Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 13:17
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja das ist auch ein guter Gedanke.
Wie siehst Du das mit dem 1000-jähr. Reich, wird das auf der Erde - als geistiges Reich - errichtet, oder NUR im Himmel oder vielleicht auch Beides?

Und hältst Du es auch für möglich, dass das schon längst im Gange ist?
Ich hab mich damit nur wenig beschäftigt, da ich es noch nicht so eilig habe und weiß das es anders wird als man sich es vorstellt ;).

Ich kann noch nicht sagen, dass es ein himlisches oder irdisches Reich sein wird, aber tippe von der bisherigen Erkenntnis, dass es irdisch sein wird. Das dort Tiere geben wird deutet darauf hin.
Jesaja 11,6-9
Da wird der Wolf bei dem Lämmlein wohnen und der Leopard sich bei dem Böcklein niederlegen. Das Kalb, der junge Löwe und das Mastvieh werden beieinander sein, und ein kleiner Knabe wird sie treiben.
7 Die Kuh und die Bärin werden miteinander weiden und ihre Jungen zusammen lagern, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. 8 Der Säugling wird spielen am Schlupfloch der Natter und der Entwöhnte seine Hand nach der Höhle der Otter ausstrecken. 9 Sie werden nichts Böses tun, noch verderbt handeln auf dem ganzen Berg meines Heiligtums; denn die Erde wird erfüllt sein von der Erkenntnis des HERRN, wie die Wasser den Meeresgrund bedecken.
Also hier ist ja definitiv von einem irdischen Reich die Rede und ich denke diese Zeilen beschreiben das 1000 Jährige Reich. Wie ich auf diese Erkenntnis kam, kann ich grad nicht sagen :) ich kann den Gedankengang nicht zurückverfolgen.

Zu deiner letzten Frage kann ich nur sagen... Es ist definitiv noch nicht eingetroffen das 1000 Jährige Reich.

1. Müsste die Offenbarung erfüllt sein und diese sehe ich noch nicht als gekommen.
2. Würden die Menschen die nicht sündigen ganze 1000 Jahre leben bis zum Schluss und jemand der trotzdem sündigt der wird mit 100 Jahren jung sterben.
Es heißt nicht umsonst Friedensreich, wenn dies bereits läuft bin ich enttäuscht von Gott.
Jesaja 65,17-25
Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; 18 sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe; denn siehe, ich erschaffe Jerusalem zum Jubel und sein Volk zur Freude. 19 Und ich selbst werde frohlocken über Jerusalem und mich freuen über mein Volk, und es soll kein Klagelaut und kein Wehgeschrei mehr darin vernommen werden. 20 Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten. 21 Sie werden Häuser bauen und sie auch bewohnen, Weinberge pflanzen und auch deren Früchte genießen. 22 Sie werden nicht bauen, damit es ein anderer bewohnt, und nicht pflanzen, damit es ein anderer isst; denn gleich dem Alter der Bäume wird das Alter meines Volkes sein, und was ihre Hände erarbeitet haben, werden meine Auserwählten auch verbrauchen. 23 Sie werden sich nicht vergeblich mühen und nicht Kinder für einen jähen Tod zeugen; denn sie sind der Same der Gesegneten des HERRN, und ihre Sprösslinge mit ihnen. 24 Und es wird geschehen: Ehe sie rufen, will ich antworten; während sie noch reden, will ich [sie] erhören! 25 Wolf und Lamm werden einträchtig weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, und die Schlange wird sich von Staub nähren. Sie werden nicht Schaden noch Verderben anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg!, spricht der HERR.


Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 13:41
@Citral
Ich hab mich damit nur wenig beschäftigt, da ich es noch nicht so eilig habe und weiß das es anders wird als man sich es vorstellt ;).

-->
Ich kann noch nicht sagen, dass es ein himlisches oder irdisches Reich sein wird, aber tippe von der bisherigen Erkenntnis, dass es irdisch sein wird. Das dort Tiere geben wird deutet darauf hin.

