Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Stressgeister?

64 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Glaube, Gehirn, Stress, Psychokinese

Stressgeister?

13.10.2011 um 19:00
Hallo,
die Userin Hatsune89 hat in einem anderen Thread das Kürzel RSPK eingebracht.


-Recurrent Spontaneous Psychokinesis. Kurzum, spontane Psychokinese-.

Das beinhaltet in etwa die Aussage das Geister-/Poltergeistvorkommnisse durch den eigenen Verstand in Stresssituationen verursacht werden.
Ob es nun wirklich Psychokinese gibt lassen wir mal vorne weg.
Aber eine Tatsache lässt sich nicht leugnen:

Fast alle Threads zeigen einen Threadersteller,der in einer bestimmten Sorte von Stress war/ist.

Mal ist ein Angehöriger kurz vorher verstorben,oder der TE bezieht ein neues Haus oder hat schulischen Stress oder ist mitten in der Pupertät! (Letzteres ist purer Stress.. ;) )
Für viele ist auch der unheimliche dunkle Weg/Wald psychischer Stress.
Ist sogar schon der unbedingte Glaube an Geister eine Art von Stress für das Gehirn?

Fast immer sind es Situationen wo der Verstand mit neuen Eindrücken/Gefühlen klar kommen muss.

Kommen da unsere Geister her?


melden
Anzeige

Stressgeister?

13.10.2011 um 19:08
@amsivarier

Also erstmal,
ich finde RSPK eigentlich sehr interessant. Auch wenn es ein Fragliches Thema ist.
Aber es ist ein Versuch Poltergeistphänomene zu beschreiben.
Weil eigentlich gibt es ja keine Poltergeister. Aber wo sollen dann die ganzen Geschichten herkommen?
Man nehme den Fall Rosenheim. Angeblich gab es dort einen Poltergeist. Später stellte sich herraus dass die Angestellte selber schuld war indem sie unbewusst RSPK angewendet hat.
Ob diese Theorie belegbar ist? Ich weiss es nicht.

Ich selber habe schon die Erfahrung gemacht dass zbsp Gläser vor meinen Augen zersprungen sind ohne dass sie berührt wurden.
Oder man ist in einem heftigen Streit mit einer Person und plötzlich macht es *klirr*

Kann s soetwas wie RSPK wirklich geben`?


melden

Stressgeister?

13.10.2011 um 19:08
also wenn wirklich stress, in welcher form auch immer der ausslöser von solchen phänomenen wäre dann hätte ich 100% auch schon solche erfahrungen haben müssen weil ich früher oft unter stress stand ....... und obwohl ich auch an solche dinge wie geister glaube habe ich noch nie welche gesehen .....


melden

Stressgeister?

13.10.2011 um 19:09
@-Therion-

Genau das ist die Sache, es ist nicht belegt dass es RSPK wirklich gibt.


melden

Stressgeister?

13.10.2011 um 19:10
definitiv nein.

Ich hab auch schon welche gesehen und war absolut in keiner Stress situation!

z.B. war ich im Wald (bei Tageslicht und Sonne), im Auto mit meinem Sohn am Essen. Plötzlich sah ich durch den Rückspiegel etwas weisses vorbeifliegen. Ich drehte mich um, da war nichts. Ich stiege aus, schaute auf dem Waldweg in alle Richtungen, da WAR nichts. Weder zu sehen noch zu hören.
Eine Taube (oder sowas) kann's unmöglich gewesen sein, es war etwas ziemlich grosses.

Abends hatte ich auch schon "Besuch", auch keine Stress situation.
Im WOMO, irgendwo schön am schlafen, hatte ich auch Besucher da.

Es kann durchaus sein dass einige Menschen evtl. unter Stress "Dinge" sehen, aber definitiv keine wirklichen Geister. Angst, Stress ist etwas ganz anderes.


melden

Stressgeister?

13.10.2011 um 19:11
@Narayan

... vielleicht irgendein anderer grosser Vogel, der sich verirrt hatte? Ein Wäschestück, das vorbeigetrieben wurde...? Wieso soll das jetzt unbedingt ein Geist gewesen sein?


melden

Stressgeister?

13.10.2011 um 19:12
@Narayan

Vllt war es ein sehr großer Vogel, eine Tüte oder einfach nur eine Optische Täuschung die du gesehen hast.
Wenn du sagst du warst am Schlafen dann hast du wahrscheinlich nur geträumt dass Leute da standen. Auch wenn man gerade wach ist können das noch nachwirkungen vom Traum sein und Einbildung wegen der Dunkelheit.


melden

Stressgeister?

13.10.2011 um 19:13
mitten im Wald, weit und breit kein Haus, wo soll denn dann die Wäsche her kommen?


- es hatte keinen Wind
- es lag auch nirgendwo was herum (Zeitung, Tüte usw)
- es war ein ganz normaler Tag
- es hatte keine Radfahrer
- es hatte keine Jogger


was soll's denn sonst gewesen sein? Ich kenne keine Vögel die so gross sind und im Wald herumflitzen, es war sehr schnell

die Leute waren nicht "nur" im Traum da, hatte auch solche besucher wo ich total wach war.
Glaub mir, ich habe alles durchgekaut und keine vernünftige Erklärung dafür gefunden.

