Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Licht der Welt

479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 02:38
@Citral
Ἰησοῦς

->
Und das wird also nicht "Jesus", sondern "Jeschua" ausgesprochen?
Und wenn ja, warum wurde es dann in unseren Breiten falsch ausgesprochen?


-->
Es wird Iesus ausgesprochen... Yeshua ist der hebräische Name von Jesus der nicht im Urtext enthalten ist sondern übersetzt wurde.
Ach so.
Demnach ist also Jesus richtiger als Jeschua.

Da haben die ja dann in dem Link ganz schönen Müll erzählt, oder?

Anzeige
melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 02:42
@Optimist
Ne ist nicht verkehrt was da geschrieben wurde :) das altgriechische war halt die Option um die Heiden zu erreichen. Untereinander haben sie hebräisch oder aramäisch gesprochen und sehr wahrscheinlich diesen Namen ausgesprochen.

Wikipedia: Jehoschua


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 02:50
@Citral


Ist das so ähnlich zu sehen, wie z.B. mit Michael -> dieser Name wird im Deutschen anders ausgesprochen als im Englischen?
Zitat von CitralCitral schrieb:Ne ist nicht verkehrt was da geschrieben wurde :) das altgriechische war halt die Option um die Heiden zu erreichen. Untereinander haben sie hebräisch oder aramäisch gesprochen und sehr wahrscheinlich diesen Namen ausgesprochen.
Warum wurde dann die Aussprache nicht genauso vom Häbräischem übernommen, damit ihn alle einheitlich aussprechen können?
(hab den Link noch nicht gelesen, falls diesbezüglich eine Erklärung steht).

Ich meine, wenn ein Michael aus dem englischsprachigem Raum nach Deutschland kommt, dann spricht man seinen Namen doch auch englisch aus, weil er SO heißt...

Aus meiner Sicht hat sich dann demnach in unserem Sprachraum bezüglich Jesus doch ganz schön was Falsches eingebürgert.
Ob das Jesus gefällt, wenn man seinen Namen falsch ausspricht?
Genauso wie es sicher einem englischen Miichaiel nicht gefallen würde, wenn man seinen Namen deutsch ausspricht?


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 02:53
@Optimist
Beschwer dich bei Matthäus,Markus,Lukas,Johannes, Paulus, Petrus,Jakobus(Bruder von Jesus) und Judas :)

Nein ich denke das ist gewollt, sonst hätten die das nicht so geschrieben.


1x zitiert1x verlinktmelden

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 02:57
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Nein ich denke das ist gewollt, sonst hätten die das nicht so geschrieben.
Ja, wird wohl so sein.

Trotzdem seltsam, dass dann die Häbräer Jesus anders aussprechen als wir. :)


melden

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 05:11
Danke @Citral,@Optimist u.@Blitzdieb für eure vernünftigen Gedanken zur Frauenkleidung.
Es handelt sich nicht um Mennoniten, Täufer oder Amishs, sondern um eine Freie Evang. Gemeinde im Württembergischen.
Aber was solls, die Menschen sind mir weiterhin sehr lieb und wertvoll. Auch über die Amish sehe ich gerne youtube Filme. Aber da kriselt es nun langsam. Das Land lässt sich eben nicht vermehren. Und sie haben im Durchschnitt 8 Kinder. Diese kommen nicht mehr alle in der Landwirtschaft unter. So müssen sie Handwerksberufe ergreifen. Da brauchen sie aber Telefon und andere technische Dinge. Deshalb werden wie dort rausgeschmissen. Das ist hart.

