Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 02:07
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:http://www.bibelstudien-institut.de/bibelfragen/detail/bq/glaubensfragen/welche-bedeutung-hat-die-taufe/#.U4ZxiCjtW5U
Nach dem was hier steht, ist Wasser nicht nötig.
Das geht für mich aus dem Link nicht hervor. Da steht nur, "das Wasser hat keine magische Wirkung". (hat es auch nicht), da steht jedoch NICHT, man soll kein Wasser benutzen.

Das Wasser ist wichig deshalb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Taufe ist auch ein Symbol für das Sterben und Auferstehen des Menschen (Römer 6,3.4; Kolosser 2,12). Für den Hebräer war der Atem ein Kennzeichen des Lebens. Wenn jemand im Wasser untergetaucht wird, atmet er nicht mehr und nimmt auch nichts von seiner Umgebung außerhalb des Wasser wahr. Dieser Zustand gleicht also ein wenig dem eines Toten. Nach dem Auftauchen atmet der Getaufte wieder ein und beginnt ein neues Leben mit Christus.
----------------------------------------------------------

Hier noch mal meine eigenen Gedanken, weshalb ich die Taufe als heilsentscheidend sehe:

- bei der Taufe aufersteht man (symbolisch) MIT Jesus .
- Bei der Taufe ERST hat man sein Opfer angenommen und seine Sünden abwaschen lassen.

Alles biblisch belegbar.


Desweiteren:

Paulus war gerettet durch seine Taufe, Apg 22, 16

In der Bibel steht irgenwo, dass (sinngemäß) die Erkenntnis des Evangelium rettet. Das kann doch eigentlich nur bedeuten, WEIL in diesem Evangelium AUCH die Taufe inbegriffen ist, ist diese somit AUCH rettend, wie eben das ganze Evangelium rettend ist.

Auch lt. der Geschichte mit dem Kämmerer und Philippus ist die Taufe offensichtlich Bestandteil des Evangeliums -> Apg.8, 26 – 36

In 36 erkannte der Kämmerer, nachdem er ja aufgrund des Evangeliums wusste, wie wichtig die Taufe ist, dass er sich taufen lassen muss. Danach zog er FRÖHLICH weiter.

Warum zog er FRÖHLICH weiter? Vermutlich, weil er NUN wusste, dass er GERETTET war.
Nachdem er lediglich das Evangelium erfahren hatte (noch nicht getauft war), hätte er ja auch fröhlich sein können (WENN allein das Evangelium für die Rettung sorgen würde), das war er aber nicht, sondern ERST n a c h der Taufe.
---------------------------------------------------------------

Hier noch mal der Ausschnitt aus dem Link, weil wir auf einer neuen Seite sind:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Die Taufe ist u. a. ein Symbol für das Sterben und Auferstehen des Menschen.“

Die Taufe ist laut Jesus ein äußeres Zeichen für die geistliche Wiedergeburt des Menschen und die Voraussetzung für das Reich Gottes (Johannes 3,5). Deshalb beauftragte er seine Jünger, alle Menschen zu taufen, die an ihn glauben (Matthäus 28,18-20). Um uns ein Vorbild zu geben, ließ sich Jesus selbst taufen, obwohl er es nicht nötig hatte (Matthäus 3,13-17). So kann niemand sagen, dass er nicht getauft zu werden braucht.

Die Taufe ist wie ein „Wasserbad", durch das der Mensch von seiner Sünde gereinigt wird (Epheser 5,25-27). In diesem Text klingt aber auch an, dass sie wie eine Eheschließung ist: Christus ist der Bräutigam, die Gemeinde ist seine Braut. In der Taufe sagt der Mensch Ja zu Jesus und schließt mit ihm einen Bund. Ab jetzt will er zusammen mit Christus leben. Das bekennt er öffentlich durch seine Taufe. Damit ist die Taufe nicht nur eine Reinigung von der Sünde, sondern auch ein Bundesschluss und ein öffentliches Bekenntnis zu Christus.