Jesaja 11,6-9
Da wird der Wolf bei dem Lämmlein wohnen und der Leopard sich bei dem Böcklein niederlegen. Das Kalb, der junge Löwe und das Mastvieh werden beieinander sein, und ein kleiner Knabe wird sie treiben....
Ja, die Stelle kenne ich.
Weiter vorn hatte ich dazu folgende Gedanken geschrieben (sinngem.):

Könnte mir vorstellen, dass dies nur auf die damalige Zeit zugeschnitten war und nur eine Metapher für ein friedliches Miteinander (Friedenszeit) sein könnte.
Zum Beisp. gibt es doch auch die Bibelstelle, welche von dem "gelobten Land, wo Milch und Honig fließen..." handelt.
Oder es gilt für die Israeliten, welche in ihre alte Heimat zurückgekehrt waren.

Wenn ich Jesaja 11 nun im Zusammenhang lese, stelle ich fest, dass zu dieser Theorie das hier nicht so recht passt:
Zitat von CitralCitral schrieb: Jesaja 65,17-25
Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden
... also kann man dann wohl doch davon ausgehen, dass Jes.11 eine Vorraussage auf das 1000-jähr. Reich sein könnte, zumindest nicht schon jetzt existieren kann.

Obwohl, wenn man das "neuen Himmel und neue Erde", als neue Einstellungen der Menschen ansieht, also die Einstellungen der Glieder des Leibes Christi? Was ist dann, dann könnte meine Theorie nun doch wieder stimmen, oder?
Zitat von CitralCitral schrieb:Also hier ist ja definitiv von einem irdischen Reich die Rede und ich denke diese Zeilen beschreiben das 1000 Jährige Reich. Wie ich auf diese Erkenntnis kam, kann ich grad nicht sagen :) ich kann den Gedankengang nicht zurückverfolgen.
Ja, ich brachte vor langer Zeit diese Stelle auch mit dem 1000-jähr.R. in Verbindung. Aber inzwischen halte ich wie gesagt auch Anderes für möglich.
Zitat von CitralCitral schrieb:Zu deiner letzten Frage kann ich nur sagen... Es ist definitiv noch nicht eingetroffen das 1000 Jährige Reich.

1. Müsste die Offenbarung erfüllt sein und diese sehe ich noch nicht als gekommen.
Woraus schließt Du, dass das 1000-j.R. mit der Offenbarung zu tun haben muss? (hab jetzt die gesamte Offenbarung nicht so im Kopf)
Zitat von CitralCitral schrieb:2. Würden die Menschen die nicht sündigen ganze 1000 Jahre leben bis zum Schluss und jemand der trotzdem sündigt der wird mit 100 Jahren jung sterben.
Ja, könnte doch sein, oder nicht?
WENN man Jes.11 mit dem 1000-jähr. Friedensreich verbindet, dann wird doch darin nicht gesagt, dass Sünder AUCH 1000 Jahre leben?
->
Jesaja 65,17-25
20 Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten.
Zitat von CitralCitral schrieb:Es heißt nicht umsonst Friedensreich, wenn dies bereits läuft bin ich enttäuscht von Gott.
Warum sollte ein GEISTIGES Friedensreich nicht schon laufen können? (sh. was ich weiter oben dazu schrieb).
Ich verstehe wie gesagt darunter, den Leib Christi, den es ja JETZT schon gibt. Also alle die als Glieder zum Leib Jesu gehören, die sich im Geiste mit Jesus verbunden fühlen....
Es gibt doch schon so viele Gemeinden (z.B. Deine, meine...), welche wirklich untereinander Frieden haben. Könnte man das denn nicht als "Friedensreich" bezeichnen?
Das Friedensreich muss meiner Meinung nach sowieso ein geistliches sein und zwar wegen dem Ausdruck "Reich". Jesus sagt doch von seinem Reich, dass es NICHT von dieser Welt sei...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 13:54
@Optimist
Sorry macht für mich im gesamtbiblischen Kontext wenig Sinn :) aber denk ruhig weiter darüber nach.

