Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Licht der Welt

479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

21.08.2013 um 14:32
@Optimist
Wurd der Schächer am Kreuz getauft ? :)

1. Petrus 3,21
welches jetzt auch uns in einem bildlichen Sinn rettet in der Taufe, die nicht ein Abtun der Unreinheit des Fleisches ist, sondern das Zeugnis eines guten Gewissens vor Gott durch die Auferstehung Jesu Christi.

Römer 6,4
Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.


Die Taufe ist das ablegen des alten Lebens im übertragenen Sinne und beginn eines neuen Lebens und dem Zugeständniss in die Welt


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

21.08.2013 um 14:35
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Wurd der Schächer am Kreuz getauft ? :)
Stimmt, ist ja ein sehr gutes Argument. Werde ich dort mal zur Sprache bringen.
Zitat von CitralCitral schrieb:Römer 6,4
Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.

Die Taufe ist das ablegen des alten Lebens im übertragenen Sinne und beginn eines neuen Lebens und dem Zugeständniss in die Welt
Ja, verstehe was Du meinst.
Das hier jedoch noch nicht so richtig: "durch die Taufe in den Tod" wie kann man IN den Tod getauft werden?
Und Jesus wurde doch übrigens auch mit Wasser getauft?


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

21.08.2013 um 14:37
@Optimist
Symbolisch in den Tod unseres alten Lebens und des Leibes (Sünde) ich poste mal den Kontext hier rein.

Denn wenn wir mit ihm einsgemacht und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein; 6 wir wissen ja dieses, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, sodass wir der Sünde nicht mehr dienen; 7 denn wer gestorben ist, der ist von der Sünde freigesprochen.

Rein ins Wasser ->Tod
Raus aus Wasser-> Auferstehung und Wiedergeburt :)

Natürlich symbolisch...


melden

Das Licht der Welt

21.08.2013 um 14:42
@Citral
Symbolisch in den Tod unseres alten Lebens und des Leibes (Sünde)...

Rein ins Wasser ->Tod
Raus aus Wasser-> Auferstehung und Wiedergeburt :)

Natürlich symbolisch...
Demnach muss doch dann die Taufe doch sein, sonst könnten wir doch den "alten Leib" NICHT ablegen und NICHT "wiedergeboren" werden?
Zitat von CitralCitral schrieb:wir wissen ja dieses, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist
Da hat ja snafu am Ende doch Recht, wenn sie immer behauptet, dass nicht nur Jesus am Kreuz stirbt, sondern auch WIR "mitsterben" sollen.... ;)

"wer sein Leben liebt, wird es verlieren, wer es aber verliert, wird leben" (oder so ähnlich)...


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

21.08.2013 um 14:50
@Optimist
Titus 3,5
da hat er uns — nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit — errettet durch das Bad der Wiedergeburt und durch die Erneuerung des Heiligen Geistes,

1. Petrus 1,23
denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt.

Johannes 3,5
Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!

Wasser=Wort Gottes lt. 1 Petrus 1,23
Geist=Heiliger Geist


So wird man wiedergeboren und nicht erst durch die Taufe wie die Katholiken es lehren möchten.


2x zitiertmelden

Das Licht der Welt

21.08.2013 um 14:53
@Citral
Danke Dir, das sind ja ganz neue Aspekte. :)
Werde ich dort mal thematisieren.


melden

Das Licht der Welt

21.08.2013 um 15:06
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:und nicht erst durch die Taufe wie die Katholiken es lehren
Übrigens nicht nur die Katholiken. Das lehren auch alle Glaubensgemeinschaften die ich bis jetzt kenne (meine eben auch). :)


melden

Das Licht der Welt

22.08.2013 um 12:56
Habe sehr gute Argumente gefunden, weshalb Gott Leid zulässt (was ja Viele nicht verstehen können):

von dieser Seite: http://www.schwengeler.ch/wFactum_de/glaube/Theologie/Gott_beweisen.php (Archiv-Version vom 16.01.2011)
Wie also kann es sein, dass Gott allmächtig und die Liebe ist
und doch unsere Welt voller Tod und Leiden steckt? Der Philosoph Kreeft meint, bei allem Verständnis für die Haltung von Templeton sei sie doch intellektueller Hochmut. Kreeft führt den Vergleich eines Bären in einer Falle und eines Jägers an. Der Jäger möchte dem Bären helfen, doch dieser hält den Jäger für einen Feind. Deshalb muss der Jäger den Bären mit einem Narkosegewehr betäuben. Der Bär sieht das Gewehr und hält den Jäger erst recht für seinen Feind, obwohl dieser ihn retten will. Der Unterschied zwischen uns und Gott ist weitaus grösser als zwischen dem Bären und dem Jäger. «Also», so Kreeft, «kann ein Mensch mit seiner unvollkommenen Einsicht gar nicht sagen, dass Gott mit seiner vollkommenen Weisheit nicht das Leid eine Zeit lang zulässt, um daraus etwas Gutes zu bewirken.»

