Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 22:30
@GiusAcc
ich hab gerade schon mal reingelinst :) werde mal schauen, dass ich mich reinfinde

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 22:36
@Fritzi
Muss er denn nicht irgendwie "menschliche" Eigenschaften haben? Immerhin sind wir doch in SEINEM Bilde geschaffen

-->
Siehst du, da ist so eine Stelle, die verschiedene Deutungen zulässt. Ich denke nicht, daß mit "seinem Bilde" die Äußerlichkeiten oder Eigenschaften gemeint sind, sondern das Geistwesen, die unsterbliche Seele. Das aber sind halt die Probleme - der eine meint so - der nächste wieder anders ...
Jetzt wo Du es so sagst, dass vermutlich nur der unsterbliche Geist gemeint ist, klingt das für mich sehr plausibel.

Würde trotzdem nicht ausschließen, dass auch paar Eigenschaften (z.B. Liebesfähigkeit) MIT gemeint sein könnten. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 22:48
@Optimist
Ja - die Liebe sicherlich, denn Gott ist die Inkarnation der Liebe.
Allerdings wird das keine sinnliche, fleischliche Liebe sein.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 01:38
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Allerdings wird das keine sinnliche, fleischliche Liebe sein.
Ja das sehe ich auch so. Es ist eine geistige Liebe. Könnte man vielleicht sagen platnonische Liebe?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 01:55
Hallo ihr Lieben!

Es ist schön, wieder bei Euch zu sein!

Noch einmal ein Gedanke zum heiligen Geist:

So wie der Mensch zwei Arme und Hände zum arbeiten hat, so bedient sich Gott seines heiligen Geistes um z. B. schöpferisch zu Wirken.
Der heilige Geist ist Gottes wirksame Kraft!

Von Gott geht also eine unsichtbare wirksame Kraft aus, durch die er seinen Willen in die Tat umsetzt.

Es handelt sich dabei nicht lediglich um einen Einfluß, wie er von einem Menschen aufgrund seiner starken Persönlichkeit auf andere ausgeübt wird.

Statt dessen handelt es sich dabei um eine Kraft, die wirksam ist, und sie geht von Gott aus, der heilig, das heißt absolut rein und gerecht ist.
Gottes Heiligkeit steht für seine absolute sittliche Vollkommenheit.


Er sendet diese Kraft aus, um etwas zu vollbringen, was heilig ist. Daher wird sie mit Recht als „heiliger Geist“ bezeichnet. Und so wird sie auch in Gottes geschriebenem Wort genannt.

Jesus Christus erkannte Gott als den Quell des heiligen Geistes an.

Zum Beispiel sagte er zu irdischen Vätern seiner Zeit: „Wenn nun ihr, obwohl ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wißt, wieviel mehr wird der Vater im Himmel denen heiligen Geist geben, die ihn bitten!“



Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 05:10
@Optimist
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Siehst du, da ist so eine Stelle, die verschiedene Deutungen zulässt. Ich denke nicht, daß mit "seinem Bilde" die Äußerlichkeiten oder Eigenschaften gemeint sind, sondern das Geistwesen, die unsterbliche Seele.
Hallo ihr Lieben!

Bevor man bei biblischen Ausdrücken rumraten muss, was sie bedeuten könnten, ist es immer empfehlenswert, das inspirierte Wort selbst zu Rate zu ziehen, also wie ein biblischer Ausdruck von den inspirierten Schreibern selbst verwendet wurde.

In 1. Mose 1: 26,27 ( Elberfelder Online 1905 ) lesen wir:

"Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen in unserem Bilde, nach unserem Gleichnis; und sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über das Gevögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das sich auf der Erde regt!
Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum BILDE Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib."

IM Kolosserbrief griff der Apostel Paulus unter Inspiration das Thema auf, das Christen bestrebt sein müssen, wieder dem "Bild Gottes"zu entsprechen und wendet dies, wie der Kontext zeigt, auf eine Gott wohlgefällige Persönlichkeit und deren Eigenschaften an.

Kolosser 3: 8 - 10 ( Elberfelder Online Bibe 1905 )
"Jetzt aber leget auch ihr das alles ab: Zorn, Wut, Bosheit, Lästerung, schändliches Reden aus eurem Munde.9 Belüget einander nicht, da ihr den alten Menschen mit seinen Handlungen ausgezogen 10 und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem BILDE dessen, der ihn erschaffen hat;"

Damit haben wir die biblisch inspirierte Antwort gefunden, was der Ausdruck in 1. Mose 1: 26,27 im "Bilde Gottes geschaffen", bedeutet.

Es bezieht sich darauf, dass der Mensch im Gegensatz zu den Tieren, die göttliche Persönlichkeit wiederspiegeln konnte und sollte.
Das konnte und kann kein Tier, deren Erschaffung im Schöpfungsbericht vor dem Menschen genannt wurde.

Im "Bilde Gottes" erschaffen bezieht sich somit weder auf das Äußere ( denn Gott ist Geist und der Mensch hat einen materiellen Körper ) noch auf eine vermeintliche "unsterbliche Seele".

Die Bibel erwähnt nirgendwo, dass der Mensch eine unsterbliche Seele bekommen hat.
Des weiteren zeigt der Schöpfungsbericht, dass Mensch und Tiere als Seelen bezeichnet werden.
1. Mose 1: 20 - 24:
"Und Gott sprach weiter: „Die Wasser sollen ein Gewimmel lebender Seelen hervorwimmeln, und fliegende Geschöpfe mögen an der Vorderseite der Ausdehnung der Himmel über der Erde fliegen.“ 21 Und Gott ging daran, die großen Seeungetüme zu erschaffen und jede lebende Seele, die sich regt, die die Wasser hervorwimmelten, nach ihren Arten und jedes geflügelte fliegende Geschöpf nach seiner Art. Und Gott sah dann, daß [es] gut [war]. 22 Darauf segnete Gott sie, indem [er] sprach: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Wasser in den Meeresbecken, und der fliegenden Geschöpfe sollen viele werden auf der Erde.“ 23 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen, ein fünfter Tag.
24 Und Gott sprach weiter: „Die Erde bringe lebende Seelen nach ihren Arten hervor, Haustiere und sich regende Tiere und wildlebende Tiere der Erde nach ihrer Art.“ Und so wurde es." 



Das der Mensch eine Seele ist unterscheidet ihn somit nicht vom Tier als Seele und daher kann mit dem Ausdruck, der Mensch sei im Gegensatz zum Tier im "Bilde Gottes" erschaffen worden, NICHT auf die "Seele" beziehen.

Der Mensch bekam jedoch als vollkommenes irdisches Geschöpf vom Schöpfer durch die Gabe des Selbstbewusstseins, der Vernunft und des freien Willens auch eine Persönlichkeit, die göttliche Eigenschaften wie Liebe, Weisheit, Gerechtigkeit, Güte, Barmherzigkeit, Macht wiederspiegeln konnte, Persönlichkeitsmerkmale die auch Gottes Persönlichkeit auszeichnen.

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 09:21
@Tommy57
Freut mich, dass Du wieder hier bist und Danke für Deine inspirierenden Gedanken. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es bezieht sich darauf, dass der Mensch im Gegensatz zu den Tieren, die göttliche Persönlichkeit wiederspiegeln konnte und sollte.
Das konnte und kann kein Tier, deren Erschaffung im Schöpfungsbericht vor dem Menschen genannt wurde.
Es geht also tatsächlich um die Eigenschaften und ich würde sogar sagen, um die Vollkommenheit Gottes.
Denn Adam und Eva waren ja VOLLKOMMEN geschaffen worden.

