Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso berührt Musik?

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Psyche, Schmerz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wieso berührt Musik?

20.08.2017 um 20:42
Hat sicherlich schon jeder von euch einmal erlebt: ihr hört Musik, seit vielleicht auch traurig und plötzlich geratet ihr an ein Lied eurer Playlist, bei dem euch von jetzt auf gleich einfach die Tränen kommen. Egal, ob ihr den Song kennt oder nicht oder ob ihr ihn manchmal mit, manchmal ohne Tränen hören könnt - ihr weint.

Mir geht es so, das es nicht mal unbedingt am Anfang eines Liedes ist, sondern erst bei einem bestimmten Teil davon, einer Melodie oder nur ein paar Tönen, die mich plötzlich tief berühren. In einem Buch las ich mal den Satz "Große Schönheit nimmt der Mensch oft als Schmerz wahr." Für mich eine Erklärung, das man in diesem Moment mit psychischem Schmerz reagiert und daher weinen muss. Was denkt ihr: wieso kann Musik zu Tränen rühren?


melden

Wieso berührt Musik?

20.08.2017 um 21:50
es gibt in der musik dur und moll und
dann gibt es bestimmte akkorde, die dissonant klingen und damit eine spannung aufbauen, die auch gerne zu tränen rühren.
das kann man eigentlich harmonielehre-mäßig analysieren.

mehr ist da nicht dahinter.


1x zitiertmelden

Wieso berührt Musik?

20.08.2017 um 22:47
Zitat von emzemz schrieb:es gibt in der musik dur und moll und
dann gibt es bestimmte akkorde, die dissonant klingen und damit eine spannung aufbauen, die auch gerne zu tränen rühren.
das kann man eigentlich harmonielehre-mäßig analysieren.
Und exakt deshalb sollte man manchmal garnicht erst hinterfragen, wieso Gewisses in den Leben der Menschen wie selbstverstaendlich Freude bereitet. Die schlichte Wahrheit, kann nicht nur der Musik, jegliche Faszination und positiven Effekte entziehen. So ziemlich alles, ist realistisch betrachtet, einfach nur deprimierend bedeutungslos.


1x zitiertmelden

Wieso berührt Musik?

21.08.2017 um 01:11
Zitat von NandanaelNandanael schrieb:Die schlichte Wahrheit, kann nicht nur der Musik, jegliche Faszination und positiven Effekte entziehen. So ziemlich alles, ist realistisch betrachtet, einfach nur deprimierend bedeutungslos.
ob man das jetzt bedeutungslos nennen soll, nein so würde ich es nicht bezeichnen.

ich habe das gelernt also studiert, und deshalb kann ich dir so ziemlich jedes musikwerk analysieren. was aber nichts daran ändert, dass ich mich dennoch in ein werk emotional fallen lassen kann. auch wenn ich weiß, wie das gerade bei mir funktioniert oder vielleicht gerade weil ich das weiß.

ich persönlich empfehle zum heulen bei liebeskummer die pathetique und mindestens zwei flaschen wein.
Youtube: Tschaikowsky: 6. Sinfonie (»Pathétique«) ∙ hr-Sinfonieorchester ∙ Lionel Bringuier
Tschaikowsky: 6. Sinfonie (»Pathétique«) ∙ hr-Sinfonieorchester ∙ Lionel Bringuier
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


der nächste tag kann nur besser werden :D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Musik: Die Macht der Musik
Musik, 6 Beiträge, am 08.07.2016 von Reila
Ichinger am 16.02.2015
6
am 08.07.2016 »
von Reila
Musik: Musik und Videos für Psychonauten
Musik, 51 Beiträge, am 07.05.2013 von Jardin
cRAwler23 am 29.09.2012, Seite: 1 2 3
51
am 07.05.2013 »
von Jardin
Musik: Lieblingsmusik
Musik, 128 Beiträge, am 13.03.2024 von .lucy.
Split am 30.08.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 13.03.2024 »
von .lucy.
Musik: Electronic Dance-Music
Musik, 1.609 Beiträge, gestern um 16:41 von Jedimindtricks
Fennek am 02.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.609
gestern um 16:41 »
Musik: Irish and scottish Folk
Musik, 146 Beiträge, am 16.02.2024 von .lucy.
mitdenker am 13.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 16.02.2024 »
von .lucy.