Die Taufe ist auch ein Symbol für das Sterben und Auferstehen des Menschen (Römer 6,3.4; Kolosser 2,12). Für den Hebräer war der Atem ein Kennzeichen des Lebens. Wenn jemand im Wasser untergetaucht wird, atmet er nicht mehr und nimmt auch nichts von seiner Umgebung außerhalb des Wasser wahr. Dieser Zustand gleicht also ein wenig dem eines Toten. Nach dem Auftauchen atmet der Getaufte wieder ein und beginnt ein neues Leben mit Christus.

Wie Jesus starb und ins Grab gelegt wurde, so werden auch wir bei der Taufe im Wasser begraben. Auch unsere Schuld und Sünde ist damit begraben. Wie Christus von den Toten auferstand, so stehen wir aus dem Wassergrab der Taufe zu einem neuen Leben auf (Titus 3,5).

Wer durch seine Taufe mit Christus begraben und auferstanden ist, hat eine neue Blickrichtung. Sein Leben ändert sich nun unter dem Einfluss des Heiligen Geistes. Man kann sagen: Er ist ein neuer Mensch (2 Korinther 5,17) und lebt nun in der Gemeinschaft mit Christus und seiner Gemeinde.


Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 07:58
@Optimist
Hallo @Optimist

Das für mich wichtige, hast du aus diesem Link nicht kopiert. Das mach ich jetzt mal.

Morgenrot schrieb:

Voraussetzungen für die Taufe sind das Eingeständnis der eigenen Sünde und der Glaube an Jesus Christus, der uns von unseren Sünden erlöst hat. Erst der persönliche Glaube des Menschen macht seine Taufe sinnvoll (Apostelgeschichte 2,37.38.41; 8,34-39). Das Wasser hat keine magische Wirkung. Gott vergibt dem Menschen vielmehr und schenkt ihm seinen Heiligen Geist, weil dieser sich im Glauben taufen lässt und ihm im Gehorsam nachfolgen will.

Findet ihr hier:

http://www.bibelstudien-institut.de/bibelfragen/detail/bq/glaubensfragen/welche-bedeutung-hat-die-taufe/#.U4ZxiCjtW5U (Archiv-Version vom 24.06.2014)


Ich verstehe diese Aussage so, dass das Wasser nicht so wichtig ist, wie wir es sehen, oder gesehen haben. Das Wasser ist vielleicht nur Symbolisch zu sehen. Deshalb besprengen die Kirchen vielleicht auch nur die Täuflinge
Das die Taufe sehr wichtig ist, oder auch heilsentscheidend, ist klar, aber für mich sagt dieser Text nicht aus, dass das Eintauchen im Wasser nötig ist.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 10:55
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das für mich wichtige, hast du aus diesem Link nicht kopiert. Das mach ich jetzt mal.

Morgenrot schrieb:

Voraussetzungen für die Taufe sind das Eingeständnis der eigenen Sünde und der Glaube an Jesus Christus ...
Da hast Du völlig Recht, das ist alles notwendig, weshalb eigentlich auch die Kindstaufen zwar nicht falsch sind, aber auch nichts bringen.

Aber das hatte ich alles vorrausgesetzt und da ich nicht den ganzen Artikel kopieren wollte (mir kam es auf die anderen Aspekte an), ließ ich das weg. :)
Das Wasser hat keine magische Wirkung. Gott vergibt dem Menschen vielmehr und schenkt ihm seinen Heiligen Geist, weil dieser sich im Glauben taufen lässt und ihm im Gehorsam nachfolgen will.

