Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiederholte Spukerei!

760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Hilfe, Spuk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiederholte Spukerei!

04.09.2012 um 11:06
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:So könnte ich mir das schon vorstellen, dass jeder sein "eigenes" Jenseits besitzt.
Jop, je nach Informationen die man besitzt und natürlich auch mit viel Wunschdenken erschafft der Mensch für sich.

Und diese Informationen sich ähneln liegt daran weil man sehr viel darüber gelesen/gehört hat und natürlich die Religionen die dabei eine große Rolle spielen.

Anzeige
melden

Wiederholte Spukerei!

04.09.2012 um 11:08
@Nesca
Grade aufgrund der Verschiedenheit, drängt sich der Verdacht auf, dass es nicht das "reale" Jenseits is, was die Betroffenen da sehen/erfahren ...

@Bodo
Wenn man davon ausgeht, dass alles im Kopf stattfindet, klingt das natürlich plausibel ...


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederholte Spukerei!

04.09.2012 um 11:10
@Keysibuna
@x-ray-2
Mir fällt gerade nicht ein, wie mein Jenseits aussehen würde. Kann mich nur an das Jenseits von "Hinter dem Horizont" erinnern. Sagt euch sicher etwas :)

Werd euch berichten, ob mein Jenseits wirklich so ist, wenn es passiert :D


1x zitiertmelden

Wiederholte Spukerei!

04.09.2012 um 11:11
@Bodo

Jop, diese Film hat so manch ein Fantasie angeregt :)

Ich werde gespannt auf dein Bericht warten :D


melden

Wiederholte Spukerei!

04.09.2012 um 11:14
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Mir fällt gerade nicht ein, wie mein Jenseits aussehen würde. Kann mich nur an das Jenseits von "Hinter dem Horizont" erinnern. Sagt euch sicher etwas :)
Ja das wäre schön wenn man sich das Jenseits aussuchen könnte ^^

Aber ich denke, wenn es wirklich objektiv ein Jenseits gibt, in das wir nach dem Tode übergehen, können wir uns genausowenig aussuchen, wie es da is, wie wir uns vor der Geburt die Eltern aussuchen konnten :D
Zitat von BodoBodo schrieb:Werd euch berichten, ob mein Jenseits wirklich so ist, wenn es passiert :D
Wie denn das ...? Per EVP ...? Ouija-Brett ...? ^^

Edit: Den Film kenn ich übrigens nich ...


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederholte Spukerei!

04.09.2012 um 11:15
@x-ray-2
Ich werd einfach ins Forum schreiben. Neben Dunklen, Werwölfen, Vampiren und Göttern ist sicher noch Platz für Siggis Seele :D


melden

Wiederholte Spukerei!

04.09.2012 um 11:16
@Bodo
Ins Forum ^^ Ja klar so einfach is das ... Hätte ich auch selbst drauf kommen können ^^


melden

Wiederholte Spukerei!

04.09.2012 um 11:20
Ich schreib zu sowas ja sonst nichts, beschränke mich nur darauf mir Popcorn zu holen und dann dem Spiel seinen Lauf zu lassen, aber nach ein bisschen sinnieren möchte ich mal meine Gedanken teilen.

Wenn man mich fragt, kann man sowohl das Verhalten des TE, als auch einiger anderer User, wie auch die Phänomene doch ganz gut erklären.

Fangen wir mit dem Phänomen an, dass hier wiederholt Geschichten gepostet werden, die scheinbar durch Übernatürliches ausgelöst werden.
These 1: Die TEs haben ein Problem und suchen Hilfe.
These 2: Die TEs haben ein Aufmerksamkeitsdefizit und müssen das hier befriedigen.

Folgen wir These 1 wäre es nur logisch, alle möglichen dargebotenen Lösungsansätze zu überprüfen. Auch wäre es nur logisch die Erlebnisse, so sie denn wiederholt auftreten, zu dokumentieren, um Außenstehenden klarer darzulegen, was genau passiert. Erzählen kann man viel, aber ein Bild sagt doch mehr als tausend Worte.
Durch die reelle Darstellung einer Problematik dürfte es dem User in erster Linie gleich sein, ob die Lösungen auf Übernatürlichem basieren oder physischen Erklärungen folgen, hat er doch ein Problem, dass er lösen will.

Folgen wir jedoch These 2, stellen wir fest, dass hier ein Geltungsdrang besteht, der befriedigt werden will. Das kann eine einfache, schnelle und auch noch logische Erklärung nicht bieten, weshalb wiederholt nach Hilfe von Leuten gefragt wird, die am selben Problem leiden (dem Aufmerksamkeitsdefizit imho). Eine logische Erklärung ist weder spektakulär noch sonderlich aufreibend und aufmerksamkeitseinbringend. Daher absolut unattraktiv.