Aus diesem Grunde würde ich dem hier teilweise widersprechen :) :
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Im "Bilde Gottes" erschaffen bezieht sich somit weder auf das Äußere ( denn Gott ist Geist und der Mensch hat einen materiellen Körper ) noch auf eine vermeintliche "unsterbliche Seele".
auf die Unsterblichkeit müsste es sich meiner Meinung nach AUCH beziehen, denn Adam und Eva waren doch unsterblich geschaffen worden. Diese Unsterblichkeit verloren sie jedoch, als sie die Frucht gegessen hatten.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Bibel erwähnt nirgendwo, dass der Mensch eine unsterbliche Seele bekommen hat.
Das erwähnt sie nicht explizit, aber dadurch, dass ihre Handlung den Tod nach sich zog, muss man doch davon ausgehen, dass sie zuvor unsterblich waren, oder?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das der Mensch eine Seele ist unterscheidet ihn somit nicht vom Tier als Seele und daher kann mit dem Ausdruck, der Mensch sei im Gegensatz zum Tier im "Bilde Gottes" erschaffen worden, NICHT auf die "Seele" beziehen.
Auf die SEELISCHE Unsterblichkeit kann man es nicht beziehen, da stimme ich Dir zu. Jedoch denke ich, dass man es auf die KÖRPERLICHE Unsterblichkeit beziehen kann (sh. weiter oben).
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Mensch bekam jedoch als vollkommenes irdisches Geschöpf vom Schöpfer durch die Gabe des Selbstbewusstseins, der Vernunft und des freien Willens auch eine Persönlichkeit, die göttliche Eigenschaften wie Liebe, Weisheit, Gerechtigkeit, Güte, Barmherzigkeit, Macht wiederspiegeln konnte, Persönlichkeitsmerkmale die auch Gottes Persönlichkeit auszeichnen.
Das sehe ich nun wieder genauso.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 12:28
@GiusAcc
@Optimist
@Tommy57 hallo ;) ich bin die neue
@Fritzi
@morgenrot37
hallo ihr lieben :)

ich wollte euch mal zu einem anderen thema etwas fragen. wie steht ihr zu musik? also zu musik, die von gott oder gottes tun/ (angeblichen) nichttun handeln. lobpreismusik mal außer acht gelassen.

es gibt ja viele musiker, die hin und wieder ein bißchen was über gott aufgreifen. oder ihn anklagen, sich verlassen fühlen. oder ihn auch ehren, auf ihre eigene art. sei es rock, folk oder hip hop etc.

ich mag durchaus das ein oder andere lied, in dem 'weltliche' musiker gott erwähnen. songtexte lassen ja auch immer viel freiraum zur interpretation.

ich habe früher ausschließlich rock, metal und mittelalterlich geprägte musik gehört. einige lieder höre ich immer noch sehr gern. aber ich bin oft hin und hergerissen. das lied mag ich zwar, aber ich weiß nicht, ob es gott gefällt, dass ich das lied höre.

satanistische musik hab ich natürlich nie gehört. dafür hatte ich immer viel zu viel respekt und fand sie immer schon furchtbar.
mit dem teufel wollte ich auch als agnostikerin nie was zu tun haben

zum schluss noch ein paar verse aus einem meiner lieblingspsalmen, eigentlich ist er wohl mein lieblingspsalm. ich kann mich da immer so schlecht entscheiden :)
psalm 91 in der schlachter 2000 übersetzung
9Denn du [sprichst]: Der HERR ist meine Zuversicht!
Den Höchsten hast du zu deiner Zuflucht gemacht; 10kein Unglück wird dir zustoßen
und keine Plage zu deinem Zelt sich nahen. 11Denn er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben,
dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. 12Auf den Händen werden sie dich tragen,
damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt. 13Auf den Löwen und die Otter wirst du den Fuß setzen,
wirst den Junglöwen und den Drachen zertreten.