-->M:
Ich verstehe diese Aussage so, dass das Wasser nicht so wichtig ist, wie wir es sehen, oder gesehen haben. Das Wasser ist vielleicht nur Symbolisch zu sehen. Deshalb besprengen die Kirchen vielleicht auch nur die Täuflinge
Das die Taufe sehr wichtig ist, oder auch heilsentscheidend, ist klar, aber für mich sagt dieser Text nicht aus, dass das Eintauchen im Wasser nötig ist.
Doch, der GESAMT-Kontext des Artikels besagt es für mich, dass das Wasser notwendig ist, wie ich oben schon schrieb, DESHALB:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Taufe ist auch ein Symbol für das Sterben und Auferstehen des Menschen (Römer 6,3.4; Kolosser 2,12). Für den Hebräer war der Atem ein Kennzeichen des Lebens. Wenn jemand im Wasser untergetaucht wird, atmet er nicht mehr und nimmt auch nichts von seiner Umgebung außerhalb des Wasser wahr. Dieser Zustand gleicht also ein wenig dem eines Toten. Nach dem Auftauchen atmet der Getaufte wieder ein und beginnt ein neues Leben mit Christus.
Wenn man also NICHT in Wasser UNTERGETAUCHT würde, wäre diese (symbolische) Bedingung der Taufe NICHT erfüllt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:atmet er nicht mehr und nimmt auch nichts von seiner Umgebung außerhalb des Wasser wahr. Dieser Zustand gleicht also ein wenig dem eines Toten
... bzw. man wäre mit Jesus NICHT (symbolisch) begraben.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 14:30
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum ich u.a. die Taufe als Heilsentscheidend ansehe:
Weil man bei der Taufe MIT Jesus aufersteht (symbolisch).
Bei der Taufe ERST hat man sein Opfer angenommen und siene Sünden abwaschen lassen.
Die Taufe selber hat lediglich einen symbolischen Charakter und ist ein Ritual.

Die von Paulus herrührende Darstellung, das allein der Glaube schon selig macht ist
nicht richtig.

Allein das leben nach der Lehre ist entscheidend.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 15:05
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Die von Paulus herrührende Darstellung, das allein der Glaube schon selig macht ist
nicht richtig.
Hab ich doch aber auch nicht behauptet, ganz im Gegenteil, wie ich schon immer sagte, die Taufe ist dann das Entscheidende. Diese gilt vor Gott und Jesus (lt. Bibel) als Bekenntnis, dass man Jesus nachfolgen will, dass man sein Opfer überhaupt erst ANNEHMEN will usw...

... Und eben auch, dass man sich symbolisch die Sünden abwaschen lässt.
Aber NUR die Sünden, die man bis DAHIN begangen hatte. Für alle zukünftigen KLEINEREN Sünden muss man immer wieder und erneut um Vergebung bitten. "Kleinere" Deshalb, weil man ja große Sünden wohl vorraussichtilich nicht mehr begehen wird (nicht will) ;) .

Mal eine Veranschaulichung dazu (hab ich alles SO der Bibel entnommen):
Bei der Taufe wird man - außer dass man mit Jesus begraben wird und dann aufersteht - AUCH symbolisch gewaschen, danach bekommt man ein neues (weißes) Kleid.
Der Körper ist jetzt also - in dem Moment - vollkommen rein (sündlos). Man hat den Willen und das BEMÜHEN , sich nun nicht wieder zu beschmutzen (sündlos zu leben, was jedoch nicht völlig gelingen wird).
Wenn man dann aus dem Becken rauskommt, wird man sich unweigerlich immer wieder die Füße schmutzig machen (aber eben nicht mehr den gesamten Körper), weil man ja auf den Füßen laufen muss (Bei dieser Metapher jetzt wird vorrausgesetz, dass man barfuß läuft :) ).
Die FÜßE, aber eben NICHT der gesamte Körper (mit DIESEM läuft man ja nicht ;) ) müssen nun immer wieder abgewaschen werden. Das erreicht man, indem man immer wieder für seine Verfehlungen um Vergebung bittet (im Gebet). Das drückt ja auch das Vater-unser aus.
Zitat von IduIdu schrieb:Allein das leben nach der Lehre ist entscheidend.
DAS ist AUCH sehr wichtig, aber NICHT heilsentscheidend, weil man immer wieder um Sündenvergebung bitten kann.
Denn wie gesagt, auch nach dem Bekenntnis zu Jesus, nach der Taufe usw. wird man es niemals schaffen, sündlos zu leben (man macht sich immer wieder die Füße schmutzig). Man soll sich jedoch darum BEMÜHEN bzw. man soll nicht vorsätzlich sündigen usw...