Wir schlussfolgern also: Den meisten geht es hier nicht um eine Lösung für ein Problem, sondern um die Befriedigung eines Bedürfnisses nach Aufmerksamkeit.

Daraus folgt, dass auf Kommentare, die versuchen einen logischen Ansatz zu bieten keine oder eine ablehnende Reaktion folgen muss, gefährdet sie doch die zukünftig zu erwartende Aufmerksamkeit.
Damit ist dann auch das aggressive Verhalten erklärt.

Die Einstellung von Reaktionen auf Antworten resultiert folglich aus der entstandenen Frustration, dass die Forenmitglieder nicht wie erwartet reagiert haben und sich nicht mit extremer Neugier an Spekulationen beteiligen. Des Weiteren erfolgen keine Reaktionen mehr oder zunächst nur Ablehnende, wenn nach Beweisstücken gefordert wird. Diese sind nach These 2 nicht möglich zu erbringen, weil es gar kein tatsächliches Problem gibt. Und da diese beweise also nicht geliefert werden können, die doch die Diskussion am Leben erhalten hätten, zieht sich der geneigte TE zurück.

Ganz einfache, vollkommen unspektakuläre und leider rationale Erklärung für 90% der Thread-Geschichten. Daher nicht attraktiv für alle die, die Aufmerksamkeit suchen.

Doch findet sich hier auch die Erklärung für das Verhalten all derer, die der Meinung sind, über gewisse "Gaben" zu verfügen oder selbst diese Vorkommnisse erlebt zu haben. Diese nehmen wiederholt an Diskussionen teil, können sie doch ihr eigenes Bedürfnis, wie auch das des entsprechenden TEs befriedigen. Ein sich selbst potenzierendes Phänomen sozusagen.
Außerdem gibt es noch die Interaktion mit anderen Mitgliedern (hier oft als "Skeptiker" bezeichnet). Diese füttern unbewusst das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, indem sie immer wieder hinterfragen, was letztlich aber zur Frustration führt, möchten sich die "Gläubigen" in Mystik und übernatürliches Hüllen.

Auch dieses Bedürfnis lässt sich leicht erklären: Es ist zu vermuten, dass diese Personen sich danach sehnen, etwas Besonderes zu sein, im realen Leben jedoch gewöhnlich sind. Was für den Großteil der Menschen unproblematisch ist, empfinden sie als Defizit.


Ein paar weitere Gedanken zur Thematik des Übernatürlichen:

Die meisten denken scheinbar beim Hören von Hufgetrappel immer zuerst an Zebras.

Die wenigen Geschichten, die These 1 folgen (TE hat Problem, versucht zunächst alle logischen Lösungswege, kommt aber zu keinem Ergebnis, liefert "Beweise" etc. pp) kann man wohl mit Schrödingers Katze vergleichen:
Die Katze ist im sowohl lebenden als auch totem Zustand, so lange wie man nicht in die Kiste schaut (vgl. Wikipedia: Schrödingers Katze ).
Die Phänomene sind so lange sowohl logisch als auch paranormal zu erklären, wie keine tatsächliche Erklärung gefunden und bewiesen wurde.

Das impliziert, dass beide Seiten (die der Skeptiker, als auch die der Gläubigen) so lange Recht haben, bis eine tatsächliche Ursache feststeht.

Gleich verhält es sich auch mit Außerirdischem Leben, wobei hier noch zum tragen kommt, dass es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass Planeten die Bedingungen für Leben erfüllen.

Dazu möchte ich gerne aus Harry Potter Teil 7 einen Teil zitieren (Gedächtnisprotokoll):
"Und Sie glauben, so ein Stein der Auferstehung existiert?"
"Beweisen Sie, dass er es nicht tut!"
"Soll ich jetzt alle Kieselsteine der Welt umdrehen, nur um zu beweisen, dass es ihn nicht gibt?! Das ist Schwachsinn!"

Tatsächlich müsste man an dieser Stelle alle Steine umdrehen, oder auch alle Planeten absuchen um die Nicht-Existenz zu beweisen.

Jedoch gilt hierbei der Grundsatz, dass jeder so lange als unschuldig gilt, bis seine Schuld bewiesen ist. Ergo besteht eine Beweislast FÜR das Vorhandensein von Schuld, Außerirdischen, Paranormalen Phänomenen, Jenseits, Gott etc. eindeutig auf der Seite derer, die daran glauben. Womit wir allerdings wieder bei den 2 Ausgangsthesen angelangt wären...

Wie denken die anderen darüber?
@Keysibuna
@Bodo
@x-ray-2
?

BTW: Für alle, die sich jetzt beleidigt fühlen: Ich möchte keinen beleidigen, aber überlegt, bevor ihr ablehnende Antworten schreibt, ob ich nicht einfach den Nagel auf den Kopf getroffen habe. Man sagt ja "getroffene Hunde beißen"...


1x zitiertmelden

Wiederholte Spukerei!

04.09.2012 um 11:32
@Frl.Abendroth

Sehr schön und offen geschildert und sehr weise erkannt :)

Und egal welche Motive dabei eine Rolle spielen das man solche Geschichten schreibt oder Behauptungen aufstellt, man sollte immer rationale Möglichkeiten anbieten und diese auch so gut wie möglich untermauern. Weil es gibt auch User die nur mit lesen und sich selbst fragen wie solche Dinge zustande kommen und warum.

Mit diesen Möglichkeiten können sie sich dann selbst beschäftigen :)

Aber wie du sagst dann gibt es diejenigen die "Hilfe" anbieten, aber nur hinter vorgehaltene Hand und deshalb sind sie nicht diskussionsfördernd sondern eher hindernd sind.

Und deren Motive sind meistens leicht zu erforschen und sind fast immer identisch :}


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederholte Spukerei!

04.09.2012 um 11:41
@Frl.Abendroth
Danke für den Beitrag :)

Wenn mir etwas merkwürdiges passieren würde, will ich sofort alle rationalen Lösungsvorschläge haben. Ich würds es nicht unbedingt brauchen, dass ein unsichtbarer Balrog im Wohnzimmer steht :D

Weiters würde ich mir dann Gedanken um meine Psyche machen. Die Familie hatte einen Freund, bei dem Personen und Schatten in der Wohnung auftauchten. Er verschenkte dann Hab und Gut, damit diese Personen nichts stehlen konnten. Er hat sich am Ende umgebracht. Die Personen waren natürlich nicht real. Deswegen würde ich mir sagen: "Vorsicht, mit deinem Gehirn gibts Probleme."

Ich finde es auch nicht beleidigend, wenn jemand sagt, man solle mal zu einem Psychologen/Psychiater/Arzt schauen. Denn es ist ein ernstgemeinter Tipp und es kann jedem passieren. Eigentlich schade, dass diese Berufe so einen negativen Beigeschmack haben. Die sind ja dafür zu, um zu helfen.

Wieso manche Threadersteller darauf beharren, einen Geist zu haben? Natürlich ist man als "Seher" oder "Medium" etwas spezielles. Vielleicht möchten sich manche dadurch einfach von der Masse abheben.


melden

Wiederholte Spukerei!

04.09.2012 um 13:00
@Frl.Abendroth

Interessanter Beitrag :)
Zitat von Frl.AbendrothFrl.Abendroth schrieb:These 1: Die TEs haben ein Problem und suchen Hilfe.
These 2: Die TEs haben ein Aufmerksamkeitsdefizit und müssen das hier befriedigen.
Wahrscheinlich kann sich das auch etwas vermischen ... TEs die zwar keine Fake-Story erzählen und tatsächlich ein Problem/Anliegen haben, aber trotzdem das besagte Aufmerksamkeitsdefizit aufweisen... Wunschdenken spielt ja auch nicht selten eine gewichtige Rolle ...

(Nebenbei ... Spricht man in diesem Zusammenhang überhaupt von einem "Aufmerksamkeitsdefizit" ...? Hat das nicht eher was mit Hyperaktivität und Konzentrationsschwäche zu tun ...?)
Zitat von Frl.AbendrothFrl.Abendroth schrieb:Dazu möchte ich gerne aus Harry Potter Teil 7 einen Teil zitieren (Gedächtnisprotokoll):
"Und Sie glauben, so ein Stein der Auferstehung existiert?"
"Beweisen Sie, dass er es nicht tut!"
"Soll ich jetzt alle Kieselsteine der Welt umdrehen, nur um zu beweisen, dass es ihn nicht gibt?! Das ist Schwachsinn!"
Typischer Dialog: Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis für die Existenz von Geistern. Antwort: Aber auch keinen dagegen ... Ätsch ;)

Aber das kann man ja so natürlich nicht gegenüberstellen, da eine Nichtexistenz nicht beweisbar ist ... Dadurch is das Gegenargument der unbewiesenen Nichtexistenz natürlich für die Katz ^^
Zitat von Frl.AbendrothFrl.Abendroth schrieb:Die Phänomene sind so lange sowohl logisch als auch paranormal zu erklären, wie keine tatsächliche Erklärung gefunden und bewiesen wurde.

Das impliziert, dass beide Seiten (die der Skeptiker, als auch die der Gläubigen) so lange Recht haben, bis eine tatsächliche Ursache feststeht.
Die Dinge sind doch wie sind ... Egal wer da grade drüber diskutiert oder auch nich ^^

Die Geister warten ja nich, wer am Ende wen überzeugt, damit sie wissen, ob sie existieren dürfen oder auch nich :D

Ich mein damit, entweder sie existieren oder auch nich ... Egal was irgendjemand glaubt, behauptet oder denkt oder auch nicht ...

Jetzt wirds aber philosophisch ^^


melden

Wiederholte Spukerei!

04.09.2012 um 13:14
@Keysibuna
@Bodo

Es geht mir eben in erster Linie darum, dass ich gar nicht bestreiten möchte, dass es Übernatürliches oder Paranormales gibt. Ich zweifle eben an, ob eben dies immer die Motivation für die TEs ist, oder nicht doch eher was anderes.

Das Problem besteht eben in der Herangehensweise: Wenn ich z.B. Husten als Symptom habe, untersucht man doch zuerst mal die Lunge, ob ieiner etwaigen Infektion und denkt nicht direkt an eine psychische Ursache.

@Keysibuna
"Aber wie du sagst dann gibt es diejenigen die "Hilfe" anbieten, aber nur hinter vorgehaltene Hand und deshalb sind sie nicht diskussionsfördernd sondern eher hindernd sind.
Und deren Motive sind meistens leicht zu erforschen und sind fast immer identisch :} "


Auch da triffst du die Sache auf den Punkt. Es ist fast wie ein sich selbst nährender Kreislauf...

@Bodo
"Weiters würde ich mir dann Gedanken um meine Psyche machen. Die Familie hatte einen Freund, bei dem Personen und Schatten in der Wohnung auftauchten. Er verschenkte dann Hab und Gut, damit diese Personen nichts stehlen konnten. Er hat sich am Ende umgebracht. Die Personen waren natürlich nicht real. Deswegen würde ich mir sagen: "Vorsicht, mit deinem Gehirn gibts Probleme."

Ich finde es auch nicht beleidigend, wenn jemand sagt, man solle mal zu einem Psychologen/Psychiater/Arzt schauen. Denn es ist ein ernstgemeinter Tipp und es kann jedem passieren. Eigentlich schade, dass diese Berufe so einen negativen Beigeschmack haben. Die sind ja dafür zu, um zu helfen.

Wieso manche Threadersteller darauf beharren, einen Geist zu haben? Natürlich ist man als "Seher" oder "Medium" etwas spezielles. Vielleicht möchten sich manche dadurch einfach von der Masse abheben."


Exakt.
Leider ist das Bild des "Psychos" abwertend in den Köpfen vieler veranlagt. Dabei ist es doch keine Schande sich Hilfe zu holen. Viele Krankheitsbilder sind mit Wahnvorstellungen u. ä. verbunden. Dass allerdings der (potenziell) Erkrankte behauptet, es nicht zu sein, liegt in der Natur der Dinge und der Krankheit.

@x-ray-2
"(Nebenbei ... Spricht man in diesem Zusammenhang überhaupt von einem "Aufmerksamkeitsdefizit" ...? Hat das nicht eher was mit Hyperaktivität und Konzentrationsschwäche zu tun ...?)"

Ein Aufmerksamkeitsdefizit kann jeder haben, ohne tatsächlich am ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom) erkrankt zu sein, impliziert das Syndrom doch eine krankhafte Veränderung (in diesem Falle dann Verstärkung). Die Hyperaktivität kann hinzukommen, muss aber nicht. Das wäre dann ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit- und Hyperaktivitäts-Syndrom).

Tatsächlich gehe ich auch von Mischformen meiner Thesen aus, allerdings ist dass dann ja wieder was ganz anderes und ob der mangelnden Kooperation der Betroffenen schwer auszumachen. Oder auch wegen der Torpedierung durch andere Nutzer.

