Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Licht der Welt

479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

13.08.2013 um 15:19
@Saraphina
ja ich auch oft genug hier :(

Aber bisauf euch sind hier nur Säue unterwegs, die die Perlen zertreten.

Anzeige
melden

Das Licht der Welt

13.08.2013 um 15:22
@Citral
Oooh dankeschön^^
Deshalb werde ich mich hier in Zukunft von solchen Threads wie "Pfingstgemeinen - gefährliche Sekten" fernhalten. Ich will nicht, dass das Wort Gottes mit Füssen getreten wird. Und genau das machen die hier.


melden

Das Licht der Welt

13.08.2013 um 22:09
Seit längerem mal wieder da. Habs kurz überflogen. Bin übr bei den Exklusiven groß geworden. Das ist die strenge Brüdergemeinde. Es gab Spaltungen. Und: es ist leider nicht alles Gold was glänzt!@Citral


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

13.08.2013 um 22:13
@Blitzdieb
Aber ich glaube nicht das ist auf die Lehre bezogen ;)

Geschwisterliche Probleme gabs sogar schon zu biblischen Zeiten und keine Gemeinde ist frei davon.


melden

Das Licht der Welt

13.08.2013 um 22:30
@Citral
Nein ich mein auch die Lehre..


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

13.08.2013 um 22:31
@Blitzdieb
Kann ich mir schlecht vorstellen :) ich hab hier sämtliche Literatur von denen und find diese sehr gut....

Kannst du ein Beispiel nennen?


melden

Das Licht der Welt

13.08.2013 um 22:45
@Citral
Also verboten besser gesagt vom Teufel noch schöner ausgedrückt alles was "zur Welt" gehörte:
Tv,Radio also jede Musik außer Klassik und selbst da gab es Abstriche, Zeitung, einiges an Spielzeug, Märchen, Hörspiele, Schmuck, Freunde aus der Welt, auch Sport, Verhütung ach einiges.
Ok die freien Brüdergemeinden sind nicht so streng aber allein das es Spaltungen gab..
Hab ja grad kein Thema was ich ansprechen könnte.
Sie denken auch sie sind die einzig wahren und das ist eigentlich mein größtes Problem. Vieles aus der Bibel wirde auch zurechtgelegt z.b was Geistesgaben betrifft. Oder was die Rolle der Frau betrifft.


melden

Das Licht der Welt

13.08.2013 um 22:47
Was die Bibelkenntnis betrifft: die ist wirklich enorm!


1x zitiertmelden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

13.08.2013 um 22:55
@Blitzdieb
Ja Geistesgaben vorallem wie Sprachen- und Zungenreden ist so ein Thema. Einige behaupten diese gibt es noch und praktizieren diese in charismatischen und Pfingstgemeinden.
Aber die Auslegung von den Brüdern kenne ich dazu und kann da auch zustimmen, dass bestimmte Geistesgaben heute nicht mehr wirken, wie Paulus ja auch erwähnt hat, dass diese aufhören werden. Kann das jetzt nicht als Irrlehre abstempeln, sondern halte sie für "teniziös" für richtig. Die volle Erkenntnis zu diesem Thema hat keiner auf der Welt.

Zu der Rolle der Frau in der Brüdergemeinde weiß ich nicht allzu viel, aber ich denke sie sind sehr fundamental sprich: Die Frau trägt Kopftuch, redet wenig in der Gemeinde, lehrt und predigt nicht.
Naja biblisch wäre dies schon.

Ansonsten find ich die Lehre von Dispensationalismus und der Entrückung gut, was ja ursprünglich von den Brüdern kommt und andere.

Das diese streng und fromm sind scheint nicht jedem zu gefallen, aber dadurch sind sie nicht so anfällig für Irrlehren wie die heutigen okümenen Gemeinden die mit allen gemeinsame Sache machen.

Was alles als Christ nicht konsumiert werden soll wird in jeder Gemeinde praktiziert :) manche sagen soweit ist okay aber nicht weiter... Die Brüder scheinen da strenger zu sein.

1. Korinther 6,12
Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt — aber ich will mich von nichts beherrschen lassen!

Die Bibel spricht selber außer in einzelnen Fällen keinen Verbot von bestimmten Sachen aus... das muss jeder Gläubige zwischen sich und Gott ausmachen.

Römer 14,23
Wer aber zweifelt, der ist verurteilt, wenn er doch isst, weil es nicht aus Glauben geschieht. Alles aber, was nicht aus Glauben geschieht, ist Sünde.


1x zitiertmelden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

13.08.2013 um 22:55
@Blitzdieb
Zitat von BlitzdiebBlitzdieb schrieb:Was die Bibelkenntnis betrifft: die ist wirklich enorm!
Jep das stimmt :)


melden

Das Licht der Welt

13.08.2013 um 22:56
Morgen werd ich nochmal ein paar Gedanken dazu loswerden :)


melden

Das Licht der Welt

14.08.2013 um 01:19
@Citral
Ich danke für die Einladung. :)

@all
Und auch alle sonstigen Beteiligten begrüße ich hiermit offiziell.

Passend:

Jesus das Licht der Welt

12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
13 Da sprachen die Pharisäer zu ihm: Du zeugst von dir selbst; dein Zeugnis ist nicht wahr. 14 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: So ich von mir selbst zeugen würde, so ist mein Zeugnis wahr; denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe; ihr aber wißt nicht, woher ich komme und wohin ich gehe. 15 Ihr richtet nach dem Fleisch; ich richte niemand. 16 So ich aber richte, so ist mein Gericht recht; denn ich bin nicht allein, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat. 17 Auch steht in eurem Gesetz geschrieben, daß zweier Menschen Zeugnis wahr sei. 18 Ich bin's, der ich von mir selbst zeuge; und der Vater, der mich gesandt hat, zeugt auch von mir. 19 Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennt weder mich noch meinen Vater; wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater.
20 Diese Worte redete Jesus an dem Gotteskasten, da er lehrte im Tempel; und niemand griff ihn, denn seine Stunde war noch nicht gekommen.


Johannes 8,12-20

Speziell: Wie legt ihr die fettgedruckte Stelle aus? Wenn er doch niemanden richtet, wie kann er dann eben doch noch ein rechtes Gericht richten? Wie kann man diesen Widerspruch auflösen?


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

14.08.2013 um 01:33
@libertarian
Hehe das ist eine sehr gute Frage :)

Also meine Eigenintepretation wäre, dass er mit der ersten Aussage meinte, dass er niemanden verurteilt bzw. als Sünder richtet. Er hatte ja sämtliche Gemeinschaft mit den größten Sünder und hat nicht herabwertend auf sie geblickt. Denn sein erstes Kommen war ja um die Menschen zu retten und nicht zu richten. Vers 15 deutet auch auf dieses hin, da die Pharisäern die Menschen nach ihrer äußeren Erscheinung/Taten gerichtet/verurteilt haben.

Johannes 3,17
Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.

Der zweite Teil deutet auf sein Wiederkommen hin, wenn er wiederkommt und die Menschen nach ihren Taten richtet und wenn Jesus richtet so mit göttlicher und absoluter Gerechtigkeit.

Johannes 5,22
Denn der Vater richtet niemand, sondern alles Gericht hat er dem Sohn übergeben,


melden

Das Licht der Welt

14.08.2013 um 03:25
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Ansonsten find ich die Lehre von Dispensationalismus und der Entrückung gut, was ja ursprünglich von den Brüdern kommt und andere.
Möchte nicht erst googeln müssen (mein PC ist mal wieder sehr langsam) und keine langen Artikel lesen, lässt sich "Dispensationalismus" in 2 bis 3 Worten erklären?


