Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher mysteriöse Strahlenschauer traf im Jahr 775 die Erde?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Weltall, Strahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher mysteriöse Strahlenschauer traf im Jahr 775 die Erde?

05.06.2012 um 21:48
Es war wohl ein gewaltiger kosmischer Strahlensturm, den die Erde im Jahr 775 getroffen hat.
Das geht aus einigen aktuellen Meldungen hervor, die auf einem Forschungsbericht des
Fachmagazins "Nature" beruhen. Mysteriös ist, das die Wissenschaftler keine Erklärung dafür
haben.
"Vor rund 1.200 Jahren muss unser Planet von einem Ausbruch extrem intensiver hochenergetischer Strahlung getroffen worden sein. Dies belegen die Jahresringe der untersuchten Bäume."

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/315603.html
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/06/wissenschaftler-ratseln-baumringe.html (Archiv-Version vom 08.06.2012)
http://www.pcgames.de/Wissenschaft-Thema-237118/GNews/Wissenschaft-Erde-wurde-im-Jahr-775-von-gewaltigem-Strahlensturm-getroffen-888289/
http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Mysterioeser_Strahlenschauer_traf_vor_1_200_Jahren_die_Erde1771015588499.html

„Mit unserem derzeitigen Wissen können wir keine Aussage über die Ursache dieses Ereignisses machen“, schreiben Fusa Miyake von der Universität Nagoya und seine Kollegen im Fachblatt „Nature“. „Das Einzige, was wir sagen können, ist, dass in unserer näheren kosmischen Nachbarschaft um das Jahr 775 herum ein extrem energiereiches Ereignis stattgefunden haben muss.“ Die Messungen der japanischen Wissenschaftler bestätigen damit frühere Untersuchungen an amerikanischen und europäischen Baumringen, sowie arktischen Eiskernen, die allerdings keine vergleichbar genaue Datierung ermöglicht hatten.

Da weder Sonneneruptionen noch eine nahe Sternexplosion für das Ereignis infrage kommen, was könnte es dann die Ursache der mysteriösen Strahlung gewesen sein, die die Erde vor
über 1200 Jahren getroffen hat?

kosmische strahlung5g
© National Science Foundation / J. Yang
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-bild-14805-2012-06-04-19642.html (Archiv-Version vom 07.06.2012)

Anzeige
1x zitiertmelden

Welcher mysteriöse Strahlenschauer traf im Jahr 775 die Erde?

05.06.2012 um 21:50
@lenzko
Naja,so lange ist das ja nun nicht her.Da muss es doch irgendwelche Überlieferungen geben.


melden

Welcher mysteriöse Strahlenschauer traf im Jahr 775 die Erde?

05.06.2012 um 22:14
@Cäptn_blauhook
Das es keine Überlieferungen von Zeitzeugen gibt, ist eben auch sehr seltsam.
Eine Sternenexplosion, eine sogenannte Supernova, oder erdgerichtete Protonenströme in Folge massiver Sonneneruptionen hätten für die Werte so grosse Ausmasse gehabt haben oder so
dicht dran gewesen sein müssen, dass sie unübersehbar gewesen wären.


melden

Welcher mysteriöse Strahlenschauer traf im Jahr 775 die Erde?

06.06.2012 um 07:33
Nehmen wir mal an es war ein massiver Sonnensturm - waere das im Jahr 775 irgendjemandem aufgefallen? Funkwellen und Co, die dadurch beeintraechtigt haetten werden koennen, gab es ja schliesslich noch nicht, und anderweitig macht sich das auf der Erde ja nicht wirklich bemerkbar.


1x zitiertmelden

Welcher mysteriöse Strahlenschauer traf im Jahr 775 die Erde?

06.06.2012 um 09:16
@lenzko
In alten analen steht da aber auch nicht viel ,
bzw. garnichts ersichtlich . Es ist ja schliesslich auch schon
eine geraume zeit her !
Das haben ja jetzt erst japanische wissenschaftler heraus -
gefunden. Weder in geschichtsbüchrn noch sonstwo
steht da etwas !


melden

Welcher mysteriöse Strahlenschauer traf im Jahr 775 die Erde?

06.06.2012 um 09:46
Gammastrahlen


melden

Welcher mysteriöse Strahlenschauer traf im Jahr 775 die Erde?

06.06.2012 um 10:00
Ich finde das Thema total interessant. Gibt es außer diesem Bericht vielleicht noch eins?

Hat es sowas vielleicht schon mal gegeben?


3x zitiertmelden

Welcher mysteriöse Strahlenschauer traf im Jahr 775 die Erde?

06.06.2012 um 10:00
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Nehmen wir mal an es war ein massiver Sonnensturm
Dagegen gibt es folgendes Argument:

Eruptionen auf der Sonne erzeugen in der Regel höchstens ein Tausendstel der Strahlung, die nötig wäre, um die Ergebnisse zu erklären. Auf anderen sonnenähnlichen Sternen wurden solche Super-Flares zwar schon beobachtet, doch bislang nehmen Astronomen an, dass sie auf der Sonne nicht vorkommen.

Das heisst, eine Eruption auf der Sonne hätte tausend mal stärker gewesen sein müssen, als wie
sie uns bisher bekannt sind und das wäre meiner Meinung nach zu sehen gewesen.


melden

Welcher mysteriöse Strahlenschauer traf im Jahr 775 die Erde?

06.06.2012 um 10:07
@lenzko
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Da weder Sonneneruptionen noch eine nahe Sternexplosion für das Ereignis infrage kommen,
Wer hat das widerlegen können?


melden

Welcher mysteriöse Strahlenschauer traf im Jahr 775 die Erde?

06.06.2012 um 10:11
@Basto
"Die bislang einzigen bekannten Ereignisse, die zu einem vergleichbaren C-14-Anstieg führen können, sind entweder eine regelrechte Flut von Gammastrahlen durch eine Sternenexplosion, einer sogenannten Supernova, oder erdgerichtete Protonenströme in Folge massiver Sonneneruptionen.

Beide Ereignisse, so zitiert "Nature.com" den japanischen Wissenschaftler, seien jedoch als Erklärung eher unwahrscheinlich, da diese groß genug gewesen sein müssten, um sich auch in anderer Form abgezeichnet zu haben oder von Zeitzeugen beobachtet und beschrieben worden zu sein.

Eine für den Anstieg verantwortliche Supernova müsste beispielsweise hell genug gewesen sein, um selbst am Tageshimmel einen "neuen Stern" entstehen zu lassen. Ähnliche Ereignisse wurden denn auch in den Jahren 1006 (die heutige Radioquelle PKS 1459-41) und 1054 (der heutige Krebsnebel, M 1, s. Abb.) ausführlich beschrieben.

Selbst wenn sich die Supernova weit im südlichen Himmel ereignet hätte, so dass die bekannten zeitgenössischen Astronomen - etwa im alten China - sie nicht hätten sehen können, so sollten die Überbleibsel dieser Sternenexplosion noch heute von Radioastronomen als besonders helle Quelle nachgewiesen werden können.

Eine den Anstieg der C-14-Level erklärende Sonneneruption müsste zudem eine derart gewaltige Menge an hochenergetischer Protonen entfacht haben, wie sie die meisten der bislang stärksten je gemessenen Sonnenausbrüche übertroffen hätte. "Entsprechend", so erläutert Miyake weiter, "wären Aufzeichnungen über besonders helle Polarlichter durch Zeitzeugen zu erwarten". Zudem hätte ein solches Ereignis wahrscheinlich auch die Ozonschicht zerstört, was verheerende ökologische Konsequenzen gehabt hätte, die heuet noch bekannt und nachweisbar wären."
grenzwissenschaft-aktuell.de
Quelle: nature.com



melden

Welcher mysteriöse Strahlenschauer traf im Jahr 775 die Erde?

06.06.2012 um 10:18
Ich denke mal das lässt sich nicht mehr klären was dafür verantwortlich war.
Wir haben ja nicht mal ne verlässliche Erklärung für das Tunguska-Ereignis und das war 1908


melden

Welcher mysteriöse Strahlenschauer traf im Jahr 775 die Erde?

06.06.2012 um 10:20
Ein Gammablitz, der beim Explodieren einer Supernova entsteht, ich such mal eben, welcher Typ.

War schnell gefunden Wikipedia: Gammablitz


melden

Welcher mysteriöse Strahlenschauer traf im Jahr 775 die Erde?

06.06.2012 um 10:24
@lenzko
Baker, however, thinks that Miyake's team may have been too quick to rule out a solar flare. Flares are sometimes associated with coronal mass ejections (CMEs) — huge eruptions of magnetically charged plasma from the Sun's atmosphere that send streams of charged particles towards Earth. It might be possible, he says, for CMEs to be accompanied by conditions in which an unusual number of protons are accelerated to super-high energies, even without the flare itself being "ridiculously strong".
http://www.nature.com/news/mysterious-radiation-burst-recorded-in-tree-rings-1.10768

Du siehst, die Sonneneruption ist noch nicht raus aus der Diskussion.
Überhaupt macht es relativ wenig Sinn wenn Laien sich hier den Kopf zerbrechen über Phänomen die noch nicht abschliessend erforscht sind.


melden

Welcher mysteriöse Strahlenschauer traf im Jahr 775 die Erde?

06.06.2012 um 10:30
Mir ist zu der Jahreszahl 775 auch noch ein interessanter Zufall aufgefallen.
Das es zu einem Weltuntergang von den Mayas überhaupt keine Prophezeiung gibt und
das totaler Quatsch ist, müsste inzwischen eigentlich jeder hier wissen.

Nun habe ich aber gelesen,(auf http://pagewizz.com/weltuntergang-2012-stimmt-das/) dass es eigentlich nur eine einzige bekannte Prophezeiung der
Mayas für die Zukunft gibt und diese stammt zufällig auch genau aus dem Jahr 775, wo es
diese ominöse kosmische Strahlung gegeben haben muss.


2x zitiertmelden

Welcher mysteriöse Strahlenschauer traf im Jahr 775 die Erde?

06.06.2012 um 11:10
*kreative Idee rauskram*

Ist im Jahre 775 villeicht einfach ein radioaktiver Meteorit an der Erde entlang gezogen?
Und wer sagt, dass diese Starhlungswerte unbeindgt von Ausserhalb gekommen sein müssen? Vill. hat das ja alles mit Mister "Ich bin aus dem Jahre 2078!" zu tun!!! ;)


1x zitiertmelden

Welcher mysteriöse Strahlenschauer traf im Jahr 775 die Erde?

06.06.2012 um 11:14
@emanon
Ja natürlich ist es unbedingt ein Erfordernis, dass die Wissenschaft an diesen Ergebnissen
weiterforscht, denn für uns steht ja die Frage, ob soetwas wieder passieren wird.
Wie @Alarmi schon schrieb, gab es ja damals noch keine Elektronik, die hätte irgendwelchen
Schaden nehmen können.

In der heutigen Zeit würde wohl eine Wiederholung eines solchen Ereignisses in seiner Stärke schwere Schäden in unserer gesamten technischen Entwicklung anrichten. Die Ausmasse, die
es dabei für unseren normalen Lebensalltag bedeuten könnte, sind dabei kaum abzusehen,
denn einen tausendfach stärkeren Sonnenflare, als uns bisher bekannt, möchte ich mir
garnicht vorstellen.......


melden

Welcher mysteriöse Strahlenschauer traf im Jahr 775 die Erde?

06.06.2012 um 11:33
Zitat von lenzkolenzko schrieb:eine einzige bekannte Prophezeiung der
Mayas für die Zukunft gibt und diese stammt zufällig auch genau aus dem Jahr 775, wo es
diese ominöse kosmische Strahlung gegeben haben muss.
Prophezeiung aus dem Jahr 775, die für die Zeit nach 1991 gelten soll, spricht von einer großen Veränderung: "Das Erwachen des universellen Bewusstseins der Menschen und die Reinigung und Erneuerung der Erde."

nur was soll damit gemeint sein?


melden

Welcher mysteriöse Strahlenschauer traf im Jahr 775 die Erde?

06.06.2012 um 11:43
@andreasko
Also wenn man vom Beginn 1991 ausgeht, sehe ich da im folgenden Zeitraum nur die politischen Veränderungen wie Ende des kalten Krieges. Kann man ja in gewisser Weise vllt. auch auf eine
Bewusstseinsänderung zurückführen.........


melden

Welcher mysteriöse Strahlenschauer traf im Jahr 775 die Erde?

06.06.2012 um 12:41
@lenzko
@andreasko
Computerzeitalter? Warnung davor, dass das "universelle Bewusstsein" (Internet) eine Gefahr darstellt und die Erde "Gereinigt" wird?


melden

Welcher mysteriöse Strahlenschauer traf im Jahr 775 die Erde?

06.06.2012 um 14:10
warum eigentlich gefahr... ich höhre immer maja prophezeiung = untergang der Welt... wieso, sagt doch keiner, die am wenigsten, erneuerung und reinigung muss doch nichts schlechtes sein... aber solche aussagen verkaufen sich nicht in der BILD^^


Anzeige

melden