"Die Dinge sind doch wie sind ... Egal wer da grade drüber diskutiert oder auch nich ^^
Die Geister warten ja nich, wer am Ende wen überzeugt, damit sie wissen, ob sie existieren dürfen oder auch nich :D
Ich mein damit, entweder sie existieren oder auch nich ... Egal was irgendjemand glaubt, behauptet oder denkt oder auch nicht ...
Jetzt wirds aber philosophisch ^^"


Die Sache ist doch die: Es wäre doch bedeutend einfacher, zunächst die Ursachen abzuklären, bei denen es Möglich ist. Mangels (seriöser) Beweismöglichkeiten für Paranormales sind das zwangsläufig die physischen/logischen/rationalen Ursachen.

Dem Paranormalen ist es vollkommen gleich. An sich, würde ich sogar sagen, ist Paranormales eine Hypothese, da nicht beweisbar, mangels Beweismöglichkeiten, reden wir doch von Dingen, die dem Normalen widersprechen.

Und das ist irgendwie tatsächlich philosophisch *lach*

Das ist eben die Sache mit dem Glauben. Gleichwohl ob an Paranormales, Gott, Kosmisches, Mystisches, Überirdisches oder Fledermauswesen auf dem Mond (ok, letztere sind ein schlechter Vergleich, da widerlegt und enttarn als erfolgreichste Zeitungs-Ente der Amerikanischen Geschichte - Aber in Grundzügen heranziehbar).

Dennoch denke ich, dass viele Tatsächlich durch ihren Glauben Dinge sehen, weil sie sie sehen wollen...


2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederholte Spukerei!

04.09.2012 um 13:17
@Frl.Abendroth
Zitat von Frl.AbendrothFrl.Abendroth schrieb:Dabei ist es doch keine Schande sich Hilfe zu holen. Viele Krankheitsbilder sind mit Wahnvorstellungen u. ä. verbunden. Dass allerdings der (potenziell) Erkrankte behauptet, es nicht zu sein, liegt in der Natur der Dinge und der Krankheit.
Es wäre sogar erstrebens- und wünschenswert, sich bei solch seltsamen Vorkommnissen Hilfe zu holen :)

Eine psychische Erkrankung kann - wie in meinem Fall oben - Leib und Leben bedrohen. Das eigene, sowie im schlimmsten Falle das von anderen. Und bevor so etwas eintritt, muss man einfach seinen Stolz ablegen und sich Hilfe holen :)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederholte Spukerei!

05.09.2012 um 13:03
03.09.2012 um 22:02

@Aniara

Werde morgen in den Keller gehen und die Sachen suchen.
@ASTRALENGEL
Und hast du die CD gefunden mit den Fotos von den verstorbenen Kindern ( Geisterkinder ) ?

:)


melden

Wiederholte Spukerei!

05.09.2012 um 17:49
@Nesca
Hallo erstmal,also habe den ganzen Keller durchwühlt.Und Sie noch nicht gefunden.Sorry,
ich weiss seid jetzt enttäuscht.Tut mr leid.:(


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederholte Spukerei!

05.09.2012 um 18:04
@ASTRALENGEL
Zitat von ASTRALENGELASTRALENGEL schrieb:ich weiss seid jetzt enttäuscht.Tut mr leid.
Ja etwas schon :(
Wäre ja auch zu schön gewesen mal *echte* Geisterfotos zu sehen, aber naja da kann man nichts machen .
Was weg ist , ist weg :) .
LG


melden

Wiederholte Spukerei!

05.09.2012 um 18:08
@Nesca
Sorry,aber nach 6Jahren und einen anderen Rechner.Der damals kaputt gegangen war hatte ich ne Cdrom gemacht.Und extra meinen Mann gesagt er soll Sie nicht weg schmeissen.Nu ,ist Sie weg ,ich such immer noch und keiner wills gewesen sein.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederholte Spukerei!

05.09.2012 um 18:18
@ASTRALENGEL
Zitat von ASTRALENGELASTRALENGEL schrieb:und keiner wills gewesen sein.
*lol* Sowas kenne ich :D .....
Na ja vielleicht findest du die CD ja doch noch :) .
Habt ihr eigentlich nun Ruhe , oder spukt es immer noch ?


melden

Wiederholte Spukerei!

05.09.2012 um 18:22
@Nesca
Nein danach war Ruhe.
Ärgere mich nur weil ich auch gern andere Meinung dazu gehört hätte über die Bilder.
:(


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederholte Spukerei!

05.09.2012 um 18:26
@ASTRALENGEL
Das glaube ich dir gerne , ist ja auch ärgerlich wenn man solche Geisterfotos hat(te) .

Hat ja nicht jeder .
Wer hatte eigentlich damals die Fotos geschossen von den verstorbenen Mädchen ?


Anzeige

melden