Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holte er sie ab?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verstorben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holte er sie ab?

31.08.2011 um 01:46
Ich mag Euch eine Geschichte erzählen, die schon 9 Jahre her ist.

Sie ist tatsächlich passiert, und ich hab sie nie vergessen.

Mein Mann sein Opa, lernte ich kennen, da war ich gerade mal 16 Jahre. In dieser Zeit kam ich auch mit meinem Mann zusammen.

Sein Opa war für mich , wie ein eigener Opa , er war ein Märchenopa.

Ich selbst nannte ihn Opa, ich hatte ihn sehr lieb. Er war eine sehr starke Persönlichkeit, er war auch arg geizig . Dies kam durch sein Leben, er erlebte den Krieg mit, kam im Gefangeschaft.

Wenn wir abends zu meinem Mann seiner Mutter gingen, musste ich grundsätzlich unten bei Opa vorbei. Auch meines Mannes Oma lebte noch, aber zu ihr hatte ich nie einen besonderen Draht.
Sie war oft schlecht gelaunt. Opa hingegen, erzählte .., und ich liebte es .
Opa erzählte sooft von seinem Leben , er lachte, und es kullerten ihm Tränen und er lachte.

Was für ein besonderer Mensch.
Als er schwer krank wurde, war es für mich ganz wichtig, dass wir ihn besuchten. Und es hieß,
er kann einen Tag später heim.

Aber Opa starb in der Nacht .., ganz plötzlich hörte sein Herz auf zuschlagen.
Mein Sohn gerade mal 7 Jahre alt, kam an unser Bett.., und sagte:" Opa ist gegangen. "
Ich schickte meinen Sohn zurück ins Bett, sagte ihm, er hätte nur geträumt.

Kurze Zeit später klingelte das Telefon. Das KH hatte bei meiner Schwiegermutter gerade angerufen, Opa ist gestorben.

Ja,... es war nicht mein eigner Opa, aber ich heulte und war deswegen ganz unten. Ein Mensch den ich so lieb hatte.

Es blieb Oma, aber wie gesagt , ich hatte zu ihr keinen Draht.. und wenn immer wir runter zu ihr gingen,in die Wohnung, war es kalt. Opa fehlte , und wie.

Und Oma schimpfte noch immerzu auf Opa. Sie war eben so..immer am nörgeln schlecht gelaunt.

Wenige Jahre Später..

starb auch sie...

man fand sie in der Wohnung auf der Couch..

Die Beerdigung folgte,ich war nicht traurig, es war jemand gestorben , meines Mannes Oma , aber ich hatte da keinen Kummer.
Trotzdem , weil es sich so gehörte , ging ich mit zur Beerdigung.

Die Leute sassen in der Kapelle, wo ihr Sarg stand. Und mein Mann und ich in den ersten Reihen.

Anschliessend ging es in die Kirche, eine kleine Kirche.
Als wir dort eintraten, alle gingen sehr langsam, sah ich in den hinteren Reihen direkt am Gang rechts einen Alten Mann.

Er trug ein karriertes gelb weisses Hemd,.. Träger, die man früher an die Hose befestigen konnte, diese Klappträger.., kreutzen seinen Rücken. Er trug einen Hut, wie aus Stroh.
Einen Herrenhut..ich weiss nicht wie man diese nennt, einen Sommerlichen Hut..

Sein Kopf war geneigt, es schien als betete er.

und ich dachte mir.. Wie Opa.., er schaut von hinten aus wie Opa. Auch das Haar, es erinnerte an Opas Haarkranz, was gerade noch war, wo ich immer sein Haar schnitt.

Wir kamen etwas Näher, und ich sah ihn mehr aus der Schräge..,
ich konnte ihn gar nicht aus den Augen lassen..

wie Opa , sah er auch aus der näheren Perspektive aus.ich bekam gar nicht mit, wer hinter mir war, sosehr war ich fixiert, auf diesen alten Mann.

Und es dauerte nur noch einen kurzen Moment und ich war neben ihm. Ich wollte sein Gesicht sehen. Ich neigte mein Gesicht zu ihm , als ich neben ihm war, sah auf seine Hände..
die betend gefalten waren. Sein Gesicht nach unten geneigt, also schaut ich ihn an , ging mit meinem gesicht runter um seines sehen zu können.

Er hatte die Augen geschlossen und betete .., und mir stieg eine Riesengänsehaut über den ganzen Körper.., meine Augen füllten sich voll mit tränen und ich sah schnell weg.

So enorm war ich erschrocken.., es war wirklich Opa, den ich da sah..

Ich musste ruckartig total losweinen, und mein Mann fragte neben mir, was ist?
und ich nur .. Opa.. da hinter uns auf der Bank..

