Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werwolfvirus?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Werwolf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werwolfvirus?

04.04.2012 um 00:41
@Pan_narrans
OK, und was könnten wir dann mal als Beispiel nehmen, woraus man erkennen kann, welche Viruslast von irgendeinem Virus bei einem Menschen gefährlich ist? Kann man dann auch immer davon ausgehen, wenn eine bestimmte Last überschritten wird, dass das dann auch immer beim Menschen gefährlich wird/ist?

Anzeige
melden

Werwolfvirus?

04.04.2012 um 00:52
@Dr.Shrimp
Welches Spiel?
Ich hoffe Du kannst mir verzeihen wenn ich mich als Anhänger des kritischen Rationalismus oute.


melden

Werwolfvirus?

04.04.2012 um 00:58
@ollminator

Und kritischer Rationalismus bedeutet, dass du anzweifelst, dass Viren Menschen krank machen?

Oder wie du es ausdrücken würdest.... kritisch hinterfragst?


melden

Werwolfvirus?

04.04.2012 um 09:09
@ollminator
Da hab' ich jetzt wirklich keine Lust nach zu suchen. Guck einfach selber nach:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=Virus-load

Ein wenig Arbeit kannst Du Dir auch selber machen.


melden

Werwolfvirus?

04.04.2012 um 10:36
@Pan_narrans
OK ... aber Danke noch mal für die erhellenden Informationen.


melden

Werwolfvirus?

04.04.2012 um 10:45
@Dr.Shrimp
Nun ich bin ein genereller Zweifler und hinterfrage nun mal gerne Sachen. Das betrifft alle Bereiche, nicht nur die Genetik. Ich bin ein typischer Regel- und Dogmatismusbrecher dort wo es angebracht ist. Mir liegt also sehr viel daran herauszufinden ob und wo eine Theorie fehlerhaft ist, und was man tun sollte, wenn man einen Fehler gefunden hat.
Mir liegt sehr viel daran an vorherrschenden Meinungsbildern Kritik zu üben, es ist mir wichtig, dass eine Überprüfung auf Selbstwidersprüche stattfindet und dass auch Widersprüche bei sonstigen empirisch-wissenschaftlichen Theorien offen diskutiert werden.


melden

Werwolfvirus?

04.04.2012 um 10:56
Wie sollte denn das gehen? Der Mutation würde doch der menschliche Körper gar nicht standhalten, mal davon abgesehen, dass nicht wie bei einem Puzzel Knochen beliebig verschoben werden können. Starker Haarwuchs und so sind ja gut und schön, machen aber doch noch keinen Werwolf aus.


melden

Werwolfvirus?

04.04.2012 um 13:58
@ollminator
Und welche Selbstwidersprüche hast Du bei Viren entdeckt?


melden

Werwolfvirus?

04.04.2012 um 14:04
@Pan_narrans
Ich hatte nicht den Eindruck, dass er Widerprüche diskutiert hat, sondern eher, dass er nicht die Lust hatte sich ein wenig mit Fachliteratur zu beschäftigen.
Bin schon ganz gespannt, wie lange es dauert, bis er im Evo-Thread aufschlägt.
Hut ab, vor deiner "Engelsgeduld".
Ich hab schon nach 2 Posts die Reissleine gezogen.


melden

Werwolfvirus?

04.04.2012 um 14:05
Was vor allem gegen Werwölfe wie in der Mythologie beschrieben spricht:

Sie unterlaufen innerhalb kürzester Zeit extreme Verwandlungen. Der Knochenbau verändert sich innerhalb weniger Sekunden vollkommen, genau wie die Sinne.

Hin und zurück.

Also es mag ja sein, dass bestimmte Virenerkrankungen Mutation, Degeneration und Entstellung auslösen können. Einige vielleicht auch sehr schnell.

Aber mit SICHERHEIT nicht in dem Maße, dass innerhalb von wenigen Sekunden eine komplette Veränderung des Körperbaus stattfindet und dann, ein paar Stunden später, alles wieder in die umgekehrte Richtung geht.

Da müsste schon Magie im Spiel sein.

Wissenschaftlich ist das nicht machbar.


melden

Werwolfvirus?

04.04.2012 um 14:05
@emanon

Das Problem ist eher, dass @ollminator es durch die Hintertür probieren wollte, indem er gezielt Fragen stellt.

Dadurch ist es von außen schwierig bis unmöglich Bezüge herzustellen.

Er wollte seine favorisierten Antworten zusammensammeln, etwas konstruieren und dann am Ende sagen: "Da guckt, ich habe Recht."


1x zitiertmelden

Werwolfvirus?