Zu der Stelle aus der Offenbarung die du angefragt hast.
Offenbarung 20,1-6
Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1 000 Jahre 3 und warf ihn in den Abgrund und schloss ihn ein und versiegelte über ihm, damit er die Völker nicht mehr verführen kann, bis die 1 000 Jahre vollendet sind. Und nach diesen muss er für kurze Zeit losgelassen werden. 4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten, noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus. 5 Die Übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. 6 Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre.
Ich kann nicht feststellen, dass der Satan gerade weggeschlossen ist und die Menschheit nicht verführt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 14:02
@Citral
ja, da hast Du Recht, diese Stelle hatte ich vorhin nicht auf dem Schirm. :)

Also ich stelle mal fest:

- in Jes.11 wird das 1000-jährige Friedensreich vorrausgesagt.
- dieses kann z.Z. noch nicht bestehen.

Für mich ist nun nach wie vor noch die Frage:
Sind "neuer Himmel, neue Erde" ... "Löwe friedlich neben einem Schaf" ... "jeder wird sein eigenes Haus bauen" ...
... nur Metaphern für friedliche Zustände bzw. für eine erneuerte geistliche Einstellung ("neues Kleind")? Oder werden hier tatsächliche Begebenheiten auf dem Planeten beschrieben?

@Citral
Weißt Du zufällig damit was anzufangen, wo das her ist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Beisp. gibt es doch auch die Bibelstelle, welche von dem "gelobten Land, wo Milch und Honig fließen..." handelt.



3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 14:10
@Optimist
Hesekiel 20,6
eben an jenem Tag, als ich ihnen schwor, sie aus dem Land Ägypten hinauszuführen in ein Land, das ich für sie ausersehen hatte, in dem Milch und Honig fließt und das eine Zierde vor allen Ländern ist,


Welches Land damit gemeint ist, ist klar.

http://www.vidiani.com/maps/maps_of_asia/maps_of_israel/detailed_satellite_map_of_israel.jpg

Fruchtbares Land umgeben von Wüste :) komisch ne?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 14:10
@Citral
Danke.
Ja, alles klar. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 18:41
Guten Abend @Etta und @morgenrot37, sehe gerade das ihr Online seid. :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 18:42
@GiusAcc
guten Abend. Musste erst mal lesen was ihr so schreibt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 18:43
Hallo @Optimist ,Ich habe eure Diskusion bis hierhin weiter verfolgt.

Für mich ist dieses Thema mit diesem Text:

Alle Erlösten werden Bewohner des neuen Himmels und der neuen Erde sein. Über das weitere "wie" und "was" gibt uns die Heilige Schrift keine Auskunft. Der ewige Zustand kann eben nicht von dem Zeitlichen verstanden werden; nicht kann das Diesseits das Jenseits erfassen. Einen einzigen Fingerzeig mag uns die bekannte Stelle in 1. Johannes 3,2 geben: "Wir wissen ... dass wir ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist". So wollen wir uns mit dem begnügen, was Gott uns geoffenbart hat, alles Weitergehen führt zur Unsicherheit und zu Ungereimtheiten.
Erledigt.

Oder möchtest du weiter diskutieren?
Ich glaube nicht, das wir weiter kommen, denn siehe Text oben. Ich könnte zu diesem Thema auch nichts mehr beitragen. Selbst meine Meinung, das wir ein ewiges Leben nur im Himmel haben, muss ich hiermit revidieren.


1x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 18:44
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Fruchtbares Land umgeben von Wüste :) komisch ne?
Kommen denn die Jaffa- Orangen nicht aus Israel?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 18:44
@GiusAcc
@Etta
Ja, guten abend ihr Zwei, ich hoffe ihr hattet einen schönen Tag?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 18:50
@morgenrot37
Naja was man eben über einen schönen Tag versteht. ;)
Normal wäre das unser / mein letzter Arbeitstag gewesen,
aber dadurch das wir Anfang Januar eine Messe / Ausstellung haben,
meine Firma stellt sich da vor.

