Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Licht der Welt

479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 01:30
@Optimist
Erste Predigt gerade durchgehört von Karlheinz vanheiden und für gut befunden :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 01:34
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Erste Predigt gerade durchgehört von Karlheinz vanheiden und für gut befunden :)
Aha :)

Wie machst Du das denn, hier schreiben und hören? :)
Bist Du multitaskingfähig wie Frauen ;)


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 01:38
@Optimist
Zum Teil schon, musst aber die Aufnahme teilweise stoppen und war nicht zu 100% dabei, aber das wesentliche hab ich rausgehört und werds mir demnächst nochmal anhören, wenn ich es bei Paltalk abspiele :)

Bei Paltalk laufen sehr oft Predigten und bin es gewohnt auch nebenbei zuzuhören :)


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 02:31
@Optimist
Sacharja 2,14-17
Juble und freue dich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und werde in deiner Mitte wohnen, spricht der HERR. 15 An jenem Tag werden sich viele Heidenvölker dem HERRN anschließen, und sie sollen mein Volk sein; und ich werde in deiner Mitte Wohnung machen, und du wirst erkennen, dass mich der HERR der Heerscharen zu dir gesandt hat. 16 Und der HERR wird Juda als sein Erbteil in Besitz nehmen im heiligen Land, und er wird Jerusalem wieder erwählen. 17 Alles Fleisch sei still vor dem HERRN, denn er hat sich aufgemacht aus seiner heiligen Wohnung!


Guck mal Gott wohnt unter den Menschen und wird von Gott gesandt :)


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 02:43
@Optimist
Jesaja 48,16

Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt.

Sagte Gott :) hab ich aus der zweiten Predigt von Jantzen.


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 03:03
@Optimist
So zweite Predigt hab ich mir angehört :) geht weniger um die Menge an Beweise, dass Gott Dreieinig ist, obwohl auch einige genannt werden, wie du im Vorposting siehst (das erste hab ich unabhängig von den Predigten)

Aber er erklärt erstaunlich sehr gut die Dreieinigkeit und die Beziehung :) hat mir auch Erkenntnis beschert,lohnt sich auf jedenfall.

Die Aufnahme ich zudem besser bzw. lauter als die erste :)


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 09:11
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Aber er erklärt erstaunlich sehr gut die Dreieinigkeit und die Beziehung :)
Dreieinigkeit erst mal noch nicht ;) ... aber zumindest die Zweieinigkeit und Beziehung der Beiden.

Hab die beiden Bibelverse mal in den Trinitätsfaden kopiert. :)


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 13:53
@Optimist
ajoa :)

Okay scheinst die Predigt gehört zu haben :)


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 16:44
@Optimist
2. Kapitel
1 Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten;

2. Kapitel
12 Ich schreibe euch, ihr Kinder, weil euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen.

Kinder, hütet euch vor den Götzen! Amen.


Das schreibt noch Johannes sehr oft in den Briefen. Wieso spricht er sie mit seine Kinder an?


2x zitiertmelden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 16:47
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Wieso spricht er sie mit seine Kinder an?
Ist eine gute Frage. Habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht.

So ins Blaue hinein fällt mir ein "werdet wie die Kinder" :)


melden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 17:48
Apostel Johannes ist sowas wie ein "Liebesapostel". Er bringt alles mit Liebe und Sanftmut rüber. Da, wo Ap. Paulus oder Ap. Petrus "die Keule schwingen würden", weil sie wohl sehr tempramentvoll waren, zeigt er besonders viel Fingerspitzengefühl und Nächstenliebe.


melden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 17:53
@Saraphina
Was hat die Nächstenliebe mit NUR auf "Kinder bezogen" zu tun?
Nächstenliebe kann man doch auch Erwachsenen gegenüber zeigen, bzw. mit diesen genauso behutsam umgehen wie mit Kindern?

Was ich sagen wollte: Deine Erklärung erschließt mir noch nicht die Antwort auf diese Frage:
Zitat von CitralCitral schrieb:Wieso spricht er sie mit seine Kinder an?



melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 17:56
Kinder im Sinne von Kinder Gottes :)

und somit nicht seine leiblichen Kinder selbstverständlich.


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 18:18
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:und somit nicht seine leiblichen Kinder selbstverständlich.
ja, hatte es auch als "geistige" Kinder aufgefasst.
Zitat von CitralCitral schrieb:Kinder im Sinne von Kinder Gottes
ja stimmt ... jetzt wo Du es sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen :)


melden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 18:20
@Optimist
sorry, meine Aussage war nicht die Antwort auf @Citral ´s Frage, sondern einfach eine Feststellung :-)


melden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 20:15
@Saraphina
alles klar :)


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 22:01
Mir kommts mir manchmal vor hier im Forum ... Alleine gegen des Rest des Forums :) auf alles verlangen sie eine Antwort und mit der härtesten Kritik wird man beschossen und auf alles soll man antworten :) Die Bibel ist halt unangenehm für die Leute.

3. Kapitel
19 Darin aber besteht das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. 20 Denn jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. 21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zum Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott getan sind.


