legion war im alten Rom ein Heer und ein Heer besteht immer aus mehreren (Kriegern)


1x zitiertmelden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

13.08.2022 um 23:00
Evtl. ist damit auch etwas ganz anderes gemeint... "Mein Name ist Legion" könnte auf Grund der damals gebräuchlichen Ausdrucksweise ja auch z.B. gleichbedeutend sein mit "Ich habe viele Namen... denn wir sind viele". Die Bibel egal ob in den hebräischen Original-Schriften, die ja nur Niederschriften mündlicher Überlieferungen waren, wurde ja auch in der damaligen Sprachweise niedergeschrieben, die sich mit jeder Generation entwickelt und verändert.
So hat ja Götz von Berlichingen auch gesagt: Er möge mich IM A..... lecken. Und nicht "Er möge mich AM A..... lecken".
Das aber nur mal als Denkanstoß am Rande.


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

14.08.2022 um 00:18
Es werden diese religiösen Geschichtchen erzählt, damit der Gläubige ein Feindbild visualisieren kann, einem Menschen, dem du versuchst etwas zu erklären versteht er es erst, wenn du es detailierter beschreibst. Religion basiert auf Grundemotionen und Wünschen, das Gewissen belastet einen Menschen, er verbindet es mit der religiösen Vorstellung einer Hölle, also die Angst dorthin zu kommen,macht aus ihn also einen Menschen, der bestrebter ist und rechtschaffener in den Augen der Kirche.
Es gibt keine Dämonen oder Teufel oder was weiß ich, es gab niemals Beweise und wird es auch nicht geben, das ist meine Meinung.
Ich selbst habe Nahtoderlebniss nach einem schweren Unfall gehabt aber das interpretiere ich anders, wir Menschen nehmen nur Bruchstücke der Realität war und einige Indianerstämme haben da eine Theorie, die ich auch für möglich halte, es geht darum, dass unser Geist auf eine elektromagnetische Art etwas in eine Art strahlt aber auch noch mehr ist als diese physikalische Kraft,ich will das auch nicht hier erklären.

EIn weiterer Punkt ist, dass wenn diese Dämonen real wären und es sie überall gäbe, wären ihre Namen auf der ganzen Welt gleich,okay sie wären wenn dann von der BEschreibung und der Bedeutung ähnlich aber die Dinge werden so verschieden Beschrieben, da gibt es tausende Götter und Dämonen , an was soll man da noch glauben...


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

14.08.2022 um 08:52
Zitat von TollwoodTollwood schrieb am 09.12.2018:Daher kommt auch das Wort "Legion" - Der Mann hiess Legion und hatte mehrere (Dämonen) in sich und eine Legion war im alten Rom ein Heer und ein Heer besteht immer aus mehreren (Kriegern)
Das ist falsch. Eine Legion war eine Heereseinheit, kein gesamtes Heer. Zudem kommt der Namenshersprung von legere lesen, auslesen, nicht daher, dass es viele sind.
Und abschließend hieß der Besessene in der Bibel auch nicht Legion. Der Name wird gar nicht erwähnt.


2x zitiertmelden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

14.08.2022 um 21:58
ja die Stelle kenne ich, sie wird in den Exorzistenfilmen oft zitiert und die gleiche Rolle bedient
"Wir sind Legion" = viele Dämonen, das komplette Böse

quasi eine Lagerfeuergeschichte mit religiösem Einschlag.


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

14.08.2022 um 23:13
Zitat von Big-HubiBig-Hubi schrieb am 18.08.2011:In diesem Forum glaub ich zu wissen endlich mal richtige und konkrete infos über ihn zu bekommen.

In Google erfährt man nur was über jesus und ihn aber das ist mir zu wenig info.
Ganz ehrlich gesagt, glaube ich, dass du damit hier falsch bist. Du fragst nach Hintergründen aus einer Gegebenheit, die in der Bibel steht. Ich denke es wäre besser, wenn du deine Frage in einem christlichen Forum diskutierst, hier wirst du vermutlich überwiegend esoterische/okkulte Sichtweisen dazu bekommen, was der Inhalt einer Religion ist, die nichts mit alledem zu tun hat.

Egal ob du es nun hier oder woanders diskutierst, wenn du es verstehen willst, musst du es von einem christlichen Sichtwinkel betrachten.

Ich zitiere zunächst mal die Bibelstelle:
51 Sie kamen an das andere Ufer des Sees, in das Gebiet von Gerasa.