Mein Mann schaute, da ist niemand.
ich trete mich um, .. er war weg..,
er war ganz plötzlich weg..

ich sah zurück.., zum Kircheneingang, er musste ja noch dasein.., so schnell kann er an den Leuten nicht vorbei.., die hinter uns reinkamen.

aber er war weg.., all die Leute die hinter mir waren , waren in schwarz gekleidet, er wäre sofort aufgefallen.

Ich weiss, es war Opa..,
ob er Oma abholte?

warum konnte ich ihn sehen?

es ist nichts gelogen, nichts erfunden.., die Geschichte ist mir passiert, und ich wollte sie einfach mal erzählen und auch schauen, was ihr darüber denkt, oder ob Euch sowas auch schonmal passiert ist.

LG Euch

Anzeige
melden

Holte er sie ab?

31.08.2011 um 01:53
Du hast einen lieben Menschen verloren den du sehr gerne hattest...

Das lieft alles nur in deinem Kopf ab.

Du sagtest: Mein Sohn gerade mal 7 Jahre alt, kam an unser Bett.., und sagte:" Opa ist gegangen. "

Stimmt das wirklich? Du machst dir darüber keine Sorgen das dein Sohn angeblich als erster erfahren hat das der Opa tot ist.

Aber du machst dir Sorgen wenn du einen Mann der wie der liebe Opa aussah "gesehen" hast???


2x zitiertmelden

Holte er sie ab?

31.08.2011 um 01:54
@leserin
Also, was das mit deinem Sohn betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass er verstand, dass der Opa sehr krank war und deswegen zufällig als Dieser gestorben war, sowas sagte. Für die zweite Geschichte wüßte ich jetzt keine ,,logische" Erklärung. Warst du nur erschrocken oder hast du dich auch darüber gefreut ihn dort zu sehen?


1x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holte er sie ab?

31.08.2011 um 02:03
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Warst du nur erschrocken oder hast du dich auch darüber gefreut ihn dort zu sehen?
ich war erschrocken, ich war total erschrocken, dass es sich bestätigte, dass es Opa war, als ich sein gesichtsah.Dass das überhaupt möglich war.Daher auch dei Gänsehaut und die Tränen die sich sofort bildeten. Im Nachhinhein, waren wir , wie heisst das, wenn man Kuchen noch isst.., bei der Schwiegermutter.., und ich sah Opa auf dem Bild und ich weinte.., ich weinte immerzu um Opa..,und wusste, er war da.
Klar war es auch schön ihn noch einmal zusehen. Man kann sich nicht vorstellen , wie lieb man einen Menschen haben kann, der gar nicht sein eigen Blut ist . Für mich war er wie mein eigener.

Als meine Schwiegermutter mich am nächsten Tag bat, mal die Rolläden hochzuziehen, in Omas und Opas Wohnung drunter.., ging ich runter..

es war ganz anders als sonst.., eine Wärme ging von der Wohnung aus,..., eine freudige Wärme..

als wäre endlich Frieden eingekehrt.., die Couch ,. die Decke , ganz warm.., ich fühlt aufeinmal diese schöne Geborgenheit, wie wenn ich Opa besuchte.
Zitat von dinozzodinozzo schrieb:Du hast einen lieben Menschen verloren den du sehr gerne hattest...

Das lieft alles nur in deinem Kopf ab.
aber als Oma starb, war der Kummer, wegen Opa doch schon längst weg.., das waren ja wenn auch wenige Jahre, aber es waren Jahre später, als Oma starb. Ich dachte in der Kapelle gar nicht an Opa. Erst als ich den alten Mann sah.

LG Euch


1x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holte er sie ab?

31.08.2011 um 02:04
Zitat von dinozzodinozzo schrieb:Du sagtest: Mein Sohn gerade mal 7 Jahre alt, kam an unser Bett.., und sagte:" Opa ist gegangen. "

Stimmt das wirklich?
ja mein Sohn war eher , als das Telefon.. , das ist auch so komisch.. , Opa sollte normal am nächsten Tag heimkommen. hmm.. Gänsehaut hab..

LG Euch


melden

Holte er sie ab?

31.08.2011 um 02:07
@leserin
Du meinst den ,,Leichenschmaus". Und du bist dir ganz ganz sicher, dass es nicht nur Jemand war der ihm verdammt ähnlich sah?


melden

Holte er sie ab?

31.08.2011 um 02:11
@leserin

In der Kirche konnte wirklich ein Mann sein der ähnlich wie "dein" Opa aussah.
Das weckte doch sicher Erinnerungen...

Und das dein Sohn das "erfahren" hat, ist ziemlich komisch. Aber wie du schon erwähnt hast.
Er wusste das dein Opa krank war, also konnte er auch einen Traum darüber gehabt haben...


