Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Wissenschaft, Dämonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 14:40
@Kurzschluss
Hi.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Warum kann man es nicht nachvollziehen?
Weil übersinnliche Phänomene - so sie denn existieren sollten - sich unserer Sinneswahrnehmung entziehen. Sonst wären die Phänomene ja nicht übersinnlich.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb: Es gibt Leute, die haben permanent solche Begegnungen?
Es gibt Leute, die behaupten sie haben permanent solche Begegnungen.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Warum spielt sich das immer nur in der Vorstellung desjenigen ab?
Nicht immer. Häufig werden reale Phänomene als übernatürlich gedeutet, weil die Leute Oakhams Rasiermesser entweder nicht kennen oder nicht anwenden können bzw. wollen.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn ich auf eine heiße Herdplatte greife und mich verbrenne, ist das auch für jemanden nachvollziehbar, der nicht daran glaubt. Warum muß man bei "übersinnlichen" Dinger immer daran glauben?
Wel man das mit der Herdplatte wissen kann - ob die Herdplatte heiß ist, ist eine überprüfbare Tatsache. Ob es weh tut wenn man da anfässt, kann man auch überprüfen. Bei rein hypothetischen Konstrukten - bei denen nichtmal die behauptete Existenz eines Phänomens überprüfbar ist, kann man nicht wissen. Da muss man dann glauben oder es halt bleiben lassen.

Anzeige
melden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 14:59
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:also ein virus kannst du schon sehen - mit der entsprechenden ausrüstung.
und dass ein baum im wald umgekippt ist, ist auch realität und nichts mysteriöses (und lässt sich auch jederzeit nachweisen, vielleicht nicht dass er tatsächlich "umgekippt" ist aber doch dass er vorher stand und jetzt liegt).
also keine hilfreichen argumente.
Genau das Meinte ich doch damit.Nur das menschliche Auge besitzt genau sowenig die Fähigkeit von Natur aus ein Virus zu sehen wie es Geister wahrnehmen kann.
Die Frage nach dem Baum ist welcher ist den umgekippt.


melden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 15:10
Was aber noch lange nicht heißen muss dass es keine Geister gibt... Wer weiß das schon? :D Okay ich muss manchmal ziemlich nervend rüberkommen mit meiner mal-so-mal-so meinung ;) Aber ich glaube den meisten auch nicht wenn sie sagen sie hätten einen Geist gesehen oder hätten das Talent dazu...


melden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 16:24
Ich bin froh das ihr von seöbst back to topic geangen seid und nicht wieder Seienlang über "göttliche" hirngespinnste von Usern diskutiert die denken solche zu sein ;)


melden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 17:04
@Sayne
Gäbe es Beweise für das Übernatürliche, dann würde das Übernatürliche in das Natürliche eintreten und man würde nach weiterem Übernatürlichen suchen.

Ich wette Flugzeuge wären auch übernatürlich gewesen, vor 200 Jahren. ;)


1x zitiertmelden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 17:13
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Ich wette Flugzeuge wären auch übernatürlich gewesen, vor 200 Jahren.
Das ist einfach nur Quatsch!
Wenn man vor 200 Jahren Flugzeuge gesehen hätte, wären sie FÜR JEDEN sichtbar und nicht nur für die, die dran glauben.
Man hätte sich nur nicht erklären können, wie die funktionieren. Soweit möchte ich bei Esodingens auch nicht gehen...


melden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 17:18
@Kurzschluss
Erbsenzähler..... das war jetzt nur n Vergleich.....

Was wäre dir lieber..... Nanotechnologie? Die wäre NICHT für jeden sichtbar...

Jedenfalls ist übernatürliches ja nur übernatürlich solange es nicht nachgewiesen und ergründet ist.


Die Sonne war in einigen Kulturen auch etwas "übernatürliches"
Übernatürlich heißt nicht, dass es unsichtbar ist.


melden
Theus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 22:03
@wobel

wobel schrieb:
ich glaub nicht dass alle gott spüren können, ehrlich nicht. WELCHEN gott überhaupt?

