Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lucadou ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

02.06.2023 um 21:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber, Aussage aus dem Interview (die ich hier gerne zu diesem Punkt noch rüberholen will), auf Bender bezogen:

Sein Anliegen, die Parapsychologie an der Universität zu verankern, kann in dieser Form als gescheitert angesehen werden.
Ist es ja auch.
Das heißt aber ja nicht dass die Parapsychologie grundsätzlich gescheitert wäre, gibt ja massenhaft Universitätsfächer die es früher mal gab und heute nicht mehr, dafür aber ganz andere...
Ich finde das gut dass es das IGPP gibt, da konzentriert sich entsprechendes Wissen und aktuelle Forschung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

02.06.2023 um 22:05
Zitat von wobelwobel schrieb:da konzentriert sich entsprechendes Wissen und aktuelle Forschung
Und das könnte man jetzt diskutieren.
Wobei .... ich glaube, dafür haben unsere Vorväter den Thread auch eröffnet. Muss ihn vielleicht noch mal von vorn durchgehen.

Andererseits wäre ja auch noch in Erfahrung zu bringen, warum nun eigentlich @BlueBrain das Thema und den Gesprächsbedarf wieder auf den Tisch gebracht hat ;)


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

03.06.2023 um 11:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Und das könnte man jetzt diskutieren.
Nein, ich glaube da gibt es nicht viel zu diskutieren - das ist ein wissenschaftliches Institut, aufgebaut seit den 50er-Jahren mit einer gigantischen Bibliothek, weltweit eines der größten und renommiertesten überhaupt (wenn nicht sogar das größte und renommierteste).
Da wird auch nicht irgendwelche Hui-Buhs hinterhergejagt sondern das Thema seriös angegangen und immer erstmal nach rationalen Erklärungen gesucht die natürlich auch in der menschlichen Psyche gefunden werden können. Die Herangehensweise unterscheidet sich komplett von der von irgendwelchen amerikanischen "Geisterjägern" und "Dämonenforschern" die den jeweiligen "Spuk" als Tatsache darstellen und sich in ihrer "Aufklärung" um die "Erlösung" der "Geister" bemühen und sich dabei wenig bis garnicht mit den beteiligten ("verfolgten" / "heimgesuchten") Personen beschäftigen.
Das ist schon gut was das IPGG macht, auch für Leute die grundsätzlich garnicht an Paranormales glauben.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wobei .... ich glaube, dafür haben unsere Vorväter den Thread auch eröffnet. Muss ihn vielleicht noch mal von vorn durchgehen.
Ich gestehe dass ich den Thread jetzt auch nicht nochmal von vorne gelesen habe, das ist Jahre her.

Warum @BlueBrain den wieder ausgegraben hat - keine Ahnung. Die Frage ob mal jemand mit Lucadou persönlich gesprochen hat klang für mich eher so als ob im Raum stehen würde ob er überhaupt für Fragen zur Verfügung steht. Das war früher auf jeden Fall so, vielleicht nicht ohne Termin, aber es war auch nicht unbedingt schwierig einen zu bekommen.

Wie es aktuell ausschaut weiß ich nicht - Lucadou taucht auf der Website des IPGG garnicht mehr auf, Institutsleiter ist heut Dipl.-Psych. Eberhard Bauer.
Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, Lucadou ist mittlerweile ja auch schon 78 Jahre alt und somit längst in Rente, auch wenn er noch lange Vorträge gehalten hat und auch weiter aktiv war. Aber irgendwann ist auch mal gut und man darf ihm wünschen dass er seinen Lebensabend in vollen Zügen genießen kann ohne sich mit sensationslüsternen Interviewern auseinandersetzen zu müssen die ohnehin so gut wie nie den Ansatz verstanden haben den er vertritt sondern einfach nur Geistergeschichten hören wollten.


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

03.06.2023 um 11:04
@wobel
Wenn du was über meinen Hintergrund lernen möchtest, findest du die Information in meinen Blog-Threads.
Eine Geistgeschichte habe ich selbst erlebt.


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

03.06.2023 um 11:08
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Wenn du was über meinen Hintergrund lernen möchtest, findest du die Information in meinen Blog-Threads.
Will ich garnicht - aber Du könntest die Rückfrage beantworten warum Du wissen willst ob schon mal jemand mit Lucadou persönlich gesprochen hat. Ich hatte mit "ja" geantwortet, aber danach kam von Dir nichts mehr diesbezüglich. Ich hätte da ja erwartet dass Du noch was fragst wie "und, wie war er denn so?" oder "mit welchem Anliegen warst Du denn bei ihm?" oder ähnliches...
Die Frage warum Du den Thread wieder ausgegraben hast ist ja nicht ganz unberechtigt...
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Eine Geistgeschichte habe ich selbst erlebt.
Das mag sein - aber hast Du sie auch mal beim IPGG vorgebracht? DAS wäre doch der interessante Part daran für diesen Thread!
Dann könntest Du jetzt erzählen wie das Interview mit Dir diesbezüglich abgelaufen ist und was unternommen wurde um Deine Geschichte aufzuklären...

Also nochmal die Rückfrage: Warum wolltest Du wissen ob schon mal jemand mit Lucadou persönlich gesprochen hat?


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

03.06.2023 um 11:17
Ich kenne die Freiburger Uni gut, weil ich da Biologie studiert habe.
Eigentlich habe ich die Atmosphäre in der Regel als angenehm empfunden, besonders im Sommer.
Walter von Lucadou scheint mir ganz OK zu sein, aber man kann ja auch fragen, was andere meinen.

Zu einer detaillierten Diskussion meiner Erlebnisse ist es bislang noch nicht gekommen.


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

03.06.2023 um 12:09
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Ich kenne die Freiburger Uni gut, weil ich da Biologie studiert habe.
Biologie war doch immer hinten draußen beim Botanischen Garten?
Ich fand das während meinem Studium immer klasse dass "meine" Uni-Gebäude noch die alten zentral in der Stadt waren.
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Walter von Lucadou scheint mir ganz OK zu sein, aber man kann ja auch fragen, was andere meinen.
Hast Du denn mal persönlich mit ihm gesprochen? Und wann war das?
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Zu einer detaillierten Diskussion meiner Erlebnisse ist es bislang noch nicht gekommen.
Warum nicht? Gerade wenn Du einen konkreten Fall hast, wäre das doch mal superspannend, nicht nur für uns hier.
Und je mehr Fälle das IGPP "sammeln" und untersuchen kann, um so besser ist das doch, oder?
Wäre auch sicher jetzt noch - also ohne Lucadou - eine spannende Sache wenn Du Dich mit Deiner Geschichte mal ans IPGG wenden würdest...


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

03.06.2023 um 14:00
Sehe gerade dass ich versehentlich ein paar Mal "IPGG" statt korrekt "IGPP" geschrieben habe - ich bitte das zu entschuldigen und werde künftig besser aufpassen.


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

03.06.2023 um 17:43
Zitat von wobelwobel schrieb:Hast Du denn mal persönlich mit ihm gesprochen?
Ich habe ihn angeschrieben, als ich gehört hatte, daß dem Institut die Förderung entzogen werden sollte und wohl auch erhebliche Beträge zurückgefordert werden sollten und ihn höflich gebeten, mir die entsprechenden Bescheide zur Verfügung zu stellen, weil sie mich aus juristischer Sicht interessierten. Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich dem Institut gerne geholfen. Er hat mir sehr höflich geantwortet und sich für die moralische Unterstützung bedankt, sich aber geweigert, mir die Bescheide zur Verfügung zu stellen. Schade.


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

03.06.2023 um 21:03
Mich würde schon interessieren, wie die Finanzierung von Beginn an und dann im Laufe der Jahre aufgestellt war.
@PeterWimsey
Wenn du Jurist bist - was muss bei der Rechtsform, die das Institut hat, denn transparent gehandhabt werden? Und zumindest die Landesförderung muss doch offenliegen, oder nicht?


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

03.06.2023 um 21:15
Zitat von NemonNemon schrieb:der Gesellschaftsform, die das Institut hat, denn transparent gehandhabt werden
Mir ist nicht bekannt, ob und gegebenenfalls welche "Gesellschaftsform" vorliegt. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es sich um ein unselbständiges Universitätsinstitut handelt. Universitäten sind juristische Personen öffentlichen Rechts, in der Regel Körperschaften mitunter aber auch Stiftungen oder Anstalten. Sie stellen Finanz- und Wirtschaftspläne auf, in denen Einnahmen (staatliche Zuwendungen, Drittmittel) und Ausgaben (Mittelverwendung) aufgeschlüsselt werden. Mein Verdacht war, das irgendetwas mit der Mittelverwendung nicht stimmte oder mit der Transparenz der Mittelverwendung und aus diesem Grund die staatlichen Mittel zurückgefordert werden. Deswegen hätte ich mir ja ganz gerne die Rückforderungsbescheide angesehen.


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

03.06.2023 um 22:23
@PeterWimsey
Wittere ich da etwa einen Skandal? 🤔😏


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

10.06.2023 um 12:17
Eben kam Lucadou in einem Beitrag über Spuk. Und puh, das ist schon starker Tobak. Mit unerschütterlicher Überzeugung behauptet einfach mal eine „Externalisierung“ innerer Spannung von Menschen, die dann angeblich parapsychlologische, physische Spuk-Phänomene im Umfeld hervorrufen.
Also er sitzt vor der Kamera und behauptet das so. Nicht, dass er sagt: „Wir forschen an diesem Ansatz …“ Nein. er behauptet es. Okay, das war nur ein kleiner Ausschnitt in einer der notorischen TV-Dokus. Aber eine wissenschaftliche Hypothese erwähnt er da nicht. Das wäre dann ja mal der Punkt, ab dem es interessant wird: Unter welchen Umständen tritt dieser Effekt bei welchen Probanden auf — und wie erklären wir das wissenschaftlich.

Eine Sunde vorher saß in meinem Fenster zur Welt Dieter Bremer, der behauptete, Atlantis sei ein Alien-Raumschiff gewesen. Bei beiden dasselbe: Weder ist das Phänomen an sich existent oder sauber belegt, noch ist die daran geknüpfte Erklärung stringent und plausibel.


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

11.06.2023 um 16:46
Das mit dem Alien-Raumschiff ist eher eine Art Eingeweihten-Sprech.
Eine absichtlich etwas speziell gewählte Perspektive, die Aufmerksamkeit erzeugt!
Wahrscheinlich hat er die Sonne als Alien klassifiziert!


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

29.06.2023 um 08:05
Viele werden vielleicht den SRF-Beitrag kennen, aber ich werde ihn trotzdem hier noch mal einstellen, weil Walter von Lucadou in ihm ausführlich selbst zu Wort kommt.

Youtube: Walter von Lucadou über Geister, Spuk und Übersinnliches | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
Walter von Lucadou über Geister, Spuk und Übersinnliches | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

29.06.2023 um 09:26
Zitat von NemonNemon schrieb am 10.06.2023:Und puh, das ist schon starker Tobak. Mit unerschütterlicher Überzeugung behauptet einfach mal eine „Externalisierung“ innerer Spannung von Menschen, die dann angeblich parapsychlologische, physische Spuk-Phänomene im Umfeld hervorrufen.
Das stimmt einfach.

habe es selbst erlebt, wo meine katzen mich immer um morgens halb 5 geweckt haben. Ich ein blutdrück hatte von 80 zu 60 und kaum aus dem bett kam um dies zeit,

Sie holten mich aus dem tiefschlaf. Und ich hatte eine mischung aus umbringen wollen und knubbeln weil die mich wiederum zum lachen gebracht haben.

In diese phase platze bei uns zuhause sehr viele birnen in tausendteile. Und das am tag nicht nur einmal sondern alle lampen die ich anmachte in diese lage.

Ich wusste einfach das ich es selber war, und musste auch in diese situation selber schmunzeln. Dachte, klompje kom mal wieder runter!


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

29.06.2023 um 10:12
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:In diese phase platze bei uns zuhause sehr viele birnen in tausendteile. Und das am tag nicht nur einmal sondern alle lampen die ich anmachte in diese lage.
Wie genau? Wenn du einen Lichtschalter betätigt hast, zersprang die Glühbirne?
Wie oft am Tag und über welchen Zeitraum?


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

29.06.2023 um 13:10
Also ich bin immer frühsausteher, aber in diese zeit hatte ich ein ganz niedrigen Blutdrück.
Sehr schlimm. War alsob ich aus ein Koma kam.

Wir hatten ein Regal über unser Bett und die katzen haben dann Bücher runter geworfen.
Mein Mann stand nicht auf sondern warf kleidung zu die Katzen. Und da mein Mann ein anstrengende Job hatte bin ich immer aufgestanden, nur in diese zeit viel es mir schwer auf grund Blutdrück.

Und ich wäre auch mal gerne liegen geblieben.

Dann stand ich auf, musste als erste ins badezimmer, war wütend und machte die badezimmerr lampe an und schon platze die Birne. Dann war ich noch mehr sauer und ging in die Küche, da platzte die nächste birnen, und manchmal auch noch im Essbereich. In tausend teile. Gab auch ein lauten knall.

Dies ging über ein gewissen zeitraum, bis ich wusste ich bin es selber. Bin dann zum Doktor und ich bekam ein Tropf gegen mein niedrigen Blutdrück und tropfen.

Ab da war es vorbei.
@Nemon


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

29.06.2023 um 13:14
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wir hatten ein Regal über unser Bett und die katzen haben dann Bücher runter geworfen.
[...]
Und ich wäre auch mal gerne liegen geblieben.
Du warst also wütend auf die Katzen? Hätte man da nicht einfach die Schlafzimmertüre zumachen können?


2x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

29.06.2023 um 13:34
@klompje1
Kennst du die Theorie mit den Chakren?
Das ist ganz interessant mit verschiedenen Energiezentren im Körper, die übereinander angeordnet sind.
Vielleicht könntest du da etwas für dich finden.


Anzeige

melden