Also sind das nur Gemeinschaftsregeln und keine Glaubensbedingungen. So stufe ich auch die Kleidung ein.


melden

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 08:28
so nun habe ich im Schnellgang alles mal überflogen..... interessantes Thema

aber Hades ist aus der griechischen Mythologie...und bei den Juden ist das der Scheol.
zitat:
Nach ursprünglicher griechischer Auffassung war der Hades allen Sterblichen gleichermaßen bestimmt: hochrangig oder gering, gut oder schlecht. Sie lebten dort nicht weiter, sondern existierten nur als scheue Schatten. Der Hades blieb nur sehr wenigen, auserwählten Menschen erspart – sie wurden vergöttlicht und zu den Göttern auf den Olymp gesellt. Ein Beispiel dafür ist Herakles. Nach späteren Vorstellungen entschieden die Totenrichter Minos, Rhadamanthys und Aiakos nach dem Tod über das Schicksal der Seele. Die meisten Seelen gingen in die, von der Lethe (Strom des Vergessens) umflossenen, elysischen Gefilde ein, wo sie sich entweder als Schatten schmerzlos aufhielten, oder in ewiger Glückseligkeit existierten. Nach einer anderen, mindestens ebenso alten Vorstellung befand sich das Elysion in weiten Fernen jenseits des Okeanos, auf den Inseln der Seligen.
Im (frühen) jüdischen Glauben ist derText das Totenreich, in welches alle Menschen, sowohl Gerechte als auch Ungerechte, nach dem Tod hinabsteigen müssen um dort ein Leben in Finsternis und Trostlosigkeit zu führen. Der Scheol liegt in den Tiefen der Erde und stellt zusammen mit Abaddon und Gehinnom eine der Abteilungen der Unterwelt dar.[3]
Genau da war Jesus nach der Kreuzigung für 3Tage und hat den Tod besiegt. Heißt es gibt keine endlose Hölle im Feuersee....oder Fegefeuer. Scheol wurde später nicht als Totenreich übersetzt..sondern als Hölle.....

Hier gehts noich weiter:
m (frühen) jüdischen Glauben ist der Scheol das Totenreich, in welches alle Menschen, sowohl Gerechte als auch Ungerechte, nach dem Tod hinabsteigen müssen um dort ein Leben in Finsternis und Trostlosigkeit zu führen. Der Scheol liegt in den Tiefen der Erde und stellt zusammen mit Abaddon und Gehinnom eine der Abteilungen der Unterwelt dar.[3]
Im christlichen Glauben wird der Scheol ebenfalls als Totenreich und Aufenthaltsort der Toten gesehen. Er wird in zwei Bereiche unterteilt, in eine Stätte für Erlöste und eine für Verlorene (Matthäus 16,18 [1])(Lukas 10,15 [2]), welche voneinander getrennt sind (Lukas 16,26 [3]).
Die Stätte für die Erlösten wird Paradies oder metaphorisch „Schoß Abrahams“ genannt. (Lukas 16,11-31 [4]). Da Abraham als „Vater aller Glaubenden“ gilt, ist der „Schoß Abrahams“ ein Ort der Ruhe im Scheol für jene, die vor Christi Auferstehung im Glauben an Gott und dadurch gerechtfertigt gestorbenen sind.
In der Stätte für die Verlorenen warten die Verdammten auf ihr Endgericht.[4]
Jedoch ist dieser Ort nicht das endgültige Ziel der Seelen, denn dem christlichem Glauben gemäß Jesus in der Zeit zwischen seinem Tod und seiner Auferstehung in den Hades (griechisch für Scheol) hinabgestiegen. (Eph 4,8 [5]),[3] siehe auch (1 Petr 3,19 [6]).
Allerdings stehe ich nicht ganz so zu dieser Auslegung...
Ich denke wir alle müssen vor das jüngste Gericht....nur bei den Menschen die Jesus folgen, ist die Sünde bereits getilgt...er hat ja dafür bezahlt. Also das Paradies ist meiner Meinung nach nicht dort. Denn da gehen wir erst hin, wenn Jesus wiederkommt.


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 08:33
@Optimist

zum Namen Jesus:

Jehoschua (יהושע) mit seinen Kurzformen Jeschua oder Jeschu.

ganz richtig wäre die 1. Variante....also voll ausgeschriueben und genau übersetzt in unsere Schrift.

