Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Seltsame Vorfälle

68 Beiträge, Schlüsselwörter: Tod, Familie, Vorfälle, Selsame

Seltsame Vorfälle

10.02.2012 um 12:40
@blutengel90
Ueberhaupt nicht. Es gibt so etwas wie eine Seele nicht. Was genau soll das sein? Wo soll das sein?


melden
Anzeige
blutengel90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsame Vorfälle

10.02.2012 um 12:47
@Alari
naja, wenn wir mal rein davon ausgehen das all Religion und Geister geglaube nicht existiert, wäre immernoch die erklärung das die Seele eine art Software ist die den Menschen steuert. Und somit hat quasi jeder sein eigenes Betriebsystem. Ich hab vor ka 3 oder 4 Jahren, ok hab wirklich keine Ahnung mehr wann, mal gelesen das unser Gehirn etwa 2000mal so viel Speicher hat wie Standartcomputer. Von daher müsste es Platz geben für ein umfangreiches "Betriebsystem".


melden

Seltsame Vorfälle

10.02.2012 um 12:49
@blutengel90
Der Mensch braucht keine Steuerungssoftware, dafuer hat er die Hardware, naemlich Gehirn, Nerven, Hormone, Chemie. Ich wuesste wirklich nicht, wozu da eine Seelen-Software gebraucht wuerde. Was genau soll die machen? Wofuer soll die gut sein?


melden
blutengel90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsame Vorfälle

10.02.2012 um 12:52
@Alari
Aber die "Hardware" hat ja jeder, warum sind dann Menschen unterschiedlich?


melden

Seltsame Vorfälle

10.02.2012 um 12:57
@blutengel90
Gene. Umfeld. Erziehung. Es hat ja nicht jeder dieselbe Hardware!


melden
blutengel90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsame Vorfälle

10.02.2012 um 13:07
Aber zum Beispiel éineige Zwillinge, die haben erstmal die gleichen Gene, das gleiche Umfeld und so ziemlich die gleiche erziehung. Trotzdem werden Sie verschieden. Aber mal etwas allgemeiner, wie kommt es das manche Menschen psychisch stärker sind als andere. Aber ich glaube ich gebe besser ein Beispiel.

Bsp.1
Person A wächst bei einen Vater (Alkoholiker, schlägt sein Kind, usw.) die Mutter in früher Kindheit [von Person A] verstorben --> schlechtes Umfeld Und trotzdem schafft Person A es sich durchzukämpfen und geht später mal studiern...

Bsp.2
Person B wächst genauso auf doch er heiratet mit 19 Jahren, schwängert seine Frau, hat natürlich noch keine Ausbildung fängt aber 2 Jahre später an seine Frau zuschlagen...


Was unterscheidet Person A von B? Ist das nicht die Seele?


melden
blutengel90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsame Vorfälle

10.02.2012 um 13:16
@Alari
Oder vielleicht ist die Seele sogar die hardware?? Alles was zusammenspielt um einen Charakter zu formen. Ich mein letztendlich ist Seele nur ein Wort, was es bedeutet entscheidet jeder für sich. Wenn ich z.b. nur das Wort Löffel sage, denkst du vielleicht an einen Esslöffel und ich an einen Teelöffel, ein anderer denkt gleich an "den Löffel abgeben" und wieder ein anderer denkt an Löffelchen(-Stellung) Das eine Wort regt uns, unterschiedlich wie wir sind zu verschiedenen Gedanken an, aber egal welcher Gedanke wir meinen und egal wie weit es von einander entfernt ist, irgendwo bleibt doch ein Kerngedanke --> Löffel

oh man, jetzt wirds zu phoetisch....


melden

Seltsame Vorfälle

10.02.2012 um 13:16
@blutengel90
Nein. Die Gene. Und unsere Gene bestimmen uns mehr als man glaubt! Gerade zu den eineiigen Zwillingen hab ich da ein nettes Beispiel, neulich im Fernsehen gesehen. In der DDR wurde ein Zwillingspaerchen getrennt und zur Adoption freigegeben. Eins der Maedchen kam in den Westen zu einer Arztfamilie, das andere in den Osten zu einer Arbeiterfamilie. Beide Maedchen haben sich im Erwachsenenalter wiedergetroffen. Sie haben dieselbe Ausbildung gemacht, obwohl sie in verschiedenem Umfeld aufgewachsen sind. Und als sie unabhaengig voneinander in eine Modeboutique geschickt wurden, haben sie fast genau die gleichen Klamotten gekauft!


melden

Seltsame Vorfälle

10.02.2012 um 13:18
blutengel90 schrieb:Ich mein letztendlich ist Seele nur ein Wort, was es bedeutet entscheidet jeder für sich
Du kannst die Seele gerne als Psyche oder Bewusstsein definieren. Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass Seele, Psyche oder auch Bewusstsein mit dem Tod nicht mehr vorhanden sind. Denn es braucht ein Gehirn, damit es funktioniert!


melden
blutengel90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsame Vorfälle

10.02.2012 um 13:20
@Alari
Und woher kommen die Gene? Also, was ich sagen will vielleicht sind das ja die Seele?? ka
Aber das mit den Zwillingen ist schon interessant. War des nur ein Zufall oder passiert öfters soetwas?


melden

Seltsame Vorfälle

10.02.2012 um 13:24
@blutengel90
Willst Du jetzt einen Biologie-Vortrag ueber Aminosaeure-Ketten und Chromosomen hoeren, oder was soll das fuer eine Frage nach den Genen sein?

Bei Zwillingen kommt es haeufiger vor, dass sie getrennt werden und sich trotzdem sehr aehnlich entwickeln. In einem Fall hatten sie sogar das gleiche Auto.


melden
blutengel90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsame Vorfälle

10.02.2012 um 13:31
@Alari
:) Nein, die frage war eher so ein Vorstoß zu meiner eigentlichen Frage :) Ich wollte da hinaus das die ja vererbt werden und sich somit für einen neuen Menschen auch neu bilden und vielleicht ist das dann die Seele. Also ich will dich jetzt nicht davon überzeugen das es eine Seele gibt. Aber ich bin immer so aufgewachsen das es eine Seele gibt, sodass ich mir nicht vorstellen kann das es keine gibt und sei sie auch noch so bedeutungslos.


melden

Seltsame Vorfälle

10.02.2012 um 13:34
@blutengel90
Du kannst die Gene von mir aus auch Seele nennen, aber auch die gehen kaputt wenn Du stirbst und entschweben nicht ins All! :) Die bilden sich ja auf ziemlich biologischem Wege durch Zellverschmelzung und -Teilung, und nicht wie von Geisterhand aus dem Nichts.

Klar...Du bist auch in dem Glauben aufgewachsen dass es einen Weihnachtsmann und einen Osterhasen gibt, aber als Du mal logisch drueber nachgedacht hast ist Dir sicherlich irgendwann der Gedanke gekommen, dass es sowas nicht gibt, oder? :) Mit der Seele ist es nichts anderes.


melden
blutengel90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsame Vorfälle

10.02.2012 um 13:44
@Alari
Warum? Willst du mir jetzt sagen das es keinen Osterhasen gibt? Und auch keinen Weihnachtsmann??? *heul*

Ok jetzt im ernst, mit denen 2 hatte ich schon früh gemerkt das es sie nicht gibt (hatte als ich 6 Jahre alt war dem Nikolaus seinen Bart abgerissen weil ich wissen wollte wer es ist, es war ein Nachbar.....aber egal) aber über die Seele, das es die nicht geben könnte, hab ich vorher nie gedacht erst seit ca. 1 oder 2 Jahren, da hab ich angefangen über so etwas nachzudenken. Und zu dem das die sich auf biologische Weiße bilden, des wäre ja auch ein Teil von meinen "Softwarekonzept" Computersoftware ist ja nicht auch *plop* auf dem rechner :)


melden

Seltsame Vorfälle

10.02.2012 um 13:57
@blutengel90
Dann wuerde aber die Frage bleiben, wo die Seele ist. Wo sitzt sie? Und was tut sie? Es gibt keine Koerperfunktionen mehr, von denen wir nicht wissen, wie sie entstehen und wozu sie gut sind.


melden
blutengel90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsame Vorfälle

10.02.2012 um 13:59
@Alari
hmm, okay jetzt gehen mir die Antworten aus...hm


melden

Seltsame Vorfälle

10.02.2012 um 15:25
@Alari
Ich glaube ganz fest an eine Seele. Oh je, das Thema hatten wir schon irgendwo! Hey, es gibt Tee's für die Seele, Entspannungsmassagen für die Seele, Yoga tut der Seele gut, Konversation ist gut für die Seele....also viele Menschen betrachten die Seele als ihr innerstes, ich auch! Wie der Körper funktioniert wissen alle, aber manchmal hilf nicht viel schlafen oder gesund ernähren oder weniger Stress, wenn die Seele krank ist ist auch der Körper krank, wir haben ja auch Energiebahnen (Chakren) im Körper, man kann ja auch die Aura die den Menschen umgibt messen. Ich weiss, das ist Esogequatsche, aber ich bin kein Esoteriker, ich rauche, trinke ab und zu Alkohol, nehme keine Drogen, trage keine Biolatschen, liebe Kosmetik und shoppen, fahre ein Dieselauto, tratsche gern und mein Sohn darf Fernsehen und Nintendo und Wii spielen soviel er will...., trotzdem GLAUBE ich an eine Seele.....ich sehe viele Dinge nicht und trotzdem sind sie da....magnetfelder, energiefelder, verschmutzte Luft,....u.u.u. Du musst ja nicht an Seelen glauben, ist ok, und ich werde auch meine Meinung nicht ändern, jedem das seine!!


melden

Seltsame Vorfälle

10.02.2012 um 15:40
@MamaDenise
Was Du Seele nennst ist einfach die Psyche. Klar hat unser Gefuehlsleben einen grossen Einfluss darauf wie es uns geht, aber das bedeutet noch lange nicht, dass sich nach dem Tod die Seele vom Koerper loest und munter weitermacht. Das, was Du Seele nennst, ist ein Zusammenspiel von Hormonen und Koerperfunktionen und kann nicht abseits vom Koerper existieren.

Und die Aura kann man natuerlich messen, weil ein Mensch ein elektrischer Leiter ist und ausserdem Waerme abstrahlt. Muenzen haben auch ne Aura, haben die jetzt auch ne Seele?

Und Magnetfelder und Energiefelder kann man zwar nicht sehen, aber MESSEN. Eine Seele hat meines Wissens noch niemand gemessen.


melden

Seltsame Vorfälle

10.02.2012 um 18:48
@Alari

vielleicht kann men eine seele nicht messen, sehen ectr. aber ich denke jeder mensch der schon einmal seelisch verletzt wurde oder einen menschen begegnet ist der ein "seelensguter" mensch ist der weiss einfach dass es so etwas wie eine seele gibt.

auch kann mann oft "seelenlose" menschen erspüren, mir ist es häufig passiert das ich menschen begegnet bin die einfach nur eine leere hülle waren ohne emotionsausdruck, ausstrahlung oder sonstigen regungen, sie wirkten auf mich fast wie zombies ... solche menschen geben mir dann das gefühl das ihnen etwas fehlt nämlich genau das was ich als seele bezeichne.

ich würde die seele als etwas übergeordnetes beschreiben das emotionen, aura, karakter und ganz besonderst die erfahrungswerte ( entwicklungsstufe ) eines menschen beinhaltet. all das zusammen bestimmt das seelenleben eines menschen, es karakterisiert sozusagen einen menschen.

ich kann es schwer beschreiben, es ist einfach ein gefühl, eine energieform die meiner meinung nach jeden menschen umgiebt und als seele bezeichnet werden kann.


melden
Anzeige

Seltsame Vorfälle

11.02.2012 um 11:14
@-Therion-
Jup das mein ich auch! Wo wir wieder beim Thema sind! Viele Menschen glauben an Gott, aber wo ist dieser? Den sieht und hört man nicht, messen kann man ihn auch nicht, deshalb nennt man es ja Glaube! Is doch nicht schlimm an etwas zu glauben, es muss nicht immer alles beweissbar sein. Solange ich nicht behaupte, ich Weiss das es Gott oder die Seele gibt kann es doch jedem Sch....egal sein was ich glaube!


melden
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Kaspar Hauser316 Beiträge