1x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holte er sie ab?

31.08.2011 um 02:12
das fragte mein Mann auch.., nein, es war Opa.. das hab ich gesehen,

ich hatte mich davon überzeugt , daher sah ich so genau hin.. und , ihr wisst ja bestimmt, wenn man in einer Kirche den Gang entlang geht , rechts neben einem die Bänke.. wie nah sie sind, wenn da jemand am Rand sitzt , den man kennt, weiss man wen man gesehen hat.

Ich denk heut noch immer.., bestimmt hat er Oma abgeholt.., nur wieso , ich ihn nur sehen konnte, das ist komisch.., immer wieder stelle ich mir vor..

was wäre passiert, hätte ich ihn angepackt.. ?

Ich denk daran, wenn ich nachts einschlaf und denk dann, denk an was anderes..

Aber es hat mich nie losgelassen.


melden

Holte er sie ab?

31.08.2011 um 02:15
Es ist auf jeden Fall eine schöne Geschichte und sicherlich ist es doch auch ein angenehmes Gefühl. Die Meinungen werden wie immer dazu gespalten sein, niemand wird dir beweisen können, dass es so war oder nicht so war. Es hat viel mit deinem Glauben zu tun und an deine Vorstellungskraft über das jenseits und der astralen Energie.
Bei Astralreisen gibt es viele , die meinen dass man als Reisender gesehen werden kann, wenn man in der physischen Welt herumwandert. Du kannst dir ja dazu mal diesen Thread durchwühlen, wenn es dich interessiert:
http://herzenssache.org/forum/das-traumforum/359-astralreisen-die-technik.html (Archiv-Version vom 26.08.2011)
Da wird das u.a. auch diskutiert.
Dann gibt es einen Allmysterie Beitrag zum Thema Astralwelten und Tod
http://www.allmystery.de/artikel/astralwelten_tot.shtml
Bild dir einfach mal selbst deine Meinung dazu, denn wie immer sind die Meinungen dazu zwiegespalten. ;)


Wenn weder Zeit noch Raum eine Rolle spielt, dann wäre es logisch, dass sich dein Opa diesen Moment angesehen haben könnte oder als Führer für deine Oma galt. Da du eine besondere Verbindung zu ihm hast, könntest du ja besonders sensibel auf ihn reagiert haben und hast ihn deshalb gesehen.

Wie auch immer, du solltest für dich das Ganze als schöne Erinnerung im Herzen behalten.


2x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holte er sie ab?

31.08.2011 um 02:15
Zitat von dinozzodinozzo schrieb:In der Kirche konnte wirklich ein Mann sein der ähnlich wie "dein" Opa aussah.
Das weckte doch sicher Erinnerungen...
ja das ist richtig.., aber auch die Kleidung.., und er war weg, als mein Mann nach ihm schaute, ich konnte ihn auch nicht mehr sehen.

es ist mir ja kein Rätsel..,

es ist eine Geschichte, die wahr ist , die vielleicht auch anderen zeigt, die haben vielleicht sowas auch erlebt, , auch ein Zeichen, dass man abgeholt wird, wenn man eines Tages geht.

Was sollte Opa sonst gewollt haben.., aber hab ich ihn wirklich allein gesehen?


melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holte er sie ab?

31.08.2011 um 02:18
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wie auch immer, du solltest für dich das Ganze als schöne Erinnerung im Herzen behalten.
ja... das tu ich sowieso.., es war ihn noch einmal sehen dürfen.

Er war wundervoll, er war ein Märchenopa, der so gern erzählte. Und ich weiss, es war für ihn so wichtig, dass ihm jemand zuhört. Ich hörte zu, ich ließ ihm das.. , wenn ihr ihn erlebt hättet, ihr alle wärt gerührt gewesen wie ich.

danke für die Links..

LG Dir


melden

Holte er sie ab?

31.08.2011 um 02:21
@leserin

Sicherlich nur Einbildung. Vor einigen Wochen ist meine Oma verstorben und bei der Beerdigung dachte ich immer sie wäre anwesend. Einfach aus dem Grund weil sie bei Familienzusammentreffen immer dabei war. Kein Familientreff ohne Oma. Ich hab auch in jeder alten Frau die ihr ähnlich sah meine Oma gesehen, einfach aus angewohnheit. Ich musste mir jedesmal ins Gedächtnis rufen das sie Weg ist und ich sie nie wieder sehen werde.


1x zitiertmelden

Holte er sie ab?

31.08.2011 um 02:23
@-ripper-
Zitat von leserinleserin schrieb:aber als Oma starb, war der Kummer, wegen Opa doch schon längst weg.., das waren ja wenn auch wenige Jahre, aber es waren Jahre später, als Oma starb. Ich dachte in der Kapelle gar nicht an Opa. Erst als ich den alten Mann sah.



melden

Holte er sie ab?

