Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 15:53
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Irgendwie bedauerlich dass die meisten Wissenschaftler quasi immer noch an den selben Methoden festhalten.
Bloss bloed, dass diese Methoden sich seit Jahrhunderten bewaehrt haben! Es ist einfach Quatsch zu sagen "Die Wissenschaft leugnet, die Wissenschaft vertuscht". Denkt bitte mal daran, dass wir einer Gesellschaft entstammen, die mal an Geister geglaubt hat, und zwar komplett! Also auch die Menschen, die Wissenschaftler waren!

Nur seit die Wissenschaft neue Forschungsmethoden hat, geht ihr so langsam auf, dass das mit den Geistern einfach nicht stimmen kann!

Wenn Wissenschaftler anfangen wie Esoteriker zu denken, sind sie keine Wissenschafter mehr, sondern Fantasten!
Wissenschaft ist die Erweiterung des Wissens [...] da frag ich mich wieso sich denn Wissenschaftler gegen solche Erweiterung scheinbar weigern?
Das tun sie nicht! Die Wissenschaftler HABEN ihr Wissen erweitert, naemlich darum, dass eben keine Seelen verstorbener durch die Wallachei spuken wir die Menschheit das Jahrhunderte lang geglaubt hat!

Anzeige
1x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 15:58
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn Wissenschaftler anfangen wie Esoteriker zu denken, sind sie keine Wissenschafter mehr, sondern Fantasten!
@Alarmi

Ja ich gebe zu dass manche Esoteriker übertreiben, deswegen habe ich auch geschrieben
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Sprich sie müssten ein wenig mehr wie Esoteriker denken
Sie soll ja nicht komplett Umdenken.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das tun sie nicht! Die Wissenschaftler HABEN ihr Wissen erweitert, naemlich darum, dass eben keine Seelen verstorbener durch die Wallachei spuken wir die Menschheit das Jahrhunderte lang geglaubt hat!
Und was ist wenn sie auf dem falschem Weg sind?


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 17:03
Das sind sie mit Sicherheit und es gibt da draussen genügend Wissenschaftler die diese Meinung teilen...


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 17:08
@the_georg
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:hm und was wenn man Orte sieht wo man angeblich "früher" gelebt hat und wenn man sie dann besucht erkennt man alles wieder?
Wie gesagt, es sind unbewusst abgespeicherte Erinnerungen, Orte die man mal gesehen und wieder vergessen aber doch abgespeichert hat, es kann auch vorkommen das man sehr ähnlich aussehende Orte miteinander verwechselt bzw. das Gehirn ordnet diese Erinnerungen anders ein um diese entsprechend zuordnen zu können.

Man kann sich unser Gehirn wie einen Hochleistungsrechner vorstellen der eine solche Speicherkapazität hat das wir uns nicht mehr an alle gespeicherten Daten erinnern können die es einmal aufgenommen hat aber sie sind immer noch irgendwo im Kopf (versteck) "gelagert" und können durch z.B. Hypnose jederzeit aber dann leider zusammenhanglos wieder abgerufen werden.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 17:10
@SanctusDominus
Ok kann sein dass es sich dabei um den gleichen Effekt wie bei Déjàvu´s handelt, da magst du recht haben.

Da müsste man sich natürlich einige Rückführungen anschauen und vielleicht selber mal eine mitmachen um das beurteilen zu können.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 17:46
@the_georg
Habe schon Rückführungen selbst beobachtet, manche Hypnotiseure suggerieren den Hypnotisierten sogar regelrecht ein angeblich früheres Leben ein, also da ist wirklich nichts dran genauso wie mit dem Gläserrücken wo es quasi das gleiche Prinzip ist wenn denn nicht gerade bewusst geschummelt wird.

Und zum Thema Wissenschaft, Wissenschaft wäre nicht mehr Wissenschaft wenn sie sich esoterischen Gedanken hingeben würden, dadurch wäre die Neutralität der Forscher stark verletzt und korrekte/unverfälschte Forschungsergebisse so gut wie ausgeschlossen.