Es ist die größte Messe des Jahres, wir haben im laufe des Jahres 5 bis 10 Messen.
Wir stellen unsere Produkte vor, verkaufen sie im Messe-Preis.
Das ist immer eine Riesen Vorbereitung kurz vor Weihnachten.
Dieses Jahr sind wird wenig Leute und müssen leider Morgen auch ran.
Die Messe ist in Frankfurt / Main.

Danach freue ich mich auf die Tage bei meine Eltern. :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 18:54
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Dieses Jahr sind wird wenig Leute und müssen leider Morgen auch ran.
Das bedeutet also für dich viel Stress. Seid ihr auch schon mal in Saarbrücken?
Darf ich fragen, welches Produkt ihr herstellt?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 18:57
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Fruchtbares Land umgeben von Wüste :) komisch ne?
Um Gaza ist sie etwa 40 km breit, wird gegen Norden immer schmaler und hat an der libanesischen Grenze nur noch eine Breite von fünf Kilometer. Sie ist fruchtbar und subtropisch und wird für den Anbau von Wein und Zitrusfrüchten genutzt.Im Norden liegen die Berge und Hügel des oberen und unteren Galiläa, weiter im Süden schließen im besetzten Westjordanland die Hügel des biblischen Samaria mit ihren fruchtbaren Täler an, die südlich von Jerusalem vom judäischen Bergland mit seinen recht unfruchtbaren Hügeln abgelöst werden.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 18:58
@morgenrot37
Na Klar. :D

Wir stellen Produkte für die Textil - Industrie her.
Bügeltische, Zuschneidmaschinen für lange Stoffe, z.B. Gardinen.
Nähmaschinen, Bügeleisen mit Dampf und die dazu gehörigen Dampferzeuger.

Nein, in Saarbrücken sind wir nicht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 18:58
Guten Abend @all :)


@morgenrot37
Für mich ist dieses Thema mit diesem Text:

"Alle Erlösten werden Bewohner des neuen Himmels und der neuen Erde sein. Über das weitere "wie" und "was" gibt uns die Heilige Schrift keine Auskunft. ..."

Erledigt.
Ja, sehe ich auch so.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Oder möchtest du weiter diskutieren?
Mich würde nur mal noch Deine Meinung dazu interessieren. Auch von Dir @GiusAcc und @Etta
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich stelle mal fest:

- in Jes.11 wird das 1000-jährige Friedensreich vorrausgesagt.
- dieses kann z.Z. noch nicht bestehen.

Für mich ist nun nach wie vor noch die Frage:
Sind "neuer Himmel, neue Erde" ... "Löwe friedlich neben einem Schaf" ... "jeder wird sein eigenes Haus bauen" ...
... nur Metaphern für friedliche Zustände bzw. für eine erneuerte geistliche Einstellung ("neues Kleind")? Oder werden hier tatsächliche Begebenheiten auf dem Planeten beschrieben?
Seht Ihr das auch so?
Und haltet Ihr es auch für möglich, dass das in Jes.11 alles nur Metaphern sind?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 18:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Seht Ihr das auch so?
Und haltet Ihr es auch für möglich, dass das in Jes.11 alles nur Metaphern sind?
Nein.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:00
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Nein, in Saarbrücken sind wir nicht.
Schade!!!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:00
@morgenrot37
Aber die Firma ist nicht weit weg von Saarbrücken.
http://impulsa.de


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:01
@GiusAcc
Und haltet Ihr es auch für möglich, dass das in Jes.11 alles nur Metaphern sind?

-->
Nein.
Wie soll das gehen, dass z.B. ein Löwe keinen Appetit mehr auf ein Lämmchen hat? :)


Anzeige

1x zitiertmelden