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 15:12
@Optimist

:)
Ja so in etwa sind wir da schon einer Meinung.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 15:15
@Idu

schön. :)
Zitat von IduIdu schrieb:so in etwa
Was sind dann die Punkte (oder Punkt), wo das "etwa" nicht zutrifft, wo Du nicht mitgehen kannst?


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 17:09
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn wie gesagt, auch nach dem Bekenntnis zu Jesus, nach der Taufe usw. wird man es niemals schaffen, sündlos zu leben (man macht sich immer wieder die Füße schmutzig). Man soll sich jedoch darum BEMÜHEN bzw. man soll nicht vorsätzlich sündigen usw...
Es ist halt die Welt, die uns immer wieder die Füße schmutzig macht.

Daher sagte Jesus ja auch "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" und weiter sagte
er "meidet die Welt und ihre Laster" ; aber das ist halt nicht so ganz einfach.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 17:11
@Idu

genau in DIESEM Sinne meinte ich das auch. Nicht nur die Welt, sondern mit ihr auch Satan, welcher ja lt. Bibel diese Welt regiert. ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 22:20
Gerade hatte ich Besuch von meinen ehemaligen Studier - Lehrer, den hatte ich 2 Jahre lang. :D

Unter anderem ging es auch über den Begriff, Heilig.
Heilig sagte er, ist gleich zu setzen mit Reinheit, sündigt einer in der Versammlung der eigentlich Heilig sein sollte, die Versammlung natürlich auch, die an erster Stelle,
muss er ausgeschossen werden um die Reinheit, diese Heiligkeit der Versammlung zu erhalten.

Was bedeutet für euch Heilig ?
@Optimist
@Idu
@morgenrot37
@leserin
@Etta


5x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2014 um 23:16
@GiusAcc
in wiki wird es so beschrieben:
Heilig ... stammt wortgeschichtlich von Heil ab, was sich abgeschwächt noch in heil („ganz“) wiederfindet ...
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist heilig ein religiöser Begriff mit der zugedachten Bedeutung zur göttlichen Sphäre zugehörig, einer Gottheit geweiht.
Aus den Bibelversen geht hervor, dass mit heilig "rein" gemeint sein muss, wie hier z.B:
1. Kor 7,14 Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch die Frau, und die ungläubige Frau ist geheiligt durch den Bruder; sonst wären ja eure Kinder unrein, nun aber sind sie heilig. Aufschlagen Kontext
Deshalb ist das sicher richtig:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Heilig sagte er, ist gleich zu setzen mit Reinheit,
Ich sehe es darüberhinaus so, dass man geistig gesehen unbefleckt ist, in DEM Sinne, dass man Jesus nachfolgen will, dass man sich ehrlichen Herzens bemüht, ihm ähnlicher zu werden.
Da wir aber nicht wirklich vollkommen werden können (das können wir erst nach dem Gericht), werden wir - trotz dieser geistigen Reinheit - weiterhin sündigen.

Die Sache mit der Reinheit hängt in meinen Augen auch viel mit der Taufe zusammen und zwar dahingehend:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... Und eben auch, dass man sich symbolisch die Sünden abwaschen lässt.
Aber NUR die Sünden, die man bis DAHIN begangen hatte. Für alle zukünftigen KLEINEREN Sünden muss man immer wieder und erneut um Vergebung bitten. "Kleinere" Deshalb, weil man ja große Sünden wohl vorraussichtilich nicht mehr begehen wird (nicht will) ;) .

Mal eine Veranschaulichung dazu (hab ich alles SO der Bibel entnommen):
Bei der Taufe wird man - außer dass man mit Jesus begraben wird und dann aufersteht - AUCH symbolisch gewaschen, danach bekommt man ein neues (weißes) Kleid.
Der Körper ist jetzt also - in dem Moment - vollkommen rein (sündlos). Man hat den Willen und das BEMÜHEN , sich nun nicht wieder zu beschmutzen (sündlos zu leben, was jedoch nicht völlig gelingen wird).
Wenn man dann aus dem Becken rauskommt, wird man sich unweigerlich immer wieder die Füße schmutzig machen (aber eben nicht mehr den gesamten Körper), weil man ja auf den Füßen laufen muss (Bei dieser Metapher jetzt wird vorrausgesetz, dass man barfuß läuft :) ).
Die FÜßE, aber eben NICHT der gesamte Körper (mit DIESEM läuft man ja nicht ;) ) müssen nun immer wieder abgewaschen werden. Das erreicht man, indem man immer wieder für seine Verfehlungen um Vergebung bittet (im Gebet). Das drückt ja auch das Vater-unser aus.
----------------------------------------------------------------------

Mal noch weitere Verse bezügkich Reinheit (es steht überall "Aufschlagen Kontext" hinten dran, bitte davon nicht ablenken lassen, ich bin zu faul das überall rauszulöschen :) ) :

Lk 1,49 Denn große Dinge hat der Mächtige an mir getan, und heilig ist sein Name; Aufschlagen Kontext

Lk 2,23 (gleichwie im Gesetz des Herrn geschrieben steht: „Alles Männliche, das die Mutter bricht, soll dem Herrn heilig heißen“ Aufschlagen Kontext

Röm 7,12 So ist also das Gesetz heilig und das Gebot heilig und gerecht und gut. Aufschlagen Kontext

Röm 11,16 Wenn aber der Erstling heilig ist, so auch die Masse; und wenn die Wurzel heilig ist, so auch die Zweige. Aufschlagen Kontext

1. Kor 3,17 Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und solche seid ihr. Aufschlagen Kontext

1. Kor 7,34 Es ist ein Unterschied zwischen der Frau und der Jungfrau. Die Unverheiratete ist für die Dinge des Herrn besorgt, auf daß sie heilig sei, sowohl an Leib als Geist; die Verheiratete aber ist für die Dinge der Welt besorgt, wie sie dem Manne gefallen möge. Aufschlagen Kontext

Eph 1,4 wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt, daß wir heilig und tadellos seien vor ihm in Liebe; Aufschlagen Kontext

Eph 5,27 auf daß er die Versammlung sich selbst verherrlicht darstellte, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern daß sie heilig und tadellos sei. Aufschlagen Kontext

Kol 1,22 in dem Leibe seines Fleisches durch den Tod, um euch heilig und tadellos und unsträflich vor sich hinzustellen, Aufschlagen Kontext

1. Thes 2,10 Ihr seid Zeugen und Gott, wie göttlich {O. rein, heilig} und gerecht und untadelig wir gegen euch, die Glaubenden, waren; Aufschlagen Kontext

Tit 1,8 sondern gastfrei, das Gute liebend, besonnen, gerecht, fromm {O. heilig}, enthaltsam, Aufschlagen Kontext

Heb 7,26 Denn ein solcher Hoherpriester geziemte uns: heilig7, unschuldig8, unbefleckt, abgesondert von den Sündern und höher als die Himmel geworden, Aufschlagen Kontext

1. Pet 1,15 sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, seid auch ihr heilig in allem Wandel; Aufschlagen Kontext