Mit Gott meine ich die übernatürliche Kraft, in welcher Form auch immer! Du könntest auch sagen...der Zusammenhang zwischen den Menschen und dem Universum!

wobel schrieb:
"schwingungen" zu messen ist kein problem (auch verschiedene andere sächelchen nicht, die häufig mit geistern in zusammenhang gebracht werden, wie z.b. elektromagnetische felder usw.) - nur: das ist kein beweis für die existenz von geistern sondern lediglich ein beweis für "schwingungen" bzw. elektromagnetische felder usw.

Genau, und wenn man die Schwingungen von Geistern messen kann, dann kann man auch welche entwickeln in diesem Bereich und Reaktionen testen und somit eventuell eine Kommunikation herstellen.

wobel schrieb:
ui - wo hast du denn das her? das würd ich echt gern mal nachlesen, kannst du mir da bitte eine quelle nennen?

Die Quelle sitzt in meinem Kopf und bis jetzt haben alle meine eigenen Theorien ganz gut mit Allem zusammengepasst..
Beamen in körperlicher Hinsicht ist ja nichts anderes als Umwandlung! Nur das es halt etwas dauert und nicht innerhalb Bruchteile einer Sekunde geht wie wir das aus dem Fernesehen kennen! Der menschliche Körper entsteht ja auch auf diese Art und Weise.....Massenerhaltungsgesetz...

wobel schrieb:
also normalerweise nennt man das "optimismus" bzw. "pessimismus". und pessimisten sind ganz sicher keine "besonderen" menschen. aber pessimisten können ziemlich negativ für ihre umgebung sein, wenn sie andere ständig runterziehen und alles miesmachen. das nervt dann unheimlich. und ist den anderen gegenüber ziemlich egoistisch. auf sowas können die meisten leute sehr gerne verzichten.

Wie auch immer du das nennen magst...deshalb gab es ja davor die Diskussion mit der Namensgebund und Zuordnung...
Jeder definiert sich die Namen bzw. Begriffe selbst bzw. versteht etwas anderes darunter und genau genommen drücken diese nie genau das aus, was man darunter versteht...

wobel schrieb:
oh jee du ärmster... und was ist mit gott? ist der dann für dich auch negativ? du scheinst ja gläubig zu sein...

Wer sagt, das Gott meinen Geist prägt?
Der Geist wird ja durch die Erfahrungen im Leben geprägt!
Und übrigens bin ich nicht gläubig, nicht mal getauft. Ich habe also keine Ahnung von irgendeinem Glauben!

Das Andere dürfte sich erledigt haben wenn ich nichts übersehen habe...und bitte versteif dich bzw. euch nicht so auf die Begriffe und Namen, scheint hier ein häufiges Problem zu sein....und nehmt das bitte nicht so genau mit "alle" ...damit will ich sagen sehr sehr viele, Ausnahmen gibt es natürlich immer!


melden
Theus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 22:18
@Gorgarius

Ich denke es gibt Übernatürliches sowohl in sichtbarer (materieller) als auch in unsichtbarer (energetischer) Form

Ich könnte mir auch gut vorstellen, wenn wir Übernatürliche ergründet haben, dass es für uns dann etwas ganz Normales geworden ist.


melden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 22:37
@Theus
Richtig.Ich denke man könnte das Ganze mit einer Frequenzverschiebung vergleichen, zumindest was die immaterielle Ebene angeht.Deine Theorie dazu habe ich gelesen und sie fasziniert mich immer mehr.
So könnte das Sichtbare Übernatürliche eine energetisch Physische Manifestation der immateriellen Ebene darstellen.

Wenn wir etwas verstanden haben ist es ganz normal das wir lernen damit umzugehen.

@Sayne
Ich glaube das niemand in diesem Thread behauptet hat etwas anderes als ein mensch zu sein

Wenn hier jemand etwas anders ist, dann ist das wobel!
Der ist gesperrt!


melden
Theus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 22:51
Sopareck

Gut, also das mit dem Sperren war mir leider noch neu... Entweder wobel hat die Beiträge nicht gelesen oder hatte einfach einen schlechten Tag oder es ist wieder der Naturinstinkt der Menschen ...die Menschen von solchen Gedanken abzuhalten wie ja auch das Fernsehen macht.

