Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 00:51
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wie bei den Menschen auch.
Ja genau :D

Dir auch eine gute Nacht, schlaf schön :)

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 00:53
Danke!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 01:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man davon ausgeht, dass alle Menschen im Himmel landen werden, oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meine für einige Menschen wird es ja tatsächlich ein himmlisches Leben geben, aber für andere Menschen - diesem Vers nach - eben auch ein irdisches.
Was hat also dieser Vers zu bedeuteten? DAS ist für mich im Moment der Knackpunkt.
Ich mache jetzt keinen Spass, aber was spricht dagegen, wenn doch die Ungläubigen, oder die Schwerverbrecher,Betrüger Mörder und vor allen Dingen die Gotteslästerer( Die es hier im Forum zur genüge gibt) wenn die dann auf der Erde bleiben müssen? Damit bekommen sie noch mal eine Chance, auch später in den Himmel zu kommen. Ich meine natürlich eine schöne Erde, wie sie jetzt auch ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also können wir Matthäus 5. 5 entkräften?
Ich würde sagen JA!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 02:46
@morgenrot37
Bin auch noch mal da :)
Ich meine für einige Menschen wird es ja tatsächlich ein himmlisches Leben geben, aber für andere Menschen - diesem Vers nach - eben auch ein irdisches.
Was hat also dieser Vers zu bedeuteten? DAS ist für mich im Moment der Knackpunkt.

-->
Ich mache jetzt keinen Spass, aber was spricht dagegen, wenn doch die Ungläubigen, oder die Schwerverbrecher,Betrüger Mörder und vor allen Dingen die Gotteslästerer( Die es hier im Forum zur genüge gibt) wenn die dann auf der Erde bleiben müssen? Damit bekommen sie noch mal eine Chance, auch später in den Himmel zu kommen. Ich meine natürlich eine schöne Erde, wie sie jetzt auch ist.
Dagegen spricht:

1.: das steht so nicht in der Bibel drin ;)

2.: Selbst wenn es drin stünde, wie willst Du das damit vereinbaren, dass Mildgesinnte (Sanftmütige) die Erde erben werden? Empfindest Du z.B. Betrüger, Mörder, Schwerverbrecher usw. als mildgesinnt ;) ?
Es kämen allenfalls Ungläubige infrage. Wo diese jedoch landen werden, das steht ja auch drin. Dann müssten ja alle Verse falsch sein ;)

Also wir müssen noch mal ran, war nix mit Entkräftung :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 15:25
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:2.: Selbst wenn es drin stünde, wie willst Du das damit vereinbaren, dass Mildgesinnte (Sanftmütige) die Erde erben werden? Empfindest Du z.B. Betrüger, Mörder, Schwerverbrecher usw. als mildgesinnt ;) ?
Ich habe vergessen, das wir ja noch bei dem Thema sind: Gibt es ein ewiges Leben im Himmel, oder auf der Erde. Bitte um Verzeihung!
Wenn wir ein ewiges Leben auf der Erde haben, erübrigt sich das Alles, was ich geschrieben habe.
Wie du sagst, wir müssen noch mal ran!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 18:09
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:5 Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden.
10 Glücklich sind die, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt worden sind, da das Königreich der Himmel ihnen gehört.
Es liegen nur 5 Verse dazwischen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 18:25
@GiusAcc
An dem Vers kommt man wirklich nicht vorbei.

Nun müsste man mal noch beleuchten, ob mit "Erde erben" tatsächlich unser Planet gemeint ist, oder dies ein Sinnbild für irgendetwas anderes sein könnte?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 18:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob mit "Erde erben" tatsächlich unser Planet gemeint ist, oder dies ein Sinnbild für irgendetwas anderes sein könnte?
Was wäre das ?
In 1 Mose erschuf Gott Himmel und Erde.
Jesus zeigte sich auf Erden, hier bei uns.
Oder was meinst du ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 18:33
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Was wäre das ?
In 1 Mose erschuf Gott Himmel und Erde.
Jesus zeigte sich auf Erden, hier bei uns.
Oder was meinst du ?
Klar, hier ist eindeutig unser Planet gemeint.

Aber ich meinte mit einem Sinnbild sowas in der Art:
Wenn in der Bibel von "Meer" die Rede ist, dann hat das manchmal auch eine andere Bedeutung und es ist nicht in jedem Falle das buchstäbliche Meer gemeint.

Könnte das also bei "Erde" evtl. auch so ähnlich sein?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 18:36
@Optimist
Habe schon verstanden was du meinst.
Aber wenn hier nicht von der buchstäbliche Erde die Rede ist,
von was dann ?
Gib mir eine Analogie. Aber bitte nicht die vom Stempel,
die kenne ich schon. <------ Kleiner Spass. :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 18:44
@GiusAcc
Der Stempel ist z.Z. in Reparatur :D
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Gib mir eine Analogie.
Alles klar, jetzt weiß ich was Du meinst. :)

Leider fällt mir keine Analogie ein :)
Mal sehen ob jemand Anderes eine Idee hat?

@all, wenn Ihr Hoffnung auf ein himmlisches ewiges Leben habt, dann "muss" Euch etwas einfallen, sonst könnt Ihr wegen Matthäus 5. 5 Euren Glauben daran vergessen ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 18:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@all, wenn Ihr Hoffnung auf ein himmlisches ewiges Leben habt, dann "muss" Euch etwas einfallen, sonst könnt Ihr wegen Matthäus 5. 5 Euren Glauben daran vergessen
Andersrum, wenn man Matthäus 5. 10 betrachtet ist die Irdische Hoffnung dahin.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 18:55
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Andersrum, wenn man Matthäus 5. 10 betrachtet ist die Irdische Hoffnung dahin.
Nein, das könnte sich ja an Diejenigen richten, die zusammen mit Gott über die Erde regieren werden....

Hier noch mal zur Erinnerung die Stelle:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:10 Glücklich sind die, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt worden sind, da das Königreich der Himmel ihnen gehört.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 18:57
@Optimist
Ja könnte,
steht aber nicht da oder ?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 18:59
@GiusAcc
ja steht nicht da. Ist somit Spekulation.

Aber eins steht eben zweifelsfrei da und zwar, dass Mildgesinnte (wer diese auch immer sind), die Erde erben werden.
Hier gibt es sehr wenig Spekulations-Spielraum. Das ist der Unterschied den ich sehe. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 19:09
@GiusAcc

Lies Matt.5 bitte noch mal in einem größeren Zusammenhang und dann sage mir mal bitte, ob und was Dir dabei auffällt?

Matthäus 5

1 Als er aber die Volksmengen sah, stieg er auf den Berg; und als er sich gesetzt hatte, traten seine Jünger zu ihm. [Lk 6,20-49] 2 Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach: 3 Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel.

4 Glückselig die Trauernden, denn sie werden getröstet werden.

5 Glückselig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land ererben.

6 Glückselig die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie werden gesättigt werden.

8 Glückselig die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen.

10 Glückselig die um Gerechtigkeit willen Verfolgten, denn ihrer ist das Reich der Himmel.

12 Freuet euch und frohlocket, denn euer Lohn ist groß in den Himmeln; denn also haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch waren.

14 Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt, die oben auf einem Berge liegt, kann nicht verborgen sein.

15 Man zündet auch nicht eine Lampe an und setzt sie unter den Scheffel, sondern auf das Lampengestell, und sie leuchtet allen, die im Hause sind.
16 Also lasset euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen.

17 Wähnet nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

19 Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reiche der Himmel; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reiche der Himmel. 20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 19:24
@Optimist
Okay, alles gipfelt zu diesem Vers.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 19:25
@GiusAcc
Ja so sehe ich das auch.

Zudem scheint es im gesamten Kapitel gar nicht um die Zeit NACH dem Gericht zu gehen.
In diesem Kontext kann man diese Zeile
Zitat von OptimistOptimist schrieb:5 Glückselig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land ererben.
so auffassen:
Die Sanftmütigen werden für ihre Einstellung noch zu Lebezeiten belohnt, sie werden die Früchte ihrer Einstellung noch auf der Erde ernten können (Land ererben), weil sie mit ihren Mitmenschen keine größeren Probleme haben werden - aufgrund ihrer Sanftmütigkeit...

Die anderen Verse belegen alle eine himmlische Hoffnung.


1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 19:28
Hallo ihe Zwei, also ich habe mal ein bisschen geforscht. Und bin fündig geworden.

Im zukünftigen Zeitalter wird es wohl so sein, das der Sanftmütige auf der neuen Erde leben wird, und zwar mit jesus. Was in der Bibel mit 1000 jährigem Reich bezeichnet wird.

Christus wird in dieser Zeit als Herr und König mit uns leben.

Die Gottlosen leider in die ewige Pein. Was mir allerdings nicht gefällt.

Wenn ich aber hier im Forum beobachten muss, wie die Atheisten Gott beschimpfen, dann kann ich unseren Schöpfer verstehen.
Wäre mir aber trotzdem lieber, er würde sich eine andere Strafe ausdenken.

Es wird aber nur für 1000 Jahre sein, dann werden wir in der Ewigkeit leben bei oder mit Gott.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.12.2013 um 19:31
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:also ich habe mal ein bisschen geforscht. Und bin fündig geworden.
Dann lasse uns doch teilhaben an deine Forschungen und Zitiere doch bitte die Stellen
die dich abgesprochen haben um zu diesem Schluss zu kommen.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Im zukünftigen Zeitalter wird es wohl so sein, das der Sanftmütige auf der neuen Erde leben wird, und zwar mit jesus. Was in der Bibel mit 1000 jährigem Reich bezeichnet wird.

Christus wird in dieser Zeit als Herr und König mit uns leben.



Anzeige

1x zitiertmelden