Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 23:55
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:eine Bekannte erzählte mir mal das ihre Schwester im KK arbeitett und die Totgeburten usw. taufen würde. Ich denke, wenn sie das im absoluten Glauben an Gott und Jesus macht, dann wird Gott diese Taufe auch erhören.
Aber in einem toten Kind ist keine Seele mehr, warum sollte man da das Kind taufen?

Anzeige
1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 23:56
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb: Ich denke, wenn sie das im absoluten Glauben an Gott und Jesus macht, dann wird Gott diese Taufe auch erhören.
Diese geburten haben schon von hause aus den göttlichen segen und sind mit dem heiligen Geist getauft.
Aber gegen eine derartige Behandlung ist dann gerade nichts einzuwenden.

Ein segnen wäre allerdings noch wertvoller.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 23:57
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Können die Kranke heilen?
Können die Wunder wirken?
Die Wunder hatten doch nichts mit der Taufe zu tun.

@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich stelle jetzt doch mal die Frage, die ich eigendlich zum nächsten Thema machen wollte.
Warum sagt Johannes: Der der nach mir kommt, wird euch mit dem heiligen Geist und dem Feuer taufen? Wieso sagt er nicht auch mit Wasser?
Es wird doch sonst alles so genau genommen, aber hier fragt keiner, warum in Johannes Aussage das Wasser fehlt.
Da stimme ich Dir zu, das wundert mich auch.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 00:00
@Optimist
Idu schrieb:
Können die Kranke heilen?
Können die Wunder wirken?

Optimist:
Die Wunder hatten doch nichts mit der Taufe zu tun.
Stehen aber in direktem zusammenhang mit der Vollmacht!

Also woher leitet die Kirche ihre Vollmacht ab, wenn sie keine Kranken heilen kann?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 00:03
@Optimist
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Der der nach mir kommt, wird euch mit dem heiligen Geist und dem Feuer taufen? Wieso sagt er nicht auch mit Wasser?
Weiter steht in Lukas 3, 17
In seiner Hand ist die Wurfschaufel, und er wird seine Tenne fegen und wird den Weizen in seine Scheuer sammeln, und die Spreu wird er mit ewigen Feuer verbrennen


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 00:05
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Weiter steht in Lukas 3, 17
In seiner Hand ist die Wurfschaufel, und er wird seine Tenne fegen und wird den Weizen in seine Scheuer sammeln, und die Spreu wird er mit ewigen Feuer verbrennen
Das beantwortet mir nicht meine Frage.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 00:06
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Aber in einem toten Kind ist keine Seele mehr, warum sollte man da das Kind taufen?
Ich denke mal das sie an die Totentaufe gedacht hat von der die Bibel berichtet.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 00:08
@Etta

Ich hatte das gefragt:

morgenrot37 schrieb:
Der der nach mir kommt, wird euch mit dem heiligen Geist und dem Feuer taufen? Wieso sagt er nicht auch mit Wasser?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 00:09
@Idu
Die Wunder hatten doch nichts mit der Taufe zu tun.

-->
Stehen aber in direktem zusammenhang mit der Vollmacht!

Also woher leitet die Kirche ihre Vollmacht ab, wenn sie keine Kranken heilen kann?
Von der Kirche brauchen wir mal gar nicht ausgehen, ich halte ja nichts von Kirchen. :)

Und ich verstehe noch immer nicht, wie Du zu der Auffassung kommst, die Wunder hätten etwas mit der Vollmacht zum Taufen zu tun?

Woraus nimmst Du das?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 00:12
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Der der nach mir kommt, wird euch mit dem heiligen Geist und dem Feuer taufen?
Die Versiegelung wird auch genannt:
die heilige Geistes und Feuertaufe.
Johannees konnte nur mit Wasser taufen, Jesus taufte mit dem Hl. Geist, also " Feuer".


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 00:14
Gute Nacht miteinander. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 00:14
@ all
morgen ist arbeiten angesagt.
Schlaft schön.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 00:16
Dann geh ich auch mal - schlaft schön.

Als Betthupferl mal noch das hier :) :

Warum ich u.a. die Taufe als Heilsentscheidend ansehe:
Weil man bei der Taufe MIT Jesus aufersteht (symbolisch).
Bei der Taufe ERST hat man sein Opfer angenommen und siene Sünden abwaschen lassen.

Alles biblisch belegbar.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 00:17
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Johannees konnte nur mit Wasser taufen, Jesus taufte mit dem Hl. Geist, also " Feuer".
Und wo bleibt das Wasser bei Jesus?
Wir müssen das doch zum nächsten Thema machen, ich bekomme hier keine Antwort drauf, wenigstens keine mit der ich was anfangen kann.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 00:20
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Und wo bleibt das Wasser bei Jesus?
Im Jordan, lach.
Werde mal etwas nachlesen, aber nicht mehr heute.
Gute Nacht und schlaf schön.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 00:21
@Etta
Ja etta gute nacht, schlaf du auch schön.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 01:43
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Johannees konnte nur mit Wasser taufen, Jesus taufte mit dem Hl. Geist, also " Feuer".
Das Feuer ist nicht der heilige Geist @Etta, sondern das Gericht.
Der heilige Geist reinigt nicht alleine äusserlich, er erneuert auch den Sinn.
Beide entfernen das Böse, nur auf verschiedenen Wegen.

Findest du hier:
http://www.bibelstudien-institut.de/bibelfragen/detail/bq/glaubensfragen/welche-bedeutung-hat-die-taufe/#.U4ZxiCjtW5U (Archiv-Version vom 24.06.2014)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 01:49
@all

Seht mal was ich hier gefunden habe:

Voraussetzungen für die Taufe sind das Eingeständnis der eigenen Sünde und der Glaube an Jesus Christus, der uns von unseren Sünden erlöst hat. Erst der persönliche Glaube des Menschen macht seine Taufe sinnvoll (Apostelgeschichte 2,37.38.41; 8,34-39). Das Wasser hat keine magische Wirkung. Gott vergibt dem Menschen vielmehr und schenkt ihm seinen Heiligen Geist, weil dieser sich im Glauben taufen lässt und ihm im Gehorsam nachfolgen will.

Findet ihr hier:

http://www.bibelstudien-institut.de/bibelfragen/detail/bq/glaubensfragen/welche-bedeutung-hat-die-taufe/#.U4ZxiCjtW5U (Archiv-Version vom 24.06.2014)

Nach dem was hier steht, ist Wasser nicht nötig.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 01:51
Von euch wüßte ich gerne was ihr noch mit dem im Christlichen Bereich genannten Begriff der Seele verbindet ?
Gott hat mir vor wenigen Jahren gesagt ... und teile den Menschen mit, dass die Seele ewig ist so wie ich sie geschaffen habe...

ich soll es weitergeben, ich gebe es wörtlich weiter LG


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 01:52
@morgenrot37
Danke für Deinen Link, der ist wirklich sehr aufschlussreich und gibt genau das wieder, wie ich die Taufe sehe, nämlich als Heilsentscheidend.
Mal ein Ausschnitt daraus:
Die Taufe ist u. a. ein Symbol für das Sterben und Auferstehen des Menschen.“

Die Taufe ist laut Jesus ein äußeres Zeichen für die geistliche Wiedergeburt des Menschen und die Voraussetzung für das Reich Gottes (Johannes 3,5). Deshalb beauftragte er seine Jünger, alle Menschen zu taufen, die an ihn glauben (Matthäus 28,18-20). Um uns ein Vorbild zu geben, ließ sich Jesus selbst taufen, obwohl er es nicht nötig hatte (Matthäus 3,13-17). So kann niemand sagen, dass er nicht getauft zu werden braucht.

Die Taufe ist wie ein „Wasserbad", durch das der Mensch von seiner Sünde gereinigt wird (Epheser 5,25-27). In diesem Text klingt aber auch an, dass sie wie eine Eheschließung ist: Christus ist der Bräutigam, die Gemeinde ist seine Braut. In der Taufe sagt der Mensch Ja zu Jesus und schließt mit ihm einen Bund. Ab jetzt will er zusammen mit Christus leben. Das bekennt er öffentlich durch seine Taufe. Damit ist die Taufe nicht nur eine Reinigung von der Sünde, sondern auch ein Bundesschluss und ein öffentliches Bekenntnis zu Christus.

Die Taufe ist auch ein Symbol für das Sterben und Auferstehen des Menschen (Römer 6,3.4; Kolosser 2,12). Für den Hebräer war der Atem ein Kennzeichen des Lebens. Wenn jemand im Wasser untergetaucht wird, atmet er nicht mehr und nimmt auch nichts von seiner Umgebung außerhalb des Wasser wahr. Dieser Zustand gleicht also ein wenig dem eines Toten. Nach dem Auftauchen atmet der Getaufte wieder ein und beginnt ein neues Leben mit Christus.

Wie Jesus starb und ins Grab gelegt wurde, so werden auch wir bei der Taufe im Wasser begraben. Auch unsere Schuld und Sünde ist damit begraben. Wie Christus von den Toten auferstand, so stehen wir aus dem Wassergrab der Taufe zu einem neuen Leben auf (Titus 3,5).

Wer durch seine Taufe mit Christus begraben und auferstanden ist, hat eine neue Blickrichtung. Sein Leben ändert sich nun unter dem Einfluss des Heiligen Geistes. Man kann sagen: Er ist ein neuer Mensch (2 Korinther 5,17) und lebt nun in der Gemeinschaft mit Christus und seiner Gemeinde.



Anzeige

2x zitiertmelden