Wissenschaftliches Arbeiten sollte auch wissenschaftlich bleiben und keinerlei Esoterik oder dergleichen vermischt werden, das wäre sonst "tödlich" für die weitere Erkentnisserweiterung.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 19:55
Anscheinend sind die meisten hier geschilderten Erlebnisse wohl doch Hirngespinste, die sich nach näheren Hinterfragen in Luft auf lösen. Es ist mir ein Rätsel was manche dazu treibt hier haltlose Geschichten in die Welt zu setzen. Natürlich gibt es viel unerklärliches auf dieser Welt, doch sollten derartige Erlebnisse auch unter die Lupe genommen werden. Es hilft letztendlich niemanden weiter sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 19:58
@Erzskeptiker


Weil sich in solchen Foren leider zuviele Kinder und Spinner rumtreiben, die aus purer Langeweile verarschen ....und die wenigen die echte Erlebnisse haben, werden schnell mundtod gemacht indem man sie mit: ach geh, gibts alles nicht, bildest dir doch nur ein du Fake abspeist...

Man liest hier skurille Geschichten, aber wer wirkliches Interesse an der Thematik hat sucht sich besser ein anderes Forum..antworten wird hier niemand finden...


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

21.10.2011 um 21:44
@Seraphir
gut gesagt;))


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

22.10.2011 um 02:45
so , jetzt mal ne frage, so wie es aussieht gibts wirklich sowas wie geister...

hab zwar noch nie einen erblickt, aber ich bin überzeugt dass es sie gibt,
so wie man hier auf allmy lesen kann.

meine frage: sind die geister nackt oder bekleidet?? und reden sie, oder gucken sie
nur in der gegend rum? naja fragen, welche die welt bewegen.. ;)


1x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

22.10.2011 um 10:24
@Superhyper
ob es geister im sinne von menschlichen gestalten gibt, kann ich nicht sagen. meine frau hat mal eine gestalt gesehen und wir haben auch zusammen erlebnisse gehabt, die wir nicht erklären können, nur so, dass es ausserhalb unserer normalen wahrnehmung dinge gibt, mit der die wissenschaft derzeit offensichtlich nicht viel anfangen kann, weil es sich nicht in mathematische und sonstige formen und formeln pressen lässt. ich weiss, es gibt diese dinge. allerdings in verschiedenen ausprägungen. ich bin skeptisch wenn ich diese vielen bilder anschaue, auf denen menschen durchschimmern erscheinen, wo sie eigentlich nicht sein dürften oder können. ich habe viele gigabyte videos gemacht und einiges an material (auch ein interessantes EVP) gesammelt. allerdings habe ich damit vor gut einem halben jahr aufgehört, weil ich eigentlich nur eine antwort bekommen habe (aus mir selbst): es ist und es hat auch einen sinn. lange habe ich auch gedacht, es ist eine kontaktaufnahme. dann würde es aber öfters passieren, bzw. ständig. allerdings konnte ich nicht mehr herausfinden. wie gesagt, die wissenschaft hat imho mehr als berührungsängste. oder sie weiss dinge, die aber nicht bekannt werden sollen, aus welchen gründen auch immer.
nochmal zum thema geister: ich glaube, es ist nicht möglich, z.b. in ein angebliches spukhaus zu gehen mit der erwartung, da bekommt man einen geist zu sehen. es passiert, wenn es passieren soll. ich bin der meinung, die dinge häufen sich und es wird vllt irgendwann noch mehr. ...

greetz
bri


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

22.10.2011 um 15:16
@SanctusDominus
hallo, woher weisst du, dass es keine reinkarnation gibt? wenn du z.b. selbst eine durchführen würdest, und dich im moment deines vielleicht unnatürlichen todes erleben würdest-würdest du dann immer noch glauben, dass das nur eine abgespeicherte info in deinem gehirn ist, von etwas, das du mal irgendwo wie auch immer aufgeschnappt hast??

@Superhyper
nackt zeigt sich wohl keiner;) sie sind keine marathonläufer, die wie blöd von einem eck ins andere hetzen!
viele sind sich nichtmal bewusst, dass sie vielleicht gerade gesehen werden... wenn sie es merken, ziehen sie sich auch schon zurück-sieht dann aus wie ein verblassen...
im grunde sehen sie normal aus, wie du und ich:), jedoch gibt es einige, die nicht gerade süß aussehen! das hat den grund, je mehr so eine seele noch wut, angst, trauer, also negative gefühle in sich hat, desto häßlicher erscheinen sie uns.
meistens passiert sowas an orten, an denen das leben und wohnen eines anderen menschen "stört"!

grüßle...