Aber von einigen Geistern weiss ich woher sie kamen und was sie wollten. :)

Aber : ich kann euch verstehen. Ich würd's ja auch nicht glauben wenn ich's nicht selber erlebt hätte. Ich würde genau dieselben Ueberlegungen wie ihr machen.


melden

Stressgeister?

13.10.2011 um 19:13
@Narayan

Soll es unbedingt ein Geist gewesen sein?


melden

Stressgeister?

13.10.2011 um 19:14
Es ist aber eine Tatsache das ein Großteil aller Threads einen Menschen in einer ungewohnten Situation zeigt.
Kann dieser Stress Halluzinationen oder sogar RSPK auslösen?

Es ist ja anerkannt das Menschen in Stresssituationen z.Bsp. viel Kraft mobilisieren können.

@Narayan - Ein Bussard?Eine Eule?


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stressgeister?

13.10.2011 um 19:17
Ich habe die Beobachtung gemacht das nicht nur Stress sondern auch Bedarf an Trost und Beistand dazu notwendig ist, damit man in diesen "Sichtungen" eine Art Trost finden kann.

Andere mögliche Grund ist der neugierige Wille; "wie das wohl wäre" - Fälle in dem die Fantasie mit einem durch geht.
amsivarier schrieb:Kann dieser Stress Halluzinationen
Jop, kann und tut es!


melden

Stressgeister?

13.10.2011 um 19:19
@Keysibuna
@Narayan
@Thawra
@-Therion-

Eben das ist es. Der Wille und der Glaube können Berge versetzen.
Unnd so ist es wohl auch bei Geistererscheinungen.


melden

Stressgeister?

13.10.2011 um 19:19
warum geht man davon aus dass es unbedingt eine Halluzination sein muss, Stressbedingt?

Könnte es nicht auch sein dass, gerade durch den Stress, man empfänglicher dafür ist?
Habt ihr euch das auch schon überlegt?

Ich sage nicht dass es so ist, ich versuche euch nur zum denken zu animieren.

Ich weiss nicht was ein Mensch unter Stress alles macht und was nicht, keine Ahnung.

@amsivarier
ein Bussard fliegt da nicht herum, die sind vor dem Wald, und sehen nicht total weiss aus. Eine Eule, dann müsste es ja schon eine Schneeeule gewesen sein, ist auch nicht gerade wahrscheinlich, mitten im Sommer, dazu noch am helllichten Tag


melden

Stressgeister?

13.10.2011 um 19:20
@Keysibuna
Als meine Mutter nach großem emotionalen Stress für alle starb,hatte ich 3-4 Tage später den Traum das meine Mutter an meinem Bett saß und sich für die Pflege bedankte.
Dieser Traum war unglaublich realistisch.Da ich aber morgens aufwachte,war es definitiv ein Traum.


War das der Ansatz einer Geistersichtung eines Menschen der NICHT an Geister glaubt??


melden

Stressgeister?

13.10.2011 um 19:20
es gibt halt einfach Leute die sind empfänglicher für etwas, andere sind's nicht.


melden

Stressgeister?

13.10.2011 um 19:20
@Narayan

Empfänglicher wofür?
Übersinnliches?

Du willst wohl unbedingt dass es ein Geist war der am Tage im Wald rumschwirrt?

Es kann gut sein dass die Sonne kurz im Rückspiegel gelendet hat.


melden

Stressgeister?

13.10.2011 um 19:21
die Sonne konnte sich nicht im Rückspiegel spiegeln.

ausserdem : es geht nicht darum was ich gesehen habe, ich hab euch nur ein Beispiel genannt. Das hat mit dem Thema hier nichts mehr zu tun, wenn ihr unbedingt herausfinden wollt was das gewesen ist!


ausserdem : glaubst du dass Geiser NUR bei Nacht und Nebel auftauchen können? wie naiv


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stressgeister?

13.10.2011 um 19:22
@amsivarier
amsivarier schrieb:War das der Ansatz einer Geistersichtung eines Menschen der NICHT an Geister glaubt??
Sehr richtig und gehe davon aus das unsere Urahnen genau diese Erlebnisse als "Geistererlebnisse" beschrieben haben!!
Narayan schrieb:es gibt halt einfach Leute die sind empfänglicher für etwas, andere sind's nicht.
Nette Versuch :D

Was haben diese Menschen? Bestimmte Organe die man noch nicht entdeckt hat??


melden

Stressgeister?

13.10.2011 um 19:23
Narayan schrieb:ein Bussard fliegt da nicht herum, die sind vor dem Wald, und sehen nicht total weiss aus
Auf dem Bild ein weisser Bussard.Bei uns sehr häufig....




tadeZeS vfnaGZ 5577298


melden
Anzeige

Stressgeister?

13.10.2011 um 19:23
@Keysibuna

du brauchst dafür keine "Organe" weiss nicht was du über Geister weist, aber scheinbar nicht grad viel.

Ich hab auch nie an Geister geglaubt, bis ich ihnen begegnet bin.


melden
357 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt