Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der rote Punkt am Kirchturm

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Ungeklärt, Roter Punkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der rote Punkt am Kirchturm

28.05.2012 um 14:53
Doch sollte doch der BGS in der Lage sein eine Lichtquelle zu finden. Zumal es immer abends war und vom Turm aus gesucht wurde ?!

Anzeige
melden

Der rote Punkt am Kirchturm

28.05.2012 um 14:53
Ja du hast recht es war ein Geist!


melden

Der rote Punkt am Kirchturm

28.05.2012 um 14:54
@König_Rasta
mit oder ohne Laserpointer ? :)


melden

Der rote Punkt am Kirchturm

28.05.2012 um 14:55
Mit :D

Ich mein jetzt mal ernsthaft, klar war das damals sicher "gruselig" aber heute und mit dem etwas besseren Technikverständniss und Wissen ist doch offensichtlich, dass das ein laserpointer ist oder? :D


melden

Der rote Punkt am Kirchturm

28.05.2012 um 14:58
@König_Rasta
Na sicher! Denk ich mir auch. Es war wirklich gruselig, die Leute sind aus ganz Deutschland wegen dem Ding gekommen. Wir bewohnten damals ein altes Fachwerkhaus mit Balkon richtung Kirchturm.
Fremde Leute haben bei uns geklingelt, sich auf dem Balkon versammelt und meine Mutter hat Kaffee gemacht ;)

Doch selbst heute streiten alle hier ab, dass es ein Laser gewesen sein könnte, aufgrund der Lage der Kirche.


1x zitiertmelden

Der rote Punkt am Kirchturm

28.05.2012 um 14:59
@Gucky76
Wenn ich mir den Anfang des Berichtes ansehe, (Landkarte) fällt mir auf das der Ort recht nahe an der damaligen Zonegrenze lag.
Du schreibst auch was vom BGS.
Ein kleiner Scherz der NVA?


melden

Der rote Punkt am Kirchturm

28.05.2012 um 14:59
Zitat von Gucky76Gucky76 schrieb:Doch selbst heute streiten alle hier ab, dass es ein Laser gewesen sein könnte, aufgrund der Lage der Kirche.
Das erleben wir hier doch täglich...
"Der Geist auf dem Dachboden kann uuuuunmöglich ein Waschbär sein!!!"


melden

Der rote Punkt am Kirchturm

28.05.2012 um 15:01
Also von der Farbe her passt da ein Laserpointer eigentlich ziemlich gut. Der Punkt zittert ja auch, wie man das von einem Laserpointer erwarten würde.

Emodul


melden

Der rote Punkt am Kirchturm

28.05.2012 um 15:01
@Thor_2012
Haben auch viele vermutet, doch die konnten natürlich schlecht einmal um die Kirche rum fahren, da die Grenze ja nur im Osten von uns verlaufen ist.

@Amsivarier
Hehe, Recht haste!


melden

Der rote Punkt am Kirchturm

28.05.2012 um 15:02
Klar streiten die das alle ab, die haben das gesehen und dann sehr viel dazuerfunden und gedacht, dass nennt sich Suggestion, die leute sehen was sie sehen wollen und wenn einer sagt der "punkt" hätte die form von nem Engel oder ähnlichem dann sehen die Leute das, die bilden sich das nicht ein, die sehen das wirklich, aber es is nunmal nicht da :D

Ich hab da mal nen interesannten versuch an loch ness gesehen, da haben die nen baumstamm aus dem wasser ragen lassen und die leute mussten zeichen was sie gesehen haben und naja es kam bei allen ne relativ gleiche zeichnung raus, allerdings kannst du dir denken, dass die nicht viel mit nem baumstamm zu tun hatte :D


melden

Der rote Punkt am Kirchturm

28.05.2012 um 15:03
@Gucky76

Das hab ich letztens im Fernsehen gesehen ;)

Und zur Theorie mit dem Laserpointer; es wurde ausdrücklich gesagt, dass es da noch keine gab.


2x zitiertmelden

Der rote Punkt am Kirchturm

28.05.2012 um 15:05
Zitat von CielaCiela schrieb:Und zur Theorie mit dem Laserpointer; es wurde ausdrücklich gesagt, dass es da noch keine gab.
Die ersten Laserpointer waren zwar teuer, gross und schwer, aber die waren anfangs der 80er Jahre schon erhältlich.

Emodul


melden

Der rote Punkt am Kirchturm

28.05.2012 um 15:05
Mein Vater ist Elektriker und hat mit den Ortsansässigen "Spinnern" gerne rumgebastelt.
Wenn es jemand aus dem Ort gewesen sein sollte, hätten die es mit Sicherheit gewusst.

HEHE, ich kann mich noch daran erinnern, was hier los war als sich die BILD Zeitung angemeldet hat und vorbeikam. Da haben sie alles und jeden Interviewed, da die das Rätsel lösen wollten ;)


melden

Der rote Punkt am Kirchturm

28.05.2012 um 15:06
@emodul

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wann es die Ersten gab, ich stütze mich nur auf die Aussage in der Sendung.


melden

Der rote Punkt am Kirchturm

28.05.2012 um 15:07
@Ciela
Zitat von CielaCiela schrieb:Und zur Theorie mit dem Laserpointer; es wurde ausdrücklich gesagt, dass es da noch keine gab.
Vielleicht nicht in der Form und so massentauglich wie heute ...

Aber auch Dir sei der Link on @Amsivarier ans Herz gelegt ...

http://neuerdings.com/2008/07/15/test-general-keys-gruener-laser/ (Archiv-Version vom 03.06.2012)
15.07.2008,

[...]

Laser sind faszinierend. Man kann über Hunderte von Metern einen rätselhaften roten Punkt an eine Hauswand setzen. Vor mehr als 20 Jahren tat ich derartiges mit einem Helium-Neon-Laser, der noch richtig aufwendig im Betrieb war: Hochspannungs-Netzteil, bruchgefährdet, beschränkte Lebensdauer und teuer (etwa 250 DM).

[...]

Immerhin: Transportabel war der Helium-Neon-Laser – ich hatte ihn in nebst Hochspannungnetzteil und Akkus ins Gehäuse eines ausgeschlachteten Kofferradios eingebaut. Aber abgesehen von Vermessungsaufgaben und Diskothekenshows gab es noch keine Alltagsanwendung für so ein Gerä
Also nicht ganz undenkbar, das Jemand diese "neue" Technologie zum scherzen und experementieren nutzte! ;)




Edit: UUUPS War natürlich @Amsivarier und nicht @wobel !

Sorry!


melden

Der rote Punkt am Kirchturm

28.05.2012 um 15:07
Ich geh jetzt mal mit meinem Dad Kaffee trinken, mal sehen was er noch davon weiß.


melden

Der rote Punkt am Kirchturm

28.05.2012 um 15:07
These are the simplest pointers, as laser diodes are available in these wavelengths. The pointer is no more than a battery-powered laser diode. The first red laser pointers released in the early 1980s were large, unwieldy devices that sold for hundreds of dollars.[4] Today, they are much smaller and generally cost very little. In recent years,[when?] diode-pumped solid-state (DPSS) red laser pointers emitting at 671 nm became available. Although this wavelength can be obtained directly with an inexpensive laser diode, higher beam quality and narrower spectral bandwidth are achieved through DPSS.
Wikipedia: Laser pointer

frühen 1980er...also gabs handliche denke ich auch in den späten 1980ern :P


melden

Der rote Punkt am Kirchturm

28.05.2012 um 15:11
Naja gut, Laserpointer hin oder her. Dieses "Phänomen" ist auf jeden Fall von Menschen gemacht worden und hat nichts mit Aliens, Geistern, Lichtwesen oder dem Räuber Hotzenplotz zutun gehabt ;)


melden

Der rote Punkt am Kirchturm

28.05.2012 um 15:14
Könnte es nicht was militärisches sein?
Hatte die Militär nicht schon so etwas, da hatte sich ein Soldat einen Scherz erlaubt.


melden

Der rote Punkt am Kirchturm

28.05.2012 um 15:41
Also mein Vater sagte grad zu mir, dass sich die ganzen "Spezies", denen man soetwas zugetraut hätte, immer wieder über dieses Thema unterhalten haben, da sie bist heute nicht wissen, wer dafür verantwortlich war.

Es wird, denke ich auch, ein Laser gewesen sein. Doch unterstelle ich dann dem BGS auch unfähigkeit, da man ohne Weiteres in der Lage sein sollte zu erkennen aus welcher Richtung der Strahl kommt, wenn man unterhalb der Kugel (was sie ja getan haben) aus dem Kirchturm schaut.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Restfeiertag!


Anzeige

melden