2 Als er aus dem Boot stieg, lief ihm sogleich von den Gräbern her ein Mensch entgegen, der von einem unreinen Geist besessen war.

3 Er hauste in den Grabstätten. Nicht einmal mit einer Kette konnte man ihn bändigen.

4 Schon oft hatte man ihn mit Fußfesseln und Ketten gebunden, aber er hatte die Ketten zerrissen und die Fußfesseln durchgescheuert; niemand konnte ihn bezwingen.

5 Bei Tag und Nacht schrie er unaufhörlich in den Grabstätten und auf den Bergen und schlug sich mit Steinen.

6 Als er Jesus von Weitem sah, lief er zu ihm hin, warf sich vor ihm nieder

7 und schrie laut: Was habe ich mit dir zu tun, Jesus, Sohn des höchsten Gottes? Ich beschwöre dich bei Gott, quäle mich nicht!

8 Jesus hatte nämlich zu ihm gesagt: Verlass diesen Menschen, du unreiner Geist!

9 Jesus fragte ihn: Wie heißt du? Er antwortete: Mein Name ist Legion; denn wir sind viele.

10 Und er flehte Jesus an, sie nicht aus diesem Gebiet fortzuschicken.

11 Nun weidete dort an einem Berghang gerade eine große Schweineherde.

12 Da baten ihn die Dämonen: Schick uns in die Schweine!

13 Jesus erlaubte es ihnen. Darauf verließen die unreinen Geister den Menschen und fuhren in die Schweine und die Herde stürmte den Abhang hinab in den See. Es waren etwa zweitausend Tiere und alle ertranken.

14 Die Hirten flohen und erzählten es in der Stadt und in den Dörfern. Darauf eilten die Leute herbei, um zu sehen, was geschehen war.

15 Sie kamen zu Jesus und sahen bei ihm den Mann, der von der Legion Dämonen besessen gewesen war, bekleidet und bei Verstand. Da fürchteten sie sich.

16 Die es gesehen hatten, berichteten ihnen, wie es mit dem Besessenen und den Schweinen geschehen war.

17 Darauf baten die Leute Jesus, ihr Gebiet zu verlassen.

18 Als er ins Boot stieg, bat ihn der Mann, der zuvor von den Dämonen besessen war, dass er bei ihm sein dürfe.

19 Aber Jesus erlaubte es ihm nicht, sondern sagte: Geh nach Hause und berichte deiner Familie alles, was der Herr für dich getan und wie er Erbarmen mit dir gehabt hat!

20 Da ging der Mann weg und verkündete in der ganzen Dekapolis, was Jesus für ihn getan hatte, und alle staunten.
Quelle: https://www.bibelwerk.at/pages/katholischesbibelwerk/reveinheitsuebersetzung

Bei Legion handelt es sich also um viele Dämonen, nicht nur einen. Jesus hat sie alle ausgetrieben. Das wäre die kürzest mögliche Antwort.


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

15.08.2022 um 01:52
Zitat von simiesimie schrieb:Und abschließend hieß der Besessene in der Bibel auch nicht Legion. Der Name wird gar nicht erwähnt.
Markus5,9: Und er [Jesus] fragte ihn [den Dämon]: Was ist dein Name? Und er spricht zu ihm: Legion ist mein Name, denn wir sind viele.

Lukas8,30: Jesus fragte ihn aber und sprach: Was ist dein Name? Er aber sprach: Legion. Denn viele Dämonen waren in ihn gefahren.

Klingt nach dem Namen. Und nicht etwa der Name des besessenen Menschen, denn der Jesus anredende bzw. ihm antwortende ist vor wie nach diesem Satz in beiden Evangelien der Dämon (bzw. die Dämonen).


1x zitiertmelden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

15.08.2022 um 03:20
Die Bibel ist schon ein tolles Märchenbuch, alles mehr oder weniger spannende Geschichtchen, viele Widersprüche und alles im Namen der Religion.
Mich interessiert in diesem Fall, was deren Bedeutung sein soll? Was soll das nun heißen, sein Name ist "Legion"? Soll das irgendeine unterbewusste Angst vor diesen ominösen dunklen Mächten schüren, indem gesagt wird, dass es viele sind, wird versucht es noch spannender zu machen? Quasi noch mehr Angst also noch schlimmer in der Vorstellung, quasi eine Steigerung der Angst also nicht nur ein Teufel nein tausende oder noch mehr? Ich frag mich wie kommt man auf so einen Unsinn, das muss sich doch einer ausgedacht haben, ich will jetzt keinem seinen Glauben lächerlich machen aber mal ernsthaft, früher okay, da gab es wenig Bildung , Lagerfeuergeschichten und Legenden waren das damalige Fernsehen und mit den Religionen kamen auch die gefestigteren Vorstellungen, es wurde genauer ,man beschrieb mehr im Detail.
Wie kann man an solche Geschichten glauben,mit dem Hintergrundwissen, was in der Schule an wissenschaftlichen Erkenntnissen gelehrt wird? Irgendwie sind viele sehr Abergläubig aber jedem das seine...