Genau, Frequenzverschiebungen oder Überlagerungen in der immateriellen Ebene..
Die ganze Welt steckt voller Energien und Schwingungen und ich denke die meisten davon können wir ohne Hilfsmittel gar nicht wahrnehmen. Es gibt wirklich unzählige Geräte welche in den unterschiedlichesten Richtungen Energien oder Schwingungen aufnehmen, so auch beim Menschen ...Warum sollte so etwas für die "geistige Ebene" nicht möglich sein! Ich bin auch sicher, dass es viele Wissenschaftler oder auch "private" gibt, die daran brennend forschen, sowohl im Universum als auch mit der "geistigen Kommunikation".
Vielleicht erlerner wir die "geistige Kommunikation" auch für die Zukunft wenn wir dann den Mars besiedelt haben und dann irgendwie zwischen den Planeten kommunizieren müssen....Ok, das ist jetzt etwas sehr weit gedacht :)


melden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 23:33
Zitat von veneficavenefica schrieb:verstehe nicht warum ihr die leute die an gott glauben auslacht, man sollte es doch akzeptieren den glauben der anderen.

wenn du dir jetzt die frage stellst ob ich an gott glaube dann ist die antwort" ja "und nicht noch einmal lass ich mir den glauben an gott zerstören.
besser hätte ich es nicht schreiben können wie du es hast . :)

glaubst du auch an die kirche?

richtig lass dir nicht den glauben nicht zerstören von irgendjemanden.


1x zitiertmelden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 23:37
@Theus
Richtig so ist es.Wir haben im Universum ein weites Spektrum an Frequenzmustern.Viele dürften nicht einmal zugeordnet werden können.Da ist die Forschung natürlich eine Notwendigkeit.
Und weit gedacht ist besser als kurz gesehen.
Vielleicht wird es in der Zukunft tatsächlich für uns eine Möglichkeit geben auf diesem Wege telephatisch zu Kommunizieren.


melden
Theus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 23:44
@Sopareck
Es gibt auch Geräte, die die Magnetfelder in der Umgebung anzeigen können. Es ist alles voll mit Schwingungen, die sich auch überlagern usw..
Das wär eine mögliche Logik die dahinter stecken könnte. Schließlich muss doch alles einen Sinn ergeben :)
Und außerdem, wer weiß ob wir vielleicht schon viel mehr können auf diesem Planeten und nichts davon wisse...
Dieser Artikel lässt mir keine Ruhe :)


melden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 23:50
@Theus
Ja es muss alles Sinn ergeben. :)
Ich denke nicht das die Mechanismen die dieses Universum geschaffen haben einfach der Zufälligkeit halber heute so sind wie sie sind.Vielleicht am Anfang.Wer weiß wie viele multiple Ebenen der Existenz es geben mag.
Vielleicht ist jene Energieebene die wir als Gott bezeichnen können nur eine von vielen.Die Möglichkeiten und Entducken könnten tatsächlich unbegrenzt sein.

Ich denke das unsere Wissenschaft uns so einiges vorenthält.
Also würde mich das gar nicht überraschen.

Ich such ja schon :)


melden
Theus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

05.02.2012 um 00:18
@Sopareck

Genau, ganz raffinierte Mechanismen...das Planetensystem, das Unviersum ..und wer weißt was es noch alles gibt :)
Ich denke auch, was wir als Gott bezeichnen ist nur eine der mächtigen Ebenen.