04.04.2012 um 14:12
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Er wollte seine favorisierten Antworten zusammensammeln, etwas konstruieren und dann am Ende sagen: "Da guckt, ich habe Recht."
Das denke ich auch.
Ich fand es trotzdem recht lehrreich. Ist immer interessant, verstaubtes Wissen noch enmal hervor zu kramen und mit der Realität abzugleichen.
Will sagen, eure Arbeit war nicht umsonst. Mir hat es durchaus etwas gebracht.
Danke an die Erklärbären.


melden

Werwolfvirus?

04.04.2012 um 15:34
@emanon
@Dr.Shrimp
Ich sehe da auch einen gewissen Widerspruch zwischen seinem Anspruch und seinem Handeln, aber wir wollen ihm ja eine Chance geben. Außerdem wär' es ja interessant zu sehen, was in seinem Gedächtnis hängen geblieben ist.

@emanon
Schön, dass es zu mindestens einem was gebracht hat :D
Wobei es auch für mich ganz interessant war, den ganzen alten Stoff nochmal zu rekapitulieren.


melden

Werwolfvirus?

05.04.2012 um 22:01
@Pan_narrans
Vielen Dank noch mal für Deine Geduld. Mit Fachbücher lesen wäre ich bestimmt nicht so schnell voran gekommen. Widersprüche und Lücken erahne ich einige. Versuche gerade die Viruslast Studien zu verstehen. Bin mit der Genetik noch nicht so vertraut.

Aber noch mal so eine Frage nebenbei, bis ich die Studien gelesen habe: Gibt es schon Theorien, wie die "viralen" Gensequenzen entstehen, jetzt mal abgesehen von den endogenen?


1x zitiertmelden

Werwolfvirus?

05.04.2012 um 22:25
@ollminator
Zitat von ollminatorollminator schrieb:Vielen Dank noch mal für Deine Geduld. Mit Fachbücher lesen wäre ich bestimmt nicht so schnell voran gekommen.
3 ∙ ∞ > 2 ∙ ∞

Aber...

∞ = ∞

Ich bezweifle, dass deine Lebenszeit reichen wird, selbst wenn @Pan_narrans dich bei der Hand nimmt.
Zitat von ollminatorollminator schrieb: Widersprüche und Lücken erahne ich einige.
Isses wahr!


melden

Werwolfvirus?

05.04.2012 um 22:30
@Dr.Shrimp
Habe ich Dir irgendetwas getan?


melden

Werwolfvirus?

05.04.2012 um 22:33
Auch ohne den Fridolin gelesen zu haben, glaube ích persönlich, dass es Werwölfe gibt!



EDIT: @ollminator & @Dr.Shrimp entspannt mal bei einer Tüte Aldi :(



Liebe & Frieden für alle!


melden

Werwolfvirus?

05.04.2012 um 22:35
@LoggDog

Und ohne den Fridolin gelesen zu haben, wie erklärst du dir, wie das biologisch funktionieren soll? :troll:


melden

Werwolfvirus?

05.04.2012 um 22:44
@Pan_narrans
Habe mir mal jetzt einige Studien durchgesehen.
Meine persönliche Analyse ist nun die, das es anscheinend nicht immer einen direkten Zusammenhang zwischen Viruslast und Krankheit gibt. Mal gibt es eine Korrelation, mal nicht.

Bsp:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22370286
CONCLUSION: Culture rate positively correlated with viral load. Patients with myalgia had a lower viral load.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22333700
CONCLUSION:MT persists after 44 weeks of ART in VS and VF patients. In VF, 16SrDNA exhibited relationships to monocyte and T cell IA and CD4 counts but not with VL, suggesting a dominant role for MT in disease pathogenesis in HIV-infected children.
Deckt sich das auch mit Deinen Erfahrungen?


2x zitiertmelden

Werwolfvirus?

05.04.2012 um 23:58
@Dr.Shrimp
Durch eine gänzliche Neustrukturierung des genetischen Bauplans natürlich. Hervorgerufen durch eine multiple virale Infektion eines mutierten Virus :shot:
Ähnlich wie das Schnellwachstum bei fleischfutternden Pflanzen könnten über Generationen vererbte Viren eine Zewllveränderung auf neustrukturierter Ebene bewirken.
Durch wiederholte Zellmutation würden diverse, nur vermutbare Eigenschaften geschaffen, welche sich unserem gewohnten Denkmuster entzogen haben könnten.


Dies bezieht sich natürlich nur auf Eventualitäten und auf den eigenen "Glauben"sowie die persönliche Ansicht, möchte ich anmerken :trollbier:


:mouse: :cat:


Anzeige

2x zitiertmelden