Na kannst ja jetzt die richtige Variante nehmen ;)!!!


melden

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 08:38
@ Citral

was ist so gewollt??? Jesus? ne..das ist einfach nur die wahrscheinlichste Übersetzung...im hebräischen heißt er nach wie vor Jehoschua(wo übrigens auch Jehova herkommt)


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 08:41
@Citral
juhu......jetzt hab ich es geschnallt...Danke noch mal


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 08:51
@Blitzdieb
@Optimist
@Giselle-Sophie


Warum ist ein Blaumann zu männlich.....finde ich nicht mal.

Also Kopfbedeckung wie es im AT und NTwar.... ist bei uns einfach verloren gegangen....gabs in der normalen Kirche auch und im jüdischen (Tempel) sowieso. Naja ich bin weiblich und fände es belastend, wenn ich mit Tuch auf der Rübe aufkreuzen musste. Damals(AT und auch zu Jesuszeiten) war es als eindeutiges Unterscheidungsmerkmal gegenüber anderen Kulturen bei Frauen....Gerade wenn man an den NT Sündenpfuhl Korinth denkt . Es hatte mit Sicherheit auch eine Art Schutzfunktion.


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 09:40
@newlight1970
Sorry muss dir wiedersprechen :)
Zitat von newlight1970newlight1970 schrieb:Genau da war Jesus nach der Kreuzigung für 3Tage und hat den Tod besiegt.
Apostelgeschichte 2,27
denn du wirst meine Seele nicht dem Totenreich preisgeben und nicht zulassen, dass dein Heiliger die Verwesung sieht.
Zitat von newlight1970newlight1970 schrieb:Heißt es gibt keine endlose Hölle im Feuersee....oder Fegefeuer. Scheol wurde später nicht als Totenreich übersetzt..sondern als Hölle.....
Feuersee gibt es nach wie vor z.B. Offenbarung 20,10
Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Der Hades und der Scheol sind nicht die Hölle das stimmt.
Aber der/die/das Gehenna und der Feuersee bilden die Hölle ab.

Martin Luther hatte den Fehler begangen und hatte Scheol, Hades und Gehenna unter einen Kamm geschert. Das Fegefeuer ist eine Erfindung der katholischen Kirche.


melden

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 09:46
@Citral hat mir zugeschrieben, dass ich hier Anliegen eingeben könne, die mich beschäftigen (so habe ich das in Erinnerung).

Ich habe hier im Bereich Religion-Spiritualität-Philosophie eine beeindruckende Erfahrung gemacht und wage da mal einen Induktionsschluss.

Gehen wir von den beiden Gegensätzen aus a) Es existiert ein Gott. versus b) Es existiert kein Gott.

Die Anhänger beider Lager glauben an ihre Annahmen.

Ich gehöre zur a)-Gruppe. Darüber habe ich hier gepostet.

Jemand aus der b)-Gruppe postete nicht nur seine Meinung, sondern diagnostizierte hier über mich ungebeten eine psychische Auffälligkeit (gelinde gesagt).

Mir wird angst und bange vor deren Glauben und vor der Ethik der Atheisten!!!


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 10:06
@Giselle-Sophie
Ja gerade in diesem Forum merkt man das sehr. Die Atheisten versuchen den Gläubigen mit allen Mitteln den Glauben abzusprechen.

Kann gut vorkommen, dass wenn jemand nicht fest im Glauben steht, dass er Zweifel bekommt und genau das wollen sie bezwecken.

Ich kopier mal einen Text aus einem anderen Beitrag
die anderen sagen, es ist so offensichtlich. Dabei wissen sie entweder selber nicht, woran sie glauben oder müssen unbedingt im recht bleiben, um ihr Weltbild zu rechtfertigen.
Dabei wird gerne versucht, was man sogar gerade unter Religionen sieht, dass Weltbild des anderen zu wiederlegen. Mit welchem Motiv wirds gemacht? Damit man sicherer in seiner Weltansicht ist, weil ja die anderen im Unrecht sind. Unter dem Punkt kann man Atheismus fast mit einer Religion gleichsetzen, zumindest deren Ziele, die anderen vom Glauben zu überzeugen. Da man die Wissenschaft hinter dem Rücken hat, scheint man den traditionellen Menschen, die seit Jahrtausenden das selbe Glauben überlegen zu sein.
Das beschreib den Kampf passend.


melden

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 10:32
@Optimist
@newlight1970
@Giselle-Sophie
@Citral

Erst zu der Männerkleidung: einige Gemeinden deren Tradition es ist Röcke zu tragen enstanden in einer Zeit, in der sehr wohl Frauen nur Röcke trugen. Sogar für die normale Gesellschaft war es schändlich eine Hose zu tragen. Diese Gemeinden sind nur nicht mit der Zeit mitgegangen..

