Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zozo (Pazuzu)

77 Beiträge, Schlüsselwörter: Dämonen, Ouija, Dämonologie, Zoso, Pazuzu, Zaza, Zoteh, Zozo

Zozo (Pazuzu)

22.10.2012 um 21:57
Hey Leute,

Ich bin beim Surfen auf etwas gestoßen, dass sich 'Zozo-Phenomenom' nennt. Ich versuch' mal, das Ganze so kompakt wie möglich zusammenzufassen:

Es gibt (angeblich) einen Dämonen, der sich Zozo nennt und überall auf der Welt schon auf Ouijabrettern aufgetaucht ist. Das 'Zozo-Phänomen'.
Die Erscheinungen hängen immer mit was Schlechtem zusammen, von Leuten die von Unglück verfolgt werden etc. und er selbst soll auch ziemlich böse sein.
Der Name 'Zozo' wurde zum ersten mal in einem französischen Wörterbuch aus dem 19ten Jahrhundert erwähnt, als Dämon der ein junges Mädchen 1816 besetzt hatte.
Er wird nochmal in einem französischen Buch 1906 erwähnt als Spitzname für Pazuzu.

Pazuzu ist ein Dämon aus der assyrischen Mythologie. Demnach greift das Ganze anscheinend bis zu 4000 Jahre zurück. In der assyrischen Mythologie wird Pazuzu als Verkörperung des Fiebers und der Kälte beschrieben.

Zurück zu Zozo, Zozo's Verhalten wird oft als gemein und beleidigend, mit schwarzem Humor, selten auch als freundlich und lustig beschrieben. Bei manchen Berichten kam sogar eine stark sexuelle Seite zum Vorschein. Es wird neben Zozo auch von Namen wie Zaza, Zoso, Zam, Oz und Zetoh gesprochen. Diese Namen und deren Träger zeigen oft das gleiche Verhalten, weswegen häufig einfach nur von 'Z-Entity' gesprochen wird. Die Bezeichnung 'Mama' fällt auch oft, jedoch sowohl als Mit- als auch als Gegenspieler von Zozo.

Hierbei die Seite, die ich hauptsächlich als Quelle benutze:
http://zozotheouijaspirit.blogspot.de/

Auf dieser Seite gibt es Zeugenberichte von Leuten aus der ganzen Welt. Einer dabei hat mich besonders stutzig gemacht:
Satansgirl66 says:
I have spoke to Pazuzu(Zozo) many times and have never felt scared. I have a website on wetpaint called thegoldeneagle88 and I will be making a page for Him in His honor. Here is my experience with Zozo:

“He is bird-like or bat-like and skinny. He is very smart and funny(albeit He can have a dark sense of humor). He is really into sex magick but has never made me feel uncomfortable, He is long hair and claws. When I channel Him in my mind I see blue light like orbs moving across my field of vision.”

My idea about Zozo is that He is a very ancient and powerful God whom I revere greatly. He is not all rosy though(most ancient Gods are not) and has very bitter feelings towards christians of all types.
Mich interessiert dabei hauptsächlich die äußerliche Beschreibung: 'He is bird-like or bat-like'. Die Ähnlichkeit mit Vögeln und Fledermäusen ist verständlich, da Pazuzu mit 4 Flügeln dargestellt wird. Erstaunlicher dagegen finde ich, dass das wort 'Zozo' aus der baskischen Sprache übersetzt 'Rabe' oder 'Amsel' heisst.

Der Betreiber der Seite hat ebenfalls einen Film über dieses Phänomen gedreht ('I AM ZOZO'). Diesen habe ich mir noch nicht angeschaut, allerdings schreibt er, wie er, bei dem Dreh des Filmes, etwas anderes gefilmt hat:

In dem Video sieht man einen Raben, der auf einem Baum sitzt, einige Sekunden verharrt, dann losfliegt und auf einmal zu Verschwinden scheint. Inwieweit dieses Video echt ist, kann ich nicht sagen, hier kommt allerdings wieder die Verbindung zu Vögeln ins Spiel.

Ich schreibe das, weil ich gerne eure Meinungen dazu hätte. Was haltet ihr von Zozo und der Parallele zu Pazuzu? Weiss jemand mehr über den Besessenheitsfall 1816 in Frankreich (nähe Picardy)? Hat jemand von euch Erfahrungen mit Dämonen am Ouija-Brett, oder gar mit Zozo, oder einer anderen Z-Entity selbst?

Wer sich näher mit dem Thema befassen will, auf Youtube findet man auch etliche Videos von Zozo, Zaza, etc.


melden
Anzeige

Zozo (Pazuzu)

22.10.2012 um 22:08
Pazuzu wurde auch der Dämon genannt der im Film "Der Exorzist von William Peter Blatty" , bzw. im Buch vorkam ...


melden
-ich-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zozo (Pazuzu)

22.10.2012 um 22:08
Ich habe davon bis jetzt noch nichts gehört, aber ich versuche demnächst durch mein Ouija-brett Antworten bzw Einzelheiten dazu zu finden.


melden

Zozo (Pazuzu)

22.10.2012 um 22:09
@-ich-

Hast du viel Erfahrung mit dem Ouija-Brett? Aus Berichten schien das kommunizieren mit Zozo immer recht gefährlich...


melden

Zozo (Pazuzu)

22.10.2012 um 22:17
Man nehme den Namen eines Jahrtausende alten Dämons , packe ihn auf ein Quija-Brett , und ab geht die Lutzi ... ^^

... der hat auch nix besseres zu tun ;)


melden
NagaSadow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zozo (Pazuzu)

22.10.2012 um 22:25
Also außer bei "Der Exorzist" habe ich sonst noch nie was von dem gehört. Ich denke
das ist nur eine neuer Gruselmythos für Quija-Brett Benutzer , und dafür musste ein uralter assyrischer
Dämon herhalten ...


melden
kerze
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zozo (Pazuzu)

22.10.2012 um 22:26
auf die sache mit
LikeTheFire schrieb:Die Erscheinungen hängen immer mit was Schlechtem zusammen, von Leuten die von Unglück verfolgt werden etc
erinnert mich das gerade an den mothman.

