Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum passiert das?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Licht, Geräusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum passiert das?

27.03.2013 um 09:15
Zitat von crystormercrystormer schrieb:aber Jose sagt ja, mit dem Holz das arbeitet. Wir haben viel laminat :)
Laminat ist kein Holz, Laminat besteht aus einer Trägerschicht auf die "Fotos" von Holz auflaminiert sind.
Zitat von crystormercrystormer schrieb:Das Programm erkennt meine Kamera zwar in der Liste wenn man es startet, aber kann keine Verbindung herstellen
Da mußt Du mal in den Einstellungen schauen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum passiert das?

27.03.2013 um 09:16
@omem
Zitat von omemomem schrieb:Laminat ist kein Holz, Laminat besteht aus einer Trägerschicht auf die "Fotos" von Holz auflaminiert sind.
...was nicht bedeutet, dass das nicht auch arbeitet.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum passiert das?

27.03.2013 um 09:19
Hm, es arbeitet? Warum nennt man das dann auch Hartz4-Parkett? :/

Ok, aber das macht doch dabei keine Geräusche, oder doch?


melden

Warum passiert das?

27.03.2013 um 09:21
@omem

Laminat muss auch erst mal in dem Raum gelagert werden, damit es sich den Temperaturen anpassen kann. Wenn es dann verlegt wird, wird es mit einigen Millimetern Abstand zu den Wänden verlegt, damit es sich dehnen kann. --->unter Umständen kann es also auch knarren.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum passiert das?

27.03.2013 um 09:24
Durch Temperaturunterschiede dehnt sich ja jedes Material aus oder zieht sich zusammen, aber doch nicht mehr bei konstanten Temperaturen. Da ist doch mehr Chemiezeug als Holz drin. Aber ok, wenn es nachts in der Bude kälter wird, weil die Heizung runterfährt, kann das natürlich sein.


1x zitiertmelden

Warum passiert das?

27.03.2013 um 09:28
@omem
Zitat von omemomem schrieb:... Laminat besteht aus einer Trägerschicht ...
Genauer: Pressholz (sprich: grobes zusammen-
geleimtes Sägemehl )
Also durchaus Holz und das "arbeitet" nun mal.
Zitat von omemomem schrieb:... aber doch nicht mehr bei konstanten Temperaturen. ...
Ein Wohnraum hat nie konstante Temperatur.
Jeder Raum einer Wohnung hat seine eigenen
Klimazonen.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum passiert das?

27.03.2013 um 09:53
@der-Ferengi

Das es arbeitet habe ich ja nicht bestritten, das macht jedes Material. Aber doch nicht so stark, dass es Geräusche macht. Wenn Holzdielen drunterliegen, dann vielleicht aber auf Estrich und fachgerecht verlegt dürfte da gar nichts knacken. Das bisserl Holz in den MDF- oder HDF-Platten kommt doch gegen den Leim gar nicht an. Holz arbeitet deutlich, wenn es am Stück ist, die Späne können höchstens quellen.

Was sagen denn die Mitleser? Hat schon jemand Laminat gehört? Ich selbst leider nicht.


2x zitiertmelden

Warum passiert das?

27.03.2013 um 09:57
Das Laminat arbeitet dürfte unstrittig sein.
Ob es musiziert bzw. eigenständig Töne produziert weiss ich nicht.


melden

Warum passiert das?

27.03.2013 um 09:58
@omem
OK, da kannst Du recht haben, allerdings
Zitat von omemomem schrieb:... auf Estrich und fachgerecht verlegt ...
das wissen wir (noch) nicht.


melden

Warum passiert das?

27.03.2013 um 10:04
@omem

Also Fachmann bin ich wohl nicht. Also kein laminat dr. ;-)

Aber wie hier schon richtig erwähnt wurde, auch laminat arbeitet, dass an sich würde keine Geräusche erzeugen.
Jedoch wenn man beim verlegen die Abstände zur Wand nicht einhält, und der laminat z.B. direkt an den Wänden anliegend verlegt worden ist. So hat er ja keinen Platz zum arbeiten, und so könnte es passieren dass sich der laminat staut, und (mit Glück "nur") minimal aufbeult, und beim drauftreten auf so ne Beule könnt's durchaus knarren oder oder Geräusche geben.

Nicht umsonst sollt man soweit ich noch im Kopf gab, gut 1 cm von der Wand Abstand halten.. Nicht nur paar mm..


2x zitiertmelden

Warum passiert das?

27.03.2013 um 10:12
@boe
Bin auch kein Fachmann, habe aber mit meinem Bruder
schon oft Laminat verlegt. Und richtig
Zitat von boeboe schrieb:... gut 1 cm von der Wand Abstand halten ...
Ich mache immer ein Finger breit.
Denn es kommt ja auch noch die Panele dran, die natür-
lich vorzugsweise an die Wand geschraubt/genagelt wird
und nicht ins Laminat.


1x zitiertmelden

Warum passiert das?

27.03.2013 um 10:13
Zitat von crystormercrystormer schrieb: Naja auch wenn ich Angst habe, kann ich schlafen wenn ich Musik habe
Bezog sich auch eher auf "nicht mehr müde" und hellwach ...




Zum Thema Laminatboden ... in der Wohnung wird es wohl noch genug andere Gegenstände geben, welche aus Holz sind ... Tische, Stühle oder Schränke zum Beispiel ... und da wo es Verbindungen gibt entstehen Reibungspunkte an denen bei "günstigen/ungünstigen" Bedingungen Geräusche durch Reibung entstehen können ... aber nicht zwangsläufig müssen.


melden

Warum passiert das?