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

14.08.2013 um 03:32
@Optimist
Die Deutung des heilsgeschichtlichen Hintergrund der Bibel. die man genau anhand der Schrift festlegen kann. Quasi wird ein Chronik aufgestellt.

Altaropfer->70 Jahrwochen Daniels->Kreuztod Jesus-> letzte Jahrwoche Daniels->Entrückung->Falscher Prophet/Antichrist->1000 jähriges Reich->Gericht

(Hafte nicht für Richtigkeit :D habs jetzt auf die schnelle ausm Kopf gepopelt)

Wenn du es genau haben möchtest hier eine Grafik ;)
http://www.soundwords.de/images/Einschub.asp (Archiv-Version vom 20.09.2014)

Obwohl man jetzt auf jede dieser Punkte einzeln eingehen kann :) aber wolltest es ja kurzgefasst haben.


melden

Das Licht der Welt

14.08.2013 um 03:33
@Citral
Vielen Dank, hast Du mir sehr gut und ausreichend erklärt :)

Du bist nun auch so ein Nachtschwärmer wie ich :)


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

14.08.2013 um 03:37
@Optimist
Ajoa :) muss Stoff in meinen Kopf reinprügeln, aber die Konzentration gibt grad nach, deswegen bin ich öfter am Laptop :).

Bin ein wenig aus dem Rhytmus gekommen die letzen Tage ;) immer den Tag ein Stück nach hinten verlegt hehe... jetzt werd ich erst um 3-4 Uhr morgens müde.


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

14.08.2013 um 03:38
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:immer den Tag ein Stück nach hinten verlegt hehe... jetzt werd ich erst um 3-4 Uhr morgens müde.
Geht mir auch so. Ist aber gar nicht so gut :)
Es heißt doch der Mitternachtsschlaf soll der Beste sein...


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

15.08.2013 um 04:09
Donnerstag, 15.8.2013
Suchet das Gute und nicht das Böse, auf dass ihr leben könnt.
Amos 5,14

Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann.
Römer 12,17


melden

Das Licht der Welt

15.08.2013 um 09:01
@Citral
@Optimist
Ihr diskutiert ja immer zu unchristlichen Zeiten :)


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

15.08.2013 um 17:52
@Blitzdieb
Hehe :) Christ muss wachsam sein...


melden

Das Licht der Welt

15.08.2013 um 22:29
Hallo @Citral
Lieben Dank für deine Einladung. Sobald ich wieder mehr Zeit habe werde ich diesen Thread lesen und auch antworten.
Wünsche dir eine gute Nacht.


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

16.08.2013 um 00:55
Freitag, 16.8.2013
Siehe, ich will meinen Boten senden, der vor mir her den Weg bereiten soll.
Maleachi 3,1

Johannes der Täufer sprach: Es kommt einer, der ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, dass ich ihm die Riemen seiner Schuhe löse.
Lukas 3,16


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

16.08.2013 um 03:31
@Optimist
Hab die erste Predigt von Vanheiden nochmals durchgehört :) ist sehr gut...

Spricht sehr gut die Irrlehren an wie der Vater war im Sohn und Jesus war nur ein Mensch usw. an :)

Für eine komplette Erklärung der Dreieinigkeit bräucht man mindestens 10 Stunden Vorträge ;) ... allein im Alten Testament ist es schon bemerkenswert, was zur Dreieinigkeit steht :)


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

16.08.2013 um 04:09
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Für eine komplette Erklärung der Dreieinigkeit bräucht man mindestens 10 Stunden Vorträge ;) ... allein im Alten Testament ist es schon bemerkenswert, was zur Dreieinigkeit steht
Ja glaube ich.

Wobei man jedoch umgedreht immer wieder sieht, dass die Contra-Stimmen auch keine Mühen scheuen, um das Gegenteil zu belegen und ja auch selbst daran glauben, dass ihre Auslegung richtig ist. (so wie wir ja auch unsere Auslegungen glauben) ;)


Anzeige

melden