Wikipedia: Mothman


melden

Zozo (Pazuzu)

22.10.2012 um 22:30
So ein Schwachsinn gibt es nicht. Kindisch.


melden
purple_haze
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zozo (Pazuzu)

22.10.2012 um 22:34
nehme wir einfach mal an es gibt sowas und er würde tatsächlich kontakt mit enschen aufnehmen. wieso sollte ich mich mit ihm unterhalten wollen.
wenn überall geschrieben steht er sei böse und verursacht schlimme sachen dann ist der einzige grund für ihn in dein leben zu treten die langeweile. und dich wird er zur belustigung benutzen. wer will sowas.


melden

Zozo (Pazuzu)

22.10.2012 um 22:34
@LikeTheFire
Dass die Ouija-Bretter nichts irgendwie geisterhaftes haben, sondern dass sogar bewiesen wurde, dass es die Spieler sind, die die Bewegung verursachen, ist bekannt?

Was dieses tolle Video angeht: Schau es dir mal in Zeitlupe an. Der Rabe verschwindet nicht, er macht bloß einen Bogen und fliegt so, dass er genau vom Filmer wegfliegt. Deswegen ist er bei dieser miserablen Qualität nichtmehr so deutlich zu erkennen.


melden

Zozo (Pazuzu)

22.10.2012 um 22:40
@tris

Es geht mir hier nicht darum, ob Ouija-Bretter funktionieren oder nicht. Ich kenne den Beweis, ich weiß auch selbst nicht, was ich von den Teilen halten soll, allerdings ist der Beweis nur ein Beweis dafür, dass es in diesem einen Fall die Spieler waren. Zu dem Video: ich sehe den angedeuteten Bogen, allerdings verschwindet der Rabe direkt danach. Kannst du auf einem Screenshot einzeichnen, welche Flugbahn der Rabe hat?

@purple_haze

Es gibt immer Leute die dumm genug sind sowas zu tun. Zudem ist es ja nicht immer so, dass sie ihn mutwillig gerufen haben, geschweige denn, vorher von seiner Existenz und dem Mythos um ihn herum gewusst haben.

@kerze

Den hatte ich ganz vergessen :D Der Mothman soll ja nur Vorbote von bösen Ereignissen gewesen sein, Zozo hingegen soll sie selbst verursacht haben. Vorausgesetzt, es gibt einen von den beiden.

@NagaSadow

Wie erklärst du dir dann die Erwähnungen 1906 und 1816?


melden
purple_haze
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zozo (Pazuzu)

22.10.2012 um 22:42
@LikeTheFire
wenn man keine ahnung hat wie man sowas wieder loswird beschwöre ich sowas doch nicht.


melden

Zozo (Pazuzu)

22.10.2012 um 22:43
@purple_haze
Wer hat schon fundierte Ahnung davon, wie man Dämonen zuverlässig loswird? Die Ghostbusters? :D


melden
kerze
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zozo (Pazuzu)

22.10.2012 um 22:44
@LikeTheFire

BUFFY :)


melden

Zozo (Pazuzu)

22.10.2012 um 22:44
@kerze
Buffy?


melden
Drakon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zozo (Pazuzu)

22.10.2012 um 22:45


melden
kerze
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zozo (Pazuzu)

22.10.2012 um 22:45
@LikeTheFire
Wikipedia: Buffy_


melden

Zozo (Pazuzu)

22.10.2012 um 22:45
@Drakon

Mein Gott, ich hätte mir einen Dämonen aussuchen sollen der nicht so vermarktet wurde -.-'


melden
NagaSadow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zozo (Pazuzu)

22.10.2012 um 22:46
@LikeTheFire
LikeTheFire schrieb:Der Name 'Zozo' wurde zum ersten mal in einem französischen Wörterbuch aus dem 19ten Jahrhundert erwähnt, als Dämon der ein junges Mädchen 1816 besetzt hatte.
Er wird nochmal in einem französischen Buch 1906 erwähnt als Spitzname für Pazuzu.
hmm gibt es noch andere Quellen im Internet über die Pazuzu Erscheinungen
außer diesem Blog ? Ich könnte auch schreiben das der Dämon XYZ im
X Jahrhundert den und den befallen hat, und dann bis heute seine Spuren zieht


melden
Anzeige

Zozo (Pazuzu)

22.10.2012 um 22:48
@NagaSadow

Jap. Wirklich viele. Einfach 'Zozo Demon' googlen. Bei Youtube gibt es auch viele, angeblich echte Videos von Ouija-Sessions mit Zozo, Zaza, etc.


melden
93 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden