Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

31.05.2014 um 19:06
@Optimist
Idu schrieb:
Verlaß dich nur auf das, was Jesus uns zur Heiligung und Taufe sagt!

Optimist:
Was sagt denn Jesus?
Sagt er NICHT, dass einem die Sünden abgewaschen werden bei der Taufe?
Wo hat Jesus das gesagt? Nur weil jemand mit Wasser getauft wird, erhält er doch nicht
automatisch Sündenerlaß?
Wo kommt diese Lehre her?
Idu schrieb:
Korinterbrief des Paulus der ja in der Hinsicht nicht die genauesten Angaben
macht.

Optimist:
Woher weißt Du, dass er keine genauen Angaben macht? Er ihm war immerhin Jesus erschienen und hatte ihm einiges erzählt, was er verkünden sollte..
Der Paulus hat aber auch aus seinem eigenen Denken Briefe verfasst.

Nicht alles was er schrieb ist Göttlich inspiriert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.05.2014 um 20:05
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Der Paulus hat aber auch aus seinem eigenen Denken Briefe verfasst.
Nicht alles was er schrieb ist Göttlich inspiriert.
Ja.
Aber das was er über die Taufe sagte, hat er direkt von Jesus (sagte er jedenfalls seiner Gemeinde so).


Idu schrieb:
Verlaß dich nur auf das, was Jesus uns zur Heiligung und Taufe sagt!

Optimist:
Was sagt denn Jesus?
Sagt er NICHT, dass einem die Sünden abgewaschen werden bei der Taufe?

-->
Wo hat Jesus das gesagt? Nur weil jemand mit Wasser getauft wird, erhält er doch nicht
automatisch Sündenerlaß?
Wo kommt diese Lehre her?
Nur mal ein Beispiel woher ich meine Meinung nehme:
Galter 3
27 Denn so viele euer auf Christum getauft worden sind, ihr habt Christum angezogen. 28 Da ist nicht Jude noch Grieche, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Frau22; denn ihr alle seid einer in Christo Jesu.
Kann jemand, dessen Sünden NICHT "abgewaschen" worden sind, "Jesus "angezogen" haben, zu seinem Leib gehören?

Durch d Taufe ist man mit dem HG versiegelt und daher heilig:
Apost 2, 38 -> wenn man mit d HG versiegelt ist, gehört man Gott (ist Gottes Kind/ man gehört zum Leib Christi) -> (so ähnlich als wenn man eine Katze chipt -> die gehört einem dann auch)
Weiterhin sehe ich es aufgrund der Bibel so:
Taufe bedeutet Sterben (indem Moment wo man ins Wasser eintaucht).
Eigentlich müsste man sterben, weil man sündig ist, aber DAS hatte Jesus für uns gemacht – man ist dann quasi MIT Jesus am Kreuz gestorben – der alte Mensch wird mitgekreuzigt

Mit der Taufe symbolisiert man: Der "alte Mensch" ist gestorben ... und danach wird man MIT Jesus auferweckt zu neuem Leben...


3x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

31.05.2014 um 20:21
@Optimist
Idu:
Wo hat Jesus das gesagt? Nur weil jemand mit Wasser getauft wird, erhält er doch nicht
automatisch Sündenerlaß?
Wo kommt diese Lehre her?

Optimist:
Nur mal ein Beispiel woher ich meine Meinung nehme:

Galter: 3
27 Denn so viele euer auf Christum getauft worden sind, ihr habt Christum angezogen. 28 Da ist nicht Jude noch Grieche, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Frau22; denn ihr alle seid einer in Christo Jesu.
Da steht aber nichts von Sündenerlaß im Galater, sonder das alle Christum angezogen haben.

Und das bedeutet nur, das hier eine Glaubensgemeinschaft angesprochen ist.
Optimist:
Durch d Taufe ist man mit d HG versiegelt u daher heilig:

Apost 2, 38 -> wenn man mit d HG versiegelt ist, gehört man Gott (ist Gottes Kind/ man gehört zum Leib Christi) -> (so ähnlich als wenn man eine Katze chipt -> die gehört einem dann auch)
Der Text der Apostelgeschichte vom Lukas lautet wie folgt:
38
Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.


Wer sich auf diesen Text beruft, müßte ja dann auch logischerweise die Gaben des
heiligen Geistes besitzen. Wer hat die denn?

Das sind menschliche Worte vom Lukas, der dem Petrus einen Satz zuspricht, der aber
von Jesus selber so nicht gesagt worden ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit der Taufe symbolisiert man: Der "alte Mensch" ist gestorben ... und danach wird man MIT Jesus auferweckt zu neuem Leben...
Wenn dem so einfach wäre, hätten wir keine Kriege, kein Elend, keine Wetterkatastrophen
und keine sündige Welt.

Wer den Weg Jesus geht und die Welt verachtet, der ist es, der zu neuem geistigem leben
ersteht. Solange aber der Hochmut noch vorherrscht, ist das ein steiniger und weiter Weg.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

31.05.2014 um 20:26
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weiterhin sehe ich es aufgrund der Bibel so:
Taufe bedeutet Sterben (indem Moment wo man ins Wasser eintaucht).
Eigentlich müsste man sterben, weil man sündig ist, aber DAS hatte Jesus für uns gemacht – man ist dann quasi MIT Jesus am Kreuz gestorben – der alte Mensch wird mitgekreuzigt
Das gibt doch die Bibel gar nicht her, das ist doch deine persönliche Ansicht.

Warum sollten denn kleine Babys, wo sie doch gerade geboren wurden, schon wieder
sterben?

Du sollst dein Fleisch und deine Begierden kreuzigen, und das tagtäglich, soweit möglich.
Das Fleisch soll absterben und das wird durch keine Taufe hervorgerufen, solange es
nur ein Ritual ist.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.05.2014 um 21:11
@Idu
Galter: 3
27 Denn so viele euer auf Christum getauft worden sind, ihr habt Christum angezogen. 28 Da ist nicht Jude noch Grieche, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Frau22; denn ihr alle seid einer in Christo Jesu.

-->
Da steht aber nichts von Sündenerlaß im Galater, sonder das alle Christum angezogen haben.
Und das bedeutet nur, das hier eine Glaubensgemeinschaft angesprochen ist.
Ja, DAS natürlich auch.
Aber was ist mit meiner Frage dazu?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann jemand, dessen Sünden NICHT "abgewaschen" worden sind, "Jesus "angezogen" haben, zu seinem Leib gehören?
-------------------------------------------------------------
Optimist:
Durch d Taufe ist man mit d HG versiegelt u daher heilig:

Apost 2, 38 -> wenn man mit d HG versiegelt ist, gehört man Gott (ist Gottes Kind/ man gehört zum Leib Christi) -> (so ähnlich als wenn man eine Katze chipt -> die gehört einem dann auch)

-->
Der Text der Apostelgeschichte vom Lukas lautet wie folgt:
38Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.

Wer sich auf diesen Text beruft, müßte ja dann auch logischerweise die Gaben des
heiligen Geistes besitzen. Wer hat die denn?
Du verwechselt das Ausgießen der (WUNDER)-Gaben (des HG) mit dem Bekommen des HG bei der Taufe. Das sind in meinen Augen 2 Paar Schuhe - so geht es für mich aus den Bibelversen hervor.

lt. Bibel bekommt jeder der sich taufen lässt den HG. Das bedeutet jedoch NICHT, dass man nun Wundergaben hat.
So wie ich die Bibel verstehe, soll der HG den man bei der Taufe bekommt, einem nur helfen, ein möglichst sündloses Leben zu führen (auch wenn man das nicht ganz schaffen kann).
Zitat von IduIdu schrieb:Das sind menschliche Worte vom Lukas, der dem Petrus einen Satz zuspricht, der aber
von Jesus selber so nicht gesagt worden ist.
Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist doch Lukas ein Apostel gewesen, oder?
Über die Apostel wird in der Bibel gesagt, dass sie die Wundergaben des HG bekamen um alle nachfolgenden Menschen in alle Wahrheit zu führen, ihnen alles zu lehren usw... (so ähnlich steht es irgendwo).
Jesus sagte ja auch, dass er den Tröster schicken wird, damit meinte er den HG.
Jesus hatte also die Apostel dazu bestimmt um seine Lehren zu verbreiten. Somit kann man nicht sagen, es gilt NUR das, wasl Jesus sagte. Die Apostel geben also den Willen von Jesus wieder. So sehe ich das zumindest.

Und deshalb gehe ich davon aus, dass das was die Apostel lehrten, zwar von ihnen ALS Mesnch kam, sie jedoch unter Einfluss des HG sprachen und somit keinen Stuss von sich gaben. :)
Mit der Taufe symbolisiert man: Der "alte Mensch" ist gestorben ... und danach wird man MIT Jesus auferweckt zu neuem Leben...

-->
Wenn dem so einfach wäre, hätten wir keine Kriege, kein Elend, keine Wetterkatastrophen
und keine sündige Welt.
Das ist schon richtig. Das liegt aber zu einem großen Teil daran, dass viele Täuflinge gar nicht wissen, warum sie sich eigentlich taufen lassen (z.B. Kinder), also dann auch NICHT die Lehren von Jesus verinnerlicht haben können.
Diejenigen unter den Christen, welche Jesu Lehren ernst nehmen, sind doch friedlich, oder nicht?
Natürlich auch Menschen, welche NICHT getauft sind und sich nach Jesu Lehren ausrichten.

Was ich damit sagen will:
Wenn man die Bibel und das Evangelium so auslegt, dass man dann nach wie vor noch Kriege anzettelt (so wie die KK z.B. bei den Kreuzzügen), dann kann man doch nicht sagen, die Taufe ist Quatsch, die bringt nichts. Nein, das liegt einfach daran, weil diese Menschen "die Welt nicht verachtet haben..."
Und deshalb stimme ich Dir hier natürlich vollkommen zu:
Zitat von IduIdu schrieb:Wer den Weg Jesus geht und die Welt verachtet, der ist es, der zu neuem geistigem leben
ersteht. Solange aber der Hochmut noch vorherrscht, ist das ein steiniger und weiter Weg.
---------------------------------------------------------------

Weiterhin sehe ich es aufgrund der Bibel so:
Taufe bedeutet Sterben (indem Moment wo man ins Wasser eintaucht).
Eigentlich müsste man sterben, weil man sündig ist, aber DAS hatte Jesus für uns gemacht – man ist dann quasi MIT Jesus am Kreuz gestorben – der alte Mensch wird mitgekreuzigt

-->
Das gibt doch die Bibel gar nicht her, das ist doch deine persönliche Ansicht.
Doch, SO wird es in der Bibel ausgesagt über die Taufe: "Mit Jesus begraben und mit ihm auferstanden" (geistig gesehen natürlich, NICHT körperlich).
Zitat von IduIdu schrieb:Warum sollten denn kleine Babys, wo sie doch gerade geboren wurden, schon wieder
sterben?
DAS ist Dein Fehler, du siehst das körperlich.
Zitat von IduIdu schrieb:Du sollst dein Fleisch und deine Begierden kreuzigen, und das tagtäglich, soweit möglich.
Vielleicht kann man das SO ausdrücken, ja (irgendwo geht auch DAS aus der Bibel hervor) und DAS ist vermutlich gemeint, wenn es heißt "mit Jesus gestorben". Denn was sind denn diese fleischlischen Begierden? Das sind Sünden.
Jesus nahm unsere ganzen Sünden mit ans Kreuz und starb in diesen, damit wir erlöst werden können von den Sünden.
Zitat von IduIdu schrieb:Das Fleisch soll absterben und das wird durch keine Taufe hervorgerufen, solange es
nur ein Ritual ist.
Wenn Du das SO glaubst, will ich Dir das nicht nehmen, aus der Bibel geht es für mich jedoch anders hervor.

Letztens als ich etwas über die Taufe schrieb, da hattest Du mir doch noch zusgestimmt. Warum? Ich habe heute nichts anderes geschrieben als letztens?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

01.06.2014 um 00:15
@Optimist
Ja, DAS natürlich auch.
Aber was ist mit meiner Frage dazu?

Optimist schrieb:
Kann jemand, dessen Sünden NICHT "abgewaschen" worden sind, "Jesus "angezogen" haben, zu seinem Leib gehören?
Wir alle, die gesamte Menschheit leben doch in Gott.
Man kann sich doch nicht einfach Jesus wie ein Kleidungsstück anziehen.
Hier ist der Geist gefragt und keine rituelle Taufhandlung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lt. Bibel bekommt jeder der sich taufen lässt den HG. Das bedeutet jedoch NICHT, dass man nun Wundergaben hat.
Wie kommst du denn auf diesen Gedanken? Das gibt die Bibel doch niergendwo an, das
jemand allein durch die Taufe den heiligen Geist erhält.

Was ist für dich der Heilige Geist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist doch Lukas ein Apostel gewesen, oder?
Nein, derjenige der diese Apostelgeschichte geschrieben hat, war nicht der Apostel, sondern
jemand, der sich Lukas genannt hat. Und der hat seine Geschichte vom Hörensagen
geschrieben.
Idu schrieb:
Warum sollten denn kleine Babys, wo sie doch gerade geboren wurden, schon wieder
sterben?

Optimist:
DAS ist Dein Fehler, du siehst das körperlich.
Nein, ich sehe das nicht körperlich sondern geistig!
Also, warum sollten kleine Babys, die ja noch im himmlischen leben, denn zuerstmal
aus ihrem himmlisch geistigen, sterben, um dann wieder geistig in das himmlisch geistige
zu gelangen?
Das ist doch ein gewaltiger Widerspruch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus nahm unsere ganzen Sünden mit ans Kreuz und starb in diesen, damit wir erlöst werden können von den Sünden.
Ja können, aber nur wenn wir selber etwas dafür tun.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.06.2014 um 01:03
@Idu
Jesus nahm unsere ganzen Sünden mit ans Kreuz und starb in diesen, damit wir erlöst werden können von den Sünden.

->
Ja können, aber nur wenn wir selber etwas dafür tun.
Ja natürlich....
... und eben u.a. AUCH taufen lassen (dieses Gebot gab Jesus seinen Jüngern zumindest mit auf den Weg).

Zu dem Anderen sage ich jetzt nichts weiter, weil - wie so oft - jeder die Bibelverse anders interpretiert ... und jeder glaubt, seine Interpretation ist die Richtige.

Wenn man dann noch Neuoffenbarungen zu Hilfe nimmt, klappt die Sache noch besser ;)
(sorry, das musste jetzt sein, ist aber nicht bös gemeint :) )


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.06.2014 um 20:45
Hallo @Nesca, Willkommen. :)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

03.06.2014 um 20:45
Ich freue mich das ich in eurer Runde dabei sein darf :)
Auch möchte ich mich bei @morgenrot37 für die Einladung bedanken. :)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

03.06.2014 um 20:46
Hallo @GiusAcc, danke auch dir :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.06.2014 um 20:51
@Nesca
Herzlich willkommen nesca, ich hoffe, dass es dir Spaß macht. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.06.2014 um 20:52
@Nesca
Wahrscheinlich hast du dich schon ein bißchen eingelesen ?
Hier im Kreis geht das so, das jemand eine Frage stellt oder ein Thema einbringt was ihm oder ihr gerade beschäftigt.
Wenn du Fragen hast, @morgenrot37 wird sie dir gerne beantworten. :)

Unser letztes Thema war die Taufe.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

03.06.2014 um 20:52
Bin ich ja nicht der einzige Raucher

Hi @Nesca


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.06.2014 um 20:53
@Idu
Raucher ? :D


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

03.06.2014 um 20:55
Ich rauche nicht @Idu :D ... bzw nicht mehr.
Ich dampfe :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.06.2014 um 20:56
Achso das Nick - Bild. :D

@Nesca
Dampfen ? Elektrische Zigarette ?


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

03.06.2014 um 20:56
Ja leider eines meiner letzten Laster


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.06.2014 um 20:58
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Ja leider eines meiner letzten Laster
Oh idu, du lebst doch sonst so gesund? Da musst du aber schnell was ändern. :)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

03.06.2014 um 20:59
Ja @GiusAcc, E Zigarette :)

Auf dem Ava wird auch nicht geraucht :D ..
Hier mal in groß;
Zarah KarimOriginal anzeigen (0,2 MB)
:)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.06.2014 um 21:00
@Nesca
Jetzt kann man das Bild richtig sehen, ist wunderschön nesca. :)


Anzeige

melden