Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 11:23
@godfree
Ich befuerchte fast, er hat es doch ernst gemeint! :)

Anzeige
melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 11:24
@Alarmi
Was meinst du mit "Organen" ?

Ich wollte ja nur damit sagen, dass Ärzte bestimmt iwelche besonderen Eigenschaften bei solchen Leuten finden würden.
Daher wird die Ursache für solche "Fähigkeiten" wohl andere Ursachen haben, als ein "anderes" Gehirn zu haben etc.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 11:27
@the_georg
Die Ursache fuer solche "Faehigkeiten" KANN keine andere sein als andere Augen oder ein anderes Gehirn, weil es nunmal die Augen und das Gehirn sind, mit denen der Mensch optische Reize verarbeitet.

Wenn nur ein bestimmter Menschenschlag sowas sieht, dann deutet es sehr darauf hin, dass sich diese Sichtungen nirgendwo ausser im Kopf der betroffenen Person abspielen!


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 11:28
@the_georg
Was soll denn da zu finden sein?
Ein zusätzliches Organ?
Und das ist bisher in all den Jahrzehnten weltweit noch auf keinem Röntgenbild, CT, MRT, Untersuchung oder in einer OP aufgefallen?
Lass mich raten das Organ ist bestimmt auch "feinstofflich".^^^^


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 11:28
@Alarmi
Ok dann frag ich mich wie kann es sein, dass es manche Leute erst "erlernen" müssen bevor sie solche "Erscheinungen" sehen?


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 11:29
@the_georg
Muessen sie das? Kann man das lernen? Dann moechte ich es bitte lernen! :)


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 11:32
Ich denke, dass das weder erlenbar wäre, noch dass man dafür ein zusätzliches organ benötigt. es läuft quasi alles über gehirnaktivitäten ab, die bisher noch nicht erforscht wurden, über die aber möglicherweise jedermensch verfügt
ich unterstreiche aber jetzt auch wieder, dass ich von der theorie noch in keinster weise überzeugt bin, diese jedoch finde ich eine ganz interessante diskussionsgrundlage darstellt.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 11:32
@Alarmi
Ja auf Jeden Fall wird das so behauptet, dass man solche Fähikgeiten "Entwickeln" kann.

Auch liest man oft berichte wo es mit den Erscheinungen erst in einem gewissem Alter anfing.

Von daher ist die Idee, die Ursache in den Organen wie Augen etc. zu suchen nicht ganz Korrekt.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 11:34
@the_georg
Und Du glaubst diese Berichte einfach mal so? :) Denk doch mal logisch darueber nach! :) Kein Bericht deckt sich mit dem naechsten! Die einen sagen, sie mussten es trainieren, die anderen sagen, Kinder koennen Geister sehen und hoeren damit auf, weil man ihnen erzaehlt, dass es keine gibt.....koennen sich die Glaeubigen vielleicht mal entscheiden, wie es denn nun wirklich ist??

Vielleicht ist die Idee, dass manche Menschen Geister sehen, einfach nicht ganz korrekt??


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 11:36
@Alarmi
Klar nicht alle Berichte Stimmen :D

Aber wieso muss sich Jeder Bericht mit dem anderen decken?
Sind wir etwa auch alle 1:1 gleich? nein xD


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 11:49
@the_georg
Die Art wie unser Koerper funktioniert, ist 1:1 gleich, ja. Es sei denn, es liegt eine Krankheit vor! Wenn eine Krankheit, die nicht psychischer Natur waere, bei den Geistersehern vorliegen wuerde, wuerde sie wieder Augen oder Gehirn feststellbar veraendern! So muss ich leider Gottes von einer psychischen Krankheit ausgehen!


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 12:25
Interessantes Thema. Also wenn man die Möglichkeit in Betracht zieht, das die allgemeinen Spukerscheinungen von unserem eigenen Gehirn produziert werden könnte. Wir haben unser Gehirn ja noch nicht vollständig erforscht, somit könnte es also möglich sein das in uns verborgene Talente schlummern, die wir verlernt haben zu benutzen. Allerdings hab ich keine Ahnung welche Art von Energie das sein soll, die unser Gehirn dann benutzt für diese Phänomene. Ich hab nur mal in ein paar Dokus über Geistheiler zb. gesehen, das man versucht hat diese Leute während einer Sitzung mit einer Wärmebildcam und EMF Messer etc. zu untersuchen. Auch hat man die Gehirnaktivität der betreffenen Person untersucht. Herausgekommen ist, das während der SItzung eine ungewöhnlich hohe Hirnaktivität bestand und zudem hauptsächlich auf der rechten Hirnhälfte, die wir eigentlich kaum benutzen. Auch die Wärmebildcam hat eine ungewöhnliche Hitze um die Testperson messen können ebenso wie der EMF Messer der ein ungewöhnliches hohes elektromagnetisches Feld um die Person gemessen hat. Speziell auf der Wärmebildcam konnte man sogar sehen wie die Wärme, die die Testperson umgibt, auf den Patienten übergeht in einer Art Wellenmuster.
Das soll nich heissen das ich daran glaube oder nicht glaube aber es lässt einen zumindest nachdenken. Vielleicht funktioniert unser Gehirn ähnlich wie ein Computer mit W-Lan. :)

Ich wollte natürlich wissen ob man diese PSI Kräfte lernen kann oder aktivieren kann und versuche es immer noch. Allerdings ohne Erfolg. Bis jetzt hat sich noch nix von alleine bewegt oder sowas. :) Leute die das angeblich können, behaupten, das es Jahre dauert bis man kleine Erfolge sehen kann. Wir haben diese Kraft so lange nicht genutzt das wir vollkommen vergessen haben wie sie funktioniert. Naja gut, das kann jeder sagen.
Allerdings wurden ja im Pentagon auch Versuche dieser Art gemacht und da hat man ebenfall die Gehirnströme der Probanden gemessen, rausgekommen ist wieder das gleiche. Die Hirnaktivität während der Sitzung ist in Bereichen die wir normalerweise selten benutzen wieder stark angestiegen.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 13:18
Auch wenn man bei manchen Posts geneigt ist es zu glauben, wir nutzen nicht nur Teile des Gehirns. Das Gehirn wird zu 100% genutzt.
Nur halt nicht immer gleichzeitig.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 13:31
@Erzskeptiker

ich meine, es ist keine Frage der Elektronik oder des Zeitaltersk, zumal ja 'Dinge geschehen (können)
auf eine Art und Weise, welche wir gar nicht kennen, und in einem System das uns nicht bekannt ist. Wenn Erscheinungen auftreten, dann hießt das noch lange nicht, daß sie mit den für uns erschaffenen Geräten auch wahrnehmbar oder nachweisbar sind,

zb.. anderes Frequenz-Spektrum, nicht innerhalb des R'ahmens, den wir für unsere Erklärungs-Versuche derRealität verwenden.


Wobei Wissenschaftler, die jenseits des Mainstreams suchen, schnell mal für, naja, sonderbar erklärt werden
obwohl der Rahmen den wir uns durch unsere selbst gewählten Denk-Begrenzungen setzen,

für Erklärungen solcher Phänomene bekannter massen nicht ausreicht.


Ich denke mal, diese Welt existiert unabhängig davon, ob wir an sie glauben, oder nicht.



mfg,


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 14:11
@nefelim
das hat @emanon schon richtig dargelegt, dass nur die eine gehirnhälfte genutzt wird ist quatsch


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 14:17
@thomaszg2872
Diese Welt existiert nicht, ganz gleich ob manche sie sich herbeiwünschen oder nicht.
Dieser Satz hat die gleiche Daseinsberechtigung wie deiner.

Dann geht es sich nur noch um die Wahrscheinlichkeit und da denke ich, bei den ganzen Möglichkeiten die die Wissenschaft zur Verfügung hat, schlägt das Pendel zu Gunsten meines Satzes aus.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 14:26
@emanon

dazu müßte man wissen, ob DIE Wissenschaft wohl übhaupt Interesse hat,

dies zu erkunden, denn dies hat sie m.E nicht, weil sie alles ableugnet was nicht in ihr Weltbild zu passen scheint, das geht bei Gott los, und zieht sich..bis dahinaus.



In diesem Falle, sollen wir wohl glauben, daß es das nicht gäbe, damit wir uns nicht damit
auseinander setzen können,

und in unkenntnis bleiben.