Das grösste Beispiel hierfür ist der Tod von Jesus Christus am Kreuz. Er war das schrecklichste Ereignis der Weltgeschichte. Gott, der Mensch geworden ist, wird von seinem eigenen Volk verworfen und von seinen Geschöpfen am Kreuz zu Tode gefoltert. Doch dieser Tod brachte die endgültige Erlösung, die völlige Niederlage des Teufels. Weil Jesus Christus für meine Schuld bezahlt hat, kann Gott mich verurteilen und gleichzeitig freisprechen − Gerechtigkeit und Gnade kommen zusammen.
Zum letzten Satz:
der GOTT des AT (Jahwe) hat Gesetze geschaffen und straft bei Nichteinhaltung - er ist also die blanke Gerechtigkeit. So wie Eltern Konsequenzen folgen lassen, wenn Kinder die Regeln nicht einhalten.

Der Gott wie er im NT beschrieben wird (immer noch der gleiche Gott und heißt hier Jesus Christus) hat uns die "Hand gereicht".
Da beides Mal der gleiche Gott (die gleiche Göttlichkeit) WIRKT lässt sich sagen, die Gerechtigkeit (Jahwe) und die Gnade (Jesus Christus) kommen zusammen bzw. sind die "2 Seiten einer Medaille".

---> Kurzzusammenfassung des Ganzen:
Gottes Wege sind NICHT unsere und unergründlich (steht so in der Bibel). Was anfänglich wie ein Nachteil oder Unglück für uns wirken könnte, kann sich später im Nachhinein als Glück entpuppen.

Kleines Beispiel: Jemand verliert sein Haus. Nachdem die Mieter ausgezogen sind, entsteht ein Brand - z.B. wegen zu alter Stromleitungen.
Wenn die Mieter noch drin geblieben wären und der Brand wäre in der Nacht entstanden, hätte es böse enden können.
Man könnte es also so sehen, dass es eine Fügung und somit im Nachhinein ein Segen war, dass sie das Haus verloren hatten.
Für die Mieter geht das Leben trotzdem weiter, denn Gott half ihnen auch bei ihrem Neuanfang...

Jetzt noch mal zur Beziehung zwischen Jesus Christus und Gott - wie ich mir das vorstelle, dazu mal hier ein paar Aussführungen:
Die Zeugen Jehovas (Seite 1059) (Beitrag von Kayla)


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

22.08.2013 um 14:01
@Optimist
Ja der Autor hat gar nicht mal so Unrecht.

Wieso musste Hiob leiden?
Er hatte nicht wirklich Vorteile dadurch.... und eine klare Antwort erhielt er von Gott nicht, außer das er sehr groß und mächtig ist und es dem Hiob die Sprache verschlagen hat, denn er wusste danach, das Gott weiß was er tut und alles seinen Grund hat.

Diese Frage zu beantworten, wieso Gott leid zulässt, kann dir kein Christ beantworten, dass hat nicht nur lebensrettende Maßnahmen.

Manchmal werden gerade die krank die sowieso schon im Schlamm sitzen.

Gottes Wege sind unergründlich und unbeschreibbar...

Jesaja 55,8-9
Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR;
9 sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.


melden

Das Licht der Welt

22.08.2013 um 14:57
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Wasser=Wort Gottes
Das sehe ich nicht so, denn es werden auch Menschen gerettet, welche nicht das Wort Gottes gehört haben.
Mit Wasser ist also richtiges Wasser gemeint.

Das Wort Gottes würd ich eher als Feuer betrachten, denn die zwei Zeugen in der Offenbarung töten ihre Feinde mit Feuer aus ihrem Munde und damit ist nicht magie gemeint, sondern eher den Geist der Feinde mit dem Wort Gottes töten.


melden

Das Licht der Welt

22.08.2013 um 15:01
@geschliffen
Wasser=Wort Gottes

-->
Das sehe ich nicht so, denn es werden auch Menschen gerettet, welche nicht das Wort Gottes gehört haben.
Mit Wasser ist also richtiges Wasser gemeint.
Wenn Du dabei auf die Taufe (wegen dem Wasser) anspielst -> man soll doch lt. Bibel NUR dann getauft werden, WENN man zuvor Gottes Wort gehört und auch VERINNERLICHT hatte, oder nicht?


melden

Das Licht der Welt

22.08.2013 um 15:04
@Optimist

Ja, du sollst jedenfalls vom Messias und seinem Vater gehört haben, das ist wichtig.
Denn der heilige Geist kommt nur nach der Taufe.


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

22.08.2013 um 15:38
@geschliffen
Das Wort Gottes kann auch durch Menschen übertragen werde, die vom Wort erzählen :) der Inhalt des Wort Gottes bleibt es trotzdem.

Es gibt viele die durch Missionare zum Herrn bekannt haben, aber vom Missionar das Wort Gottes korrekt rübergebracht bekommen haben.

Der Schächer am Kreuz wurde ungetauft gerettet, sowie alle Menschen denen Jesus persönlich die Sünden vergeben hat.


melden

Das Licht der Welt

22.08.2013 um 20:00
mal was Anderes bzw. wieder mal "in eigener Sache":

R. hat mir heute ein Feedback gegeben (nachdem sie die letzten Seiten hier gelesen hatte). Sie fand Eure Beiträge sehr gut und vor allem sehr hilfreich und lässt ein großes und herzliches Dankeschön ausrichten. :)


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

25.08.2013 um 23:03
Sonntag, 25.8.2013
13. Sonntag nach Trinitatis
Der HERR kommt, das Erdreich zu richten. Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker, wie es recht ist.
Psalm 98,9

Christus spricht: Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen dessen, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk.
Johannes 4,34


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

27.08.2013 um 03:46
Der Brief aus der Heimat

Das Bähnlein rattert durch die Nacht in die Berge. In fürchterlichem Gedränge sitze ich neben meiner Mutter und überlege mir, ob ich ihr wohl sagen soll, was mich bedrückt. Sie hat mich in Tübingen abgeholt, wo ich Theologie studiere. Und nun fahren wir zusammen in Richtung Schwäbische Alb. Schließlich fasse ich mir ein Herz. »Weißt du, Mama, ich habe gar keine rechte Freude mehr an der Bibel, ich finde da so viele unverständliche und schwere Dinge. Es sind so viele Widersprüche und Unbegreiflichkeiten, die dieses Buch für einen doch reichlich ungenießbar machen.«

Meine Mutter lacht hell auf: »Das liegt daran, dass du die Bibel ganz verkehrt liest.« Etwas beleidigt fahre ich auf, sodass ein Mann neben uns erstaunt die Zeitung sinken lässt. »Ja, wie soll ich sie denn lesen? Ich lese sie im hebräischen und griechischen Urtext. Ich lese Kommentare. Ich höre Vorlesungen…«

Die Mutter legt mir beschwichtigend die Hand auf den Arm: »Ich will dir mal ein Beispiel erzählen. Weißt du noch, wie du im Krieg fast zwei Jahre ununterbrochen im Feld warst, ohne dass du Urlaub bekamst? Ich schrieb dir damals regelmäßig von den Ereignissen zu Hause. Und dann kam eines Tages ein Brief von dir, den ich nicht vergessen habe. Du schriebst: >Ich lese in euren Briefen von Lebensmittelkarten, von Hamsterern, von Schlangestehen. Ich verstehe das alles nicht. Hat sich denn bei euch alles so verändert?< Und dann kam der Satz, der mich so bewegt hat: >Wie lange und wie weit bin ich von euch weg, dass ich die Briefe aus der Heimat gar nicht mehr verstehen kann!« Ich nicke. »Ja, ich kann mich erinnern. Aber was hat das mit der Bibel zu tun?« »Siehst du«, fährt die Mutter fort, »du hast damals nicht gesagt: >Die Briefe meiner Mutter sind für mich modernen Menschen ungenießbar. Du hast auch nicht gesagt: In den Briefen meiner Mutter stehen Widersprüche und unsinnige Dinge. Du hast einfach nur gesagt: Wie lange und wie weit bin ich von zu Hause weg, dass ich die Briefe aus der Heimat nicht mehr verstehen kann!« Ich beginne zu begreifen. Aufmerksam höre ich ihr zu. »Die Bibel ist auch ein Brief, mein Sohn. Sie ist ein Brief des lebendigen Gottes aus der ewigen Heimat – an dich geschrieben. Wenn du diesen Brief nicht mehr verstehen kannst, darfst du die Schuld nicht bei dem Brief suchen. Es liegt an dir selbst. Du musst sagen: >Wie entsetzlich weit bin ich von meinem himmlischen Vater weggekommen, dass ich seinen Brief nicht mehr verstehen kann! Jetzt will ich mich erst recht hineinvertiefen und ich will um den Heiligen Geist bitten, damit ich den Brief aus der Heimat verstehen lerne.« Von da ab war es zwischen uns sehr still, bis das Bähnlein in Urach hielt. Aber den Rat der Mutter habe ich nicht mehr vergessen. Er hat mir den Weg in die Bibel hinein gezeigt.

Pfr. Wilhelm Busch, Essen
Der Wilhelm hats gut und ist schon beim Herrn :)


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

27.08.2013 um 03:56
Dienstag, 27.8.2013
Unsre Hilfe steht im Namen des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.
Psalm 124,8

In dem Namen Jesu sollen sich beugen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind.
Philipper 2,10


melden

Das Licht der Welt

29.08.2013 um 23:37
Herzlichen Dank :D für die Einladung @Citral

Ähmm... worum gehts?


melden

Das Licht der Welt

31.08.2013 um 19:30
Hallo,
ich hab da mal ne Frage: bin heute zufällig über den Namen "Ivo Sasek" gestolpert. Der Kontext ist, er sei ein narzistischer, diktatorischer Sektenführer. Aber ich bekomme nirgends Informationen darüber, WER er genau ist und was seine "Lehren" sind.
Hat irgendwer etwas gehört?


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

31.08.2013 um 20:15
@Saraphina

Hattest Du schon mal "Tante" Google gefragt? ;)

Hier steht was:
http://www.google.de/search?q=Ivo+Sasek&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr&ei=hjIiUrvuBYzKswatx4DoDg


melden

Das Licht der Welt

31.08.2013 um 20:36
@Optimist
Sicher habe ich die Tante gefragt :-p
Aber nicht alles, was andere schreiben, stimmt mit dem überein, wie es wirklich ist.
Für Atheisten ist jede Freikirche und jede konservative Einstellung eine Sekte.


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

31.08.2013 um 20:58
@Saraphina
Zitat von SaraphinaSaraphina schrieb:Sicher habe ich die Tante gefragt :-p
Entschuldige, war dann wohl ein Missverständnis, ich dachte wegen diesem Satz
Zitat von SaraphinaSaraphina schrieb:Aber ich bekomme nirgends Informationen darüber...
Du hättest vielleicht mit einer anderen Suchmaschine gesucht und nichts gefunden.
Zitat von SaraphinaSaraphina schrieb:Aber nicht alles, was andere schreiben, stimmt mit dem überein, wie es wirklich ist.
Das ist schon richtig.
Nur denke ich, wenn die meisten Negatives zu berichten haben, dann wird zumindest ein Körnchen Wahrheit dran sein.
Zitat von SaraphinaSaraphina schrieb:Für Atheisten ist jede Freikirche und jede konservative Einstellung eine Sekte.
Ja das stimmt auch.
Nur wenn ich über diesen Ivo z.B. in wiki lese, dass er sich selbst fast als Gott aufspielt und AUCH andere Schriften als die Bibel als göttlich inspiriert ansieht und noch so einige andere Dinge... , dann werde ich hellhörig. ;)

Warum sollten sich die Autoren von wiki sowas aus den Fingern saugen, was hätten sie davon?
Also gehe ich davon aus, dass es stimmt.


melden

Das Licht der Welt

31.08.2013 um 21:09
@Optimist
ja, du hast Recht.
Ich habe mit meiner Mutter über ihn gesprochen, weil mir der Name irgendwie bekannt vorkam und sie meinte, früher wäre er ein guter Prediger gewesen, aber sie hat schon lang nichts mehr von ihm gehört.
Wenn man sich als der einzige Gerechte ansieht, und andere Schriften der Bibel gleichstellt, nunja, mir ist auch klar, dass das nicht das Wahre ist.
Trotzdem dachte ich, vllt hat irgendwer nähere Informationen darüber.


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

02.09.2013 um 00:25
@Optimist
Mir ist da dank Hilfe meiner Studienbibel was aufgefallen :) die Schlange war noch listiger wie ich dachte und hat mich auch hinters Licht geführt.

1. Mose 3,1
Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr sollt nicht essen von jedem Baum des Gartens?

Die Schlange wusste, dass sie nur von einem Baum nicht essen durfte, aber er verwendete eine Manipulation um die Aussage und Motiv von Eva zu provuzieren :).

Was ist wenn die Schlange gefragt hätte...

Hat Gott wirklich gesagt: Ihr sollt nicht essen von dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse im Garten?

Die Frau hätte dem zugestimmt.

Allerdings hat er die Frage so umformuliert:

Der hat gefragt ob Gott wirklich dem Menschen alles verboten hätte was im Garten steht und weckte damit die Unzufriedenheit nicht alle Vorrechte zu haben und gleichzeitig hat er die Antwort von der Frau provuziert, dass Gott das Verbot mit dem Baum der Erkenntnis gesetzt hatte, darauf hatte diese unterschwellige Frage das Interesse in Eva nach dem Baum erweckt, als würde er selbst nicht davon reden, aber die Frau selbst lenkte dorthin.


melden

Das Licht der Welt

02.09.2013 um 13:47
@Citral
Ja da hast Du recht, das war eine ganz und gar SUBTILE und raffinierte Maipulation.
Das haben auch Politiker oft drauf, wenn sie doch mal einen Volksentscheid zulassen und dann demenstprechend manipulativ ihre Fragen formulieren ;)


melden