Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lauter Knall in Trier und Umgebung

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trier, Knall Trier Eifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.10.2012 um 09:42
@Mya
Zitat von MyaMya schrieb:Also ich hab noch nie ein kurioses Knallen gehört!
Vielleicht ist es eine Frage des Alters? Heute ist der Überschallknall schon sehr selten, so dass die Leute erstaunt sind. In den Siebzigern sah das ganz anders aus.

@uiuiuiui

Ist schon möglich, aber:
Zitat von uiuiuiuiuiuiuiui schrieb:In größerer Höhe, um den großen Bereich des scheinbar lauten Knalls erklären zu können, wird man den Flieger aber leicht sehen können.
Beim Überschallknall muss man beachten, dass er wie ein Trichter hinter dem Flugzeug verläuft. Das heißt, wenn der Ring unten ankommt, ist der Flieger schon ganz woanders. Einfach nach oben zu sehen hilft da nicht wirklich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.10.2012 um 09:58
Ich komme aus der Nähe von Koblenz.
Ich kann mich erinnern, dass letztes Jahr, könnte sogar zu genannter Zeit gewesen sein, diesen Knall auch gehört zu haben. War auf der Arbeit und meine Kollegen haben es auch alle gehört. War ganz schön heftig... ;-)
Allerdings wurde das relativ schnell durch die regionalen Radiosender aufgeklärt, dass es sich tatsächlich um so eine "Überschallsache" handelte ;-)
Nun ist Trier von Koblenz, Luftlinie, nicht sooo weit entfernt. Viedlleicht war es das ;-)


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.10.2012 um 10:00
@A38O
Zitat von A38OA38O schrieb:...Einfach nach oben zu sehen hilft da nicht wirklich.
Soweit korrekt, allerdings meine ich mit großer Höhe auch eher sowas ab bspw. 5000m
Soweit ich weiß kennen wir noch keinen Fkugkörper, der derart schnell wäre, als das man diesen in recht großer Höhe prinzipiell nicht sehen könnte, wenn er nicht zu klein ist.
Auch kein Flieger mit Scramjet Antrieb.
Aber wer weiß was da noch so alles rumfliegt ;-)


1x zitiertmelden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.10.2012 um 10:48
@uiuiuiui
Zitat von uiuiuiuiuiuiuiui schrieb:Soweit ich weiß kennen wir noch keinen Fkugkörper, der derart schnell wäre, als das man diesen in recht großer Höhe prinzipiell nicht sehen könnte, wenn er nicht zu klein ist.
Hm, wir kennen aber optische Bedingungen, die insbesondere aus Atmosphäre, Perspektive und Lichtbedingungen bestehen. Im ungünstigsten Fall erkennt man bei bestem Sonnenschein nicht mal eine A340, die ja nicht gerade klein ist, in 2 km Höhe.


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.10.2012 um 11:16
@A38O
ich bezweifle auch keineswegs, dass es solche Einschränkungen gibt. Als Hobbyastronom der doch öfter mal nach oben schaut kenne ich die auch - aber wie gesagt. ich kann nur aus eigenem Erleben berichten. Habe das schon öfter so erlebt, und immer konnte ich die Quelle ausmachen und ich gleube auch eher nicht, dass die von dir genannten Einschränkungen "in diesem" Punkt wirklich relevant sind. Ich meine, die meisten - aber wenn nicht, sicherlich viele - werden bei entsprechend klaren Himmel, wohl keine Probleme haben selbst Flugzeuge sogar in 10000 Metern - zumindest indirekt - zu erkennen. Auch wenn es nur kleine glitzernde Punkte sind. In der Höhe dürfte ein Überschallknall aber auch eher mager ausfallen.
In - sagen wir mal 5,6 oder 7 km denke ich schon das man die Quellen gut ausmachen kann. Natürlich wird man etwas genuaer hinsehen müssen. Bei Fliegern die sehr dicht über dem Boden fliegen, ist das eher schwer - wenn man nicht gerade auf einem Hügel auf dem Land steht. Man wird wohl eher einen Schatten wahrnehmen gefolgt von einem Knall. Zumindest kenn ich das so.


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.10.2012 um 13:50
Laut offizielen Medienberichten wars ein Überschallflieger der zu früh "gezündet" hat.


2x zitiertmelden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.10.2012 um 16:27
Zitat von KingpingKingping schrieb:Laut offizielen Medienberichten wars ein Überschallflieger der zu früh "gezündet" hat.
So hab ich das auch in Erinnerung, danke.


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.10.2012 um 18:21
Zitat von KingpingKingping schrieb:Laut offizielen Medienberichten wars ein Überschallflieger der zu früh "gezündet" hat.
Bitte wie?

Hast Du dazu mal nen Link?

Das würde ich gerne selbst mal lesen.