31.08.2011 um 02:25
@dinozzo

Unbedacht vielleicht? Ich weiß es nicht.


melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holte er sie ab?

31.08.2011 um 02:31
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Einfach aus dem Grund weil sie bei Familienzusammentreffen immer dabei war. Kein Familientreff ohne Oma.
aber .. *lächelt** vielleicht war sie da.., vielleicht war sie nicht sichtbar, aber vielleicht war sie doch da.

Ich weiss , dass es möglich ist.., ich weiss auch was ich sah..., es ist ja nicht , hm war er es?

ich hatte mich davon überzeugt..

ich glaub , andere Verstorbene können auch irgendwie bei der Familie nachsehen.

bei uns hier im jetzigen Haus.., geschehen auch Dinge, von denen man keine Erklärung findet.-- und auch ich habe hier manchmal das Gefühl gerade nicht allein zu sein.

irgendwie spür ich dann, dass irgendjemand hier ist .

Hier sind zwei Männer gestorben , um die 40 Jahre.., die die vorherhier wohnten. Ihre Mutter wohnte auch hier.., sie brachte sich selbst um.

hier duftet es manchmal nach einem Parfüm, wie kölnisch Wasser.. es gehen , so nebeldinger ab und an hier durch.., hier fallen Sachen runter.., oder es kommt jemand die Treppe runter, wir schauen nach, aber niemand da.

wieso sollte der Geist (die Seele .., nicht nachsehen können? Veilleicht war Deine Oma auch da, und Du hast sie gespürt, ihre Nähe. Das kann sein.

LG Dir


melden

Holte er sie ab?

31.08.2011 um 02:36
@leserin

Wie @Dawnclaude gesagt hat
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es hat viel mit deinem Glauben zu tun...



melden

Holte er sie ab?

31.08.2011 um 03:25
@leserin

Meine Ma hat als kind ähnliches erlebt, ich glaube dir und kann es nicht als Humbug abtun.


melden

Holte er sie ab?

31.08.2011 um 03:32
Das Erlebnis, dass du "deinen" Opa noch einmal sehe durftest, halte daran fest und nimm es als Sicherheit für dich, dass er ja doch ab und zu nach euch schaut.
Ich wollte aber auf deinen Sohn eingehen und halte es keinesfalls für Einbildung, wenn Kinder etwas fühlen oder sehen, was (leider) oft ausserhalb unseres Empfindens liegt. Mein Erlebnis damit: (ich muss dazu sagen, mein Mann starb bereits vor 14 Jahren) Als meine Oma starb ( sie war mehr Mama als Oma für mich) kam mein Sohn (damals 12) in die Küche zu mir und sagte: " Papa ist da, er sagt, er holt Oma". Dass ich weiche Knie bekam muss ich wohl nicht erwähnen. Jedenfalls klingelte auch bei uns eine halbe Stunde später das Telefon mit der traurigen Nachricht, dass unsere Oma verstorben sei. Ich habe natürlich meinen Sohn gelöchert und wollte mehr wissen, aber irgendwie bekam ich nix aus ihm raus, es war, als hätte er etwas ganz Alltägliches nebenbei erwähnt. Und im Laufe der Zeit vergaß er es, was ich auch schade finde für ihn. Für mich bleibt es ein unvergessenes Erlebnis.


melden

Holte er sie ab?

31.08.2011 um 09:49
Stimmt, Kinder haben zum teil eine andere wahrnehmung als Erwachsene. Man sagt auch, dass Kinder eher Geistererscheinungen wahrnehmen als Erwachsene. (Dies weiss ich von einem sog. Medium aus den USA).

Ich selbst damals (Ich war gerade mal fast 2 jahre) habe scheinbar auch so etwas erlebt. Meine Oma lag im Krankenhaus und ich muss zu meinen Eltern gesagt haben, dass diese nicht mehr nach Hause kommt. Jeder dachte, ich würde mir etwas zusammenreimen. Umso schlimmer war es, als das Krankenhaus anrief und den Tod der Oma meinem Vater mitteilte. Ich selbst kann mich so unglaublich es klingt, an meine eigenen Worte sogar erinnern.


melden

Holte er sie ab?

31.08.2011 um 15:00
Ich habe so etwas auch schon erlebt; und auch das dein Kind den Tod als erstes wusste, kann ich gut verstehen.

Leider gibt es immer Skeptiker, die einem diese Erlebnisse ausreden wollen.

Nimmes als ein Geschenk an; du hattest eine Chance, die den meisten Menschen nicht gegeben ist.


Anzeige

melden