Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Licht der Welt

479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 00:25
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Das ist schön und ich hoffe du weiß auch zu wem du betest.
Ich bete zum Vater UND zum Sohn :)

Danke für die Links. Habe bis jetzt noch keine Predigten gehört, weil ich nie wusste, wem man da trauen kann.
Zitat von CitralCitral schrieb:aber weiß von beiden Predigern, dass sie gute Nahrung geben :)
Woher kannst Du diese Sicherheit nehmen?

Anzeige
melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 00:29
@Optimist
Ich kenne den Vanheiden und den Jantzen :)

Der eine ist Bibelübersetzer der NEÜ und mehrfacher Autor und kommt aus der Brüderbewegung (beste Lehre), genau wie Jantzen mehrfacher Autor ist :)

Beide verdienen sogar Wikipedia Artikel...

Es gibt viele Prediger die müll reden, aber diese gehören nicht dazu. Auch wenn du bei denen prüfen solltest was sie sagen bzw. generell bei jedem und dich dadurch selber überzeugen kannst.


melden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 00:32
@Citral
Aha.
Gehörst Du auch zu der Brüderbewegung? Kann man über diese etwas im Internet lesen?


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 00:35
@Optimist
Ne gehöre nicht zu denen :) aber wollte demnächst mal eine besuchen, aber die sind sehr kritisch bei Neuen und man muss sich bei denen erst bewähren, wenn man mit ihnen am Abendmahl teilnehmen möchte ;). Sind sozusagen die Elitechristen hehe.

Brüder sind meißt geschlossen unter sich... Findest vielleicht was in Wikipedia... zum Beispiel die Elberfelder wurde von ihnen übersetzt.


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 00:37
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:zum Beispiel die Elberfelder wurde von ihnen übersetzt.
Aha, das ist ja interessant. :)
Zitat von CitralCitral schrieb:Brüder sind meißt geschlossen unter sich...
klingt ja recht Frauen-diskriminierend. :)


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 00:38
@Optimist
Da sind auch Frauen dabei ;)

Den Namen haben sie sich im übrigen nicht selbst gegeben, sondern wollten bescheiden und namenslos bleiben. Aber damit man sie irgendwo zuordnen konnte nannte man solche Gemeinden Brüdergemeinden.


melden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 00:41
Haben die irgendwo eine Zentrale (Dachverband oder so) und irgendwelche Hierarchien?


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 00:43
@Optimist
Ne die haben keine Zentrale oder Hierarchie.

Nichtmal innerhalb der Gemeinden. Sind alle gleichgestellt.


melden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 00:51
@Citral
Das finde ich schon mal sehr gut.
Es gibt übrigens eine "Gemeinde Christi", da ist es auch so - die haben auch keinen Dachverband, keine Hierachien usw..
Und sie richten sich auch stikt nach der Bibel. :)


melden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 00:52
Brüdergemeinde, von denen weiss ich noch gar nichts, was ist das genau?


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 00:53
@Optimist
Das ist schonmal gut :)

Kenne die nicht und die Ausrichtung nicht und kann da wenig zu denen sagen :) aber meißt haben sie eine zusätzliche Bezeichnung wie evangelisch oder baptistisch usw.


melden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 00:57
@Citral
"Gemeinde Christi" haben keine Zusatzbezeichnung, betrachten sich also auch völlig konfessionslos und legen da auch große Wert drauf.
Ich denke mal, die sind genau das Gleiche wie die Brüdergemeinde, nur mit einem anderen Namen :)


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 00:58
@Saraphina
Das sind Elitechristen die angefangen haben als Hauskreise und sich langsam zu Gemeinden entwickelt haben :)

Sind Übersetzer der Elberfelder und haben den Dispensationalismus entdeckt und viele Lehren die im nachhinein von vielen evangelischen und anderen Gemeinden kopiert werden.

Die sind richtig fest in der Bibel und leben auch strickt danach und es gibt meines erachtens nach keine bibeltreueren Menschen.

Ich kenne die Lehre zum Teil von denen und ich muss da immer kopfnickend zustimmen :) die Lehre ist genial von denen.

Aber die sind ziemlich fundamental :) wenn du mit was neuem kommst, fällt es ihnen schwer es zu aktzeptieren, was ich zum einen Gut und zum anderen nicht so gut finde.

Aber ich lege meine Hand ins Feuer und empfehle die Lehre von denen jedem, da die wenig Irrlehren enthält (keine Gemeinde ist frei... manche sind überladen damit und manche weniger)


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 01:02
@Citral
Fundamental, was muss ich mir da drunter vorstellen?
Kein TV, kein Internet wohl bestimmt?


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 01:04
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Das sind Elitechristen die angefangen haben als Hauskreise und sich langsam zu Gemeinden entwickelt haben :)
Ja genauso ist es bei der "Gemeinde Christi" auch.
Nur würden sie sich nicht als Elitechristen betrachten. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so richtig, wie ich das finden soll - klingt irgendwie abgehoben "Elite..." ;)
Zitat von CitralCitral schrieb:Sind Übersetzer der Elberfelder und haben den Dispensationalismus entdeckt und viele Lehren die im nachhinein von vielen evangelischen und anderen Gemeinden kopiert werden.
Gut, versteh schon, aufgrund dessen das "Elite", dennoch hat das für mich irgendwie einen Beigeschmack.
Zitat von CitralCitral schrieb:Die sind richtig fest in der Bibel und leben auch strickt danach und es gibt meines erachtens nach keine bibeltreueren Menschen.
Das gleiche kann ich von der "Gemeinde Christi" sagen. Aber mit dem Zusatz, weiß nicht ob es noch bibeltreuere als sie gibt. Sie versuchen zumindest immer sehr treu zu sein ;)
Zitat von CitralCitral schrieb:Aber die sind ziemlich fundamental :) wenn du mit was neuem kommst, fällt es ihnen schwer es zu aktzeptieren, was ich zum einen Gut und zum anderen nicht so gut finde
Aha, hier sehe ich einen Unterschied.


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 01:05
Ihr habt da vorher geschrieben über Frauen in Männerkleidern usw.
Bei mir in der Gemeinde ist es, so das Frauen Röcke tragen. Das hat aber weniger
mit der Bibel zu tun, sondern ist einfach eine Gemeindeinterne Sache.
Und wenn ich zum Gottesdienst gehe, trage ich eine Kopfbedeckung, eben weil es in der Bibel heißt,
dass die Frau ihren Kopf bedecken soll als Zeichen für die Engel


1x zitiertmelden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 01:07
@Saraphina
Zitat von SaraphinaSaraphina schrieb:Fundamental, was muss ich mir da drunter vorstellen?
Kein TV, kein Internet wohl bestimmt?
Ne das nicht... die verbieten das nicht, ist jedem einzeln überlassen.
Aber generell enthaltung von der Welt und der Gelüste usw.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur würden sie sich nicht als Elitechristen betrachten. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so richtig, wie ich das finden soll - klingt irgendwie abgehoben "Elite..." ;)
SO war das nicht gemein, sondern eher in Richtung "Extrem"
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das gleiche kann ich von der "Gemeinde Christi" sagen. Aber mit dem Zusatz, weiß nicht ob es noch bibeltreuere als sie gibt. Sie versuchen zumindest immer sehr treu zu sein ;)
Werd mich ma über die schlau machen :) auch wenn ich dir glaube, aber die Zeugen behaupten auch bibeltreu zu sein, wenn du verstehst ;) aber kannst natürlich recht haben.


melden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 01:10
@Citral
Aber die sind ziemlich fundamental :) wenn du mit was neuem kommst, fällt es ihnen schwer es zu aktzeptieren, was ich zum einen Gut und zum anderen nicht so gut finde.

Meiner Meinung nach birgt das "was neues nicht akzeptieren" auch Gefahren. Die Welt um uns entwickelt sich weiter, ebenso müssen wir ein Stück weit und mitentwickeln, technisch und wissenschaftlich gesehen meine ich. Sonst passiert es wohl, dass man anderen suspekt erscheint und abschreckt.


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 01:11
@Saraphina
Ja klar, aber die Lehre bleibt seit Jesus Christus die selbe und die ändert sich nicht :) .

Sich der Umwelt anpassen find ich in Maßen okay... :D aber immer im Sinne der Bibel :)


melden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 01:12
@Citral
Zitat von SaraphinaSaraphina schrieb:Und wenn ich zum Gottesdienst gehe, trage ich eine Kopfbedeckung, eben weil es in der Bibel heißt,
dass die Frau ihren Kopf bedecken soll als Zeichen für die Engel
Wie siehst Du DAS, biblisch gesehen?


melden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 01:17
@Citral
Natürlich im Sinne der Bibel. Aber schau mal, wie viele Gemeindeinternen Sachen geregelt sind, die einfach nur bestimmte Bereiche des täglichen Lebens betreffen und NICHTS mit der Bibel zu tun haben. Die werden mit der Zeit wegfallen, wenn man darüber redet. Ich nenne sowas "das Weizen vom Spreu trennen", also alles, was nicht von Gott, sondern von Menschen kommt, hat irgendwann keinen Bestand und es tritt eine Änderung ein.


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 01:18
@Optimist
Ich finde die Kopfbedeckung eine gemeindeinterne Regelung, weil es in der Bibel nicht klar steht "die Frau soll ihren Kopf mit einem Tuch bedecken". Es heisst zwar, sie soll ihren Kopf bedecken, aber es heisst auch, die Haare der Frau sind ihre Kopfbedeckung!


melden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 01:20
@Saraphina
Danke für Deine Erklärung. :)
Ob Tuch oder Mütze, darum ging es mir nicht. Aber nun hast Du ja noch angefügt, dass auch Haare als Bedeckung zählen, da bin ich erst mal beruhigt. :)


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 01:21
@Saraphina
Zitat von SaraphinaSaraphina schrieb:Natürlich im Sinne der Bibel. Aber schau mal, wie viele Gemeindeinternen Sachen geregelt sind, die einfach nur bestimmte Bereiche des täglichen Lebens betreffen und NICHTS mit der Bibel zu tun haben. Die werden mit der Zeit wegfallen, wenn man darüber redet. Ich nenne sowas "das Weizen vom Spreu trennen", also alles, was nicht von Gott, sondern von Menschen kommt, hat irgendwann keinen Bestand und es tritt eine Änderung ein.
Naja gegen diese Regelungen dürfen natürlich Änderungen stattfinden, dagegen hab ich auch nix, aber das biblische Fundament nicht :).

Und da es auch nur Menschen sind haben sie keine volle Erkenntniss der Bibel. Wenn du ihnen mit einer neuen Lehre kommst die sie noch nicht kennen, wirst du verständnissweiser kritisch angeguckt. Aber wenn du dich durchsetzt und die Lehre tatsächlich Gottgewollt ist nehmen sie es auch an :)


melden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 01:22
@Citral
Na das will ich doch hoffen, das alle Menschen und ihre Gemeinschaften sich weiterentwickeln :-)


Anzeige

melden