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

15.08.2022 um 18:30
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Klingt nach dem Namen. Und nicht etwa der Name des besessenen Menschen, denn der Jesus anredende bzw. ihm antwortende ist vor wie nach diesem Satz in beiden Evangelien der Dämon (bzw. die Dämonen).
Ja. Wie ich sagte. Der Name des Mannes wird gar nicht erwähnt. Legion bezieht sich schlicht auf die Dämonen.


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

16.08.2022 um 02:13
Ich denke, die Leute verstehen die alten Formulierungen nicht, der Dämon heißt nicht mit dem Namen "Legion", es ist eine übertragene Bedeutung, wie z.b. wenn ein Römischer Kaiser sagt: "Ich bin Rom, wenn du mich angreifst, greifst du Rom an."
Sein Name lautet also nicht so, sondern er bezeichnet damit, dass er der Herrscher oder zumindest ein wichtiger Bestandteil davon ist.
Ich denke auch, dass es eine Bedeutung hat, dass diese Horde Dämonen "Legion" genannt wird, eben als Parallele zur römischen Legion. Da verknüpft man das Feindbild unterschwellig.


1x zitiertmelden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

16.08.2022 um 02:21
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich denke, die Leute verstehen die alten Formulierungen nicht, der Dämon heißt nicht mit dem Namen "Legion", es ist eine übertragene Bedeutung, wie z.b. wenn ein Römischer Kaiser sagt: "Ich bin Rom, wenn du mich angreifst, greifst du Rom an."
Es wird ausdrücklich nach dem Namen gefragt, und die Antwort lautet "Legion". Daher greift Dein Vergleich nicht.
Zitat von rainloverainlove schrieb:das Feindbild unterschwellig
Nur daß in den Evangelien so ein Feindbild gar nicht aufgebaut wird. Selbst die römische Hinrichtung Jesu wird den Hohepriestern angelastet.


1x zitiertmelden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

16.08.2022 um 02:41
@perttivalkonen
Du hast Unrecht du musst schon die ganze Aussage zitieren und dir nicht nur einen Teil davon.
Jesus fragte ihn: Wie heißt du? Er antwortete: Mein Name ist Legion; denn wir sind viele.
Was sagt er ? Er sagt zuerst,was ich vorhin bereits beschrieb und er geht sofort genauer ein, er begründet seinen Namen "Legion" also mit der Anzahl seiner Mitgliedermenge = "VIELE",er beschreibt nicht die genaue Zahl aber eine hohe Zahl, eine große Menge, deshalb der Name "Legion", der "Heereseinheit in altrömischer Zeit" (lt Oxford) also große Menge an Soldaten, Freiwilligen- = Söldnerherr(auch lt Oxford)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nur daß in den Evangelien so ein Feindbild gar nicht aufgebaut wird. Selbst die römische Hinrichtung Jesu wird den Hohepriestern angelastet.
Wie gesagt, es ist eine Theorie, eine andere Theorie ist, dass es einfach damals, als es entstand keine andere Bezeichnung dafür gab, quasi ein Synonym. Wenn hier ein Linguist mit Fachgebiet altertümliche Sprachen wäre könnte er es sicher auflösen.


1x zitiertmelden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

16.08.2022 um 02:57
@perttivalkonen
So ich habe nochmal recherchiert , es ist tatsächlich so laut wikipedia:
Quelle: Wikipedia: Legion (Dämon)
lt EV nach Lukas Lk 8,30
Jesus fragte ihn: Wie heißt du? Er antwortete: Legion. Denn er war von vielen Dämonen besessen.
D.h. es der Name bezeichnet nicht den "einzelnen" Dämon sondern die Gruppe an Dämonen, die Namen der einzelnen Dämonen werden hier somit garnicht genannt.


1x zitiertmelden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

16.08.2022 um 08:45
Zitat von rainloverainlove schrieb:Du hast Unrecht du musst schon die ganze Aussage zitieren und dir nicht nur einen Teil davon.