1. Pet 1,16 denn es steht geschrieben: „Seid heilig, denn ich bin heilig“. Aufschlagen Kontext

Off 4,8 Und die vier lebendigen Wesen hatten, ein jedes von ihnen für sich, je sechs Flügel; ringsum und inwendig sind sie voller Augen, und sie hören Tag und Nacht nicht auf zu sagen10: Heilig, heilig, heilig, Herr, Gott, Allmächtiger, der da war und der da ist und der da kommt! Aufschlagen Kontext

Off 6,10 Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Bis wann, o Herrscher, der du heilig und wahrhaftig bist, richtest und rächst du nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen? Aufschlagen Kontext

Off 15,4 Wer sollte nicht [dich], Herr, fürchten und deinen Namen verherrlichen? denn du allein bist heilig; denn alle Nationen werden kommen und vor dir anbeten, denn deine gerechten Taten13 sind offenbar geworden. Aufschlagen Kontext

Off 20,6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre. Aufschlagen Kontext

Off 22,11 Wer unrecht tut, tue noch unrecht, und wer unrein ist, verunreinige sich noch, und wer gerecht ist, übe noch Gerechtigkeit, und wer heilig ist, sei noch geheiligt {O. heilige sich noch}.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.05.2014 um 00:10
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Was bedeutet für euch Heilig ?
Streng genommen, ist eigendlich nur Gott heilig, aber sagen wir mal so: Alles was mit Gott zusammen hängt, ist heilig!
Gottes Wort ist heilig:
Die Gebote sind heilig:
Das Volk Israel wurde von Gott heilig genannt, usw.

Wenn du etwas in tiefster Seele ernst meinst, den Glauben an Gott z.B. ist das für mich auch heilig, denn heilig ist eine religiöse Bezeichnung.

In der Religion gibt es vieles unter dem Begriff heilig, aber es ist nicht alles heilig, was heilig genannt wird. Es werden auch Menschen heilig gesprochen, aber der Mensch kann nicht heilig sein, dafür ist er zu sündig.
Deshalb verstehe ich nicht, wie die Zeugen Jemand ausschliessen können, der nach ihrer Auffassung angeblich nicht rein, oder heilig ist.

Wie will man die Heiligkeit der Versammlung erhalten, wenn es dort lauter sündige Menschen gibt.

Der Körper, den Gott uns gegeben hat ist heilig, denn er hat ihn zu seinem Tempel gemacht.
Heilig, heilig ist der Herr!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.05.2014 um 01:39
Nach weiterem Nachdenken sehe ich es jetzt mehr so:

Heilig = rein ... und das in DIESEM Sinne:
in der wahrhaftigen, REINen Lehre bleibend, auf einem stabilen Fundament der Evangelien (bzw. der Bibel) basierend. Also nicht vom Pfad abweichend...
Das bedeutet jedoch NICHT, dass man nicht mehr sündigt, denn wir schaffen es nicht, vollkommen zu sein. Aber die Einstellung muss halt in die EINE Richtung gehen ("Pfad der Tugend") ....
Man muss die Wahrheit Gottes als richtig anerkennen, man muss sich zu Jesus bekennen usw...

Wenn man versucht in dieser Lehre zu bleiben, dann versucht man automatisch, nicht mehr zu sündigen.
Und darn knüpft dann das an, was ich hier schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe es darüberhinaus so, dass man geistig gesehen unbefleckt ist, in DEM Sinne, dass man Jesus nachfolgen will, dass man sich ehrlichen Herzens bemüht, ihm ähnlicher zu werden.
Da wir aber nicht wirklich vollkommen werden können (das können wir erst nach dem Gericht), werden wir - trotz dieser geistigen Reinheit - weiterhin sündigen.

