Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lucadou ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

24.06.2014 um 16:47
Also........

Nachdem nun auch schon ab und an wisseznschaftler unglaubliche Theorien streuen, zum beispiel Multiversen oder holografisches universum ist die Annahme eines informationsfeldes auch nicht schlechter. Würde vieles erklären. Indizien gibt es auch zum Beispiel der Tunnel bei nahtod erfahrungen. Ich denke das wir mit voller Absicht geschaffen wurden. Philosophisch betrachtet sind wir vielleicht selber das universum? Naja jedenfalls denke ich nicht das wir ein Produkt des zufalls sind. Kritiker argumentieren gerne die natur hatte genügend Zeit um uns hervorzubringen. Das stimmt so nicht ganz. Unmittelbar nach dem urknall haben die Kräfte schon die weichen gestellt für das leben.wer will schon beschwören das es ausser uns keine anderen wesentlich älteren Lebensformen gibt? Träume denke ich sind kein reines Produkt sondern stell dir einen riesigen computer vor der mit allem vernetzt ist. Verbinde dich mit ihm und du wirst einen ungeheuren Datenfluss sehen der permanent sortiert wird
sehen. Im Schlaf oder in Hypnose bist du ja geistig nicht anwesend und da denke ich haben wir Zugriff über das unterbewusste. Wenn man bedenkt wie klar alles geregelt ist muss es einfach etwas geben was alles regelt. Nicht umsonst ging jeder Umwälzung eine genetische Umwandlung voraus. Ich müsste nochmal nachlesen aber zum Beispiel bei der Schrift Entdeckung ging irgentwas genetisches vor. Ums mal auf den Punkt zu bringen "Matrix^"


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

24.06.2014 um 23:27
@Dawnclaude

du hast es ja gelesen ... :)


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

25.06.2014 um 04:20
@Aperitif

Wo stehen denn solche Maschinen und wer steuert es und vor allem aus welchem Grund?


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

25.06.2014 um 06:23
Was für Maschinen? @Aether


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

25.06.2014 um 08:29
@Aether
Das universum selbst mit einem natürlichen Antrieb, dazu bedarf keine Maschinen, da reicht schon die Makrokosmos dazu. ^^ Wäre auch fatal, wenn die kaputt gehen und das ganze universum nen bluescreen bekommt. ;)


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

25.06.2014 um 09:35
@Dawnclaude

Eher auf subatomarer Ebene. Makro ist unsere Welt mit ihren physikalischen Gegebenheiten.


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

31.05.2023 um 19:56
Hat jemand von euch mal persönlich mit Walter von Lucadou gesprochen?


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

01.06.2023 um 11:08
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Hat jemand von euch mal persönlich mit Walter von Lucadou gesprochen?
Ja, ich. Sogar schon mit seinem Vorgänger, Prof. Bender.
Warum?


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

01.06.2023 um 11:24
@wobel
Ich wohne in der Gegend und könnte da hin.


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

01.06.2023 um 14:42
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Ich wohne in der Gegend und könnte da hin.
Da solltest Du Dich aber besser anmelden und einen Termin machen, die Wahrscheinlichkeit dass er garnicht vor Ort ist bzw. keine Zeit hat ist da sehr hoch.
Und vielleicht auch vorher Dein Anliegen schildern - so ganz ohne Grund lässt er sich wohl auch nicht gerne "bestaunen"...


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

02.06.2023 um 09:53
@wobel
Das ist nachvollziehbar.

Ist es so, dass das parapsychologische Institut jetzt nicht mehr zur Universität gehört?
Hans Bender war doch normaler Universitätsprofessor oder?


3x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

02.06.2023 um 10:15
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Ist es so, dass das parapsychologische Institut jetzt nicht mehr zur Universität gehört?
Die Frage ist, ob es je zur Universität gehört hat.
Es erweckte den Anschein - aber formal war und ist das eine eigenständige und privat getragene Einrichtung allen Quellen zufolge, die nah am Thema sind.

Hier deutet es irgendwie auf "Kooperation & Projekte" hin:
Lehrstuhl für Psychologie und Grenzgebiete der Psychologie am Psychologischen Institut der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Quelle: https://www.ub.uni-freiburg.de/ihre-ub/kooperationen-und-projekte/grenzgebiete-der-psychologie/


Das IGPP ist weltanschaulich neutral und institutionell unabhängig. Es kooperiert mit zahlreichen in- und ausländischen Universitäten und Forschungseinrichtungen. Es beteiligt sich an der Ausbildung von Studierenden und Doktoranden.

Als gemeinnütziger Verein wird es vorwiegend durch private Stiftungsmittel finanziert. Heute ist es weltweit das größte Institut seiner Art.
Quelle: https://igpp.de/allg/welcome.htm





Wikipedia hat evtl. einen Fehler drin (Hervorhebung durch mich)
Von Lucadou studierte Physik und Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und an der Freien Universität Berlin. Nach dem Diplom in Physik wurde er an der Universität Freiburg zum Dr. rer. nat. und an der FU Berlin zum Dr. phil. promoviert. Von 1977 bis 1978 arbeitete von Lucadou als Physiker am Kiepenheuer-Institut für Sonnenphysik in Freiburg. Von 1985 bis 1987 war er Gastdozent am Parapsychologischen Laboratorium der Universität Utrecht.

Beeinflusst von Hans Drieschs Schrift Parapsychologie – Die Wissenschaft der okkulten Erscheinungen und seinem Lehrer Hans Bender[3] initiierte er ein Forschungsprojekt, das von September 1979 bis April 1985 am Lehrstuhl für Psychologie und Grenzgebiete der Psychologie am Psychologischen Institut der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg durchgeführt wurde.
Quelle: Wikipedia: Walter von Lucadou


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

02.06.2023 um 10:22
@Nemon
Von Lucadou hat ja mehrere Arbeiten mit Walach veröffentlicht.
Das gibt mir schon zu denken. Walach der hat ja Sachen durchgewunken (Masterarbeit über den Kozyrev-Spiegel) über die man bestenfalls schmunzeln kann.


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

02.06.2023 um 10:30
@emanon
Aber hier ging es mir jetzt nur darum, ob das Institut ein Privatvergnügen war/ist oder in die Uni eingegliedert. Klar ist, dass es eine Landesförderung gab, die aber Ende 2019 eingestellt wurde.
https://blog.gwup.net/2020/01/09/baden-wuerttemberg-streicht-foerderung-fuer-parapsychologische-beratungsstelle-in-freiburg/

Das Institut scheint nie offiziell zur Universtität gehört zu haben.


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

02.06.2023 um 14:09
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb am 06.02.2014:Wenn es sowas wirklich geben würde, wäre das ja eigentlich sehr gefährlich ... Ich stell mir grade vor, irgendjemand kriegt n Wutanfall und schon explodiert der ganze Erdball ... :D
Ich lese dies nochmal durch und zwar ganz sachlich, und mitterweile mit mehr abstand.

Lucadou hat recht wenn er sagt es ist der mensch selber in die meiste fälle.

Er hat auch mit eine handbewegung mir gezeigt wo mein herz hin geht. Durch mir zu zeigen das ich vielleicht mehr abstand brauche aber das gegenteil war der fall, in meinen fall.

.......Und schon explodiert der ganze erdball.........

Lucadou meint das diese menschen ihr wut auf gegenstände richten und so kaum schaden anrichten. Das so wie ich ihm verstehe das diese wut gar nicht mal so ungesund sein muss.

Sondern es sind eigentlich gesunde Menschen die ihren frust an gegenstände richten statt zu die menschen selber.


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

02.06.2023 um 15:06
Unter welchen Rubrik finde ich dieses Thema eigentlich?


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

02.06.2023 um 16:40
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Ist es so, dass das parapsychologische Institut jetzt nicht mehr zur Universität gehört?
Hans Bender war doch normaler Universitätsprofessor oder?
Das Institut hat früher mal zur Uni gehört - so ganz offiziell mit Lehrstuhl und allem pipapo. Ich glaub es war damals auch der einzige Lehrstuhl für Parapsychologie überhaupt in Deutschland. Allerdings hat sich da einiges geändert, heute gehört es wohl nicht mehr zur Uni.
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Frage ist, ob es je zur Universität gehört hat.
Es erweckte den Anschein - aber formal war und ist das eine eigenständige und privat getragene Einrichtung allen Quellen zufolge, die nah am Thema sind.
Es hat mal zur Uni gehört, das auf jeden Fall (ich hab zwar nicht Parapsychologie studiert aber an der Uni Freiburg), heute ist das wohl nicht mehr so.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das Institut scheint nie offiziell zur Universtität gehört zu haben.
Doch, hat es früher. Heute wohl nicht mehr.


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

02.06.2023 um 20:00
Zitat von wobelwobel schrieb:Es hat mal zur Uni gehört, das auf jeden Fall
Warum sagen die das dann nicht ausdrücklich?
Hast du einen Beleg dafür? Ich habe nur oberflächlich gesucht.


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

02.06.2023 um 20:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Warum sagen die das dann nicht ausdrücklich?
Hast du einen Beleg dafür? Ich habe nur oberflächlich gesucht.
Eigentlich ist das kein Geheimnis.
Beleg dafür in dem Sinne nicht bzw. ich such jetzt nicht ob ich in irgendeiner Kiste auf dem Dachboden noch ein altes Vorlesungsverzeichnis rumfliegen habe (eher nicht).
Man darf auch nicht das private Institut mit dem Lehrstuhl verwechseln, das lief ja (zumindest soweit ich weiß) die meiste Zeit parallel zueinander.
Hier => https://kommunikation.uni-freiburg.de/pm/online-magazin/forschen-und-entdecken/die-spukforschung-erforschen
gibt's einen interessanten Artikel der Uni zu diesem Thema, da heißt es:
"Ihm [Bender] gelang es, die Parapsychologie sogar an der Universität Freiburg zu verankern. 1954 wurde eine Professur für Grenzgebiete der Psychologie eingerichtet, einige Jahre später eine eigene Abteilung als Teil des Psychologischen Instituts geschaffen."
und:
"Seit 1998 existiert die Professur für Grenzgebiete der Psychologie nicht mehr an der Universität Freiburg."
und:
"Das private Forschungsinstitut IGPP existiert bis heute und ist nicht zuletzt aufgrund seiner beeindruckenden Spezialbibliothek inzwischen weltweit eines der größten seiner Art. Zur Universität gibt es nach wie vor Verbindungen. Der Status der Parapsychologie als Grenzwissenschaft ist geblieben ebenso wie das große Interesse an ihren Themen."
Quelle: https://kommunikation.uni-freiburg.de/pm/online-magazin/forschen-und-entdecken/die-spukforschung-erforschen
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Ist es so, dass das parapsychologische Institut jetzt nicht mehr zur Universität gehört?
Hans Bender war doch normaler Universitätsprofessor oder?
Ooops unglücklich ausgedrückt.
Also das es gab an der Uni unter Bender einen Lehrstuhl, das "IGPP" ist aber privat.


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

02.06.2023 um 21:53
@wobel
Okay, danke. Der von dir verlinkte Artikel mit Interview klärt ja alles hinreichend.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ooops unglücklich ausgedrückt.
Also das es gab an der Uni unter Bender einen Lehrstuhl, das "IGPP" ist aber privat.
Genau darüber war ich ja auch gestolpert. Und für Viele läuft sicher auch noch Lucadou mit dem IGPP irgendwie als universitär und offiziell.

Aber, Aussage aus dem Interview (die ich hier gerne zu diesem Punkt noch rüberholen will), auf Bender bezogen:
Sein Anliegen, die Parapsychologie an der Universität zu verankern, kann in dieser Form als gescheitert angesehen werden.
Quelle: s. o.

P. S.: Diese Bender-Aktivitäten bzw. einige dieser Generation hatten durchaus ein gewisses - unwiederbringliches - Flair.


1x zitiertmelden