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.10.2012 um 18:35
Laut Luftwaffenamt war es damals ein Düsenjäger:

"Die Auswertung der Radar- und Flugbetriebsdaten durch unsere Fachabteilung erbrachte, dass am 28.09.2011 ein F-16 Kampfflugzeug der alliierten Luftstreitkräfte eine Flugbewegung mit Überschreitung der Schallgeschwindigkeit durchgeführt hat. Der Flugweg führte im Überschallbereich in Höhen zwischen etwa 12200 bis 12850 m über Normal Null bis in einen Bereich östlich von Trier. Die geringste Entfernung zu Trier betrug um 14:08 Uhr Ortszeit 7,8 Nautische Meilen (entspricht etwa 14,4 km)."


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

07.11.2012 um 19:22
Es war ein Düsenjäger, Zitat Luftwaffen-Amt der Region:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Auswertung der Radar- und Flugbetriebsdaten durch unsere Fachabteilung erbrachte, dass am 28.09.2011 ein F-16 Kampfflugzeug der alliierten Luftstreitkräfte eine Flugbewegung mit Überschreitung der Schallgeschwindigkeit durchgeführt hat. Der Flugweg führte im Überschallbereich in Höhen zwischen etwa 12200 bis 12850 m über Normal Null bis in einen Bereich östlich von Trier. Die geringste Entfernung zu Trier betrug um 14:08 Uhr Ortszeit 7,8 Nautische Meilen (entspricht etwa 14,4 km).

Das Ergebnis der Untersuchung bestätigt die Durchführung der Flugbewegung in Übereinstimmung mit den flugbetrieblichen Bestimmungen.

In der Hoffnung Ihnen ausreichend geholfen zu haben verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Aus gutefrage.net


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

07.11.2012 um 19:37
@chima
Huhu woher genau kommst du? Wohne auch in der Nähe :) ich saß damals in einem Gebäude und das Gebäude hat durch den Knall gewackelt. In Koblenz wurde es mit 2 Kampffliegern erklärt was aber nicht sein kann.


1x zitiertmelden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

07.11.2012 um 19:38
Vielleicht war es doch die Gasleitung, bzw der Bau davon. Nur wird es vermieden die Wahrheit zu sagen, weil vielleicht der Konzern und Staat nicht mit "überflüßigen" Umweltaktivisten einen...ja...knartsch bekommen.


2x zitiertmelden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

07.11.2012 um 19:47
Hi,
Inzwischen wohne ich direkt in Koblenz. Als der Knall damals war, war ich im Tierheim in Koblenz Moselweis. Das Tierheim liegt eingekesselt von einem großen
Hang (die Hohl) wir dachten schon wir würden unter dem Hang begraben... ;-)
Warum kann das nicht sein mit den Flugzeugen???
Wo wohnst du denn?
Liebe Grüße


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

08.11.2012 um 14:19
Zitat von apisceranaapiscerana schrieb:Vielleicht war es doch die Gasleitung, bzw der Bau davon. Nur wird es vermieden die Wahrheit zu sagen, weil vielleicht der Konzern und Staat nicht mit "überflüßigen" Umweltaktivisten einen...ja...knartsch bekommen.
zusammenhang?


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

08.11.2012 um 17:25
@Kingping

Frage beantworten?


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

08.11.2012 um 19:07
@ kingping
Entweder das beim Bau ein Hoppala geschah und es eine Explsoion gab. Oder es war ein Flugzeug...?


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

08.11.2012 um 19:24
http://www.merkur-online.de/lokales/landkreis-schongau/weilheimschongau-darum-lautgeknallt-2603587.html

Hat man sogar bei uns gehört, pffffffffffffff. Früher war des normal bis mans garnicht mehr mitbekommen hat.


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

09.11.2012 um 16:20
@apiscerana

also der erste beitrag von dir in diesem thread den ich finden konnte ist meiner ansicht nach das:
Zitat von apisceranaapiscerana schrieb:Vielleicht war es doch die Gasleitung, bzw der Bau davon. Nur wird es vermieden die Wahrheit zu sagen, weil vielleicht der Konzern und Staat nicht mit "überflüßigen" Umweltaktivisten einen...ja...knartsch bekommen.
und der beitrag kam ca ein jahr nachdem das ganze schon gelöst war. Also wie zum Teufel kommst du auf die Idee das es eine Gasleitung war und etwas vertuscht werden soll? Und vor allem warum??????????


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

09.11.2012 um 16:29
@Basto
Zitat von BastoBasto schrieb: In Koblenz wurde es mit 2 Kampffliegern erklärt was aber nicht sein kann.
Warum kann der Auslöser kein Flugzeug gewesen sein?


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

09.11.2012 um 16:34
@moredread
Weil dieser Knall auch in Trier zu hören war und ich nicht glaube dass der Knall beim durchbrechen der Schallmauer so laut ist. Außerdem habe ich schon sehr oft gehört wie sich das anhört und ich habe den Eindruck es hat sich völlig anders angehört. Das Gebäude in dem ich saß hat gewackelt (großes Beton Gebäude) inklusive Scheiben mir kam es eher vor als wäre etwas riesiges explodiert.

Das wäre das erste mal dass ich von dem Durchbruch der Schallmauer die Druckwelle so massiv gespürt und gesehen hätte.

Ist aber meine Meinung


Anzeige

melden