Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

12.07.2014 um 03:21
@Tommy57
Die Tatsache, das im NT besonders darauf aufmerksam gemacht wurde, dass Jesus Christus und diejenigen, die ihm angehören, seine "Braut" ein unsterbliches, unzerstörbares Leben als göttliche Belohnung für ihre Loyalität und Treue von Gott in den Himmeln erhalten werden, zeigt an, dass VORHER NOCH KEIN GESCHÖPF ein "Unsterbliches Leben" erhalten hatte.
Unsterblichkeit oder "ein unzerstörbares Leben" kann und wird von Gott nie mehr vernichtet werden!!!
...
Da Satan und andere abgefallene Engel von Gott mit Vernichtung bestraft werden können, zeigt, dass sie bei ihrer Erschaffung keine Unsterblichkeit erhalten haben!

Genauso verhielt es sich bei unseren Ureltern! Sie hatten die Aussicht für immer zu Leben, erhielten jedoch genausowenig wie Geistgeschöpfe damals Unsterblichkeit.

Ewiges Leben und Unsterblichkeit ( wörtlich: Untötlichkeit! ) ist somit gemäß der Bibel ein gravierender Unterschied.
Ja da hast Du recht. Da hatte ich mich demnach falsch ausgedrückt mit der Unsterblichkeit. Danke für die Korrektur. :)

@leserin
Das mit dem Beten sehe ich genauso wie Du. Und ich bete auch immer nur im Stillen und leise.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.07.2014 um 03:34
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja da hast Du recht. Da hatte ich mich demnach falsch ausgedrückt mit der Unsterblichkeit. Danke für die Korrektur. :)
Hallo lieber Optimist!

Auf deine Worte kann ich nur mit folgendem Bibeltext antworten:



Jak. 4: 6

"Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber erweist er unverdiente Güte.“

Natürlich trifft der 2. Teil des Textes auf dich zu! :-)


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.07.2014 um 03:49
@leserin
in den Gemeinden beim Beten wird ganz viel geplappert. Ist das nun schlimm, oder heute normal. Als ich das das Erste Mal gehört habe.., dieses Ganz lange laute beten, erinnerte ich mich an den Worten aus der Bibel und dachte, das ist nicht richtig.., dieses Beten, blieb aber still, weil ich ja auch nicht urteilen möchte. Wie seht ihr das denn? Hatte das dann auch wieder vergessen, bis eben , als ich an diese Worte in der Predigt von jesus daran erinnert wurde.

"Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gerne stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin. 6 Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich."
Hallo liebe Leserin!

Jesus kritisierte offensichtlich die geistigen Führer seiner Tage, die gerne vor den Menschen eine Schau abzogen.

Jesus sagte: "Sie haben ihren Lohn dahin" oder haben bereits ihren Lohn!
Sie suchten die Ehre von Menschen und stellten ihre Religiösität zur Schau!
Ihr Lohn war dann, dass sie von vielen Menschen verehrt wurden.

Fazit:

Bei Gott kommt es somit nicht darauf an, das wir lange Gebete sprechen oder viele gute und beeindruckende Worte von uns geben.

Der wahre Gott achtet besonders auf unsere Beweggründe und auf den Menschen, den wir innerlich sind.


Bei öffentlichen christlichen Zusammenkünften darf natürlich laut gebetet werden. Wenn der Betende beim Gebet dich richtigen, gottgefälligen Beweggründe offenbart, ist das Gebet ohne Zweifel bei Gott genauso annehmbar, wie ein stilles Gebet, dass jemand für sich allein in einer stillen Ecke spricht.

Hierzu noch ein anschauliches Gleichnis von unserem Herrn Jesus Christus:


Lukas 18: 10 - 14
"„Zwei Menschen gingen in den Tempel hinauf, um zu beten, der eine ein Pharisäer und der andere ein Steuereinnehmer. 11 Der Pharisäer stand da und begann folgendes bei sich zu beten: ‚O Gott, ich danke dir, daß ich nicht bin wie die übrigen Menschen, Erpresser, Ungerechte, Ehebrecher oder auch wie dieser Steuereinnehmer. 12 Ich faste zweimal in der Woche, ich gebe den Zehnten von allem, was ich erwerbe.‘ 13 Der Steuereinnehmer aber, der in einiger Entfernung stand, wollte nicht einmal seine Augen zum Himmel erheben, sondern schlug sich wiederholt an die Brust und sprach: ‚O Gott, sei mir, einem Sünder, gnädig.‘ 14 Ich sage euch: Dieser ging als gerechter erwiesen als jener in sein Haus hinab; denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden, wer sich aber selbst erniedrigt, wird erhöht werden.“





Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.07.2014 um 03:51
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Natürlich trifft der 2. Teil des Textes auf dich zu! :-)
Danke. :)

Wäre doch auch Quatsch, wenn man nicht zu seinen Fehlern stehen würde.
Hier gibt es wenigstens niemanden, der sowas als "gefundenes Fressen" aufgreifen würde. Und selbst wenn, wäre mir das auch egal - was Recht ist muss Recht bleiben. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Bei öffentlichen christlichen Zusammenkünften darf natürlich laut gebetet werden. Wenn der Betende beim Gebet dich richtigen, gottgefälligen Beweggründe offenbart, ist das Gebet ohne Zweifel bei Gott genauso annehmbar, wie ein stilles Gebet, dass jemand für sich allein in einer stillen Ecke spricht.
Woraus geht es für Dich hervor, dass das laute Beten in den Gemeinden okay ist?
Da habe ich jetzt so meine Zweifel?


@feallai (und auch für alle Anderen),
wie versprochen hab ich den Songthread neu belebt und nun kannst Du dort Lieder einstellen, wenn Du möchtest. :)
Sammelliste für Lobpreismusik - Fortsetzung


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.07.2014 um 04:49
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Woraus geht es für Dich hervor, dass das laute Beten in den Gemeinden okay ist?
Da habe ich jetzt so meine Zweifel?
Hallo lieber Optimist!

Es gibt viele Beispiele in der Bibel, wo Diener Gottes vor vielen Menschen laut gebetet haben.

Beispiele:

Das gesamte Buch der Psalmen sind öffentliche Lieder in Gebetsform.

Das öffentliche Einweihungsgebet Salomos für den Tempel in Jerusalem ist in der Bibel abgedruckt!

1. Könige 8: 22-53




Jesus selbst betete laut und öffentlich.

Johannes 17: 1- 26




In den christlichen Gemeinden der Urkirche wurde gebetet!

Römer 16: 27

1. Korinther 14: 15,16

"Was ist also zu tun? Ich will mit [der Gabe] des Geistes beten, aber ich will auch mit [meinem] Verstand beten. Ich will mit [der Gabe] des Geistes lobsingen, aber ich will auch mit [meinem] Verstand lobsingen. 16 Andernfalls, wenn du mit einer [Gabe des] Geistes Lobpreis darbringst, wie wird derjenige, der den Platz des gewöhnlichen Menschen einnimmt, zu deiner Danksagung das Amen sagen, da er nicht weiß, was du sagst?"


Paulus bespricht in diesem Kapitel seines Briefes an die Korinther die Ordnung in den Zusammenkünften an.
Das war offensichtlich in Korinth notwendig, weil sich dort einige rühmten, durch die Wundergaben des Geistes in vielen Zungen reden zu können.
Dabei erwähnt er auch das öffentliche Beten!
Nur sollte in einer Sprache gebetet werden, die auch jeder verstehen konnte, damit die Versammlung erbaut werde.

Das zeigt an, dass in den Zusammenkünften der ersten Christen auch öffentlich und laut gebetet wurde. Das hatte somit im richtigen Rahmen auch Gottes Wohlgefallen und diente auch zur Erbauung der Mitgläubigen.


Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.07.2014 um 09:58
@Tommy57
Aha, wieder was dazu gelernt, Danke Dir. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.07.2014 um 11:42
@Tommy57
danke.. ja man soll auf der Erde auch niemanden erhöhen man soll ihn auch niemanden erniedrigen,
keiner ist mehr wert als der andere. LG Dir auch allen anderen danke :-)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.07.2014 um 21:23
@all

Thema Beten: Jesus sagte einmal: da, wo mehrere in meinem Namen zusammenkommen, bin ich mitten unter euch.

Wenn also die Gemeinde den Gottesdienst feiert, so kommen sie in Jesu Namen zusammen und gedenken seiner nach seinem Wunsch.
Genauso wertvoll ist aber auch das stille Gebet aus ehrlichem Herzen in der Klosterkemenate oder allein in der Kammer.

Die ehrliche Hingebung an Gott, die reine Liebe und die Einstellung im Herzen sind das, was wichtig ist für Gott, das alleine zählt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.07.2014 um 22:35
passt zwar nicht hier rein, aber hab gerade woanders was Lustiges entdeckt :D

2322 merkel tshirt 1


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 01:09
@GiusAcc @leserin @Tommy57 @feallai @morgenrot37 @Idu @Etta @Fritzi

Möchte mal wieder ein anderes Thema aufwerfen.
Was ist es für ein Gefühl für Euch, ständig unter Beobachtung zu stehen?


5x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 01:34
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Möchte mal wieder ein anderes Thema aufwerfen.
Was ist es für ein Gefühl für Euch, ständig unter Beobachtung zu stehen?
Na, du hast ja eine Frage!?
Ich habe mich noch nie beobachtet gefühlt, kann dir also keine Antwort darauf geben.
Sollte ich mal feststellen, dass ich beobachtet werde, dann kommt bestimmt ein komisches Gefühl auf.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich Angst kriege.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 04:39
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Möchte mal wieder ein anderes Thema aufwerfen.
Was ist es für ein Gefühl für Euch, ständig unter Beobachtung zu stehen?
Hallo lieber Optimist!

Zu deiner obigen Frage:

2. Chron. 16: 9

"Denn, was Jehova betrifft, seine Augen durchschweifen die ganze Erde, damit er sich stark erweist zugunsten derer, deren Herz ihm gegenüber ungeteilt ist."

Wenn wir uns ernstlich bemühen, in Gottes Augen Recht zu handeln, dann wird sich die Beobachtung des Himmels immer zu unserem Segen erweisen.

Und wenn wir einmal Fehler machen?
Naja, es ist gut zu wissen, das "Papa" sowieso alles sieht.
Es ist gut zu wissen, das wir ihm nichts vormachen können!


Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 11:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist es für ein Gefühl für Euch, ständig unter Beobachtung zu stehen?
Beschreibst du uns genauer wie es gemeint ist ?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 16:11
@GiusAcc
@morgenrot37
Möchte mal wieder ein anderes Thema aufwerfen.
Was ist es für ein Gefühl für Euch, ständig unter Beobachtung zu stehen?

-->
Na, du hast ja eine Frage!?
Ich habe mich noch nie beobachtet gefühlt, kann dir also keine Antwort darauf geben.
Sollte ich mal feststellen, dass ich beobachtet werde, dann kommt bestimmt ein komisches Gefühl auf.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich Angst kriege.
Du hast es offensichtlich politisch aufgefasst?

Es ist schon lustig:
Einer von Euch fasste es (wenn ich mich nicht täusche) politisch auf (vermutlich wegen der Merkel zuvor? ;) )

Der Andere ist im Zweifel und der Dritte hatte es so aufgefasst wie ich es gemeint hatte. :)

Also nun noch einmal konkreter:
Wie fühlt es sich für Euch an, dass Gott Euch/uns ständig beobachten kann. Ganz egal, ob man Gutes oder Schlechtes tut - mir geht es nur um die Beobachtung an sich?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 16:28
@Optimist :)

Ich könnte versuchen diese Frage in mehreren Aspekten oder Sichtweisen zu beantworten:

1. Nein, ich fühle mich nicht beobachtet von Gott.
2. Das biblisch geschulte Gewissen könnte Alarm schlagen wenn ich was falsch gemacht habe, das heisst aber noch lange nicht das Gott jeden einzelnen von uns beobachtet.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 16:34
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:1. Nein, ich fühle mich nicht beobachtet von Gott.
Wie das? Ich meine, lt. Bibel sieht Gott alles und zu jeder Zeit (gleichzeitig)?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:2. Das biblisch geschulte Gewissen könnte Alarm schlagen wenn ich was falsch gemacht habe, das heisst aber noch lange nicht das Gott jeden einzelnen von uns beobachtet.
Ja, wie gesagt, um Fehler oder nicht geht es mir gar nicht.
Sondern rein um die MÖGLICHKEIT, dass Gott zu jeder Zeit alles sehen könnte.
Woraus schließt Du, dass er Dich nicht gerade jetzt in diesem Augenblick sehen KÖNNTE? (oder auch im nächsten oder übernächsten usw... ;) )


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 16:50
@Optimist
Sich beobachtet zu fühlen löst einen komischen Gefühl aus, oder etwa nicht ?
Das ist bei mir nicht gegeben.

Natürlich muss man auch annehmen das er jetzt gerade im Augenblick mich beobachtet aber es löst keine komischen Gefühle oder sogar Angst aus, wie Morgenrot meint.

Habe ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 16:53
@GiusAcc
ein komisches Gefühl löst es in mir auch nicht unbedingt aus, aber nur, weil ich mich nicht rein-VERTIEFE, dass es die Möglichkeit gibt, jederzeit beobachtet zu werden. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 18:21
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist es für ein Gefühl für Euch, ständig unter Beobachtung zu stehen?
Ich arbeite in einem Cafe. Da wird man den ganzen Tag von den Gästen beobachtet. Immerhin möchten die Gäste sofort und schnell ihren Kafee haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie fühlt es sich für Euch an, dass Gott Euch/uns ständig beobachten kann. Ganz egal, ob man Gutes oder Schlechtes tut - mir geht es nur um die Beobachtung an sich?
Darüber habe ich noch nie nachgedacht, auch nicht as der Teufel immer bei einem ist und uns sehr genau beobachtet. Aber enn man zu viel darüber nachdenkt kann man Angst bekommen. Und Angst ist nicht gut, dann pasieren mehr Fehler. Es ist schön zu wissen , und sehr beruhigend, das Gott einen schützt, aber aufpassen muß man schon selber.
Wenn Gott einen so beobachten würde wie die Stasi damals, das fände ich furchtbar. Komme wohl gebürtig aus NRW, stelle es mir aber schrecklich vor.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 19:38
@Etta
okay, verstehe. :)

Ich sags noch mal anders um was es mir geht:
Wenn man z.B. auf Toilette geht usw., das wäre einem doch peinlich, wenn einen da jemand beobachten würde. Wenn ich mir nun vorstelle, dass Gott mich bei sowas beobachten könnte... :)
... also wie wäre solch ein Gedanke für Euch?


Anzeige

1x zitiertmelden