1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 12:37
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:ich habe früher ausschließlich rock, metal und mittelalterlich geprägte musik gehört. einige lieder höre ich immer noch sehr gern. aber ich bin oft hin und hergerissen. das lied mag ich zwar, aber ich weiß nicht, ob es gott gefällt, dass ich das lied höre.
Wie ich zur Musik stehe:

Musik ist die Blinde Liebe, der Ton (jeder Ton) versetzt die Seele in Schwingungen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 12:38
@Idu
das ist eine sehr schöne definition. so empfinde ich auch. musik kann einen bzw. mich, sehr stark beeinflussen.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 12:41
Zitat von feallaifeallai schrieb:musik kann einen bzw. mich, sehr stark beeinflussen.
Deshalb gehe ich den Weg, und suche den inneren Grundton; sodaß ich die äußeren
Tonquellen schon weitestgehend abgeschaltet habe.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 12:44
@Idu
kannst du das etwas näher erläutern? das klingt sehr interessant :)


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 12:50
@feallai
Früher hatte ich von dem vielen Musikhören immer Ohrwürmer. Seit dem ich die
äußeren Musikquellen abgeschaltet lasse und mich auf den einen sehr leisen hohen Ton
konzentriere, habe ich keine Ohrwürmer mehr.
:D

Und ein Vorteil ist es noch, so lassen sich die Sinne etwas beruhigen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 12:53
@feallai
ich höre alles gerne, was rhytmisch und melodisch (harmonisch) klingt. Wenn es dann von Gott handelt (im positiven Sinne), dann um so besser.
Hanne Haller z.B. ist so ein Beispiel, was mir sehr gut gefällt (die Lieder wo Gott vorkommt). :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 12:56
@Idu
ah! das ist gut, ohrwürmer können so nervig sein :)

@Optimist
danke für deine antwort :) melodie ist mir auch sehr wichtig. aber es darf auch ordentlich laut sein und die gitarre darf nicht fehlen ;)

beispiele bei denen ich mir manchmal textmäßig etwas unsicher bin, sind zum etwa lieder von subway to sally, disturbed, system of a down etc...

wenn ich ein liebeslied mitsinge und es nicht um knutschen oder so geht :D, dann stell ich mir immer vor, ich singe es für jesus ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 12:58
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:wenn ich ein liebeslied mitsinge und es nicht um knutschen oder so geht :D, dann stell ich mir immer vor, ich singe es für jesus ;)
Das finde ich großartig.
Da bin ich anscheindend leider noch nicht "so weit" :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 13:02
@Optimist
das kommt :)
für mich ist musik einfach soooo immens wichtig, dass ich mir auch gedanken darüber mache. deshalb ja auch meine frage.
ich singe ständig. in der uni haben sie immer liebevoll über mich gelacht, weil ich zwischendurch mit dem kopf zu einer melodie gewackelt hab, die nur ich gehört habe :D

lobpreislieder sind fr mich persönlich auch die wundervollste form gott anzubeten. einfach herausschreiben können: jesus ich liebe dich! ich bin sonst sehr introvertiert und bete nicht gern laut. aber beim singen hab ich keine probleme ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 13:05
@feallai
ich liebe ganz besonders Gospels, da geht es mir dann so ähnlich wie Dir (da gehe ich voll drin auf).
Die üblichen Lieder in den Gesangsbüchern der Gemeinden geben mir leider nicht so viel, eigentlich gar nichts - die wirken auf mich eher langweilig (bis auf paar Ausnahmen).

Ob das "schlimm" ist (in Augen Gottes) - was meinst Du?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 13:06
@Optimist
neeeein! auf keinen fall. ich mag kein einziges aus dem gesangsbuch :D und orgelmusik kann ich nicht leiden ;)

es gibt so viele wundervolle lieder, die gesegnet sind. ich geb dir gerne ein paar beispiele, wenn du magst.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 13:07
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:... ich geb dir gerne ein paar beispiele, wenn du magst.
Das ist lieb von dir. Da würde ich Dich jedoch bitten, dies im Gesangsthread zu posten, damit alles schön beisammen ist. Hast Du den Link, sonst suche ich ihn?


Anzeige

melden