Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Tanja Gräff/Trier

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trier, Tanja Gräff, Gräff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfall Tanja Gräff/Trier

27.06.2014 um 07:42
@z3001x:

"Tanja wurde doch eigentlich die ganze Zeit über von nicht wenigen Zeugen auf dem Fest gesehen.
Nicht nur von den bekannten Zeugen CS, AH, HH, TF, sondern von einer Reihe weiterer, die nicht öffentlich in Erscheinung getreten sind.
Diese Zeugen kannten und erkannten Tanja.
Alle nach 4:15-Zeugen kannten Tanja nicht.
(...)"

Es kann sein, daß wir sie oben an der Parkbucht der Bitburger auch gesehen haben.

Frage: Was würde es bedeuten, wenn sie es war, und was, wenn sie es nicht war?
Ich meine nicht die Situation selber, sondern den Einfluß auf den hier diskutierten Gesamtablauf.

Kann man dadurch etwas über den psychischen Zustand sagen, z. B. wachsenden Stress?
Kann man etwas daraus ablesen, daß das Auto (von unten gesehen) links parkte und nicht rechts?
Kann man dadurch z. B. sagen, daß sie wahrscheinlich in die Stadt wollten?
Oder kann man auch sagen, daß der Fahrer wahrscheinlich aus Luxemburg oder Bitburg kam?
Was schließt man daraus, daß der Wagen (leider unidentifiziert) ein Mittelklasseauto war?
Könnte man, wenn man die Spur ausschliessen könnte, sich mehr auf die Suche an/bei der FH konzentrieren?

Und wäre es nicht sinnvoll, wenn die Polizei öffentlich die Bitte aussenden würde, daß sich das streitende Pärchen meldet, damit man, wenn es eine "falsche" Spur wäre, diese ausschließen könnte wie andere zuvor?

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

27.06.2014 um 19:11
Ich habe noch nicht alles von euch gelesen, und hole das noch nach. Ich habe mir gerade mal das Interview bei Lanz angeguckt.
Aber eigentlich wird darin gesagt, dass die Polizei den Unbekannten kennt, oder sehe ich das falsch?


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

27.06.2014 um 19:25
@FireballHikari:

Es wird schon nahegelegt. Der Anwalt deutet an, daß das Umfeld genauer durchleuchtet werden sollte, sagt aber nicht, daß er AH und seine Freunde meint!
Es drang ja schon länger durch, daß die kaum noch nach einem "völlig Unbekannten" fahnden, sondern das Soziogramm, also das Netzwerk, das um Tanja Gräff herum bestand, vervollständigt zeichnen wollen.
Anstatt völlig neue Spuren zu suchen, will der RA Druck ausüben, die bestehenden genauer anzupacken. Es steht ja der Vorwurf im Raum, daß die Polizei deshalb nicht hart genug durchgegriffen hat, weil einige im sozialen Umkreis Prominentenkinder waren.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

27.06.2014 um 19:29
Es sagt es noch spezieller. Er sagt, sie führt das 2. Telefonat mit einem Bekannten führt den sie noch nicht ganz so lange kennt. Dasselbe sagt er über die Gruppe, der sich Tanja scheinbar angeschlossen hat. Was nichts anderes heißt wie...


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

27.06.2014 um 19:34
@FireballHikari:

Anwälte (RAe) drücken sich gerne verklausuliert aus. Das muß man mit einberechnen.
Die pöbeln ja nicht (oder nur selten) wie beim Parkplatzstreit beim Supermarkt. ;-)

Wenn er also sagt...

"Wir sind mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden."
-> "Ihr habt bei eurem Job Scheiße gebaut."

"Es stehen wohl noch Aufgaben offen."
-> "Ihr habt euren Job erst zur Hälfte gemacht."

"Die Medienarbeit ist verbesserungswürdig."
-> "Medien und PR-Abteilung der Polizei haben keinen Plan/arbeiten nicht zielführend."

"Wir müssen uns den Personenkreis noch genauer ansehen."
-> "Da könnte der Täter sein, deshalb übe ich jetzt Druck aus."


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

27.06.2014 um 19:37
@FireballHikari:

Diese Stelle ist etwas unklar.

Es war immer von mehreren Gruppen die Rede. Z. B. vom "alten Freundeskreis" aus der Schule und vom "neuen Freundeskreis" aus der Metalszene.
Es ist aber in der Sendung nicht ganz klar - und wir haben das hier auch offengelassen - ob der RA den "neuen Freundeskreis" oder einen "neuesten" bzw. "dritten" Freundeskreis meint.

Die Darstellung mit dem Bierstand ist auch nicht klar. Der RA will offenbar auf bekannte Themen anspielen und Druck ausüben, aber für uninformierte Zuschauer und selbst für halbinformierte Internetnutzer ist das nicht so ganz klar.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

27.06.2014 um 22:27
Das würde ich noch anders sehen. Er spricht davon, dass TG die Gruppe, mit der sie später auf dem Fest unterwegs war kannte, aber noch nicht lange. Womit eigentlich schon mal klar ist, dass dieser "unbekannte" aus dieser Gruppe stammt und die Beiden nicht allein war.
2. Spricht er erstmalig davon mit wem TG als letztes Telefoniert hat. Nämlich mit einem Bekannten den sie (noch nicht so lange) kannte. Und ich bin mir sehr sicher das er aus dieser Gruppe kam.

Das heißt das sie um 4:13 nicht mehr bei dieser Gruppe war. Das heißt aber auch, dass man weiß wer das war!


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

29.06.2014 um 12:37
@Momjul
ist jetzt noch eine suche geplant? Evtl. mit Sonde?


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

29.06.2014 um 16:03
@Momjul

Das mit der Anzahl der "Freundeskreise" hat RA Böhm meiner Ansicht nach sehr verklausuliert beschrieben. Sollte es sich tatsächlich um einen weiteren, neuen Freundeskreis handeln, könnte dennoch eine Verbindung zwischen dem sogenannten neuen Freundeskreis um A.H. handeln und den Personen am Bierstand (so es die gab) bestehen. Hierzu könnten wieder die Beziehungen in der Musikerszene eine Bedeutung haben. Wer weiss, ob nicht die Personen am Bierstand (vorausgesetzt es gibt tatsächlich einen Zusammenhang mit Tanja) mit denen der sogenannten Gebüschler identisch sind...


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

29.06.2014 um 17:07
@FireballHikari:

Das ist medial etwas im Unklaren. Zuerst wurde der Eindruck erweckt, dass man hinter einem dunkel gekleideten Unbekannten her sei, dann kamen schrittweise Personenkonturen heraus. Jetzt scheint es so, als ob der Mann oder wenigstens ein enger Personenkreis bekannt seien und man nur Druck ausüben müsse.


@latte3:

Gegenwärtig nicht.
Es ist auch gar nicht sicher, ob man da überhaupt etwas finden kann und meine Videos sollten zeigen, wie weitläufig und zerklüftet das Gelände ist.


@grimbosq:

Das kann so sein. Aber sicher ist das nicht.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

29.06.2014 um 18:01
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Es kann sein, daß wir sie oben an der Parkbucht der Bitburger auch gesehen haben.

Frage: Was würde es bedeuten, wenn sie es war, und was, wenn sie es nicht war?
Ich meine nicht die Situation selber, sondern den Einfluß auf den hier diskutierten Gesamtablauf.
Passt nicht so recht zu den sonsigten Beobachtungen. So wie Du die Szene beschreibst, hat sie ihrem Typen ziemlich den Kopf gewaschen und der hat nur so gegrummelt. Ergo waren die schon länger ein Paar. Dann hätte TG einen geheimen Langzeit-Freund gehabt, und der wäre erst so gegen 3:30 aufs Fest gekommen und sie hätten dann gleich losgestritten.
Gibt's wohl, aber für mich unwahrscheinlich.
Also v.a. dass sie so einen unbekannten festen Freund hatte.
Ärgert Dich jetzt bestimmt, aber ich glaub nicht (mehr), dass ihr Tanja gesehen habt. Ich weiss es nat aber nicht. Das war doch ggn 4h oder? Da war sie doch eigentlich auf dem Fest...
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Kann man dadurch etwas über den psychischen Zustand sagen, z. B. wachsenden Stress?
Man kann was über den Zustand bzw Eindruck der personen sagen, die an euch vorbeui sind, nämlich dass sie grade Streit hatten, zumindest eine Aussprache.
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Kann man etwas daraus ablesen, daß das Auto (von unten gesehen) links parkte und nicht rechts?
Nein, nur dass es wenig Parkmöglichkeiten gab.
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Kann man dadurch z. B. sagen, daß sie wahrscheinlich in die Stadt wollten?
Weshalb kann man das übehraupt sagen? Sagtest Du nicht, ihr hättest si egar nciht wegfahrne sehen? Woher weisst Du dann wohin das Pärchen fuhr?
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Oder kann man auch sagen, daß der Fahrer wahrscheinlich aus Luxemburg oder Bitburg kam?
Eine gewisse höhre Wahrscheinlichkeit, dass er daher kam, besteht mMn schon, aber wie gesagt wenig Parkmöglichkeit, kann genausogut jmd von Trier gewesen sein oder auch jmd aus dem östl. Einzugsbereich dieser Autobahn da oder dem weiter nördlichen der Bundesstrasse.

Letzendlich kann man nichts 1:1 draus ableiten.
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Was schließt man daraus, daß der Wagen (leider unidentifiziert) ein Mittelklasseauto war?
Nicht viel. Ausser dass der Besitzer wohl kein saudischer Prinz war oder grosskotziger Diplomatensohn war.
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Könnte man, wenn man die Spur ausschliessen könnte, sich mehr auf die Suche an/bei der FH konzentrieren?
Schon.
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Und wäre es nicht sinnvoll, wenn die Polizei öffentlich die Bitte aussenden würde, daß sich das streitende Pärchen meldet, damit man, wenn es eine "falsche" Spur wäre, diese ausschließen könnte wie andere zuvor?
Ob sie sich wohl melden würden, nach 7 Jahren? Schaden kann es wohl nicht.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

29.06.2014 um 18:35
@z3001x:

Ich habe versucht, das auch von der anderen Seite zu sehen...
Wenn sie es NICHT war, wieso schließt man diese Spur nicht durch Zeugenaufrufe aus?

So hat man es doch auch mit der Spur der Bierklauer am Drachenhaus gemacht.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

29.06.2014 um 19:27
(Weil das über PN oft ein Thema ist:)

Hat man denn das Parkdeck/Rapkeller genau angeguckt?

Hat man auch mit den Garderobieren gesprochen, ob da nicht irgendwelche Spuren zurückgeblieben sind? Als wir da waren, quoll alles vor abgelegter Kleidung über.

Hat man auch mit den Getränkeexperten IM Parkdeck gesprochen?


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

30.06.2014 um 17:26
Schade, dass es, im Vergleich dazu, wie viele Leute dort waren, so wenige Fotos und Videos gibt. Bzw. kennt man ja nur das Desperados-Video und halt noch ein paar Bilder, die man im Netz findet, aber viel finde ich das wirklich nicht. Man könnte damit vielleicht niemandem etwas beweisen, aber ein Foto mit Tanja und dem Unbekannten wäre sicher schon ein Fortschritt. Wobei hier ja auch schon angesprochen wurde, dass die Polizei den Unbekannten eventuell ja schon kennt und nur keine Beweise hat. Aus dem Fernsehen kennt man ja auch nur den "älteren" Freundeskreis. Was aber ist mit den neuen Freunden ? Finde das sowieso alles verwirrend und nicht richtig eingeordnet mit den ganzen Freunden.

Und wie ich schonmal gesagt habe, wüsste ich echt gerne, inwieweit das Studi VZ untersucht wurde bzw. auch gelöschte Nachrichten zurückverfolgt wurden. Ich glaube, in der heutigen Zeit mit Facebook, What'sApp etc. wäre das alles viel einfacher wie damals. :-/

Ich frage mich immer wieder, wie man damit leben kann. Den oder die einen Menschen gibt es, die wissen, was mit Tanja geschehen ist. Ich persönlich könnte das nicht, ich würde stark sein und zur Polizei gehen. Aber es mag sein, dass es Menschen gibt, die es einfach verdrängen oder denen es schlicht weg egal ist, wenn sie an dem Verschwinden eines Menschen beteiligt sind bzw. davon wissen. Das aber nur mal so am Rande.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

