Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 22:04
@GiusAcc
hier ist die Stelle (das Fettgedruckte):
14 Die Pharisäer aber gingen hinaus und hielten Rat wider ihn, wie sie ihn umbrächten. [Mk 3,6-12; Lk 6,17-19] 15 Als aber Jesus es erkannte, entwich er von dannen; und es folgten ihm große Volksmengen, und er heilte sie alle. 16 Und er bedrohte sie, daß sie ihn nicht offenbar machten; 17 damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaias geredet ist, welcher spricht: 18 „Siehe, mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an welchem meine Seele Wohlgefallen gefunden hat; ich werde meinen Geist auf ihn legen, und er wird den Nationen Gericht ankündigen. [Jes 42,1-4] 19 Er wird nicht streiten noch schreien, noch wird jemand seine Stimme auf den Straßen hören; 20 ein geknicktes Rohr wird er nicht zerbrechen, und einen glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis er das Gericht hinausführe zum Siege; 21 und auf seinen Namen werden die Nationen hoffen.“2


Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 22:16
@GiusAcc
@Optimist

Ich setze euch jetzt noch diesen Text rein. Was Anderes kann ich nicht finden
Ich glaube auch, das wir uns damit zufrieden geben müssen.
Aber bitte den Text bis zu Ende lesen. Mit Bibelvers Angaben.
Es ist wohl zuerst festzustellen, dass in Offenbarung 21,1–6 nicht nur von einer neuen Erde, sondern auch von einem neuen Himmel die Rede ist. Das Alte ist vergangen, alles ist neu geworden! So können wir also nicht den neuen Himmel und die neue Erde voneinander trennen. Die Frage: "Sind die alttestamentlichen Gläubigen, oder auch schließlich andere Erlöste, im neuen Himmel oder auf der neuen Erde?", wird dadurch gegenstandslos. Wer auf der neuen Erde ist, ist auch im neuen Himmel und umgekehrt. Alles Materielle hat aufgehört (2. Pet 3,11–13). Auch finden wir jetzt weder Juden noch Heiden mehr. Der Unterschied, der das tausendjährige Reich noch charakterisierte, hat für immer aufgehört. Gott redet nur noch von "Menschen", allerdings sind es erlöste, glückselige, verherrlichte Menschen. Diese sind um die "Hütte Gottes", welches die Brautgemeinde des Herrn ist, geschart. Sie bildet in Ewigkeit den Mittelpunkt aller Herrlichkeit. Damit wäre das "wo" Ihrer beiden Fragen beantwortet. Das Wesentliche ist aber, dass jetzt alle Gläubigen, sowohl die heute durch den Heiligen Geist gesammelte Brautgemeinde, als die mit ihr entrückten alttestamentlichen Heiligen, die für das tausendjährige Reich auferweckten Märtyrer der großen Drangsalszeit und schließlich die Heiligen des tausendjährigen Reiches alle nun in einer nie mehr getrübten Freude und Wonne bei Christus sein werden. Alle Erlösten werden Bewohner des neuen Himmels und der neuen Erde sein. Über das weitere "wie" und "was" gibt uns die Heilige Schrift keine Auskunft. Der ewige Zustand kann eben nicht von dem Zeitlichen verstanden werden; nicht kann das Diesseits das Jenseits erfassen. Einen einzigen Fingerzeig mag uns die bekannte Stelle in 1. Johannes 3,2 geben: "Wir wissen ... dass wir ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist". So wollen wir uns mit dem begnügen, was Gott uns geoffenbart hat, alles Weitergehen führt zur Unsicherheit und zu Ungereimtheiten. Es gilt auch hier:

Kein Mensch dies Wunder fassen kann,
kein Engel kann's verstehen.
Der Glaube schaut's und betet an,
bewundert, was geschehen.

Adolf Küpfer

Entnommen aus: A. Küpfer



2x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 22:19
@morgenrot37

Möchte zunächst noch mal was zu meinem obigen Bibelzitat was sagen
Dafür war Folgendes der Ausgangspunkt (könntest Du bitte DAZU auch noch mal Deine Meinung abgeben?)

ich an Dich:
Du hattest diese Bibelstelle angegeben:

Bibelstelle(n): Matthäus 12,32

-->
32 Und wer irgend ein Wort reden wird wider den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber irgend wider den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen.


Und diesen Kommentar dazu geschrieben:

morgenrot37 schrieb:
Sie verwechseln das "zukünftige Zeitalter" mit der Ewigkeit. Das sind zwei ganz verschiedene Begriffe, die nichts miteinander zu tun haben. Das "zukünftige Zeitalter" ist das "Tausendjährige Reich", in welchem Christus als König und Herr auf Erden regieren wird. Das "gegenwärtige Zeitalter" d.h. dasjenige, in welchem der Herr auf Erden wandelte, war das Zeitalter der Gnade, das zukünftige aber das Zeitalter Seiner Macht und Herrlichkeit. Das Los jedes Menschen ist mit seinem Tode entschieden. Die Gerechten gehen ein in das ewige Leben, die Gottlosen in die ewige Pein. Lazarus wurde von den Engeln getragen in Abrahams Schoß, der reiche Mann schlug seine Augen auf in der Pein; und zwischen beiden stand eine unüberbrückbare Kluft. Wer will es wagen, diese Worte, die der Herr selbst ausgesprochen hat, welcher vollkommene Liebe, Güte, Sanftmut und Freundlichkeit ist, in Frage zu stellen, zu bezweifeln oder gar zu ignorieren, oder ihnen eine andere Bedeutung zu unterschieben, als Er, der Heilige, es gewollt?

-->
Ich kann damit nicht so richtig was anfangen.
Das belegt in meinen Augen weder Deine angegebene Bibelstelle und ich weiß auch nicht, worauf Du überhaupt mit der Bibelstelle hinaus wolltest, was diese belegen sollte?
Weiter ging es hiermit:
...Lt. Bibel kommt Jesus aber nicht noch mal leibhaftig auf die Erde. Er zeigt sich, aber mehr als Geistgestalt....

-->
Habe ich auch zuerst gedacht,
Aber in dem Bibeltext von mir Steht ja:" Er wird in Herrlichkeit auf der Erde wandeln.

-->
In welchem, in Matt.12 ? Da finde ich das nicht?
So direkt steht es ja tatsächlich nicht drin.
Es steht nur: "er wird den Nationen Gericht ankündigen. "
-> Meintest Du DAS mit "Er wird in Herrlichkeit auf der Erde wandeln"?


Weiter gings damit:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist wo Jesus Jesaja zitiert, wo er also die Prophezeiung des AT zitiert, dass Jesus kommen wird.

Es geht also nicht darum, dass Jesus beim 2. Kommen auf der Erde wandeln wird, sondern nur beim 1. Mal.
Damit meinte ich die Stelle ganz oben.

@morgenrot37
Es ist demnach zumindest lt. Matt.12 dann doch NICHT so, dass Jesus beim 2. Kommen auf der Erde wandeln wird, oder siehst Du das anders?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 22:36
@GiusAcc
@Optimist

Das noch als Ergänzung!
FAQ (Teil 6) - Unterschied Tausendjähriges Reich / ewiger Zustand

Bibelstellen: Offenbarung 21,5-6

Was ist der Unterschied zwischen dem Tausendjährigen Reich und dem ewigen Zustand?

Das eine ist die Eingangshalle oder das Vorzimmer zu dem anderen. Beide sind von Gerechtigkeit gekennzeichnet, doch in dem einen herrscht sie, denn die Sünde ist noch nicht endgültig gerichtet, sondern nur ernstlich unterdrückt, und in dem anderen wohnt sie, denn nach dem letzten Gericht zieht sie sich vom Gerichtsthron zurück in die Freiheit der Liebe und der Heimat.

Das Tausendjährige Reich wird die Rechtfertigung aller Wege Gottes in Gerechtigkeit und heiligem Gericht auf der Erde sein. Wie nötig ist das! In dieser Welt wurde die Autorität Gottes nicht anerkannt und mit allen Seinen Gedanken hat der Mensch Missbrauch betrieben. Wie angemessen ist es daher, dass hier in dieser Welt für volle 1000 Jahre die Vollkommenheit aller Seiner Gedanken und Vorkehrungen offenbar werden wird, wenn sie einst von Christus aufgegriffen und zur Ausführung gebracht werden.

Wenn diese Demonstration vollendet ist, wird es Satan noch einmal gestattet, seinen unerbittlichen Hass zu zeigen, und dem Menschen, die unheilbare Verdorbenheit seiner Natur. Das führt zu dem letzten großen Gerichtsakt. Infolgedessen wird die Sünde, ob im Teufel und seinen Engeln oder in bösen Menschen, für immer an einem abgegrenzten Ort unter Zorn und Bestrafung stehen – im „Feuersee“. Sie wird aufhören, ein aktives Prinzip zu sein, das weiteres Unheil anrichten könnte. In dem neuen Himmel und auf der neuen Erde wird alles neu sein (vgl. Off 21,5). Das heißt, alles wird auf der Grundlage der „neuen Schöpfung“ stehen und passend sein für die volle und ungeminderte Offenbarung der Natur Gottes, die Erfüllung Seines ewigen Ratschlusses. Wir stehen „in Christus“, Gott sei Dank, schon jetzt auf dieser Grundlage (vgl. 2. Kor 5,17).

Die neue Schöpfung ruht, wie wir wissen, auf der Grundlage des Todes Christi. Nach und nach wird der, der auf dem Thron sitzt – und das ist niemand anderes als unser Herr Jesus Christus –, sagen: „Siehe, ich mache alles neu … Es ist geschehen“ (Off 21,5-6). Er wird es dann sagen können, weil es einen Tag gab, an dem Er auf dem Kreuz sagte: „Es ist vollbracht.“



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 22:37
@Optimist
Hier ist wieder was, was man Missverstehen könnte.
Hier ist die Rede von Vergehen des Himmels und Verbrennen der Erde.
Was bleibt denn noch übrig wenn beide weg sind ?
Das passt allerdings zu meiner Meinung mit dem Atomkrieg.
Bei einem nuklearen Krieg verfinstert sich der Himmel und die Sonne wird keine Kraft mehr haben, um ihre Strahlen auf die Erde strahlen zu lassen. So ergibt es Sinn wenn vom Vergehen des Himmels gesprochen wird.

Das Verbrennen der Erde ist nach solch einem Krieg auch logisch. Die Erde wird dann brennen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 22:44
@Etta
ja halte ich auch für möglich.


@morgenrot37
zu dem hier: Beitrag von morgenrot37 (Seite 15)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:...Alle Erlösten werden Bewohner des neuen Himmels und der neuen Erde sein. Über das weitere "wie" und "was" gibt uns die Heilige Schrift keine Auskunft. Der ewige Zustand kann eben nicht von dem Zeitlichen verstanden werden; nicht kann das Diesseits das Jenseits erfassen. Einen einzigen Fingerzeig mag uns die bekannte Stelle in 1. Johannes 3,2 geben: "Wir wissen ... dass wir ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist". So wollen wir uns mit dem begnügen, was Gott uns geoffenbart hat ...
Ja uns wird wohl wirklich nichts anderes übrigbleiben, das als ein "x,y ungelöst" zu akzeptieren.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 22:46
@GiusAcc
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hattest diese Bibelstelle angegeben:

Bibelstelle(n): Matthäus 12,32
Ja du hast Recht@Optimist
. die Bibelstelle passt nicht zu dem Zitat. Habe da wohl nicht aufgepasst, nicht richtig eingeordnet.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 22:51
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:as als ein "x,y ungelöst" zu akzeptieren.
m
Meiner Meinung nach müssen wir Vieles als ungelöst akzeptieren.
Wenn alles gelöst wäre in der Bibel, dann wäre sie wohl noch mal so dick.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 22:55
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wenn alles gelöst wäre in der Bibel, dann wäre sie wohl noch mal so dick.
Ja, das könnte sein. Allerdings, wo und in welcher Form die Menschen mal leben werden, das ließe sich doch sicher mit sehr wenigen und eindeutigen Worten sagen, oder? ;)

Dennoch macht es mir Spaß über bestimmte Dinge nachzudenken, so auch über das 1000-jährige Reich
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wie angemessen ist es daher, dass hier in dieser Welt für volle 1000 Jahre die Vollkommenheit aller Seiner Gedanken und Vorkehrungen offenbar werden wird, wenn sie einst von Christus aufgegriffen und zur Ausführung gebracht werden.
Alle seine Gedanken und Vorkehrungen werden doch im Grunde durch den "Leib Christi", also durch die Christen, welche in Jesu Namen getauft worden sind, offenbar.
Wenn man also davon ausgeht, dass es derzeit schon einen "Leib Christi" bzw. schon sehr viele Glieder dessen gibt, dann könnte doch das 1000-jährige Reich derzeit schon im Aufbau sein - also schon längst bestehen, oder?

Vom 1000-jährigen Reich wird z.B. gesagt, dass es da friedlich zugeht, alle zufrieden miteinander leben. DAS ist doch unter den Christen, die wirklich Jesus nachfolgen (seine Lehren verinnerlicht haben) der Fall, oder?

Vielleicht ist das mit dem 1000-jährigen Reich auch nur mehr geistlich gemeint? Die Christen welche zum Leib Jeus gehören, sind ja alle im Geiste mit ihm und auch untereinander verbunden....

Was meint Ihr zu meinen Überlegungen? Was würde dem entgegensprechen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 23:06
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alle seine Gedanken und Vorkehrungen werden doch im Grunde durch den "Leib Christi", also durch die Christen, welche in Jesu Namen getauft worden sind, offenbar.
Kann sein, das es das 1000jährige Reich schon gibt, aber noch nicht für uns, da wir immer noch Sünder sind.
@Optimist
Wenn man also davon ausgeht, dass es derzeit schon einen "Leib Christi" bzw. schon sehr viele Glieder gibt, welche zu diesem gehören, dann könnte doch das 1000-jährige Reich derzeit schon
im Aufbau sein - also schon bestehen.
Ja siehe oben!

@Optimist
Vom 1000-jährigen Reich wird z.B. gesagt, dass es da freidlich zugeht, alle zufrieden miteinander leben. DAS ist doch unter den Christen, die wirklich Jesus nachfolgen (seine Lehren verinnerlicht haben) der Fall, oder?
Leider nicht von Allen, du weisst auch, wie viele glauben Christ zu sein, aber sie verhalten sich nicht danach.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht ist das mit dem 1000-jährigen Reich auch nur mehr geistlich gemeint? Die Christen welche zum Leib Jeus gehören, sind ja alle im Geiste mit ihm und auch untereinander verbunden....
Das glaube ich nicht. Es wird schon was Reales sein.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 23:11
@morgenrot37
Alle seine Gedanken und Vorkehrungen werden doch im Grunde durch den "Leib Christi", also durch die Christen, welche in Jesu Namen getauft worden sind, offenbar.

-->
Kann sein, das es das 1000jährige Reich schon gibt, aber noch nicht für uns, da wir immer noch Sünder sind.
Wo geht in der Bibel hervor, dass die Menschen im T.-jähr.-Reich (ich kürze es zukünftig mit TJR ab :) ) keine Sünder sind?
Vom 1000-jährigen Reich wird z.B. gesagt, dass es da freidlich zugeht, alle zufrieden miteinander leben. DAS ist doch unter den Christen, die wirklich Jesus nachfolgen (seine Lehren verinnerlicht haben) der Fall, oder?

-->
Leider nicht von Allen, du weisst auch, wie viele glauben Christ zu sein, aber sie verhalten sich nicht danach.
Ich meinte NUR diese, welche sich wirklich an die Lehren von Jesus halten. :)
Vielleicht ist das mit dem 1000-jährigen Reich auch nur mehr geistlich gemeint? Die Christen welche zum Leib Jeus gehören, sind ja alle im Geiste mit ihm und auch untereinander verbunden....

-->
Das glaube ich nicht. Es wird schon was Reales sein.
Woraus schließt Du das, biblisch gesehen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 23:12
@Optimist
Zitat von EttaEtta schrieb:Hier ist wieder was, was man Missverstehen könnte.
Hier ist die Rede von Vergehen des Himmels und Verbrennen der Erde.
Was bleibt denn noch übrig wenn beide weg sind ?
Erstens soll es ja einen neuen Himmel und eine neue Erde geben.

Zweitens zum verbrennen: Es wird zwar noch eine Ewigkeit dauern, aber Verbrennen kann auch die Sonne die Erde. Das steht sogar in der Bibel. Wenn du wissen möchtest wo, muss ich erst suchen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 23:14
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das steht sogar in der Bibel. Wenn du wissen möchtest wo, muss ich erst suchen
nicht nötig. :)
Das Zitat stammt auch gar nicht von mir. Etta hatte da jemand anderen zitiert. ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 23:20
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo geht in der Bibel hervor, dass die Menschen im T.-jähr.-Reich (ich kürze es zukünftig mit TJR ab :) ) keine Sünder sind?
Kann ich dir nicht belegen, glaube ich halt nur.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meinte NUR diese, welche sich wirklich an die Lehren von Jesus halten. :)
Ja, kann sein, das es die dann gibt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Woraus schließt Du das, biblisch gesehen?
Wenn das nicht real ist, wie sollten wir dann mit ihm zusammen leben können?

Biblisch belegen kann ich dir das nicht. Wieder mal nur mein Glaube.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 23:24
@Optimist

Es war nett mit dir zu diskutieren. Ich muss aber jetzt aufhören, sonst kann ich nicht schlafen. Das Diskutieren regt mich zu sehr an, kostet mich dann Schlaf.
Ich wünsche dir eine gute Nacht, und schöne Träume.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 23:48
@morgenrot37
Woraus schließt Du das, biblisch gesehen?

-->
Wenn das nicht real ist, wie sollten wir dann mit ihm zusammen leben können?
Ich fasse es so auf, dass dann alle Menschen, welche "übrig geblieben sind" (nach dem Gericht), "im Geiste Jeus" (im Sinne von Jesus, seinem Wesen gleichgemacht...) leben. Also sie werden sozusagen im Geiste mit Jesus verbunden sein.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Es war nett mit dir zu diskutieren.
Ja ich fand es auch nett, schlaf gut. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 12:35
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Meiner Meinung nach müssen wir Vieles als ungelöst akzeptieren.
Wenn alles gelöst wäre in der Bibel, dann wäre sie wohl noch mal so dick.
Täusch dich da mal nicht :).

Die Bibel wurde für uns Menschen geschrieben und zwar jeder einzelner Vers und ich bin mir sicher in der gesamten Weltgeschichte in der Vergangenheit und Zukunft die Nachricht Gottes an uns vollkommen angekommen ist.

Gott schenkt Erkenntnis wem er will. Man kann natürlich nicht davon ausgehen, dass er einem Menschen jemals volle Erkenntnis geben wird, sondern nur Stückweise.

Sprich jeder bekommt Erkenntnis geschenkt nach Berufung und Anwendung.

Ich würd gern auch viel mehr wissen, aber gebe mich zufrieden mit dem was ich bereits weiß und wenn ich die Vergangenheit so beobachte, da wurden viele Verse mir erst im nachhinein klar und bin mir sicher das diese mit der Zeit weiter wächst.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 12:44
@Citral
Deinen Zeilen schließe ich mich an. :)

Davon mal abgesehen würde mich dennoch interessieren, wie Du die Bibelverse interpretierst, bezüglich irdischem Lebens nach dem Tod oder eher ein himmlisches für alle Menschen?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 12:47
@Optimist
Wenn du mir vorher erklärst was es sich um den Auferstehungsleib des Herrn auf sich hat, kommst du der Antwort ein Stück näher ;).

Den in so einem Leib werden auch wir auferstehen und würd dann auch etwas über unseren Aufenthalt nach dem Tod aussagen.

Ich hab die letzten Beiträge nur grob überflogen und muss dazu noch hinzufügen, dass meiner Meinung nach einige der genannten Verse sich auch aufs 1000- Jährige Reich beziehen (können).


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 12:56
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Wenn du mir vorher erklärst was es sich um den Auferstehungsleib des Herrn auf sich hat, kommst du der Antwort ein Stück näher ;).
Sehr guter Gedanke. :) So kommen wir der Sache näher.
Ich denke, es ist eindeutig ein veränderter Leib. Das schließe ich hauptsächlich daraus, weil die Jünger Jesus Christus nicht sofort erkannt hatten, als er sich nach seiner Auferstehung noch mal gezeigt hatte.

Und so glaube ich, dass auch die Glieder des Leibes Christi (Menschen die zu ihm bzw. zu seinem Leib gehören) einen veränderten Leib haben werden ("neues Kleid...").
Denn in so einem Leib werden auch wir auferstehen und würd dann auch etwas über unseren Aufenthalt nach dem Tod aussagen.
Sehe ich genauso. Und was können wir nun daraus schlussfolgern?
Zitat von CitralCitral schrieb:Ich hab die letzten Beiträge nur grob überflogen und muss dazu noch hinzufügen, dass meiner Meinung nach einige der genannten Verse sich auch aufs 1000- Jährige Reich beziehen (können).
Ja das ist auch ein guter Gedanke.
Wie siehst Du das mit dem 1000-jähr. Reich, wird das auf der Erde - als geistiges Reich - errichtet, oder NUR im Himmel oder vielleicht auch Beides?

Und hältst Du es auch für möglich, dass das schon längst im Gange ist?


Anzeige

1x zitiertmelden