2x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

22.10.2011 um 15:57
@hyazinth
Zitat von hyazinthhyazinth schrieb:hallo, woher weisst du, dass es keine reinkarnation gibt? wenn du z.b. selbst eine durchführen würdest, und dich im moment deines vielleicht unnatürlichen todes erleben würdest-würdest du dann immer noch glauben, dass das nur eine abgespeicherte info in deinem gehirn ist, von etwas, das du mal irgendwo wie auch immer aufgeschnappt hast??
Es interessiert aber nicht, was man selber glaubt, da man mittlerweile weiß wie leicht das Gehirn auszutricksen ist. Man kann aber durch verschiedene Experimente ziemlich schnell herausfinden, ob es wirklich nur "Hirngespinnste" sind oder nicht, sprich ob die Wahrnehmung wirklich allgemein gültig ist, oder ob sie durch manipulation entstanden ist.

Hierzu 3 Beispiele:

1. Das Pendel:
Man hat drei Gruppen (gemischt männlein weiblein) eine Gruppe spielt den neutralen Beobachter.
Jetzt holt man die erste Gruppe rein und erzählt ihnen was ein bisschen über die geschichte des pendels und so was halt. danach lässt man jede Person einzeln sein eigenes Geschlecht pendeln, dabei sagt man, dass ein Strich für Mann und ein Kreis für Frau steht.
Man wird es durchführen und wohl ziemlich genau feststellen, Hey das pendel hat richtig gependelt. Wow
jetzt schickt man die Gruppe weg (oder sie gesellen sich zu den neutralen) und holt die zweite Gruppe rein, bei dieser beginnt man auch mit einer kleinen einführungs geschichte und dann lässt man wieder das eigene geschlecht pendeln, diesmal sagt man aber, der strich stet für Frau und der Kreis für Mann und wie wird es wohl ausgehen, die männer pendeln kreis und die frauen strich.
Resultat: was gependelt wurde hängt nicht von einer übernatürlichen kraft ab, sondern von dem was man den probanten gesagt hat. Denn jeder weiß was er für ein geschlecht hat und pendelt dies auch so wie er denkt, dass es richtig ist
(interesannt wären fälle wie Geschlechtsumwandlungen oder die wo der andere gerne das andere geschlecht wär :D )

2. Geister sehen:
Vieleicht führt man das besser sogar ohne mitwissen der beteiligten durch
Nimm eine Gruppe vo Leuten die der meinung sind Geister exestieren und mit ihnen auch kontakt auf nehmen können. präpariere einen Raum (Kertzenlich, Bücherregal hatlt schon ein bisschen Atmosphäre) jetzt hol den ersten und sag ihm, dass man dort einen Geist vermutet. Und zwar ist dort das Kind der Mutter kürtzlich bei einem Auto unfall verstorben.
lass dir danach die situation beschreiben wie hat der geist ausgesehen was hat er gesagt usw. das ganze esotherische programm halt.
hole dann einen zweiten erzähle dieser person, dass du da auch einen geist vermututst und zwar ist kürtzlich dein großvater verstorben und du konntest ihm nicht "auf wiedersehen" sagen, weil du weg warst
lass dir danach wieder berichten
mach das vieleicht mit einigen anderen storys
und jetzt kann man drei mal raten wie die geschichten wohl ausfallen werden ;)

3.Reinkarnation:

wieder hast du eine gruppen von probanten, die daran glaube es aber noch nie druch geführt haben.
jetzt bringt man sie in Trance (hypnose) (Achtung das alles hier sind nicht unbedingt anleitungen zum selber machen sondern versuchsbeschreibungen) und lenkt sie während der hypnose gezielt auf ein bestimmtes ereignis, keine ahnung was Schaffner der transsibirischen eisenbahn im jahr 1992. das macht man mit jedem probanten so.
was werden die wohl denken, was sie in ihrem früheren leben waren?
richtig Schaffner der transsibirischen eisenbahn im jahr 1992
damit folgt, dass das keine vorheriges leben von ihnen war, (so viele Schaffner der transsibirischen eisenbahn im jahr 1992 kann es gar nicht geben) sondern dass sie es nur glauben, weilsie dort hin gelenkt wurden, weil sie zum glaube bereit waren und das gehirn sie ausgetrickst hat. gäbe es wirklich ine solche reinkarnation, so müsste es egal sein, was man einem suggeriert, ist es aber nicht


1x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

22.10.2011 um 16:49
@Phantombild
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:Resultat: was gependelt wurde hängt nicht von einer übernatürlichen kraft ab, sondern von dem was man den probanten gesagt hat. Denn jeder weiß was er für ein geschlecht hat und pendelt dies auch so wie er denkt, dass es richtig ist
Hmmm,
ich Pendel auch ab und an und habe es anfangs getestet und zwar so,
ich habe extra dafür meine neuen Arbeitskollegen ausgesucht da ich bis auf die Namen nichts von ihnen wusste, folgendermaßen bin ich vorgegangen.

Ich hab gesagt, bitte stelle dir eine Frage die nur mit ja oder nein beantwortet werden kann am besten von einer Sache wo du genau weist das sie keiner außer dir weiß, stelle die Frage nicht laut ich will sie nicht wissen, spreche sie in dich hinein so das keiner etwas hören kann, wenn du die frage gestellt hast nicke mir zu und ich bitte das Pendel um Antwort.
Bei 4 von 6 Kollegen/innen zeigte das Pendel die richtige Antwort,
2 wollten nach den 4 richtigen Antworten nicht mehr mitmachen.

Wie konnte da das Pendel die richtigen Antworten geben ?


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

22.10.2011 um 16:53
@bonita
4 von 6 mal ist bei einer ja oder nein frage keine aussagekräftige menge tut mir leid.
mach es mindestens 100 - 1000 mal und DANN kannst du dir gedanken machen.

4/6 ist übrigens erstaunlich nah am erwartungswert von 50% drann...was für ein wunder.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

22.10.2011 um 17:05
@Nerok
was ich da beschrieben habe war als ich das Pendel geschenkt bekam, ich habe für mich selber getestet ob da etwas wahres dran ist und für mich ist da etwas dran, ich habe mittlerweile mit vielen gependelt und die wenigsten Antworten waren falsch.


1x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

22.10.2011 um 17:07
Zitat von SuperhyperSuperhyper schrieb:so , jetzt mal ne frage, so wie es aussieht gibts wirklich sowas wie geister...

hab zwar noch nie einen erblickt, aber ich bin überzeugt dass es sie gibt,
so wie man hier auf allmy lesen kann.
Achso, weil auf Allmy Geistergeschichten geschildert werden müssen sie damit auch automatisch wahr sein, wozu dann noch selbst einen sehen um überzeugt zu werden *glaubwürdige* Gruselstorys reichen da scheinbar schon, was für eine Einstellung, chapeau!


@hyazinth
Zitat von hyazinthhyazinth schrieb:hallo, woher weisst du, dass es keine reinkarnation gibt? wenn du z.b. selbst eine durchführen würdest, und dich im moment deines vielleicht unnatürlichen todes erleben würdest-würdest du dann immer noch glauben, dass das nur eine abgespeicherte info in deinem gehirn ist, von etwas, das du mal irgendwo wie auch immer aufgeschnappt hast??
Das es Reinkarnation per se nicht gibt habe ich nie gesagt, man kann aber nicht via Hypnoseverfahren seine früheren Leben wieder zusammenzimmern, denn wie oben schon geschildert rühren diese Erinnerungen von ganz woanders her.

Wenn ich selbst mal eine "Rückführung" machen würde würde das Null Komma nichts an meiner Einstellung ändern da es klar ist das es keine echten Errinnerungen aus tatsächlichen Begebenheiten sind die man angeblich aus seinem "früheren Leben" mal selbst erlebt hatte, das ist Humbug aus oben genannten Gründen.


2x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

22.10.2011 um 17:16
@Phantombild
naja, ich selber halte weder vom pendeln viel bzw. gar nix noch von solchen "beispielen", wie du sie angesprochen hast!
ich sag dir auch warum, das pendel bewegt sich meiner meinung nach nur nach bestimmten muskelbewegungen des jeweiligen, der es gerade hält... pendeln ist für mich weder geheimnisvoll noch was besonderes... im besondersten fall kann man es vielleicht ein bisschen mit kinesiologie, muskelbewegungen etc..., vergleichen. ist aber nix, was mich besonders interessiert...
dein zweites beispiel funktioniert bestimmt! bei einigen labileren und leichtgläubigeren personen!
wenn solchen menschen ein bisschen suggestiv so was vorgesprochen wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie danach meinen, etwas gespürt zu haben, gehört etc....
hat aber für mich null damit zu tun, dass jemand wirklich solche dinge bemerken kann.
zu deinem dritten beispiel:
die meisten (seriösen) reinkarnationstherapeuten arbeiten NCHT mit solchen methoden! bei einer richtigen sitzung wird dem klienten nichts unterschwelig eingetrichtert, keine versteckten berufs-zeit-, oder ortsangaben eingegeben!
ein beispiel der art, wie man in solchen sitzungen vorgeht, ist, dass der "patient" erstmal in eine art hypnose versetzt wird, bei der er aber völlig klar bleibt. er bekommt auch das mit, was währenddessen um ihn rum vorgeht.
das ziel dabei ist, dass der patient nicht völlig weggetreten ist, sondern nur sehr tief entspannt.
wenn er diesen punkt erreicht hat, kann er sich vorstellen, vor verschieden türen zu stehen. oder z.b. in einen aufzug zu steigen.
dort kann er dann entscheiden, welches stockwerk er anfährt oder eben welche tür er öffnet.
bis dahin wird ihm der therapeut mit sicherheit nichts eingeben oder vorsagen!
ab diesem punkt jedoch, an dem er sich für eine tür entschieden hat, erzählt normalerweise der patient selbst und von allein, was er sieht, wo er sich befindet etc...
ich finde, das hat so absolut nix mit deinem beispiel zu tun!
abgesehen davon, wer schonmal so etwas erlebt hat, wird sich danach natürlich noch an alles erinnern, das was ihm aber am meisten im gedächtnis bleiben wird, ist wie er sich dabei gefühlt hat!
es ist dabei nicht so, als ob man einen film ansieht oder so... man LEBT diese momente noch einmal. und zwar komplett mit allem, was dazu gehört! man ist sich selber einfach.
man nimmt alles wahr, man sieht alles, man spürt alles, man riecht alles....

trotzdem sage ich, dass nicht jeder eine rückführung erlebt, wenn er meint, er hat eine;)
das, was sanctusdominus gesagt hat, stimmt schon teilweise!
man muss eben unterscheiden, das zum glück fällt den wenigsten dann noch schwer, wenn sie eine echte rückführung erleben!
wie gesagt, es ist ein gefühl dabei, dass einem sagt, okay, das ist echt gerade.
wenn man danach meint, okay, ich weiss nicht, was das war oder sich nicht damit "identifizieren" konnte, war es sehr wahrscheinlich auch keine echte rückführung. dann ist es wahrscheinlich, dass es eine art erinnerung war... allerdings aus diesem leben...


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

22.10.2011 um 17:22
ich finde den spuk von rosenheim sehr interessant zu diesem thema.
da man dabei ja davon ausgegangen ist, das sie der auslöser dafür war. also könnte doch etwas drann sein, das der mensch selber diese phänomene erzeugen kann.
oder aber auch nicht.
was könnte noch in frage kommen? einen beschiss jetzt mal ausgeschlossen.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

22.10.2011 um 17:24
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:ich habe mittlerweile mit vielen gependelt und die wenigsten Antworten waren falsch.
das sind deine Eindrücke, aber wie genau sind die zahlen 4 von 6 klingt auch ziemlich gut obohl es statistisch gesehen keinen aussage wert hat. und warum lag das pendel bei den anderen zweien dann falsch?
Wie viel interpretationsspielraum hat meine Ja nein Frage kleines beispiel ist meine haarfarbe braun?
die aktuelle oder doch die ungefärbte?
braun, rotbraung, braunblond oder was genau?

oder andere Frage-sorte:
bin ich wirklich etwas arrogant?
hier ist die pendel antwort ja wohl egal. Man interpretiert es im nachhinein richtig hinein

und dann liegt die wahrscheinlichkeit, dass man druch pures raten richtig liegt bei 50%,wenn man ein bisschen über sein gegenüber beschied weiß (zögernd zurückhaltend, Selbstbewusst, schüchtern usw.) kann man auch die Wahrsceinlichkeit steigern, wie gut kann ich mimik und gestik meines Gegenübers einschätzen, es ist dir ja im prinzip wurscht wie geantwortet wird, dic interessiert nur, ob er sie verneint oder bejaht und hier verrät der Körper auch so einiges über sich.
Ich denke, damit kann man die Wahrscheinlichkeit eines richtigen treffers sogar deutlch steigern, je nachdem wir gut man ist schätze ich so auf 70-80%

wenn man wirklich behauptet, dass pendeln die wahrheit erkennt, dann sollte man von 10.000 Fragen von 1.000 verschiedenen Personen, die man privat nicht kennt und die man auch so nicht vorsitzen hat und wo die Antwort von vornherein irgendwo aufgeschrieben ist minestens 90-95% richtig haben, dann ist da was dran, ansonsten ist es auf anderen wegen erklärbar.


Anzeige

2x zitiertmelden