Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Licht der Welt

479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

07.08.2013 um 10:14
@Optimist
Die werden aber auch ganz schön manipuliert um in den anderen Christen die Abgefallenen zu sehen und wenn sie sturr bleiben, da haben wir genügend Beispiele ist es eigenverschulden und nicht mehr unwissenheit.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/2b/Weltreligionen.png

Guckst du mal Karte :)

In Südafrika haben zum Glück die Missionare gute Arbeit geleistet, aber das Christentum ist sehr von den Fängen der katholischen Kirche beeinflusst.

Zum Glück gehen die Amis nicht mit und es sind sehr gute Helfer ohne die der Protestantismus bzw. das christliche Freidenken nicht möglich gewesen wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

07.08.2013 um 10:18
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Die werden aber auch ganz schön manipuliert um in den anderen Christen die Abgefallenen zu sehen
Ja. Und diese Manipulation kann eben hauptsächlich mit diesen falschen Bibeln erfolgen, sonst würde das gar nicht so richtig funktionieren.
und wenn sie sturr bleiben, ... ist es eigenverschulden und nicht mehr unwissenheit.
Ja, wenn sie hier auf Allmy stoßen, dann ja. Aber die Wenigsten treiben sich im I-Net rum und kommen somit nie auf die Idee, dass ihre Übersetzung falsch sein könnte (Das gilt für andere Glaubensgemeinschaften mit verfälschten Bibeln genauso).


Deshalb frage ich mich nach wie vor das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott lässt also zu, dass VIELE Menschen von Haus aus durch fehlerhaften Übersetzungen (INDIREKT durch sein autorisiertes Werk) fehlgeleitet werden? kopfkratz :)

Was ich mir in diesem Zusammenhang auch überlege: Dass die Abschriften der Urschriften KORREKT erfolgten, DAFÜR hatte er doch auch gesorgt (könnte man zumindest annehmen).
Jedoch bei den Übersetzungen wachte er dann nicht mehr darüber?
Geht mir nicht so richtig in den Kopf.



melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

07.08.2013 um 10:20
@Optimist
Der lässt den freien Willen nach wie vor. Aber hat die Übersetzer gewarnt in den letzten Versen der Bibel.

22. Kapitel
18 Fürwahr, ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht; 19 und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Teil vom Buch des Lebens und von der heiligen Stadt, und von den Dingen, die in diesem Buch geschrieben stehen.


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

07.08.2013 um 10:23
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Der lässt den freien Willen nach wie vor.
Bezogen auf die Übersetzer, ja.
Nur was können die gläubigen "Schäfchen" dafür, wenn sie "falsche Speise" vorgesetzt bekommen? ;)
Zitat von CitralCitral schrieb:Aber hat die Übersetzer gewarnt in den letzten Versen der Bibel.
Ja, stimmt :) .


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

07.08.2013 um 10:27
@Optimist
Naja die Leser der NWÜ können durch nachdenken auch dahinterkommen, dass was in den Lehren der Wachturm was faul ist.

17. Kapitel
5 So spricht der HERR: Verflucht ist der Mann, der auf Menschen vertraut und Fleisch zu seinem Arm macht, und dessen Herz vom HERRN weicht!

Ich bin sicher, dass Gott den Menschen mehrmals die Augen öffnet, genau wie er es bei unbekehrten tut. Wenn sie nicht möchten bleiben sie stumpfsinnig auf ihrem Weg. Manchmal kanns ein ausführliches Gespräch mit einem Christen sein.


melden

Das Licht der Welt

07.08.2013 um 10:35
@Citral
Ich bin sicher, dass Gott den Menschen mehrmals die Augen öffnet,...Manchmal kanns ein ausführliches Gespräch mit einem Christen sein.
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, dass es wohl kein Zufall ist, wenn man z.B. auf solch eine Seite gestoßen wird (wie ich z.B.):
http://www.antichrist-wachtturm.de :)


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

07.08.2013 um 10:36
@Optimist
Das Netz ist voll mit solchen Seiten ;) selbst Youtube


melden

Das Licht der Welt

07.08.2013 um 10:40
@Citral
Das Problem was ich jedoch dabei sehe: wie soll man als unbedarfter Gläubiger Weizen von Spreu tennen können?

Wenn ich mich in einen ZJ hineinversetze, der z.B. auf http://www.antichrist-wachtturm.de stößt, der wird das gar nicht so richtig für voll nehmen, weil der Stil des Seitenbetreibers sehr aggessiv ist und er die WTG auch ziemlich angreift und herabwürdigt. Mit anderen Worten, es fehlt da die Sachlichkeit (was ich von seiner Warte allerdings auch verstehen kann).

Nur ist sowas nicht gerade förderlich und so kann man als Zeuge eben sicher bei allen Seiten sehr skeptisch sein und flüchtet dann ganz schnell wieder in sein "Nest" ;)


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

07.08.2013 um 10:44
@Optimist
Man kann es nicht allen recht machen ;) und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann überprüft man die Argumente und die sind im Gegensatz zur Gestaltung sachlich.


