weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träume die man oft träumt bewahrheiten sich?

51 Beiträge, Schlüsselwörter: Traum, Deja-vu

Träume die man oft träumt bewahrheiten sich?

19.02.2013 um 19:15
Schwann schrieb:Deswegen kann ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung sagen, ja es ist möglich.
Denk mal drüber nach, wie viele Träume sich NICHT bewahrheitet haben.
Selbsttäuschungen und Bestätigungsfehler sind Forschungsgegenstände der Kognitionspsychologie. Bestätigungsfehler (oft confirmation bias genannt) - die Neigung, Informationen so auszuwählen, zu suchen und zu interpretieren, dass diese die eigenen Erwartungen erfüllen - führen dazu, dass die betreffende Person einer Selbsttäuschung (Synonym: Selbstbetrug) unterliegt. Die erste Theorie zu dieser kognitiven Verzerrung formulierte Peter Wason 1968.
Quelle: Wikipedia: Selbsttäuschung
Je ernster man die Traumwelt nimmt ... ff
Solltest du dir auch zu Herzen nehmen und nicht so einen Unsinn glauben.
Dawnclaude schrieb:Wer glaubt wir verarbeiten ausschließlich nur mit dem Gehirn , beschränkt sich eigentlich nur selbst in seinem Glauben.
Eben! Es ist Glaubenssache, wie du ja selber schreibst.


melden
Anzeige
Dawnclaude
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Dawnclaude

Lesezeichen setzen

Träume die man oft träumt bewahrheiten sich?

19.02.2013 um 19:24
Die fakten sind klar, der Traum hat sie bewegt ihn anzusprechen und die Dinge sind so eingetroffen.
Es war eine Hilfe, weil sie es ohne dem Traum nicht gemacht hätte.

Wie ihr das dann interpretiert ist natürlich Glaubenssache, wenn du es als Unsinn ansiehst, wird dir halt einiges entgehen. Kein problem damit. :)


melden

Träume die man oft träumt bewahrheiten sich?

19.02.2013 um 19:32
Dawnclaude schrieb:Die fakten sind klar, der Traum hat sie bewegt ihn anzusprechen
Weil sie sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Vielleicht hat sie irgend etwas unbewusst aufgegriffen, was mit dem Tod der Eltern zu tun hat. Ausserdem sind sie ja gar nicht beide tot, wie sie es angeblich geträumt hat. Der Interpretation sind keine Grenzen gesetzt. Womöglich hat sie auch das "Problem" der Selbsttäuschung gehabt.
Wie dem auch sei, ich denke, dass sie im Traum das Ganze verarbeitet hat und ihr so den Anstoss gab, etwas zu unternehmen.
Dawnclaude schrieb:wenn du es als Unsinn ansiehst, wird dir halt einiges entgehen
Keine Angst, ich fahre auf der Schiene der Realität sehr gut, deshalb...
Dawnclaude schrieb:Kein problem damit


melden
nicodernico
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Träume die man oft träumt bewahrheiten sich?

19.02.2013 um 20:41
Ich träumte auch dass ich im Krankenhaus bin dachte mir aber nichts dabei zwei Tage später brach ich mir den Arm seitdem benutze ich dreamcatcher


melden

Träume die man oft träumt bewahrheiten sich?

19.02.2013 um 21:05
@nicodernico
nicodernico schrieb:Ich träumte auch dass ich im Krankenhaus bin dachte mir aber nichts dabei zwei Tage später brach ich mir den Arm seitdem benutze ich dreamcatcher
Wie kann man die benutzen? :ask:


melden
nicodernico
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Träume die man oft träumt bewahrheiten sich?

19.02.2013 um 21:12
@titus1960
Übers Bett hängen


melden

Träume die man oft träumt bewahrheiten sich?

19.02.2013 um 21:36
@MsTyga
ja die Träume ist ein schwieriges Thema,ich denke,dass unser Gehirn "bearbeitet "alle Informationen die, so wie bewusst ,auch wie unbewusst in uns allen drängen.Es kommt vor dass die Träume sich bewirklichen besonders wenn ein Mensch einige persönliche Probleme nicht zu bewältigen schafft,es kann sein dass die Probleme die indie Psyche ist, im Traum sich spiegelt,und ja sogar die Antwort wie es zu bewältigen muss kommt manchmal imTraum.Ich glaube schon das einige Träume muss man schon ernster beachten,besonders die, die sich wiederholen.Da konnte ein Antwort drin stecken,nach den man auf der Suche ist..


melden

Träume die man oft träumt bewahrheiten sich?

19.02.2013 um 22:19
@MsTyga


Ein solches Traumerlebnis hatte ich schon einmal.
Ich hatte etwas geträumt, was genau so später zugetroffen ist.
Aber da sich das seitdem nicht wiederholt hat, bin ich dem auch nicht länger nachgegangen.
Ich bin grundsätzlich mit Träumen sehr vorsichtig.
Das Gehirn wirft dort die im Unterbewusstsein verarbeiteten Gedanken zusammen.
Das erscheint dir dann als Bild oder "Film" vor deinem inneren Auge und ergibt meist herrlich viel Sinn...

Und diese Dejavu - Erlebnisse hatte ich schon öfter. Im Urlaub war es einmal ganz extrem. Ich war an diesem Ort noch nie zuvor, und doch war ich der Festen Überzeugung, dort schon einmal gewesen zu sein.

Mag aber eventuell auch eine Täuschung von unserer Wahrnemung zu sein...


melden
Ekon3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Träume die man oft träumt bewahrheiten sich?

20.02.2013 um 00:12
Träume, die sich oft wiederholen, sollen einem etwas sagen über sich sich selbst.
Z.B. eigene Verhaltensweisen, die zu `Mustern` geworden sind, oder Verhaltensweisen geg.über bestimmten Typen von Menschen.. wenn man diese in sich nicht versteht, manifestieren sie sich natürlich, damit man bewusster wird. Vor allem Angstträume wiederholen sich oft, bis man die Angst loslässt.

Die Träume, die einen wahren Bezug zur Realität hatten, waren einzelne Träume. Oder Sequenzen, die jeweils die momentane Realität spiegelten.
Die Realität und andere Menschen verändern sich ja auch unentwegt und so auch die Träume.

@Al_Nabu
Naja, wenn du an Reinkarnation glauben würdest, warst du wahrscheinlich in einem früheren Leben schon ma dort. Im Unterbewusstsein hat man Zugang zum gesamten unterbewussten Kollektiv der Menschheit. Je nach Typus fängt man gewisse Infos auf oder nicht. Wie der rationale Verstand damit umgeht, ist ne andere Sache, aber es lässt oft nicht logisch erklären.


melden

Träume die man oft träumt bewahrheiten sich?

20.02.2013 um 14:06
@MsTyga
Ja das ist möglich habe es selber schon 1-2 mal erlebt!
Das 1. mal war ich in dem auto meines vaters, er ist gefahren und uns hat ein geländewagen überholt. Jedenfalls sind wir eine woche später oder so grade unterwegs und auf einmal kommt mir alles so bekannt vor und ich sage zu meinem vater dass uns gleich ein geländewagen überholt mit dem nummernschild und ungefähr 30sec später dürft ihr mal raten was uns überholt hat. das nummernschild passte genau. mein vater hat mich bloss blöd angesehen und nicht gefragt woher ich das wusste.
Beim 2. mal war es mit einem kumpel in der disco wir haben 2 mädels kennengelernt und ich habe ihm ne sms angschrieben(also meinem kumpel). mit den nächsten paar sätzen die die beiden zu uns sagen werden. Auch das hatte ich einige zeit vorher geträumt.

aber bei mir its es er so das ich nicht weiß das ich das geträumt habe und es mir genau in diesen augenblicken einfällt und ich weiss was passiert aber wie gesagt ist erst 2 mal vorgekommen...

lg


melden

Träume die man oft träumt bewahrheiten sich?

20.02.2013 um 14:07
@Ekon3

Genau an das hatte ich zuerst auch gedacht, dass wenn man ein solches Dejavu Erlebnis hat, an disem Ort im früheren Leben schon einmal war. Ich wusste zu dieser Zeit aber noch nichts über Reinkanatiom oder dergleichen, was auch der Grund dafür sein kann, dass es mir so
merkwürdig vorkam.

Falls jetut jemand fragt " gibts da Beweise?", dann kann ich dazu nur sagen, dass man frühere Leben keinem anderen beweisen kann, da sich einem diese
Dinge und "Beweise" nur selbst erschließen können. Z.B. In Form eines solchen Dejavu Erlebnis.


melden

Träume die man oft träumt bewahrheiten sich?

20.02.2013 um 14:20
@bigsbags

Interessante sachen, die du da beschreibst...
Es gab selbst mal eine Phase bei mir, in der ich das Gefühl hatte, vorraussehen zu können.
Da war es ähnlich aufgebaut wie bei dir.
Ich hatte etwas im Kopf, was sich meist nach kurzer Zeit bewahrheitet hat.
Anfangs fand ich das lustig.... Aber als die Häufigkeit dieser "Vorahnungen" plötzlich enorm zunahm, bekam ich ein wenig Angst davor. Kontrollieren konnte ich das nicht und als ich diese Gedanken dann immer mehr unterdrückt habe, hat es auch wieder abgenommen.

Heute geschiedt es eher seltener.


melden

Träume die man oft träumt bewahrheiten sich?

20.02.2013 um 14:22
@Al_Nabu
naja wie gesagt kam jetzt 2 mal vor. Ehrlich gesagt würde ich es cool finden wenn es öfter passiert aber in 21 jahren 2 mal da ist die chance ehr gering :)


melden

Träume die man oft träumt bewahrheiten sich?

20.02.2013 um 14:29
@bigsbags
Naja.. Es mag im ersten Moment toll klingen, doch das war zu viel des Guten.
Ich bin eher Froh, dass es schon länger nicht mehr so inzensiv vorkommt.


melden

Träume die man oft träumt bewahrheiten sich?

20.02.2013 um 14:44
@Al_Nabu
naja das einizige was ich als problem sehe das man irgendwann nicht mehr weiss ob traum oder real also ob man das erlebt oder erlebt hat oder ob es ein traum war/ist


melden
Ekon3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Träume die man oft träumt bewahrheiten sich?

21.02.2013 um 17:22
@bigsbags schrieb:
naja das einizige was ich als problem sehe das man irgendwann nicht mehr weiss ob traum oder real also ob man das erlebt oder erlebt hat oder ob es ein traum war/ist
Vlt. ist es in manchen Fällen sogar beides.
Aufwachen im Bewusstsein könnte bedeuten, dass man alles bewusster wahrnimmt (also sich wacher fühlt als vorher) und die Erinnerung an alles davor wie an einen Traum ist, egal, ob es nun so war oder geträumt. Das würde sich auf`s Träumen und auf die Realtät auswirken. Doch was ist schon Diese Realität ?! Wie real ist dieses Forum und die Personen darin? Wie viele Pseudoidentitäten leben in dieser (Fantasie-)Welt?! Und dennoch, es existiert. Plattformen für dieses und jenes... Greifbar? Nein. Aber `anschaulich`.


melden
Ekon3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Träume die man oft träumt bewahrheiten sich?

21.02.2013 um 18:06
@Al_Nabu

Ja, man kann eine Fähigkeit oder Wahrnehmung auch unterdrücken (oder nicht beachten), dann tritt sie immer seltener auf. Kommt immer d`rauf an, ob sie helfend oder störend wirkt, danach kann man entscheiden, ob man sie nutzen will oder nicht.

Auf der unsichtbaren Ebene begegnen sich Energien schon, bevor es zu einem physischen oder digitalen Kontakt kommt. Das Unterbewusstsein fängt diese Schwingungen auf und transportiert sie anhand von Eingebungen, Träumen, Gedanken, und Visionen ins Bewusstsein.
Dort fehlt dann aber meist der Bezug dazu und deshalb lässt es sich nicht rational einordnen.

Wenn man jetzt undurchschaubare unklare oder schmerzbereitende Situationen `vorrausahnt`, kann man sich schon vorzeitig aus der Situation ziehen oder sie , wenn sie real auftaucht, als solche identifizieren und von vorneherin `nicht beachten`. Dann geht sie vorüber, ohne dass man sich `verwickelt` in unnötige Probleme.

Im positiven Sinne auch auf etwas einlassen.


melden

Träume die man oft träumt bewahrheiten sich?

21.02.2013 um 18:44
Ich habe so etwas schon selber erlebt, aber sehr selten. Nur die allerwenigsten Träume bewahrheiten sich, egal ob man sie oft träumt oder nicht. Wenn sie sich wirklich bewahrheiten, dann mitunter ziemlich spektakulär, das geht dann schon in Richtung echtes Hellsehen. Das Problem dabei ist nur, daß es so selten vorkommt und man auch nie weiß, welcher Traum später wahr wird und welcher nicht. Gewollt hervorrufen kann man so etwas auch nicht, jedenfalls nicht daß ich wüsste ;).


melden

Träume die man oft träumt bewahrheiten sich?

22.02.2013 um 08:33
Mein Problem ist seit einiger Zeit dass ich mich an keinen Traum erinnern kann...
Und dass ich Nachts schreie,aufstehe oder sonst was(also im Schlaf).
Ich habe keine ahnung was das ist. Manchmal wache ich auf stehe vor meinem Schlafzimmer und halte die tür zu und habe schrekliche Angst bis mir einfällt das ich geschlafen habe und das da nichts ist.
Habe halt anscheind sehr lebhafte Träume und meine Freundin berichtet mir dann Morgens was ich alles im Schlaf gemacht habe...
Aber selbst an diese Träume kann ich mich nicht erinnern...


melden
Anzeige

Träume die man oft träumt bewahrheiten sich?

22.02.2013 um 10:10
Ich hab letztes Jahr öfter geträumt das 2 Bekannte bei einem Autounfall sterben .
Anfang dieses Jahr hatten die 2 tatsächlich einen Autounfall ,
aber zum Glück ist ihnen nix passiert , sie mußten aber ein neues Auto kaufen, weil das total kaputt war.


melden
94 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden