Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 21:04
@Optimist
Möchte mal wieder ein anderes Thema aufwerfen.
Was ist es für ein Gefühl für Euch, ständig unter Beobachtung zu stehen?

-->
Na, du hast ja eine Frage!?
Ich habe mich noch nie beobachtet gefühlt, kann dir also keine Antwort darauf geben.
Sollte ich mal feststellen, dass ich beobachtet werde, dann kommt bestimmt ein komisches Gefühl auf.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich Angst kriege.

Du hast es offensichtlich politisch aufgefasst?
Ich habe das nicht Politisch aufgefasst, sondern eher, dass mich irgendeine Person beobachtet.
Wie ich sehe, meinst du Gott damit. Nun, ich denke mal dass Gott mich sieht, aber ich fühle mich deshalb nicht beobachtet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 21:07
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Nun, ich denke mal dass Gott mich sieht, aber ich fühle mich deshalb nicht beobachtet.
Ja ich denke eben auch, dass Gott JEDEN und ständig sehen kann.
Wie machst Du das, das Du Dich dann nicht beobachtet fühlst? Das Wissen, dass er Dich sehen kann, ... "schaltest Du das irgendwie ab"?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 21:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja ich denke eben auch, dass Gott JEDEN und ständig sehen kann.
Jemanden zu sehen und zu beobachten sind doch 2 verschieden Dinge.
Ich würde mich in schwarz einhüllen wenn ich wüsste das Gott mich sogar auf dem Klo beobachten würde. :D


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 21:20
@Optimist
Nun, ich denke mal dass Gott mich sieht, aber ich fühle mich deshalb nicht beobachtet.

Ja ich denke eben auch, dass Gott JEDEN und ständig sehen kann.
Wie machst Du das, das Du Dich dann nicht beobachtet fühlst? Das Wissen, dass er Dich sehen kann, ... "schaltest Du das irgendwie ab"?
Weisst du, ich habe da noch nie drüber nachgedacht, und ja, ich schalte das scheinbar ganz ab.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 21:26
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ich würde mich in schwarz einhüllen wenn ich wüsste das Gott mich sogar auf dem Klo beobachten würde. :D
Dann tu das mal ab jetzt. :D
Ich glaube, dass Gott Dich auf dem Klo sieht, wenn er Dich auch nicht direkt beobachtet. ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 21:26
@GiusAcc
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb: Nun, ich denke mal dass Gott mich sieht, aber ich fühle mich deshalb nicht beobachtet.

Ja ich denke eben auch, dass Gott JEDEN und ständig sehen kann.
Wie machst Du das, das Du Dich dann nicht beobachtet fühlst? Das Wissen, dass er Dich sehen kann, ... "schaltest Du das irgendwie ab"?
Da stimme ich mit dir überein, es macht mir überhaupt nichts aus, zu wissen, dass Gott mich ständig sehen kann.
Ich sehe da auch einen Unterschied, ob ich beobachtet werde, oder ob Gott mich sieht, weil er eben alles sieht.

Wenn mich ein unbekannter Mensch beobachtet, und das habe ich ja gemeint, dann würde ich vielleicht irgendwann Angst bekommen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 21:28
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ich würde mich in schwarz einhüllen wenn ich wüsste das Gott mich sogar auf dem Klo beobachten würde. :D
Der kann dich auch durch deine schwarze Hülle sehen. :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 21:29
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Jemanden zu sehen und zu beobachten sind doch 2 verschieden Dinge.
Wo ist da eigentlich der Unterschied?
beim Beobachten muss man hinsehen.
Und beim Sehen beobachtet man etwas, sonst würde man ja gar nicht sehen.
Oder kann man auch etwa sehen, ohne es zu beobachten?


@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Der kann dich auch durch deine schwarze Hülle sehen. :D
Genau. :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 21:32
@Optimist
Jemanden zu sehen und zu beobachten sind doch 2 verschieden Dinge.

Wo ist da eigentlich der Unterschied?
Ich sehe den Unterschied darin, beobachten klingt etwas negativ, und von Gott gesehen, in Liebe, klingt für mich positiv. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 21:36
@morgenrot37
ja, "beobachten" hat einen negatven Beigeschmack. Jedoch im Grunde - als Fakt an sich - kommt es dennoch in meinen Augen auf das Gleiche raus.

Aber gut, dann reden wir nicht mehr von "auf dem Klo beobachten", sondern "auf dem Klo gesehen" werden.
Ist für mich nicht weniger unangehm ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 21:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo ist da eigentlich der Unterschied?
beim Beobachten muss man hinsehen.
Und beim Sehen beobachtet man etwas, sonst würde man ja gar nicht sehen.
Oder kann man auch etwa sehen, ohne es zu beobachten?
Du könntest s-n-a-f-u die Hand geben. :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 21:42
@Optimist
Aber gut, dann reden wir nicht mehr von auf dem Klo beobachten, sondern auf dem Klo gesehen werden.
Ist für mich nicht weniger unangehehm ;)
Nein, macht mir nichts aus. Gott kennt seine Kinder in und auswendig. Er kennt unsere Bedürfnisse, und schaut bestimmt nicht so genau hin, wie du das befürchtest. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 21:45
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:und schaut bestimmt nicht so genau hin, wie du das befürchtest. :)
"Dein Wort in Gottes Ohr" :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 21:47
@Optimist
morgenrot37 schrieb:
und schaut bestimmt nicht so genau hin, wie du das befürchtest. :)

"Dein Wort in Gottes Ohr" :)
Das kann ich dir fast versichern, er ist doch kein SPANNER. :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 21:48
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das kann ich dir fast versichern. :)
Woher nimmst du diese (fast)Sicherheit? :)
steht dazu irgendwas in der Bibel? :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 21:49
jetzt ist mirs auch mal wieder passiert - DoppelPosting. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 21:50
@Optimist
morgenrot37 schrieb:
Das kann ich dir fast versichern. :)

Woher nimmst du diese (fast)Sicherheit? :)
steht dazu irgendwas in der Bibel? :)
Ich denke nicht, dass das in der Bibel steht.
Was hätte Gott davon, uns zu beobachten? Er hat bestimmt etwas anderes zu tun.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 21:52
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Was hätte Gott davon, uns zu beobachten? Er hat bestimmt etwas anderes zu tun.
Da er die Herzen kennt, muss er doch ständig auf dem Laufenden bleiben? :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 21:57
@GiusAcc
@Optimist
@morgenrot37
guten abend! ich bin super müde, hatte ein sehr schönes, sehr schwieriges, sehr trauriges, sehr anstrengendes und sehr erfüllendes wochenende.

also sehr aufregend :D

ich wollte mich trotzdem mal kurz bei euch melden :) der godi heute ging über das gebet und die wichtigkeit des gebets. super spannend. wenn ihr mögt, schreibe ich dazu morgen etwas. bin nur heute viel zu müde.

zu der frage: ich fühle mich eigentlich gar nicht oft von gott beobachtet. manchmal wird mir bewusst, dass er mich ja jederzeit sieht, also auch auf der toilette oder beim popokratzen :D

aber gott ist ja nichts fremd, von dem was wir tun. also fühle ich mich dabei nicht irgendwie komisch. ist es nicht eher so, dass wir uns ständig beschützt fühlen können? weil er immer da ist und auf uns achtet :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.07.2014 um 22:00
@Optimist
morgenrot37 schrieb:
Was hätte Gott davon, uns zu beobachten? Er hat bestimmt etwas anderes zu tun.

Da er die Herzen kennt, muss er doch ständig auf dem Laufenden bleiben? :)
Er ist auf dem Laufenden, ich denke mal, er hat seine Geister dafür, die das machen.
Aber dann hast du trotzdem das Problem, denn dann beobachtet dich ein Geist. :D

Mach dir daraus kein Problem, ignorier das einfach.


Anzeige

1x zitiertmelden