Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tabula Rasa

1.978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gedanken, Friedlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tabula Rasa

27.06.2013 um 08:47
Guten morgen liebe @janborn und vielen Dank ;)

Ich muss heut arbeiten und bin praktisch schon wieder weg, schau aber zwischendurch mal rein.
Habt alle einen schönen Tag ... bis später

Anzeige
melden

Tabula Rasa

27.06.2013 um 08:49
@talida
Vielen Dank auch an dich.

Ich habe in sofern glück, dass ich meine Arbeit machen kann und trotzdem immer wieder mal auf die Seite gehen kann. Da hat die Selbstständigkeit doch endlich mal einen Vorteil.

Na, da warten wir es mal ab und schauen, was es heute geben wird.

Bis später dann. :)


melden

Tabula Rasa

27.06.2013 um 09:16
Aus meiner Sicht dürfte es heute nichts Besonderes geben.

Die Staatsanwältin dürfte stundenlang monologisieren, ihre Argumente chronologisch auflisten. Aus ihrer Sicht begründen, warum, wieso, weshalb. Gegebenenfalls Zeichnungen, Foto, Landkarten etc. präsentieren, falls im Rahmen eines Plädoyers erlaubt.

Der Anwalt wird seine Technik aufbauen, zuhören, das eine oder andere notieren. Den Kopf schütteln, grinsen, zum Schluß vielleicht irgendwelche Anmerkungen machen, untermauert mit §§§, ziemlich sicher dürfte das Kürzel „BGH“ fallen. Die Anwältin wird gut aussehen, der Angeklagten eine Tablette reichen, ansonsten nichts sagen.

Die Angeklagte wird gelegentlich am Arm des Anwalts zuppeln und ihm irgendwas ins Ohr flüstern. Ansonsten ihre Brille zurechtrücken, manchmal etwas notieren. Gelegentlich einen kurzen Blick ins Publikum. Ohne Brille.

Die Richter und Schöffen werden aufmerksam zuhören. Gelegentlich kaum sichtbar die Stirn in Falten legen. Sich aufrecht aufsetzen, dann wieder nach hinten lehnen.

Das Publikum wird vor Sitzungsbeginn Neuigkeiten austauschen. Zeitung lesen, etwas essen. Während der Sitzung aufmerksam zuhören, in Tüten rascheln, Nasen putzen und hüsteln. Vielleicht wird einmal ein Handy klingeln.

Die Gerichtsbeamten werden mit der Technik beschäftigt sein. Gelegentlich ein böser Blick ins Publikum, speziell in dem Moment, in dem das Handy klingelt.

Naja, so stelle ich mir das vor. Dieses Szenario dürfte dann ins Wanken geraten, wenn irgendjemand irgendeinen Antrag einbringt, der zu irgendwelchen Diskussionen über Zulässigkeit und Terminierung führen dürfte.

Ansonsten: Business as usual!


melden

Tabula Rasa

27.06.2013 um 09:25
@Jürgen57
Das hast du aber sehr schon geschrieben. Man kann sich das richtig Bildhaft vorstellen und ich denke auch, dass der Tag so ablaufen wird. Meine Erwartungshaltung wird dann aber für die beiden nächsten Verhandlungstage grösser. Am Ende zählt aber nur das Ergebnis. Also waren wir es mal ab.


melden

Tabula Rasa

27.06.2013 um 13:28
Wie die RZ berichtet kam Frau Maiers heut zu Wort ...


1x zitiertmelden

Tabula Rasa

27.06.2013 um 13:29
@talida

Kein Wunder. Das ist ja die Staatsanwältin und wir erwarten für heute ja das Plädoyer. Dienstag dann Schwenn.


melden

Tabula Rasa

27.06.2013 um 13:30
@Jürgen57 ja, aber ich hatte eigentlich angenommen, dass der werte Herr Verteidiger evtl. noch irgendwelche Anträge stellt und das Plädoyer deshalb verschoben wird.


melden

Tabula Rasa

27.06.2013 um 13:32
@talida
Ja, davon bin ich auch ausgegangen...


melden

Tabula Rasa

27.06.2013 um 13:37
@talida
&
@Robert80

Nee, der hat nichts mehr im Köcher. Ich glaube immer noch, dass er das Urteil wegen Verfahrensfehler angehen wird, um zum BGH zu kommen.

Er dürfte eingesehen haben, dass er vor dem Landgericht nichts gewinnen kann und wird sich auf die Formalien der Urteilsbegründung stürzen. Sekt oder Selters, man sagt ja, darin sei er sehr gut.


melden

Tabula Rasa

27.06.2013 um 13:50
Zitat von talidatalida schrieb:Wie die RZ berichtet kam Frau Maiers heut zu Wort ...
....und Schwenn kann erstmals nix dran machen.

Aber das kriegt sie zurück, in ein paar Tagen.
Um ruhig zuzuhören, kreisen die Pillen bestimmt von Bank zu Bank.


melden

Tabula Rasa

27.06.2013 um 14:54
An Tagen, wie heute fällt es uns schon schwer geduldig zu sein,
wie geht es dann erst den direkt betroffenen Menschen?


melden

Tabula Rasa

27.06.2013 um 15:08
@janborn

Oder ob Anwälte ihren Mandanten sagen, wie die Chancen stehen?


melden

Tabula Rasa

27.06.2013 um 15:10
@almera
Ich habe keine Ahnung, denke aber ja. Damit ein Angeklagter sich auf alle Möglichkeiten vorbereiten kann.

Aber mich könntest du jetzt schon weg schmeissen. Ich wäre schon längst reif für die Klappmühle.


melden

Tabula Rasa

27.06.2013 um 15:11
Ich aber auch


melden

Tabula Rasa

27.06.2013 um 15:15
Ich denke, wir wären nicht die einzigen.
Obwohl wir auch unseren Alltag mit allen Problemen meistern, aber in so einer Situation, wo es um meine Freiheit ginge, ich könnte nicht so ruhig da sitzen, zuhören, Notizen schreiben, herum schauen und mit meinen Anwälten sprechen. Da müsste man mir voher schon ne halbe Pharmafabrik verabreichen, bis ich regungslos auf dem Stuhl hocken würde.
Ich verstehe es nicht, aber vielleicht habe ich ja auch mehr Temperament.


melden

Tabula Rasa

27.06.2013 um 15:18
@janborn
Ich geh mal stark davon aus, dass sie starke Beruhigungstabletten bekommt. Oder spricht da was dagegen?


melden

Tabula Rasa

27.06.2013 um 15:20
Zitat aus der Rhein-Zeitung:

Hartmut Wagner berichtet über die Strafmaßforderung im Plädoyer der Staatsanwältin. Sie forderte lebenslange Haft für Henrike Schemmer sowie die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld.

http://www.rhein-zeitung.de/region/koblenz_artikel,-Koblenzer-Doppelmord-Prozess-auf-Zielgerade-Anklage-vor-Plaedoyer-_arid,615387.html


melden

Tabula Rasa

27.06.2013 um 15:21
@Robert80
Nein, absolut nicht, im Gegenteil, ich könnte es sehr gut verstehen.
Nur machen solcht Tabletten ja oft müde, oder benommen, daher wundere ich mich, dass sie noch so rege an allem Anteil nimmt.


melden

Tabula Rasa

27.06.2013 um 15:28
@Robert80

Danke für den Link

@janborn

Beruhigungstabletten und Hallo-Wach zugleich..mit der richtigen Dosierung..nee war en Scherz..ich kann mir vorstellen, das es bestimmt Pharmaka gibt, die beruhigen, aber nicht müde machen


melden

Tabula Rasa

27.06.2013 um 15:30
@almera
Sicher, denn ohne geht es bestimmt nicht, oder sie wäre gefühllos, wie ein Felsen.


Anzeige

melden