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

07.08.2013 um 10:45
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:dann überprüft man die Argumente und die sind im Gegensatz zur Gestaltung sachlich.
ja da hast Du Recht :)


melden

Das Licht der Welt

07.08.2013 um 17:50
Schon mal mit einem ZJ diskutiert? Die sind so festgefahren..da ist nichts mit wach(-turm)rütteln.


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

07.08.2013 um 17:52
@Blitzdieb
Die Zeugen Jehovas

Willkommen auf Allmystery :D


melden

Das Licht der Welt

07.08.2013 um 21:11
@Citral
Eben. Ist mir schon bekannt. Ich sag jetzt mal nichts dazu..


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

11.08.2013 um 17:17
So bin wieder da :) , hatte eine Zwangspause :)

Was gibts bei euch neues?


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

11.08.2013 um 18:01
@Optimist
3. Kapitel
1 Aber die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Sollte Gott wirklich gesagt haben, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft? 2 Da sprach die Frau zur Schlange: Von der Frucht der Bäume im Garten dürfen wir essen; 3 aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt: Esst nicht davon und rührt sie auch nicht an, damit ihr nicht sterbt! 4 Da sprach die Schlange zu der Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! 5 Sondern Gott weiß: An dem Tag, da ihr davon esst, werden euch die Augen geöffnet, und ihr werdet sein wie Gott und werdet erkennen, was Gut und Böse ist! 6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre, und dass er eine Lust für die Augen und ein begehrenswerter Baum wäre, weil er weise macht; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab davon auch ihrem Mann, der bei ihr war, und er aß.


Was tat die Schlange? :)


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

11.08.2013 um 19:58
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Was tat die Schlange? :)
Verführen und lügen. :)

Aber worauf willst Du hinaus?


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

11.08.2013 um 20:28
@Optimist
Sondern Gott weiß: An dem Tag, da ihr davon esst, werden euch die Augen geöffnet, und ihr werdet sein wie Gott und werdet erkennen, was Gut und Böse ist!

Hat er wirklich gelogen? Stimmt das nicht was er sagte?


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

11.08.2013 um 20:49
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Sondern Gott weiß: An dem Tag, da ihr davon esst, werden euch die Augen geöffnet, und ihr werdet sein wie Gott und werdet erkennen, was Gut und Böse ist!

Hat er wirklich gelogen? Stimmt das nicht was er sagte?
DAMIT hat er nicht gelogen, aber dass die Menschen nicht sterben würden war eine Lüge. :)


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

11.08.2013 um 20:51
@Optimist
Ahhaaaaa :) :)

Welche Schlussfolgerung könnte man daraus ziehn bzw. dem Teufel oder Verführungen :)

Lügen/Verführungen verstecken sich oft hinter Wahrheiten oder sind geschickt mit denen vermischt ;)


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

11.08.2013 um 21:01
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Lügen/Verführungen verstecken sich oft hinter Wahrheiten oder sind geschickt mit denen vermischt ;)
Sehe ich ganz genauso. Sehr gute Schlussfolgerung von Dir.
Es gibt auch Bibelverse, die es direkt sagen, dass Satan SO vorgeht, wirst Du sicher auch kennen. :)


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

11.08.2013 um 21:02
@Optimist
Ja Wolf im Schafspelz deutet auf so eine Taktik hin :)


melden

Das Licht der Welt

11.08.2013 um 21:16
Genau.
Und auch dass er sich als Lichtgestalt ausgiebt...

Ich glaube irgenwo wird direkt auch gesagt, dass er Wahrheiten mit Lügen vermischt, oder irre ich mich da jetzt?


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

11.08.2013 um 23:18
@Optimist
Joa gibt einige Stellen :).

Okay nachdem ich dir ja per PN geschrieben habe, wollt ich noch zufügen, dass ich aus dem Trinitätsthema auch verschwinden werde.
Es wurde vieles gesagt, auch wenn wenig davon hängengeblieben ist, aber es sind immer wieder die selben Leute die da reden und keiner ist bereit auch nur einen millimeter darüber nachzudenken.
Zudem machen da auch welche mit die überhaupt keine Ahnung von der Bibel haben, aber wenn es um Glauben absprechen geht, sind die immer ganz vorn :D.

Im übrigen wollt ich dir noch ne Stelle zeigen, da ich davon ausgehe das du zweifelst an gewissen stellen. Möcht ich dir allerdings nicht vorwerfen, da ich ebenfalls nicht zweifelsfrei bin, vorallem am Anfang meines Glaubenslebens, aber dies durch ausharren zu einem Fundament entwickelt hat :), da muss ich dem pereubu in gewissen Sinn recht geben, inwieweit ich dich jetzt hier per Allmy einschätzen kann.
Jakobus 1,6-8
Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, gleicht einer Meereswoge, die vom Wind getrieben und hin- und hergeworfen wird.Ein solcher Mensch denke nicht, dass er etwas von dem Herrn empfangen wird, ein Mann mit geteiltem Herzen, unbeständig in allen seinen Wegen.
Deswegen hat auch pere da eine unterschwellige Bemerkung dazu abgegeben, aber das Thema ist nicht zu vernachlässigen.
Matthäus 14,29
Da sprach er: Komm! Und Petrus stieg aus dem Schiff und ging auf dem Wasser, um zu Jesus zu kommen. 30 Als er aber den starken Wind sah, fürchtete er sich, und da er zu sinken anfing, schrie er und sprach: Herr, rette mich!
31 Jesus aber streckte sogleich die Hand aus, ergriff ihn und sprach zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt?
Les in der Bibel... es geht ja in der Bibel weniger darum, dass du theologisch alles verstehst... das du erklären kannst, warum man das Heil nicht verlieren kann usw.
Gott will, dass du täglich in dem Wort wächst und die Lehren und Worte zu Herzen nimmst und durch die Liebe zum Wort und dem beständigem lesen, werden dir zusammenhänge klar und Gott hilft dir natürlich dabei.
Jakobus 1,22-25
Seid aber Täter des Wortes und nicht bloß Hörer, die sich selbst betrügen. 23 Denn wer [nur] Hörer des Wortes ist und nicht Täter, der gleicht einem Mann, der sein natürliches Angesicht im Spiegel anschaut; 24 er betrachtet sich und läuft davon und hat bald vergessen, wie er gestaltet war. 25 Wer aber hineinschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und darin bleibt, dieser [Mensch], der kein vergesslicher Hörer, sondern ein wirklicher Täter ist, er wird glückselig sein in seinem Tun.
Ich möcht dir das nicht al Vorwurf sagen, aber hier in Allmy bekommst du keine geistige Nahrung die dir hilft im Wort zu wachsen, sondern du wirst mit Zweifeln und scheinbaren Unklarheiten überhäuft die dich abbremsen.


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 00:06
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Okay nachdem ich dir ja per PN geschrieben habe, wollt ich noch zufügen, dass ich aus dem Trinitätsthema auch verschwinden werde.
Verständlich.
Zitat von CitralCitral schrieb: Jakobus 1,6-8
Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, gleicht einer Meereswoge, die vom Wind getrieben und hin- und hergeworfen wird.
Ein solcher Mensch denke nicht, dass er etwas von dem Herrn empfangen wird, ein Mann mit geteiltem Herzen, unbeständig in allen seinen Wegen.
Ja, das ist schon richtig. Hab den Kontext jetzt noch nicht gelesen, aber vielleicht ist da mehr der Zweifel an Jesus an sich gemeint, oder?
Zitat von CitralCitral schrieb:31 Jesus aber streckte sogleich die Hand aus, ergriff ihn und sprach zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt?
Ja genau, SO fasse ich das Obige auf, man soll an Jesus GLAUBEN, ihm vertrauen. DAS mache ich auch, TROTZ meiner Zweifel wegen der Trinität :)
Zitat von CitralCitral schrieb:Les in der Bibel... es geht ja in der Bibel weniger darum, dass du theologisch alles verstehst... das du erklären kannst, warum man das Heil nicht verlieren kann usw.
Gott will, dass du täglich in dem Wort wächst und die Lehren und Worte zu Herzen nimmst und durch die Liebe zum Wort und dem beständigem lesen, werden dir zusammenhänge klar und Gott hilft dir natürlich dabei.
Das ist schon richtig.
Andererseits heißt es doch auch: "prüfet...", zum Prüfen gehören doch aber auch Zweifel, sonst bräuchte man ja nicht prüfen ;)
Zitat von CitralCitral schrieb:Ich möcht dir das nicht al Vorwurf sagen, aber hier in Allmy bekommst du keine geistige Nahrung die dir hilft im Wort zu wachsen, sondern du wirst mit Zweifeln und scheinbaren Unklarheiten überhäuft die dich abbremsen.
Einerseits ja.
Andererseits hat es mir aber auch schon zu Erkenntnissen und Einsichten (um mit pere zu sprechen ;) ) verholfen - nicht zuletzt auch durch Dich. :)


1x zitiertmelden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 00:20
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, das ist schon richtig. Hab den Kontext jetzt noch nicht gelesen, aber vielleicht ist da mehr der Zweifel an Jesus an sich gemeint, oder?
Zweifel bei Versuchungen :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja genau, SO fasse ich das Obige auf, man soll an Jesus GLAUBEN, ihm vertrauen. DAS mache ich auch, TROTZ meiner Zweifel wegen der Trinität :)
Das ist schön und ich hoffe du weiß auch zu wem du betest.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist schon richtig.
Andererseits heißt es doch auch: "prüfet...", zum Prüfen gehören doch aber auch Zweifel, sonst bräuchte man ja nicht prüfen ;)
Das ist richtig :)

Hörst du Predigten? Wenn du mal Wäsche bügelst kannst ja nebenbei was laufen lassen...

http://bitflow.dyndns.org/german/KarlHeinzVanheiden/Das_Geheimnis_Der_Trinitaet_20001015_64.mp3

http://bitflow.dyndns.org/german/HerbertJantzen/Trinitaetslehre_64.mp3

Die erste hör ich grad durch (wird auch über Zeugen geredet), aber weiß von beiden Predigern, dass sie gute Nahrung geben :)


Anzeige

1x zitiertmelden