01.07.2014 um 03:25
@TanteEmmaa

Das Thema der Fotografien und Videos vom Abend des FH-Festes, halte ich generell für grenzwertig. Auf diesen Aufnahmen ist halt nicht nur Tanja zu sehen, sondern auch völlig Unbeteiligte Dritte. Zum Problem wird das, wenn diese, in einer Diskussion, wie der Unseren mit dem Verschwinden von Tanja in Verbindung gebracht werden.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

01.07.2014 um 13:56
@EDGARallanPOE

Ja da magst du Recht haben. Wirklich eindeutige Fotos (zB von einem Streit) wird man wahrscheinlich sowieso nicht haben bzw. ist dies sehr unwahrscheinlich, dass sowas geschossen wird. Trotzdem wäre ein Foto vielleicht gar nicht so verkehrt, um zu wissen, wie sie an dem Abend aussah und sich vielleicht dann noch jemand an etwas erinnert, was vielleicht vergessen oder als unbedeutend empfunden wurde. Man hat zwar eine Beschreibung, aber das ist ja nochmal was anderes als ein Foto.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

01.07.2014 um 18:52
Hallo an alle,
ich bin sozusagen in dieser Diskussion neu, hatte mich aber schon in der alten eingebracht.


Ich möchte mich zunächst einmal näher mit einem möglichen Täterprofil befassen. Hierbei gehen ich grob von zwei Möglichkeiten aus: der Täter ist mit der Vorsatz diese Tat zu begehen auf das Fest gekommen und zum anderen eben nicht (die Tat geschah im Affekt). Daraus ergibt sich folgenden mögliches Bild

Variante 1
- Bezug zu Trier kann gegeben sein, muss aber nicht
- mobil
- könnte deutlich älter sein
- keine feste Beziehungen, wenig soziale Kontakte
- keine Mitwisser
- planendes Vorgehen
- lebt zurückgezogen




Variante 2
- starker Bezug zu Trier, möglicherweise auch zu Uni/FH
- wahrscheinlich mit Gruppe auf Fest unterwegs
- ca 18-30 Jahre alt
- kann mit Zurückweisungen nicht umgehen
- kein feste Beziehung
- selbstbewusst, Hang zum Egozentrismus
- kommunikativ
- wahrscheinlich gibt es Mitwisser/ Helfer
- aus meiner Sicht wäre es gut möglich, dass eine Leiche im Nachhinein noch an einen anderen Ort gebracht wurde
- verfolgt heute noch den Fall



Diese Aufstellung ist nicht abschließend. ich muss mir auch noch ein paar Gedanken machen. Annahme ist auch, dass in Variante 1 Tanja wahrscheinlich erst nach dem letzten Kontakt auf den Täter getroffen ist, bei Variante 2 schon vorher.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

02.07.2014 um 16:28
Tanja hätte überall in Trier ihre Freunde antreffen können, sogar in ihren Wohnungen, sie wohnte ja alle in Trier und Tanja war ein Kind von Trier-Korlingen! Also niemand hat irgendwen "verloren!"

Allerdings war sie ab 4:13 allein da oben ohne den neuen Freundeskreis um A.H!
Eben nur noch H.H, der merkwürdigerweise ging weil er weggescheucht wurde! :(!?

Tanja hätte jederzeit einen Treffpunkt(wenn es einen gab)ansteuern können.
Oder zu ihnen laufen können.

Also verloren hätte man sich nicht!


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

02.07.2014 um 20:26
@Vorsichtfalle
Allein die Wegscheuch Begebenheit läßt Spekulativ :ask: nur Variante 2. denkbar erscheinen!
Der Wegscheucher verjagte H.H. :target: so gezielt ,(Tanja winkte ihm noch nach) das
ein kennenlernen Tanjas des Wegscheuchers schon vor dem Fest oder zumindest Stunden
vor dem verjagen von H.H. Theoretisch als SEHR warscheinlich anzusehen ist.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

02.07.2014 um 22:49
@Zfaktor
Sicherlich. Damit gehst du aber davon aus dass jener unbekannte der täter ist


Anzeige

melden