Die Sache mit der Reinheit hängt in meinen Augen auch viel mit der Taufe zusammen
DAS gehört in meinen Augen auch dazu, was @morgenrot37 schrieb:
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wenn du etwas in tiefster Seele ernst meinst, den Glauben an Gott z.B. ist das für mich auch heilig ... .
Ich würde es jedoch ein kleines bisschen umformulieren: "Wenn du es mit dem Glauben an Gott aus in tiefster Seele ernst meinst."
Das "Wenn du etwas in tiefster Seele ernst meinst" ist mir zu missverständlich, weil mit "etwas" alles Mögliche gemeint sein könnte.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.05.2014 um 12:58
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Was bedeutet für euch Heilig ?
Mein Gott ist mir heilig.., er darf nicht verachtet werden, noch beleidigt .., ich mag es nicht , wenn man negativ über ihn urteilt.., er ist für mich heilig ..Er soll geschätzt werden. Unzerstörbar. LG Dir :-)


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

30.05.2014 um 18:28
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Unter anderem ging es auch über den Begriff, Heilig.
Heilig sagte er, ist gleich zu setzen mit Reinheit, sündigt einer in der Versammlung der eigentlich Heilig sein sollte, die Versammlung natürlich auch, die an erster Stelle,
muss er ausgeschossen werden um die Reinheit, diese Heiligkeit der Versammlung zu erhalten.
Diese Auffassung entspricht noch dem alten mosaischen Gesetz.

Wobei allerdings zu klären ist, welche Versammlung sich da anmaßt Heilig zu sein?

Allein das Denken kann doch von einer Versammlung nicht kontrolliert werden.

Wer also in einer Versammlung seinen sündigen Gedanken frönt, kann doch von der
Versammlung nicht erkannt werden.

Jesus hat die Sünder bekehrt und nicht ausgeschloßen.

Ein Ausschluß aus der Versammlung entspricht somit nicht der Lehre Jesu.
Bekehrung wäre da angebracht, und erst nach wiederholtem Frevel ein Ausschluß
vorzunehmen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.05.2014 um 20:36
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Heilig sagte er, ist gleich zu setzen mit Reinheit, sündigt einer in der Versammlung der eigentlich Heilig sein sollte, die Versammlung natürlich auch, die an erster Stelle,
muss er ausgeschossen werden um die Reinheit, diese Heiligkeit der Versammlung zu erhalten.
Wenn einer sündigt? Jeder Mensch sündigt. So kann es dann eigentlich keine Versammlungen bei den Zeugen mehr geben. Jeder müsste dann ausgeschlossen werden. Die Zeugen sind schnell dabei jemanden aus ihrer " Gemeinschaft" auszuschließen. Ich finde das echt krass. Hat denn das Gebot , liebe deinen nächsten wwie dich selbst, keine Bedeutung bei den Zeugen? Sie richten über andere, ohne den eigenen Dreck vor der eigenen Tür zu kehren. Das ist eine sehr harte und ungerechte Haltung der ZJ. Dazu fällt mir nur ein, richtet nicht , so werdet ihr nicht gerichtet.

Wer Heilig für mich ist. .Bestimmt kein Mensch. Die Bibel ist ein heiliges Buch, die Sakramente sind Heilig. Gott, Jesus und seine Engel sind Heilig. Und der Heilige Geist.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.05.2014 um 20:46
@GiusAcc
Hier etwas aus einem Gottesdienst der NAK.
Wenn der Apostel Petrus ma]hnt: "Wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel" (siehe 1. Petrus 1,15), so erhebt sich die Frage: Ist das denn überhaupt möglich? Wir wissen um unsere Schwachheiten, begehen Fehler und Sünden, erliegen den Anfechtungen und betrüben immer wieder Gottes Angesicht. Dennoch: Besitzen wir eine ungefärbte Liebe zu Gott und seinem Werk und einen unerschütterlichen Glauben, so kann stets neu die Heiligung erfolgen, indem Gott mit den Gaben des Himmels in unser Leben eingreift und uns Gnade aus dem Opfer und Verdienst Christi zuteil werden lässt.

Geheiligt sind wir durch die Gotteskindschaft. Der himmlische Vater hat uns berufen durch die Erwählung von Ewigkeit und in seiner unendlichen Liebe durch die Wiedergeburt aus Wasser und Geist zu seinen Kindern gemacht. Nun gilt es, sich dieser Heiligung durch unseren Wandel würdig zu erweisen. Dies geschieht, indem wir uns immer wieder heiligen lassen.

Geheiligt werden wir durch das Wort göttlicher Predigt. Der Gottessohn betonte: "Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe." (Johannes 15,3). Daraus ersieht man, wie unendlich wichtig es ist, das in den Gottesdiensten Geist gewirkte Wort aufzunehmen, ins Herz einzubauen, zu bewahren und danach zu handeln.

Geheiligt werden wir ferner durch die Hinnahme der Gnade aus dem Opfer des Gottessohnes. Wenn alle Sünden abgewaschen sind, alle Schuld vergeben ist, kein Geist mehr Anrecht an uns hat, dann sind wir geheiligt. Und im Heiligen Abendmahl nehmen wir Leben und Wesen Jesu Christi in uns auf - eine Heiligung, wie sie tief gehender nicht sein kann.

Es liegt an uns, diese Gaben aus Himmelshöhen anzunehmen und umzusetzen, um in unserem Wandel heilig zu sein. Dazu gehört, den Frieden zu bewahren, den uns der liebe Gott schenkt. Nach jeder Sündenvergebung wird der Frieden des Auferstandenen auf unsere Seele gelegt. Führen wir ein Leben in Gottesfurcht, wie es der Apostel Petrus empfahl, und bleiben wir in der ersten Liebe, damit wir nicht lau im Glauben werden! Wir wollen warm sein für den Herrn und kalt für die Welt, damit Gott uns nicht ausspeien muss aus seinem Munde. Das würde bedeuten, dass unser Name von Gott nicht mehr genannt würde. Welch eine Tragödie, nachdem er uns erwählt und soviel Gnade geschenkt hat!

Heilig zu wandeln setzt auch treue, freudige Nachfolge und ein inniges Gebetsleben voraus. Das führt zu völligem Einssein mit dem dreieinigen Gott und den Gesandten Jesu und bewirkt, dass wir dem Bild unseres Meisters Christus immer ähnlicher und damit heilig werden.

(Aus einem Gottesdienst des Stammapostels)



melden

Allmys-Online-Hauskreis

31.05.2014 um 00:15
@GiusAcc
Hab eine gute Seite gefunden:
http://www.bibelinfo.net/images/Leben/Taufe/taufe6-1petrus3.pdf

Was dort über Heilige steht:
In der Taufe waschen wir unsere Sünden ab und werden geheiligt und gerecht gesprochen: 1.Kor. 6, 11



melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

31.05.2014 um 13:34
@Optimist
Was dort über Heilige steht:

In der Taufe waschen wir unsere Sünden ab und werden geheiligt und gerecht gesprochen: 1.Kor. 6, 11
Das ist aus dem Korinterbrief des Paulus der ja in der Hinsicht nicht die genauesten Angaben
macht.

Verlaß dich nur auf das, was Jesus uns zur Heiligung und Taufe sagt!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.05.2014 um 18:08
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Korinterbrief des Paulus der ja in der Hinsicht nicht die genauesten Angaben
macht.
Woher weißt Du, dass er keine genauen Angaben macht? Er ihm war immerhin Jesus erschienen und hatte ihm einiges erzählt, was er verkünden sollte..
Zitat von IduIdu schrieb:Verlaß dich nur auf das, was Jesus uns zur Heiligung und Taufe sagt!
Was sagt denn Jesus?
Sagt er NICHT, dass einem die Sünden abgewaschen werden bei der Taufe?


Anzeige

melden