Ja, die Möglichkeiten der Wiss. sind in diesem Bereich dürftig, da gebe ich dir Recht, u womöglich sollen sie das sogar bleiben.


würd dir mal zwei Literaturempfehlungen senden, eine davon ist diese:


(soll jetzt keine Werbung sein einfach mal durchlesen genügt...)



http://www.derexorzist.com/geist.html (Archiv-Version vom 13.09.2011)



http://www.derexorzist.com/



http://www.derexorzist.com/ueber-mich-selbst.html (Archiv-Version vom 13.09.2011)



mfg,


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 14:36
@thomaszg2872
Deine Bemühungen hier eine VT zu lancieren in allen Ehren, aber die Möglichkeiten, die uns die Wissenschaft an die Hand gibt sind immens.
Warum hat sie noch nie ein Geisterjäger oder -seher genutzt um die Phänomene nachvollziehbar zu dokumentieren?


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 14:51
@emanon


naja die Möglichkeiten der W. sind sicher immens.



Dazu kommt aber daß die Möglichkeiten in denen sich diese Vorgänge abspielen, von der W. geradezu

abgestritten werden.

also kann man doch dort gar nichts finden, wenn man es vorab als nicht-existent erklärt.


das ist nun eine Frage ob man/du dort hinschauen will/st.


Außerdem, hat man dann gefilmt, dann sind das doch sicher Reflexe oder Fälschungen,

also selbst wenn man es dorkumentiert dann gibt es wieder Abstreiter.

Dann sind das auf einmal alles Fakes.

Merkste was?



Es ist aber auch nicht einfach für uns, denn uns wird gesagt, das gäbe es nicht.

Haste mal die Links von der Frau studiert, die mit diesen Fähigkeiten geboren worden ist,

und was sie dazu sagt?


mfg,


1x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 15:44
Ein kleiner Rückblick:
--
Zitat von darcanedarcane schrieb:Darum wird sich auch niemals ein ernstzunehmender Wissenschaftler damit befassen.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:@darcane
Ja ein Wissenschaftler der sozusagen für die heutige Wissenschaft (wie wir sie kennen) forscht. nicht
Zitat von emanonemanon schrieb:@the_georg
Schwadroniert da der Blinde über die Farbe?
--

@emanon
Da hast dus :D
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Dazu kommt aber daß die Möglichkeiten in denen sich diese Vorgänge abspielen, von der W. geradezu

abgestritten werden.

also kann man doch dort gar nichts finden, wenn man es vorab als nicht-existent erklärt.
Was ich meine wird dir hier noch von @thomaszg2872 bestätigt, die Wissenschaft "so wie sie zurzeit existiert" wird dir nie ein Paranormales Phänomen untersuchen können so, dass es als wissenschaftlich nachgewiesen erklärt wird.
Da die Wissenschaftler halt andere Methoden Anwenden müssten. ---> Sprich sie müssten ein wenig mehr wie Esoteriker denken um überhaupt Zugang zu solchen Sachen zu bekommen.

Irgendwie bedauerlich dass die meisten Wissenschaftler quasi immer noch an den selben Methoden festhalten. Wenn man sich die Definition von "Wissenschaft" anschaut würde theoretisch nix gegen ein solches Umdenken sprechen.
Wissenschaft ist die Erweiterung des Wissens durch Forschung, dessen Weitergabe durch Lehre, der gesellschaftliche, historische und institutionelle Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird, sowie die Gesamtheit des so erworbenen Wissens. Forschung ist die methodische Suche nach neuen Erkenntnissen sowie deren systematische Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten. Lehre ist die Weitergabe der Grundlagen des wissenschaftlichen Forschens, die Vermittlung eines Überblicks über das Wissen eines Forschungsfelds und den aktuellen Stand der Forschung sowie die Unterstützung bei deren Vertiefung.
Wissenschaft ist die Erweiterung des Wissens [...] da frag ich mich wieso sich denn Wissenschaftler gegen solche Erweiterung scheinbar weigern?

Jetzt siehst du wohl dass ich nicht der "Blinde bin der über die Farbe schwadroniert" sondern die Wissenschaftler :D

(damit will ich nicht behaupten dass ich mehr weiß oder so. ich weiß dass ich nichts weiß was dieses Thema angeht, manche Wissenschaftler denken da aber wohl bisschen anders.)


Anzeige

2x zitiertmelden