Jesus fragte ihn: Wie heißt du? Er antwortete: Mein Name ist Legion; denn wir sind viele.
Frage nach dem Namen
Antwort: der Name
Erklärung des Namens

Wo ist da jetzt irgendein Verstehensproblem oder unberücksichtigter Kontext? Frage, Antwort, Zusatzinfo.
Zitat von rainloverainlove schrieb:deshalb der Name "Legion"
Lustig, daß Du "Name" schreibst...
Zitat von rainloverainlove schrieb:So ich habe nochmal recherchiert , es ist tatsächlich so laut wikipedia:
??? Was haste da jetzt recherchiert? Was Du zitierst, gibt Deine "Folgerung" doch genauso wenig her.


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

16.08.2022 um 16:18
@perttivalkonen
Ich veerstehe nicht, was bei dir das Verständnissproblem ist, du kannst die altertümliche Formulierung nicht mit der heutigen Sprachformulierung vergleichen, ich habe dir es erklärt, mehr kann ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

16.08.2022 um 19:23
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich veerstehe nicht, was bei dir das Verständnissproblem ist, du kannst die altertümliche Formulierung nicht mit der heutigen Sprachformulierung vergleichen, ich habe dir es erklärt, mehr kann ich auch nicht.
Du hast Dir was ausgedacht, das in einem völlig anderen Kontext immerhin funktionieren könnte.

Hier aber versucht kein Dämon Jesus zu beeindrucken, um ihn evtl. von einem Eingreifen abzhalten.

Vor allem anbtwortet er schlicht auf die Frage. Nach seinem Namen! Was Du daran nicht verstehst, kannst Du ja Dich mal fragen. Statt Dir ne Sonderbedeutung eines "ich bin XY" herbeizuwünschen, für die hier jeglicher Kontext fehlt.

In beiden Evangelien tritt der Poly-Dämon Jesus gegenüber furchtsam und unterwürfig auf, er erkennt die Macht Jesu an und treitt selbst als Bittsteller auf. Jesus dagegen befiehlt und erlaubt, je nach Erzählstand, agiert also aus der Position des Stärkeren, der Autorität. Wenn dieser nach dem Namen fragt - dann sagt der Dämon auch den Namen. Das wäre selbst in einer unverfänglicheren Situation zu erwarten gewesen. Zweit begegnen seich, der eine fragt nach dem Namen, der andere nennt diesen. Hier ist es nur um so gewisser.

Markus5
6 Und als er Jesus von fern sah, lief er und warf sich vor ihm nieder;
7 und er schrie mit lauter Stimme und sagte: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesus, Sohn Gottes, des Höchsten? Ich beschwöre dich bei Gott, quäle mich nicht!
8 Denn er sagte zu ihm: Fahre aus, du unreiner Geist, aus dem Menschen!
9 Und er fragte ihn: Was ist dein Name? Und er spricht zu ihm: Legion ist mein Name, denn wir sind viele.
10 Und er bat ihn sehr, dass er sie nicht aus der Gegend fortschicke.
11 Es war aber dort an dem Berg eine grosse Herde Schweine, die weidete.
12 Und sie baten ihn und sagten: Schicke uns in die Schweine, damit wir in sie hineinfahren.
13 Und er erlaubte es ihnen. Und die unreinen Geister fuhren aus und fuhren in die Schweine, und die Herde stürzte sich den Abhang hinab in den See, etwa zweitausend, und sie ertranken in dem See.
Lukas8
Als er aber Jesus sah, schrie er auf und fiel vor ihm nieder und sprach mit lauter Stimme: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesus, Sohn Gottes, des Höchsten? Ich bitte dich, quäle mich nicht.
29 Denn er hatte dem unreinen Geist geboten, von dem Menschen auszufahren. Denn öfters hatte er ihn gepackt; und er war gebunden worden, verwahrt mit Ketten und Fussfesseln, und er zerbrach die Fesseln und wurde von dem Dämon in die Wüsteneien getrieben.
30 Jesus fragte ihn aber und sprach: Was ist dein Name? Er aber sprach: Legion. Denn viele Dämonen waren in ihn gefahren.
31 Und sie baten ihn, dass er ihnen nicht gebieten möchte, in den Abgrund zu fahren.
32 Es war aber dort eine Herde von vielen Schweinen, die an dem Berg weideten. Und sie baten ihn, dass er ihnen erlauben möchte, in jene zu fahren. Und er erlaubte es ihnen.
33 Die Dämonen aber fuhren von dem Menschen aus und fuhren in die Schweine, und die Herde stürzte sich den Abhang hinab in den See und ertrank.
Pink
a) was Jesus tatsächlich tut: befehlen, fragen, erlauben
b) was der Dämon befürchtet, Jesus könnte es tun
c) worum der Dämon bittet, daß Jesus dies tun möge

Türkis
a) der Dämon antwortet
b) der Dämon bittet um Erlaubnis
c) der Dämon erfleht Verschonung


melden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

16.08.2022 um 21:44
Hab das eben mal so direkt eingegeben:
IMG-20220816-WA0003Original anzeigen (0,2 MB)

Das ist sein Name, nur mit dem Unterschied, dass sein Name gleichzeitig eine Bedeutung hat. Nicht, dass andere Namen das nicht hätten aber er ist halt nicht nur Legion, sondern bezeichnet/nennt sich so, weil sie viele sind. Sein Name bezieht gleichzeitig Stellung, sofern man das so sagen darf. Das würde ich jetzt gleichsetzen mit: "Ich bin Königin! Weil ich herrsche!" ....oder so ähnlich...klingt doch so ähnlich. Wobei der Fokus mehr auf etwas anderes geht, man heißt ja nicht Königin. Man ist es in dem Fall. Er sagt aber: "Legion ist mein Name!" statt zu sagen: "Ich bin Legion!" .

Eigentlich klingt es so, als hätte man ihm diesen Namen einfach nur gegeben. So nach dem Motto: "Man nennt mich Legion -> weil wir viele sind!"

Also ist es ein ihm gegebener Name, aufgrund dessen was ihn ausmacht. So gesehen hat er keinen eigenen Namen, sondern einen der ihm gegeben wurde aufgrund dessen was ihn wie gesagt ausmacht.

Das klingt eigentlich ziemlich interessant.


1x zitiertmelden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

17.08.2022 um 01:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:So gesehen hat er keinen eigenen Namen, sondern einen der ihm gegeben wurde aufgrund dessen was ihn wie gesagt ausmacht.
Wo issn da jez der Unterschied zu z.B. Michael und Gabriel ("Wer ist wie Gott" und "Mein Held ist Gott")? Oder der von Jesus (Jehoschua / Joschua, aramäisch Jeschua; "Der Herr ist Rettung")? Namen werden nun mal gegeben. Gemeinhin von den Eltern, aber bei Engeln wie Michael und Gabriel darfs wohl auch wer anderes sein. Warum nicht auch bei Dämonen?

Klar kann das ein "eigener Name" sein.

Naja, und zu
Legion, auch der Dämon von Gadara, oder (übersetzt) Viele,
hatte simie schon korrekt geschrieben
Zitat von simiesimie schrieb:Das ist falsch. Eine Legion war eine Heereseinheit [...]. Zudem kommt der Namenshersprung von legere lesen, auslesen, nicht daher, dass es viele sind.



1x zitiertmelden

Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?

17.08.2022 um 02:18
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Namen werden nun mal gegeben. Gemeinhin von den Eltern, aber bei Engeln wie Michael und Gabriel darfs wohl auch wer anderes sein. Warum nicht auch bei Dämonen?

Klar kann das ein "eigener Name" sein.
Wer hat ihnen denn ihre Namen gegeben?

Ich habe das bei dem Dämon so verstanden, dass sich sein Name wirklich auf das "wir sind viele" bezieht, weil er ja sagt: "Legion ist mein Name, denn wir sind viele!" Das lässt sich schnell missverstehen, finde ich, weil die Betonung auf "denn" liegt. Auch wenn damit jetzt nicht die Legion in eigentlichen Sinne gemeint ist, so verwirrt mich doch dieser Satz, als würde er seinen Namen mit dem "wir sind viele" begründen wollen, wobei man halt direkt an die Legion denkt.

Aber vielleicht bezieht sich das tatsächlich nicht aus lesen/auslesen, sondern auf etwas ganz anderes?
[3] Menge
[3] „Denn er wird nach wie vor unterschätzt, obwohl seine Bewunderer Legion sind. “[4]
[3] „Die Geschichten über seine Erfolge sind Legion; die Damen tuscheln über seine Tüchtigkeit.“[5]
[3] „Dazu gesellten sich Legionen von Neugierigen.“[6]
Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Legion

Vielleicht könnte damit auch einfach die Menge gemeint sein? Was ja zu dem "wir sind viele" passen würde! :) Also gar keine Legion im Sinne von einer Einheit und auch kein lesen/auslesen.


Anzeige

melden