27.03.2013 um 10:16
Liebe(r) Threadersteller(in),

Eines Vorweg ... Du hast hier eine schöne Geschichte (ohne Wertung ob real oder erdacht) mit vermeintlich paranormalem/übersinnlichem Hintergrund gepostet und möchtest nun wissen, was genau Du da erlebt/gesehen hast/haben könntest. Da Ich die Geschichte interessant finde, würde Ich Mich gerne an der Diskussion beteiligen!

Der Fairness halber weise Ich jedoch von vorne herein darauf hin, das Ich weder an Geister, Dämonen oder andere paranormale Phänomene glaube und deswegen rationale Erklärungen bevorzuge.

Da dies ein Diskussionsforum ist, sind unterschiedliche Meinungen sinnvoll und in der Regel zu begrüßen! Daher kann es durchaus sein, das Ich die Geschichte zuweilen sehr akribisch "zerlege", auf Ungereimtheiten bzw. unklare Aussagen hinweise und evtl. viele verschiedene, rationale Erklärungen/Lösungen anbiete, welche unter Umständen nicht dem entsprechen, was Du gerne hören möchtest.

Es liegt Mir durchaus fern und erst recht nicht in Meiner Intention, Dich dadurch zu diskreditieren oder gar zu beleidigen, sondern lediglich die (hoffentlich ernstgemeinte) eingeforderte Hilfe (auch wenn die "Wahrheit" manchmal unangenehm sein kann) anzubieten und einfach etwas zu diskutieren.

Dabei werde Ich Meine Meinung so gut es geht, wie Jeder andere Mitdiskutant wohl auch, nach besten Wissen und Gewissen, im besten Fall (eigentlich standard Meinerseits) mit Belegen und bestenfalls Fakten, vertreten.

Sollte dies jedoch nicht in Deinem Sinnen sein, brauchst Du Dies nur kurz anmerken, woraufhin Ich dann die Geschichte für Mich persönlich als "Fake" respektive "Fantasieprodukt" zu den Akten lege und Dich nicht mehr in dem Thread belästigen werde (insofern Ich nicht persönlich angesprochen werde).

In diesem Sinne ...


--------------------------------

Was für Sicherungen habt ihr?

Denn diese alten Schutzschalter springen mit einem lauten Knall raus.


melden

Warum passiert das?

27.03.2013 um 10:19
Achja, zum Laminat:

Es stimmt, man sollte rundum einen Abstand von etwa 1cm zum Mauerwerk halten.

Zum einen weil das Material arbeitet und zum anderen kann ( wenn auch selten) die komplette Platte aufschwimmen und sich verkanten.

Zudem fängt billiges Laminat an mit der Zeit sich aufzubeulen.

Dann liegt z.Bsp. eine Reihe Laminat spürbar ein paar Millimeter in der Luft.


melden

Warum passiert das?

27.03.2013 um 10:21
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Bin auch kein Fachmann, habe aber mit meinem Bruder
schon oft Laminat verlegt. Und richtig
Kommt mir zu bekannt vor :-) schon mitgeholfen ganze Häuser zu renovieren.
Ich mache immer ein Finger breit.
Denn es kommt ja auch noch die Panele dran, die natür-
lich vorzugsweise an die Wand geschraubt/genagelt wird
und nicht ins Laminat.
Joa zwischen 8-12 mm mein ich sollten's sein, gibt ja nicht umsonst Abstandhalter für :-)
Wer befestigt die Fußleisten am laminat selbst bitte? oO
Naja aber egal nu, is nur OT ;-)


melden

Warum passiert das?

27.03.2013 um 10:21
@crystormer
folgender, verlinkter Thread könnte Dich, ob der möglichen, rationalen Erklärungen für so manchen "Spuk", interessieren ... Rationale Erklärungen für Mysteriöses? (Seite 10)


melden

Warum passiert das?

27.03.2013 um 10:24
@crystormer

Achja, zum Drucker.

Es gibt doch Drucker die automatisch Updates durchführen und/oder selbsttätig Reinigungsprogramme .

Vllt. hat deswegen dein Drucker geblinkt.

Ansonsten erkenne ich hier nichts mysteriöses.

Oder hab ich was überlesen?


melden

Warum passiert das?

27.03.2013 um 10:42
@Amsivarier

An den Sicherungen liegt es nicht. Schalter wurden vor c.a 3 Wochen erneuert, und mit dem Drucker war nur weil er die Verbindung verloren hat, allerdings mit dem blinkenden Display das find ich komisch. Wird sich aber auch erklären lassen

Danke an Alle! :D


melden

Warum passiert das?

27.03.2013 um 12:19
Laminat macht die komischsten Geräusche. Wenn ich zum Beispiel abends eine Rauchen geh und die Balkontür auflass, hört es sich an, als ob jemand ins Wohnzimmer kommt. Das liegt daran, dass die Wohnung durch die Heizung warm ist und durch die offene Tür auf einmal Kälte reinkommt. Also ganz normal.


melden

Warum passiert das?

27.03.2013 um 17:31
@omem
Zitat von omemomem schrieb:Was sagen denn die Mitleser? Hat schon jemand Laminat gehört? Ich selbst leider nicht.
Ich hab im Wohnzimmer Laminat.....und es macht Geräusche....auf jeden Fall....es knackt sehr oft....


Anzeige

melden