Zum Kopftuch: es steht auf jeden Fall im Korintherbrief 11, dass die Frau in der Versammlung ihr Haupt bedecken soll, um der Engel willen. Das ist die Stelle an die sich jene klammern. Es hat keine Schutzfunktion. In solchen Gemeinden sitzen auch Männer und Frauen häufig getrennt. Außerdem istes Frauen untersagt laut zu beten oder zu predigen.


melden

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 10:35
Kann mich da noch an eine Bibelstelle erinnern. In der es heißt: ein Mensch der einem vom Glauben abringt, wäre besser dran man würde ihn mit einem Mühlstein ins Meer werfen.


melden

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 10:36
@Blitzdieb
Danke für Deine Erklärung.



@Citral

Nicht nur Atheisten können einen verunsichern, sondern auch Gläubige:
zum Namen Jesus:

Jehoschua (יהושע) mit seinen Kurzformen Jeschua oder Jeschu.

ganz richtig wäre die 1. Variante....also voll ausgeschriueben und genau übersetzt in unsere Schrift.

Na kannst ja jetzt die richtige Variante nehmen ;)!!!
@newlight1970 hat es jedenfalls nun bei mir geschafft mich völlig zu verwirren :(

Ich weiß nun echt nicht mehr, wie ich den Sohn Gottes nennen soll.

Wenn demnach die Kurzformen falsch sind da sie die wirkliche Aussage des GottesNamen "unterdrücken", dann bedeutet das doch, dass man demnach wirklich die häbräische Aussprache wählen MUSS, um es richtig und gottgefällig zu machen?
DASS sie falsch sind, geht auch aus dem Link von gestern hervor.

Nun wirst Du sagen, kannst Du die häbr. Aussprache wählen. Ist aber nicht so einfach meiner Meinung nach, weil das "Falsche" nun so drin steckt, das bekommt man nicht so ohne weiteres raus.

Desweiteren bin ich mir eben immer noch nicht sicher, ob es nun falsch ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 10:49
@newlight1970

Welche Erkenntnis hast Du hier gewonnen gehabt und gemeint? Bzw. worauf bezieht sich Dein:
Zitat von newlight1970newlight1970 schrieb:juhu......jetzt hab ich es geschnallt...Danke noch mal
Zuvor hattest Du geschrieben:
Zitat von newlight1970newlight1970 schrieb:was ist so gewollt??? Jesus? ne..das ist einfach nur die wahrscheinlichste Übersetzung...im hebräischen heißt er nach wie vor Jehoschua(wo übrigens auch Jehova herkommt)
Lass mich bitte nicht dumm sterben :)

Hier fing es an:
Beitrag von Citral (Seite 5)


melden

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 11:05
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß nun echt nicht mehr, wie ich den Sohn Gottes nennen soll.
Meinst du nicht, dass es Gott oder dem Herrn Jesus egal ist wie du ihn ansprichst?
Er weiß doch,dass du ihn meinst. Er weiß alles! Er wird jede Sekunde in den verschiedebsten Sprachen angesprochen. Du versteifst dich auf die deutsche Aussprache. Wichtig ist, wie dein Herz ihn anspricht und ihm mit dem Respekt eines Königs begegnest z.b.
Da gab (oder gibt es noch?) die Jesus Freaks, (kennt die noch jmd?) die beteten sogar im Jugendslang. Das kam mir teilweise auch sehr komisch vor aber ich fand, dass genau das der springende Punkt war gerade Teenager aber auch Punks und andere Aussenseiter den Glauben zugänglich zu machen.


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 11:09
@Blitzdieb
Zitat von BlitzdiebBlitzdieb schrieb:die beteten sogar im Jugendslang. Das kam mir teilweise auch sehr komisch vor aber ich fand, dass genau das der springende Punkt war gerade Teenager aber auch Punks und andere Aussenseiter den Glauben zugänglich zu machen.
hier gehe ich mit, dass das egal ist...

Aber wenn es um einen Namen geht... ich weiß nicht.
Möchtest Du ständig mit einem falschen Namen angesprochen werden?
Zitat von BlitzdiebBlitzdieb schrieb:Er weiß doch,dass du ihn meinst. Er weiß alles!
Ja das ist schon richtig.
Aber gerade wenn es um den Respekt beim Aussprechen des Namens geht (immerhin ist er geheiligt), dann gehe ich davon aus, dass dieser nicht verfälscht werden dürfte, oder?

Ich meine, wenn der richtige Name eine gewisse Bedeutung hat und man diesen dann verkürzt, dann schneidet man doch automatisch auch ein Teil dieser Bedeutung ab, oder nicht?


melden

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 11:24
@Optimist
Nein wieso falscher Name? Es ist nur der deutsche Ausdruck. Im NT wird er meistens mit 'Herr' angesprochen. Deshalb wird in vielen Gemeinden auch die Anrede Herr Jesus gewählt. Ich glaube nicht, dass es ein falscher Name ist, solange der Sinn passt.


melden

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 11:58
@Optimist
Ich muss mich korrigieren: Jesus ist die latinisierte Form von Jehoschua. Die Bedeutung ist die gleiche.


2x zitiertmelden

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 12:50
@Blitzdieb

Wikipedia: Jehoschua
Jehoschua ist eine Transliteration des hebräischen Personennamens ‏יהושוע‎
->Transliteration:
Transliteration (von lateinisch trans ‚hinüber‘) bezeichnet in der angewandten Linguistik die buchstabengetreue Übertragung von Wörtern aus einer Buchstabenschrift in eine andere Buchstabenschrift. Dabei werden gegebenenfalls diakritische Zeichen eingesetzt, sodass eine eindeutige Rückübertragung möglich wird.

Um transliterierte Wörter korrekt aussprechen zu können, ist die Kenntnis der Ausspracheregeln der Ursprungssprache nicht ausreichend. Transliteration ist aber für die einheitliche Sortierung von Verfassern und Sachtiteln oder anderen Listenelementen aus Sprachen mit nichtlateinischen Buchstaben nützlich.
Also so wie ich es verstehe, ist es nicht vollkommen identisch mit dem Ursprungswort.

Weiter geht es im Wiki-Artikel:
Sprache ...........................................Schreibweise(n)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Masoretischer Text.............. ‏יְהוֹש‎; ‏יְהוֹשֻׁעַ‎ (Jehōschūaʿ); ‏יֵשׁוּעַ‎ (Jēschūaʿ)

Syrische Versionen.............. Jeschua

Septuaginta und Neues Testament griechisch
........................................... Ἰησοῦς (Iēsūs); Ωσηε (Ōsēe); Ἰἀσων (Iasōn)

Vulgata..................................... Iosue; Iesus

Deutsche Übersetzungen..............Josua; Jesua; Jesus

Englische Übersetzungen..............Joshua; Jehoshua; Jesus


In der hebräischen Bibel ist es vor allem der Name des Israeliten Jehoschua ben Nun, der das Volk in das gelobte Land Kanaan führt und nach dem das Buch Josua benannt ist.

Jeschua ist der im Neuen Testament als Ἰησοῦς (Iēsūs) wiedergegebene Name Jesu von Nazaret.

Die Herkunft des Namens Jehoschua und deren dissimilierten Form Jeschua ist nicht endgültig geklärt.
Hier kommt der interessanteste Teil:
Ältere Lexika der hebräischen Sprache weisen auf eine mögliche Abstammung aus der Zusammensetzung von jhw (Kurzform von JHWH, dem Gottesnamen der hebräischen Bibel) und šuaʿ („edel“, „freigiebig“, „vornehm sein“) hin oder erkennen eine Derivation aus dem Verb jašaʿ („retten“) wie in dem Namen Hoscheaʿ.

Für eine Herleitung aus der Wurzel „retten, befreien“ spricht auch eine Aussage des Matthäusevangeliums zur Etymologie des Namens Jesu. Dort heißt es in Mt 1,21 ELB: „Und Du sollst seinen Namen Jesus nennen; denn er wird sein Volk retten von seinen Sünden“.

Neuere Lexika schließen die Abstammung des Namens aus dem Verb jašaʿ aus.

Die traditionelle Deutung des Namens als „Gott ist Rettung/Hilfe/Erlösung“ rechnet mit einer Abstammung des Namens aus der Zusammensetzung von jhw und šuaʿ („um Hilfe rufen“)
---> das ist das Entscheidenste für mich:
mögliche Abstammung aus der Zusammensetzung von jhw (Kurzform von JHWH)
...
Die traditionelle Deutung des Namens als „Gott ist Rettung/Hilfe/Erlösung“ rechnet mit einer Abstammung des Namens aus der Zusammensetzung von jhw und šuaʿ („um Hilfe rufen“)
------------------------------------------------------------------------
@Blitzdieb


Was ich vorhin meinte:

WENN also der Name Jehoschua möglicherweise “YHWH rettet” bedeutet und sich dieses “YHWH rettet” aus den Silben "Jeho" und "schua" bzw. "sua" ableitet, DANN kann es doch nicht egal sein, ob man die Kurzformen verwendet oder nicht?
->
WEILman dann die Aussage: “YHWH rettet” verstümmelt/negiert oder gar für ungültig erklärt.
Zitat von BlitzdiebBlitzdieb schrieb:Ich muss mich korrigieren: Jesus ist die latinisierte Form von Jehoschua. Die Bedeutung ist die gleiche.
Was zu bezweifeln ist, dass es die gleiche Bedeutung sei :)


Also ich bin nun noch immer ratlos, wie ich das alles sehen kann/muss/darf.
Kann mich jemand erhellen? :)


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 17:30
In der Literatur existiert das Werk „Toldot Jeschu“ -nicht vor dem fünften Jahrhundert verfasst-, in dem Jeschua unter dem Namen Jeschu angeführt wird, wobei unter Jeschu der selbe Jesus anzunehmen ist, über den die Evangelien sprechen. Jeder gebildete Mensch versteht natürlich, dass ein Werk, welches fünf Jahrhunderte nach den evangelistischen Geschehnissen verfasst wurde, nicht als historisch bewertet werden kann. Diejenigen, die mit dessen Inhalt vertraut sind, wissen, dass der Protagonist dort in einem weniger schmeichelhaften Licht dargestellt wird. Folglich ist dieses Werk eher als Märchen oder lediglich als polemische Phantasie anzunehmen.
Manchmal wird Jesus von den heutigen Juden, wie in dem soeben angeführtem Werk, Jeschu genannt. Aber in diesem Namen, Jeschu, ist der letzte Buchstabe „ain“ beabsichtigt abwesend. Er repräsentiert nämlich nicht seinen Namen, sondern ein unvollständiges Wort, welches eine Abkürzung des ausgedachten Satzes „Ijmach schmo vesichrono“ ist und folgendermaßen übersetzt wird: „Sein Name und die Erinnerung an ihn sollen ausgelöscht werden“. Einige sprechen seinen Namen beabsichtigt auf diese Weise aus, andere tun es aus Unwissenheit und ohne Absicht, die Gläubigen an Jeschua zu beleidigen.
Auszug aus:
Auf der Suche bin ich grad darau gestoßen
http://kolhesed.de/jesus_oder_jeschua.html (Archiv-Version vom 21.08.2013)

Muss zugeben jetzt bin auch ich verwirrt..


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

05.08.2013 um 17:43
@Optimist
http://www.konkordant.de/VerglWort.html
Hier werden auch nochmal fragwürdige Übersetzungen der Bibel aufgeführt. Mit Jesus glaub 3. Absatz.


Anzeige

1x zitiertmelden