Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

428 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Sterben, Verstorbene

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

07.05.2012 um 00:19
Glaubt ihr, dass man bevor man stirbt verstorbene sehen kann?
Eine gute Freundin von mir arbeitet als Altenpflegerin. Allerdings hat sie auch mal jüngere Patienten. Sie hat bis vor 2 Jahren im Altersheim gearbeitet und nun macht sie das ganze ambulant bei den Leuten zu Hause. Viele der Patienten liegen schon fast im sterben oder sind im Wachkoma oder einfach sehr krank oder sehr alt. Aber darunter gibt es auch noch einige sehr fitte und an sich körperlich gesunde Menschen, die einfach etwas Hilfe brauchen.Ich hab vorhin mit ihr einen Film angeschaut in dem das Thema angesprochen bzw behandelt wird. Sie hat mir nun erzählt, dass tatsächlich immer wieder Situationen waren, in denen sterbende von Leuten berichtet haben die bei Ihnen waren, die im Grunde aber schon tot sind. Eine der Patientin hat immer wieder gesagt das ihre Schwester auf sie wartet und jede Nacht in ihrem Zimmer ist. Die Patientin ist um die 60 und die Schwester ist schon sehr früh gestorben. Es waren Zwillinge. Die Patientin an sich war aber nicht totkrank. Keiner von dem Heim hat damit gerechnet, dass sie stirbt. Hört sich ja alles schon ganz interessant an. Meint ihr das könnte tatsächlich stimmen? Das sie halluzinieren oder so was kann ja natürlich alles sein, ist mir klar. Aber es ist ja schon komisch wenn es so oft vorkommt. Und nicht nur bei Erwachsene! ich mein, es ist ja nicht bewiesen das es so was nicht gibt, deshalb kann auch keiner das ganze ausschließen. Anders rum weiß man ja natürlich auch nicht, was danach kommt. Fraglich finde ich halt, warum der Geist bei einer Astralreise den Körper verlassen kann aber wenn man stirbt so etwas es ja laut vielen Menschen nicht geben soll. ist ja etwas unlogisch! Entweder es gibt Geister, die ihren Körper verlassen nach dem sie sterben oder nicht. Dann glaub ich aber auch nicht an Astralreisen, da es sich ja doch wiederspricht. Nunja, mir geht es hier um das genannte Thema. ich persönlich könnte es mir schon gut vorstellen.

habt ihr vielleicht selber schon mal solche Situationen erlebt?
Glaubt ihr, so was ist möglich?


melden
Anzeige

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

07.05.2012 um 00:26
geister, himmel, garten eden, alles menschliche erfindungen um den tod etwas erträglicher zu machen. alles was wir sind ist unser gehirn und das gibt nach dem tot den geist auf. deshalb ist es unmöglich geister zu sehen weil es sie nämlich garnicht gibt. auch wenn manche davon erzählen, es sind einfach streiche die einem das gehirn vor dem ableben spielt.


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

07.05.2012 um 00:31
Erlebt habe ich diese Situation nie.

Ob es möglich ist, weiss ich nicht, man kann nicht etwas ausschliessen, wenn man selber sowas nie erlebt hat, ich glaube auch nicht an Geister, es heisst aber nicht, dass es keine gibt.


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

07.05.2012 um 00:32
Was macht dich da so sicher? Keiner von uns hat eine Ahnung was nach dem Leben kommt! KEINER! Daher kann doch auch niemand behaupten "das gibt es nicht oder doch das gibts es" wenn es keiner sicher weiß. Dieses Thema ist komplett unerforscht und wird es auch sicherlich immer bleiben. Es geht hier einzig und allein um den Glauben.. Entweder man glaubt daran oder halt nicht. Aber gibt es nicht oder gibt es.... Funktioniert nicht! Wie schon geschrieben, Keiner weiß es!


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

07.05.2012 um 00:35
@Dr.AllmyLogo

Bin der gleichen Meinung. Entweder man glaubt oder glaubt nicht. Aber alles ausschließen und einfach sagen "Nein gibt es nicht, ist alles quatsch" kann man nicht. Und wenn jemand was erlebt, und es berichtet, kann man ebenfalls nicht schreiben das es erstunken und erlogen ist. Man war ja nicht dabei^^


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

07.05.2012 um 00:41
@Ilove

wissenschaftlich ist der mensch nach dem das hirn auschaltet tot. es gibt auch keine beweise für eine seele oder sonst was deswegen ist der fall für mich klar. wie ich schon sagte können sich die meisten menschen einfach nicht damit abfinden das sie wieder in die ewige dunkelheit gehen werden. man könnte dann auch weiter denken und sich fragen in wie weit lebewesen den eine chance habe weiter zu leben. tiere - insekten - bakterien - mikroben alles lebewesen logischerweise müsste die dann auch irgendwo weiter leben oder nicht?


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

07.05.2012 um 00:47
@Dick
wenn eine spezies, warum dann nicht alle , das sehe ich ähnlich.
dennoch möchte ich deiner aussgage bezüglich der beweise und klarer fall, die worte zur zeit nicht und noch anfügen.
im moment spricht wenig, für ein leben danach, aber es wird auch recht wenig geforscht und alle gehen mit einer gewissen skepsis an das thema heran, weil es die gefahr birgt sich entweder lächerlich zu machen, oder ganze weltbilder auf den kopf stelln zu müssen.
ich könnte mir , ab von allem religiösen , oder göttlichen , esotherischen , dann doch so einige überracshungen vorstellen, was unsere existenz angeht .
ich bin mir sicher wir verstehen wesentlich weniger als wir annehmen.
oder anders ausgedrückt.... der heuhaufen in dem wir wühlen, ist vielleicht doch grösser als angenommen.