Aber daran merkt man selber wie fest das Fundament ist worauf man steht, wenn selbst die größten Kritiker nicht dagegen ankommen :)

Aber ich spiel jetzt weniger den Kasper, auch wenn sie in so manch Diskussion demnächst augenscheinlich besser darstehen, weil es hier sehr wenige Christen gibt :).


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 22:38
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Aber daran merkt man selber wie fest das Fundament ist worauf man steht, wenn selbst die größten Kritiker nicht dagegen ankommen :)
Sie glauben jedoch, sie kämen dagegen an -> sie posten Gegenargumente und halten diese für richtiger als Deine Argumente. ;)
... genau wie ja auch Du Deine Argumente für richtig hältst.
(alles ganz ohne Wertung - ich entscheide nicht, wer die besseren Argumente hat - das überlasse ich Gott :) ).
Ich gehe nur danach was mir anhand der Bibel am plausibelsten erscheint.
Zitat von CitralCitral schrieb:Aber ich spiel jetzt weniger den Kasper, auch wenn sie in so manch Diskussion demnächst augenscheinlich besser darstehen, weil es hier sehr wenige Christen gibt :).
Warum ärgerst Du Dich, wenn Dir nicht geglaubt wird?
Oder warum hast Du das Bestreben, Andere zu überzeugen?


1x zitiertmelden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 22:55
@Optimist
Ne geht mir auch weniger um "meine" Meinung, sondern die Bibel als Fundament :)

Diese wird seit Jahrhunderten beschossen. Bei der Kritik wie sie bei der Bibel angewendet wird kann man alle Geschichtsbücher wegschmeißen :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum ärgerst Du Dich, wenn Dir nicht geglaubt wird?
Oder warum hast Du das Bestreben, Andere zu überzeugen?
Also mir gehts nicht darum, dass man der Bibel glaubt, sondern die der Bibel glauben nicht dem Müll glauben der per Mundpropaganda und Kilscheedenken festgesetzt hat.

Wie die Bibel von anderen dargestellt wird ist leider hart, aber bestätigt das der Satan hart am arbeiten ist.

Will den Leuten zeigen was die Bibel wirklich aussagt und nicht bloße Frauendiskriminierung, Gute Taten tun usw.


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 23:08
@Citral
Ne geht mir auch weniger um "meine" Meinung, sondern die Bibel als Fundament :)

Diese wird seit Jahrhunderten beschossen. Bei der Kritik wie sie bei der Bibel angewendet wird kann man alle Geschichtsbücher wegschmeißen :)
...
Also mir gehts nicht darum, dass man der Bibel glaubt, sondern die der Bibel glauben nicht dem Müll glauben der per Mundpropaganda und Kilscheedenken festgesetzt hat.
...
Will den Leuten zeigen was die Bibel wirklich aussagt und nicht bloße Frauendiskriminierung, Gute Taten tun usw.
Okay, verstehe jetzt.

Nur den fettgedruckten Satz verstehe ich nicht so richtig?
Zitat von CitralCitral schrieb:Wie die Bibel von anderen dargestellt wird ist leider hart, aber bestätigt das der Satan hart am arbeiten ist.
Ja ja, der Lügner und Verdreher der Wahrheit...
Nur werden wir dagegen nicht groß was ausrichten können. :)
Ich denke man muss es akzeptieren, dass alles so ist wie es ist.

Wenn Du der Bibel glaubst, weißt Du ja, dass es alles genau SO kommen MUSS ;)


1x zitiertmelden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

12.08.2013 um 23:25
@Optimist
Bei der Kritik könnte man sämtliche Könige und Geschehnisse die früher gelebt haben anzweifeln, da sie nicht mal so gut belegt sind wie die biblische Geschichte :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Du der Bibel glaubst, weißt Du ja, dass es alles genau SO kommen MUSS ;)
Das klingt eingebildet, aber ich glaube zu wissen, dass die Bibel Gottes Wort ist :) ....

Die Prophezeiungen und die Tatsachen sprechen einfach für sich :) und ja es muss so kommen und wird so kommen :) weil das Wort wirklich wahrhaftig ist.

Ich versuch viel zu tun, damit andere diese Erkenntniss mit mir teilen können :) und eine gerettete Seele ist unendlich wert.


1x zitiertmelden

Das Licht der Welt

13.08.2013 um 10:13
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Ich versuch viel zu tun, damit andere diese Erkenntniss mit mir teilen können
Das ehrt Dich.
Hatte durch Dich in Detailfragen auch schon andere Einsichten gewinnen können, danke :)


melden

Das Licht der Welt

13.08.2013 um 15:07
@Citral
Aber hier nutzen die Leute solche ernstgemeinten Aussagen, um sich über andere und ihre Überzeugungen lustig zu machen.


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht der Welt

13.08.2013 um 15:08
@Saraphina
Ja das hab ich gemerkt ;) aber das war mir schon klar :) im echten Leben ist es genauso, nur sprechen sie die Gedanken nicht öffentlich aus :).


melden

Das Licht der Welt

13.08.2013 um 15:17
@Citral
Wie auch immer, ich bin zu der Meinung gelangt, die Perlen nicht vor Säue zu werfen :-)


Anzeige

melden