Stimmt, mich würde es auch nicht sehr überraschen können aber das ist ja so ähnlich wie mit dem Thema "Übernatürliches". Es werden im Fernsehen usw. ganz klar falsche "Modelle" gezeigt um nicht an Übernatürliches zu glauben und das lässt sich auch nicht beweisen...früher wurden ja sogar angeblich Menschen vernichtet, die übernatürliche Fähigkeiten hatten....dann könnte es sowas ja heute auch noch geben :)


melden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

05.02.2012 um 00:26
@Theus
Ja, ich möchte offen gesagt nicht wissen wie viele Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten,also das wahrnehmen von Geistern usw., die Inquisition tatsächlich dahingerafft hat.Heute steckt man sie wohl eher in Anstalten was aber auf das selbe hinausläuft.Sie sind aus dem Weg.

Denn Menschen wird doch suggeriert das das Leben in graden Bahnen verläuft und viele Serien dienen lediglich der seichten Unterhaltung.Es gibt keine wirkliche Aufklärung über das Übernatürliche in den Medien.Nur Dokumentationen die mehr oder weniger lächerlich aufgebaut sind und sich dann meistens mit den falschen Ansatzpunkten beschäftigen.

Diese Mechanismen zu entschlüsseln ist der erste Schritt.Wenn wir sie verstehen können wir auch beginnen jene Ebenen zu begreifen.


melden
Theus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

05.02.2012 um 00:35
@Sopareck

Ja könnte man schon fast als Rassentrennung sehen :) Es gibt soviele Menschen denen nicht geholfen werden kann und die durchdrehen und das werden immer mehr! Und warum? Klar kann man auch hier realistische Erklärungen suchen aber ich bin der Meinung dazu gibt es keine! Hier mal andersum...hier würden nur übernatürliche Erklarungen helfen können bin ich der Meinung!

Das Leben soll wie im schönen Traum verlaufen und die meisten leben ja auch meiner Ansicht nach nur in ihrem Traum aber jenseits von hier, sind eigentlich nur körperlich hier answesend! Dann bekommt man auch vom Leben nicht viel mit und macht wenig Erfahrung..Thema der Geist wird nur von negativen Erlebnissen geprägt :)

Es gibt doch auch schon lange den Gedanken, dass wir Menschen nur eine Art "Veruschsobjekt" sind...und beobachtet werden..


melden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

05.02.2012 um 00:43
@Theus
Rassentrennung, ja, das könnte es treffen. :)

Angenommen ein Mensch der bisher mit beiden Beinen fest im Leben stand und dann plötzlich kollabiert und durchdreht, das ist schon interessant.Die meisten würden wohl sagen Burnout oder eine ähnliche Diagnose stellen.
Was aber wenn er wirklich eine Erfahrung gemacht die außerhalb seines Verständnisses lag.Was wenn er für einen kurzen Moment die andere Ebene gesehen und sie voll und ganz erfahren hat.Ich denke einen Menschen der bisher nur in seiner Wirklichkeit gelebt hat und nun plötzlich mit der Realität konfrontiert wird kann das schon extrem aus der Bahn werfen.Er muss sich mit Dingen auseinander setzten die weit ab von all dem sind was ihm die Medien vermitteln können.

Und hier kommen wir zu schönen Traum.Man könnte jetzt sagen er ist aus seinem Traum aufgewacht und hat die Realität gesehen.Das würde doch bedeuten das viele Menschen sie gar nicht ertragen können.

Wäre sicherlich auch eine interessante Sache wenn wir wirklich beobachtet werden.Es fragt sich unter diesen Umständen nur von wem und woher. ;)


melden
Theus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

05.02.2012 um 01:03
@Sopareck

Oder wenn mans beschönigen will Filtrierung :)

Ganz genau, da passt das Wörtchen "aufgewacht" doch mal ganz gut würd ich sagen :)
Viele können die Realität nicht ertragen oder nicht wahrnehmen und wenn die Menschen aber schon zu sehr psychisch geschädigt sind dann kommen diese scheinbar auch mehr in die Realität und wie du sagst können es nicht ertragen und drehen durch... andere wiederum können das ganz gut vertragen (wir beide) :)

Schön, dass du die Begriffe ganz genauso wie ich definiert hast weil viele haben mir schon gesagt...ich sehe das ganz anders..

Auch hier ist es wieder eine Verheimlichung wenn es so wäre :)


Anzeige

melden