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

07.05.2012 um 00:57
@neechee


wir haben halt einfach das pech uns darüber gedanken machen zu können. tiere haben es da einfacher :) nehme ich zumindest an das die sich über sowas keine gedanken machen können.


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

07.05.2012 um 00:59
@Dick
auch das ist reine spekulation. da wir, wenn wir von denken reden , immer von einem menschlichen, sozusagen rassetypischen standart ausgehen.
und auch wenn es rein überlebenstechnisch sinn macht, alles aus eigenem blickwinkel zu bewerten, scheint dieser jedoch ein sehr begrenzter zu sein.


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

07.05.2012 um 01:06
@neechee

klar ist es spekulation. aber ich gehe mal davon aus das es so ist. wir sind die geistig weitest entwickelte lebensform auf diesem planeten deswegen machen wir uns auch grössere sinnes fragen. man kann das ganze ja auch in der tierwelt beobachten das manche intelligenter sind als die anderen.

die frage mit dem leben nach dem tot wird für immer unbeantwortet bleiben und jeder darf sich darin vorstellen was er will. da ich ein realistischer mensch bin werde ich mich nie mit irgendwelchen dingen trösten können vor dem ableben.


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

07.05.2012 um 01:24
@Dick
du bist schon wieder in die menschenfalle getappt .. lach
vergiss nicht auch das mass an entwicklung definieren wir für uns.
wir bestimmen sozusagen was intelligent und was dumm ist. vielleicht werden wir von den ameisen belächelt ohne es zu ahnen. .. hehe

ich bin mir nicht sicher, ob es nie eine antwort geben wird, aber ich bin mir sicher, dass egal wie sie ausfällt, sie den religiösen menschen nicht wirklich gefallen wird.


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

07.05.2012 um 01:24
Ilove schrieb:Keiner von uns hat eine Ahnung was nach dem Leben kommt!
Mit hoher Wahrscheinlichkeit das ewige Nichts, wie ein traumloser Schlaf. Das ist logisch erklärbar und nachvollziehbar, alles andere ist Spekulation und resultiert aus der Angst des Menschen vor dem Nichts.


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

07.05.2012 um 01:26
@Aniara
erklärbar ist soweit mir bekannt indieser hinsicht abschliessend noch garnichts . auch wenn es in meiner vorstellung auch in richtung traumloser schlaf tendiert


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

07.05.2012 um 01:29
neechee schrieb:erklärbar ist soweit mir bekannt indieser hinsicht abschliessend noch garnichts
Natürlich ist es erklärbar. Wir sterben, das Gehirn wird nicht mehr mit Nährstoffen versorgt und hört auf zu arbeiten. Wir zerfallen biologisch gesehen in Einzelteile und es bleibt nciht viel von uns übrig. Wir können rein faktisch gesehen über den Tod hinaus nichts mehr machen, fühlen oder empfinden. Alles weitere sind nur reine Glaubensinterpretationen.


melden
Calimero84
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

07.05.2012 um 01:30
Hallo Ilove! Zu diesem Thema wollte ich eig. auch schon einen Thread eröffnen.
Also ich arbeite als Krankenpfleger auf einer geriatrischen Station. Es ist, auch bei meinen Kollegen, kein unbekanntes Phänomen, dass sterbende von jemandem "besucht" werden. Bei mir persönlich wurde öfters von einem "schwarzen Mann" berichtet welcher in der Zimmerecke steht. Das finde ich ganz schön scary. Wenn ich dann sagte: da ist niemand, guckten mich die Patienten an nach dem Motto "verarsch mich nicht". Die haben dann halt so komisch gegrinst.

Zu Anfang hab ich mir darüber nie weiter Gedanken gemacht, aber als ich das Thema iwann mal bei den Kollegen ansprach, konnte mir jeder (!) Kollege von ähnlichen Situationen berichten.

Vieleicht kommt ja wirklich jmd "einen abholen".


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

07.05.2012 um 01:32
@Aniara
ganz so ist das was du sagst nicht richtig.
wir wissen nicht einmal was bewusstsein genau ist. oder wie es entsteht. bisher ist es reine spekulation oder nennen wir es eine these, dass das bewusstein ein gehirn braucht.
körperlich geshen hast du recht, aber was auf geistiger ebene passiert, da liegt noch vieles im dunkeln.


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

07.05.2012 um 01:32
@Calimero84
bin selbst krankenschwester und auch ich habe ähnliches erlebt.


melden
Calimero84
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

07.05.2012 um 01:37
@neechee
das wundert mich jetzt nicht ;)


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

07.05.2012 um 01:40
dass ich kranenschwester bin , oder dass ich ähnliches erlebt hab ... hehe


melden
Anzeige

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

07.05.2012 um 01:44
Ist ja schon komisch, da es weit verbreitet ist! Dann muss da was drann sein! Und wenn ihr es ebenfalls bestätigt, das in euren Heimen oder Kliniken so was vorkommt, kann es nicht einfach nur fantasie oder sonst was sein! Hmm


melden
377 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt