Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöse Schrift in Kirche

283 Beiträge, Schlüsselwörter: Kirche Schrift Zeichen

Mysteriöse Schrift in Kirche

25.03.2013 um 19:24
0,1364235898,IMG00659-20120916-1128Hallo liebe Allmystery-Leute,

habe letztes Jahr eine Art "Betriebsausflug" nach Österreich gemacht und dort waren wir in einem ehemaligen Pfarrhaus neben einer winzigen Kirche in einem winzigen Dorf untergebracht.
In dieser winzigen Kirche habe ich an einer Wand eine Schrift und Zeichnungen entdeckt, die optisch so gar nicht ins Bild der kleinen, hellen und freundlichen Kirche passten.

Ich habe nachgefragt und mir wurde gesagt, dass niemand weiß, wo diese Zeichen herkommen oder was sie bedeuten würden.

Es haben sich anscheinend schon mehrere "Experten" damit beschäftigt, ohne Ergebnis.

Werft mal einen Blick darauf, vielleicht könnt ihr was damit anfangen :)


melden
Anzeige
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöse Schrift in Kirche

25.03.2013 um 19:27
@Ahiru

Kannst du den Ort nennen?


melden

Mysteriöse Schrift in Kirche

25.03.2013 um 19:33
@Branntweiner
http://www.stsigmund.tirol.gv.at/system/web/sonderseite.aspx?menuonr=218743906&detailonr=218743906
Homepage der Gemeinde mit Geschichte der Kirche.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöse Schrift in Kirche

25.03.2013 um 19:51
@Ahiru

Danke! Tirol ist leider etwas weit weg von mir, aber vielleicht stolpere ich noch auf Infos.

Ich dachte zuerst an was Slawisches, aber in Tirol ... weiß nicht.


melden

Mysteriöse Schrift in Kirche

25.03.2013 um 19:52
@Branntweiner
Habe einen Hinweis auf das Glagolitische Alphabet bekommen, aber ich sehe keine Ählichkeit. Bin allerdings auch kein Experte.


melden

Mysteriöse Schrift in Kirche

25.03.2013 um 20:32
@Ahiru
hm - das wär wieder mal so 'n fall für 'n paläographen...
müsst ich jetzt aber auch in uralten unterlagen wühlen die ich irgendwo auf dem dachboden im hinterletzten eck verstaut hab...


melden

Mysteriöse Schrift in Kirche

25.03.2013 um 20:34
interessant ist auch das Abzeichen, welches mich an einen großen Spiegel erinnert. Wie alt ist die Kirche und wie weit lässt sich die Geschichte zurückführen?


melden

Mysteriöse Schrift in Kirche

25.03.2013 um 20:40
@Ahiru
Schade das es keine Fotos dieser Schriftzeichen gibt würde mich mal interessieren


melden

Mysteriöse Schrift in Kirche

25.03.2013 um 20:41
@Rozencrantz82
Foto ist im Anhang :)


@bulkan
Siehe den Link im dritten Post, da ist die Geschichte der Kirche detailliert aufgelistet :)

@wobel
Wenns dich interessiert wärs cool, wenn du mal Zeit hättest das zu machen :)


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöse Schrift in Kirche

25.03.2013 um 20:42
Hmm, ich hab da echt kein Auge für und blamiere mich jetzt wahrscheinlich bis auf die Knochen.

Ich hätte ja beinahe - leichtsinnig wie ich bin - auf altgriechisch getippt.

M, N, Y, Omikron, Gamma, rho, eta, Iota könnte man da mit etwas Fantasie erkennen.
Aber ohne alpha wird das wohl nix mit griechisch, oder seht ihr da irgendwo ein alpha?
Und einiges schaut leider aus...keine Ahnung. Also nix griechisch.

Ich nehme den Telefonjoker und möchte @spöckenkieke anrufen


melden

Mysteriöse Schrift in Kirche

25.03.2013 um 20:44
@Ahiru
ah ja ok jetzt es ist was okkultisches das ist Fakt. Weil die eine Zeichnung der Figur erinnert mich etwas an einem Art Dämon kann mich auch irren. Irgendwie ist da noch ein Baum zu sehen wahrscheinlich der Baum des Lebens aber ich kann mich auch irren.


melden

Mysteriöse Schrift in Kirche

25.03.2013 um 20:47
@Rozencrantz82
Den Lebensbaum hab ich nicht gesehen, aber die schwarze Zeichnung die mehr mittig ist erinnert mich auch an einen Teufel.

Sieht jedenfalls nicht so aus, als wäre dass da hingemacht worden um die Kirche iwie zu verschönern. Sieht nicht so aus, als hätte man sich da beim Layout Mühe gegeben.

@WüC
Ich bin voll der Noob was Sprachen betrifft :(
Vll ist es auch ein Mix?


melden

Mysteriöse Schrift in Kirche

25.03.2013 um 20:50
@Ahiru
Es kann natürlich auch sein, dass da paar Leute die Kirche verschandelt haben. Schaue mal diese Figur in der mitte am Gewand sage ich mal da erkennst du ein Baum


melden

Mysteriöse Schrift in Kirche

25.03.2013 um 20:50
@Rozencrantz82
Ah, jetzt weiß ich was du meinst.
Kann sein, aber muss auch schon lange her sein. Wurde ja anscheinend erst wieder freigelegt und soll auch nicht überpinselt werden.
Also kein reines Graffitti.


melden

Mysteriöse Schrift in Kirche

25.03.2013 um 20:51
@Ahiru
an welcher stelle in der kirche befinden sich denn die schriftzeichen?
scheint ja eine etwas verwickelte geschichte zu haben das kirchlein - da wärs gut zu wissen in welchem teil der kirche sich das befindet...
ich hab sowas ähnliches schon mal gesehen, ich glaub das war damals merowingisch...
aber mit tirol hatte ich in diesem zusammenhang noch nicht zu tun, da muss ich auch erstmal wieder mein wissen auffrischen...


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöse Schrift in Kirche

25.03.2013 um 20:56
@Ahiru
An Sprach Schwip Schwap hab ich auch schon gedacht. Vorzugsweise griechisch-latein, die ollen Kirchensprachen.
Aber damit komm ich auch nicht weiter.
Mir fällt zu diesem seltsamen R, das auf dem Kopf steht, nix ein. Auch das spiegelverkehrte N schaut direkt neben einem "richtigem" N für mich einfach nur falsch aus.
Ich kann da leider nicht weiterhelfen. (7-8 vermeintliche und phantasievolle Treffer nutzen halt nicht viel, grml)
Spöcke wird da sicher eher ne vernünftige Aussage machen können. Müssen wir halt mal abwarten.

Ähnlichkeiten mit dem Voynich-Manuskript gibt es schonmal keine - das lässt hoffen :)


melden

Mysteriöse Schrift in Kirche

25.03.2013 um 20:56
@Rozencrantz82
Rozencrantz82 schrieb:ah ja ok jetzt es ist was okkultisches das ist Fakt. Weil die eine Zeichnung der Figur erinnert mich etwas an einem Art Dämon kann mich auch irren.
deswegen muss es noch lang nicht okkult sein - in millionen von kirchen findest du darstellungen von dämonen, teufeln usw., spätestens bei der darstellung des jüngsten gerichts sind sie unverzichtbar.

@WüC
wenn da vokale fehlen ist das eigentlich für minuskeln garnicht so unwahrscheinlich - die haben da gerne mal was weggelassen was offensichtlich war, quasi abgekürzt. das macht's ja immer so schwierig für nicht-lateiner das dann zu verstehen, sofern es latein ist. stünde immer schön alles da wär's ja einfach, dann müsste man ja nur die schriftzeichen lernen...

ich seh da keinen lebensbaum sondern eher sowas wie ein kirchenfenster - romanisch oder gotisch... vielleicht 'ne inschrift zu den zahlreichen an- bzw. umbauten am kirchlein?


melden

Mysteriöse Schrift in Kirche

25.03.2013 um 20:58
@WüC
habe-fertig schrieb:Mir fällt zu diesem seltsamen R, das auf dem Kopf steht, nix ein. Auch das spiegelverkehrte N schaut direkt neben einem "richtigem" N für mich einfach nur falsch aus.
Ich kann da leider nicht weiterhelfen. (7-8 vermeintliche und phantasievolle Treffer nutzen halt nicht viel, grml)
also ich wühl grad bei verschiedenen minuskeln rum, hab aber noch nichts wirklich passendes gefunden... ich merk schon dass ich mich da regional mehr umschauen muss, gerade in tirol gibt's sicherlich auch regionale spezialitäten...


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöse Schrift in Kirche

25.03.2013 um 20:59
@wobel

Kannst Du mich bitte ansprechen, wenn Du was gefunden hast?

Es würde mich interessieren, was Du findest.


melden
Anzeige

Mysteriöse Schrift in Kirche

25.03.2013 um 21:00
Mir kam gerade sofort kyrillisch in den Kopf...
Aber auch nicht komplett.
Einige Zeichen sind im kyrillischen Alphabet zu finden, andere nicht.


melden
355 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden